Vielen Dank für den Test, auch wenn's viel Aufwand für nichts war.
Die 4080 S ist ein Witz, schlechthin. Wie viele besreits geschrieben haben. hätte eine Preissenkung ausgereicht. Nun verkauft man den Mehrwert "Super" zu einem lediglich auf dem Papier besseren Preis. Ein Preis, den die 4080 schon zum Launch hätte haben sollen.
Was hat Nvidia nun gemacht, um für die Preissenkung zu sorgen? Nichts anderes, als Herstellungskosten zu verringern, ist ja logisch. Zu Verschenken haben die nichts.
Ergebnis: Kaum Mehrleistung von 2-3%, Einsparungen beim PCB hinsichtl. der Phasen, je nach Modell schlechtere Kühlsysteme, damit verbunden höhere Temperaturen und/oder höhere Lautstärke. Das zeigt der Test der FE sowie der Asus TUF.
"[] Die Nvidia GeForce RTX 4080 Super Founders Edition ist mit den gemessenen 39,5 dB bei gegenüber der RTX 4080 unveränderter TDP eine recht laute Grafikkarte geworden.[] ... [] denn die GeForce RTX 4080 FE ist mit 36,5 dB ein gutes Stück leiser. []
Selbst die Asus TUF, die ja nochmals deutlich mehr kostet, ist mit dem Perf.Bios nicht gerade leise. Mit dem Quiet-Bios hitzt sich die Karte mehr auf. Mag noch unbedenklich sein, aber das muss jeder selbst einschätzen, ob man eine PC-Heizung im Zimmer braucht.
Die Einsparungen sind also nicht ohne, und führen folglich zu einem für den Kunden günstigeren Preis.
Echt traurig, wie man letzlich mit den Ressourcen umgeht. Das ist aber leider nicht nur im GPU Markt ein Problem, auch bspw. Smartphones wollen mindestens jährlich ein neues Modell erhalten. Weil der Kunde es so will, selbstverständlich.
Der Super Refresh ist abgesehen von der 4070 Ti S eine Enttäuschung. Aber das kennen wir gar nicht mehr anderes von der 4000er Serie, von den absurden Preisen mal abgesehen. Die 4070 S hätte im Übrigen auch 16GB bekommen müssen, leider aber bleibt sie eben nur eine echte 4060 -wenn auch umgelabelt und nun mit dem "Super" Zusatz.
Danke Nvidia, ihr sorgt dafür, dass ich enorm viel Geld gespart habe. Ich hab nichts gegen AMD, aber die bieten nicht das rundere Gesamtpaket, was Nvidia liefert.
So bin ich nun Besitzer einer 4060 TI 16Gb die ich für noch vertretbare 402 Euro ergattern konnte (NEU mit Cashback). und habe den Wechsel nicht bereut. Für Full-HD bestens gerüstet und genug Speicher für Grafik-/TexturMods sowie AI Anwendungen, CUDA etc. Dazu angenehm Leise (Lüfter beim Gaming SOTR in Ultra Details, FPS-Limit mit max 30% Drehzahl) und dadurch niedrige Chip-Temperaturen von 42-50 Grad. Gerade in einer Dachgeschoss-Wohnung ist das nicht zu vernachlässigen.
Für 16GB muss ich keine 760 € (4070 Ti S), geschweige denn 1100 € für eine 4080 S ausgeben.