Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

1unknown_user schrieb:

Wie immer. Der Takt macht die Musik.

Früher hat man Chips erst aus der Mitte des Wafers genommen und dann diese noch einmal durchgemessen. Man nannte es "GS-DHS" (golden sample, double hand selected).

Wenn der Chip aufgrund seines Designs mit den verkauften Recheneinheiten schon gut genug war und die "Besseren" den Takt auch nicht hoch bekommen, dann ist nur noch der Name ein Verkaufsargument, um mehr Geld damit verdienen zu können.

Die Tatsache, dass es da die eine oder andere Variante von den Partnern geben könnte, die dann "Super" sind, bleibt davon unberührt. Wie gut das gekaufte Silizium am Ende wirklich ist, sieht man aber erst nach dem Kauf.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
[wege]mini schrieb:
Daher wundere ich mich auch immer noch, dass @FormatC nicht mehr hier am Start ist. Habt ihr euch gestritten @Wolfgang?
Igor und ich haben erst zu den Super-Launches mehrere male miteinander telefoniert, wir verstehen uns gut :)

Wann und ob er bei uns im Forum schreibt, ist aber natürlich seine rein private Entscheidung. Und er hat ja zweifelsohne sehr viel anderes zu tun, da fällt das dann unten runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, icke79, Quidproquo77 und 3 andere
Tornavida schrieb:
Worauf haben die Leute denn gewartet frage ich mich bei sowas? Die Karte gibt es schon seit Nov.22, war halt etwas teurer bis anhin.
Genau darauf haben die Leute gewartet. Eine Preissenkung. Mehr ist es ja am Ende nicht und jeder der vor einem Monat ne 4080 gekauft hat, hat 200-300€ zu viel gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Wolfgang schrieb:
wir verstehen uns gut

Sehr gut. Weiter machen. Ich wollte aber nicht Igor fragen. Dem bin ich noch mehr suspekt, als ich es bei euch schon bin.

Als ich seine Goldkette kritisiert habe, war seine Reaktion eher "unlustig". :heilig:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Wolfgang
Wo finde ich das Performancerating in FPS? Das jetzige spuckt ja nur Prozente aus.
Ich würde gerne sehen, ab welcher Karte ich generell 60FPS in den "Perzentil-FPS" schaffe ohne alle Spiele durchzugucken und auszurechnen.
Verhältnisse zueinander interessieren mich weniger solange meine Karte nicht als Vergleich dabei ist.

Cempeg schrieb:
Wo finde ich das Performancerating in FPS
Da müsste bei jedem Spiel extra schauen, denn die FPS sind ja in jedem Spiel anders. Ein FPS Durchschnitt zu rechnen würde ergo nix bringen...

PeacemakerAT schrieb:
Finde es irgendwie eigenartig das die Effizienz der 4080S >4080 ist obwohl die Spannungsversorgung degradiert wurde.
Das ist nicht "eigenartig" sondern entspricht den physikalischen Gesetzen. Wandler haben eine lastabhängige Effizienz, zu viele sind hier genauso schlecht wie zu wenige.
1707232586721.png

https://www.techpowerup.com/forums/threads/vrm-efficiency-and-power-loss.263187/

1707232853881.png

https://cultists.network/9590/modern-vrms-are-stupid/

Die Ada Karten wurden laut Gerüchteküche für ein ganz anderes Leistungsprofil entwickelt. Entweder wollte Nvidia sich seinerzeit Samsung als eine Fertigungsoption offen halten oder man hat seitens AMD eine ernsthafte Konkurrenz erwartet. Beides ist jedoch nicht eingetreten und da liegt es nahe die Stromversorgung der Super Karten an das tatsächlich geforderte Leistungsprofil zu optimieren, erst recht wenn man dabei noch Kosten einsparen kann und es an die Kunden weitergibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, shaboo, PeacemakerAT und 3 andere
xexex schrieb:
Die Ada Karten wurden laut Gerüchteküche für ein ganz anderes Leistungsprofil entwickelt.

Sagen wir es mal so. Wenn AMD mit 400 Watt Verbrauch den 103er Chip "zerstört" hätte, hätten wir heute 102er Chips als RTX 4080 Super. Dieses Szenario ist aber nicht eingetreten.

Nvidia war vorbereitet. Sie hätten noch viel mehr "liefern" können, als wir am Ende kaufen durften.

Its business, not more, not less. :heilig:

Und wer immer noch glaubt, er könnte kaufen, was man bauen kann, hat immer noch nicht begriffen, wer am Ende der Verwertungskette steht.

Die nächste Generation wird wohl für die Endverbraucher. Es ist noch nicht ausgewürfelt, aber es sieht momentan so aus.

Eine 5070 für 499 Dollar, würde alle glücklich machen. Auch wenn es nur ein 106er Chip ist. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Raptor85
xexex schrieb:
Das ist nicht "eigenartig" sondern entspricht den physikalischen Gesetzen. Wandler haben eine lastabhängige Effizienz, zu viele sind hier genauso schlecht wie zu wenige.
Danke für die Verlinkung der interessanten Artikel, hilft sicher beim nächsten Mainboard Kauf :-)
Bei Grafikkarten hat man ja leider oftmals viel zu wenige Infos weil die Bestückung der Fe und Custom Karten ja durchaus sehr voneinander abweichen kann!

Cempeg schrieb:
Ich würde gerne sehen, ab welcher Karte ich generell 60FPS in den "Perzentil-FPS" schaffe ohne alle Spiele durchzugucken und auszurechnen.
Wie willst du denn mit einem durchschnittlichen FPS Wert aus 22 Spielen sehen, ob du “generell” 60 FPS schaffst?
Die Info gibts nur wenn du dir den schlechtesten Einzelwert anschaust

Stefcom64 schrieb:
Naja, bis auf den neuen Preis nicht wirklich atemberaubend. Ich denke mal eine RTX 5070 (ti) wird da weitaus interessanter, wenn man die Zeit hat noch ein paar Monate zu warten!

PAAR Monate??? das wird noch locker über ein jahr dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Cempeg schrieb:
@Wolfgang
Wo finde ich das Performancerating in FPS? Das jetzige spuckt ja nur Prozente aus.
Verhältnisse zueinander interessieren mich weniger solange meine Karte nicht als Vergleich dabei ist.
Wir hatten noch nie ein Performance-Rating in FPS. Einfach deswegen, da die Aussagekraft von diesem begrenzt wäre. Die Spiele schwanken bei den Frameraten ja sehr, weswegen eben 60 FPS AVG in einem Spiel auch mal 35 FPS sein können.

Allerdings wird immer und immer wieder danach gefragt. Wir überlegen uns aktuell, ob wir da vielleicht etwas ändern bzw. zusätzlich einführen werden. Dazu ist aber noch keine Entscheidung getroffen worden.

@Wolfgang
Ja gut da magst du recht haben. Ich gucke Stand jetzt einfach bei Alan Wake 2 (ohne FG,PT).
Welche das in (UW)QHD mit 60 FPS gewuppt bekommt, schafft auch alles andere.

Ich hoffe die nächste Generation "Mittelklasse" von AMD kommt dann endlich effizienter
und mit mehr RT-Power an diese Grenze sonst nehme ich die 1080 mit ins Grab.

Es sei denn nGreedia ... ach lassen wir das.

[wege]mini schrieb:
4 sind ja auch noch nicht viel. Hättest du z.B. 3 Kinder, die alle schon 12+ Jahre alt sind, wäre das total "normal".

Warum in einem HTPC oder im Kellerserver eine 3090 steckt, erschließt sich mir nicht ganz. Wenn man aber seine Ruhe haben will und zum Zocken in den Keller geht, dann ergibt das Sinn. So ein "Hobbyraum" ist immer geil.

Aber wie immer: Warum nicht? Wer hat, der kann.
...
0 Kinder , 3 Hunde......... warum 3090er in HTC und Kellerserver gelandet sind: Ich hab für die beiden Karten 5k bezahlt und würde jetzt 1k kriegen.....eher würd ichse wegwerfen als die dafür zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
butch1111 schrieb:
eher würd ichse wegwerfen als die dafür zu verkaufen

Steckt nicht in jedem von uns ein kleiner Satoshi Nakamoto?

Auf jeden Fall soll, darf, und muss jeder mit seinem Geld das machen, was er für richtig hält. Und wenn du 30 Hunde hättest, dafür aber keine 3090er "Sammlung", wäre das auch total dein Recht.

Es gibt da aber diese Menschen.

Da muss man immer vorsichtig sein, wem man was, wieso, warum und zu welcher Zeit sagt. "Gönne könne" ist in Deutschland leider viel zu häufig nur ein Kölsches Sprichwort.

"Haue" würdest du von mir nur bekommen, wenn du sie "entsorgst".

Und solltest du anfangen Autos oder Motorräder zu sammeln, würde ich einen guten Verkäufer kennen.

Würdest du Immobilien sammeln, hätte ich da auch einen Typen. Der schaut mich jeden Morgen im Spiegel an. :heilig:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
1unknown_user schrieb:
Optisch sehr ansprechend, hoffentlich macht so ein Design mal Mode. Dann noch in weiß, wäre das die perfekte Ergänzung für mein Hyte Y70 Touch.

Bis dahin muss meine Zotac RTX4090 Trinity OC herhalten, auch wenn mich diese Gängelung der 30% Zwangsgeschwindigkeit der Lüfter schon nerven. Höher dreht sie in dem Tower aufgrund des perfekten Airflows von 10 Lian Li Uni Fans TL nie auf, und bleibt trotzdem noch unter 60 Grad, auch bei 100% Auslastung. Da hätte ich die Lüfter gerne ganz aus gelassen, denn die sind zwar leise, geben aber ein für mich störendes, minimales surren von sich. Was man natürlich nur hört, wenn es im Raum absolut still ist.

Ich frag mich jetzt gerade, warum ich dir das überhaupt erzähle :lol:

• Gefällt mir
Whistleblower schrieb:
auch wenn mich diese Gängelung der 30% Zwangsgeschwindigkeit der Lüfter schon nerven
gleiches bei meiner Palit...drum schiele ich ja auf die Asus Noctua Edition. Aber ich konnte es lösen indem ich die Lüfter getauscht habe gegen 3x92mm samt separater Ansteuerung. Man könnte die 3 Lüfter der Graka auch ans MB anschließen mit nem Adapter, dann könnteste auch runter regeln. Meine starten jetzt bei 350rpm....traumhaft....

[wege]mini schrieb:
Steckt nicht in jedem von uns ein kleiner Satoshi Nakamoto?

Auf jeden Fall soll, darf, und muss jeder mit seinem Geld das machen, was er für richtig hält. Und wenn du 30 Hunde hättest, dafür aber keine 3090er "Sammlung", wäre das auch total dein Recht.

Es gibt da aber diese Menschen.

Da muss man immer vorsichtig sein, wem man was, wieso, warum und zu welcher Zeit sagt. "Gönne könne" ist in Deutschland leider viel zu häufig nur ein Kölsches Sprichwort.

"Haue" würdest du von mir nur bekommen, wenn du sie "entsorgst".

Und solltest du anfangen Autos oder Motorräder zu sammeln, würde ich einen guten Verkäufer kennen.

Würdest du Immobilien sammeln, hätte ich da auch einen Typen. Der schaut mich jeden Morgen im Spiegel an. :heilig:

mfg
ok...OT...aber speziell für Dich weil Du mich getriggert hast......hab 9 Autos im Garten stehen :-)) (kein Scherz)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
butch1111 schrieb:
.hab 9 Autos im Garten stehen

How dare you? :evillol:

Irgend jemand muss aber die "Diäten der Politiker" bezahlen und Steuergelder erwirtschaften. Also weiter machen und ordentlich die Handwerker bezahlen.

Daher wundert mich auch immer, warum sich viele selbst ernannte "Marxisten" über ein Produkt aufregen, welches perfekt getimed in den Markt gebracht wurde und Nvidia hat nicht mal die Daumenschraube beim Preis angezogen.

Aber ohne Milliarden, die mit diesen Produkten erwirtschaftet werden, würde es auch nicht gehen. Die Wertschöpfung ist im Kapitalismus das A und O und es können nicht alle nur Gelder verteilen, die noch keiner erwirtschaftet hat.

Ich kenne da auch einen, der würde dir Garagen bauen, damit dein Zeug nicht mehr im Garten stehen muss.
Von irgend was, muss der auch leben. :heilig:

mfg

Zurück
Oben