Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

Auf die ganze Meckerei in Bezug auf die 4080S gebe ich gar nichts. Ist eben typisch deutsch, beim Meckern und Maulen ist man ja bekanntlich Weltmeister. Komisch nur das bei den zwei Drops die es gab die Karten praktisch in Minuten weg waren obwohl es das "schlechteste Produkt im Lineup" ist, wie hier jemand geschrieben hat.

Möchte auf jeden Fall eine 4080S FE, die paar fehlenden Phasen find ich auch nicht schlimm..

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und shaboo
shaboo schrieb:
Wieso ist es denn bitte vollkommen normal und in Ordnung, wenn sich jemand zufrieden über den Kauf seiner 3060, seiner 6800XT oder seiner 4070 äußert, aber plötzlich ein Riesenproblem, sicheres Anzeichen von Schönrednerei und pures High-Five-Tum sowieso, wenn jemand genau dasselbe über seine 4090 sagt?
Nur seltsam, dass es zig 4090-Selbst-Highfive-Geber gibt und kaum welche mit einer 3060, 6800xt, 4070 ;)

Einfach mal aufmerksam durch die Comments gehen, dann wirst du sehen, dass es so ist.

Natürlich ist es Käse und unangebracht, dass man diese Leute dann anfeindet oder zig Sachen unterstellt. Aber trotzdem immer wieder belustigend zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
mTw|Marco schrieb:
Nur seltsam, dass es zig 4090-Selbst-Highfive-Geber gibt und kaum welche mit einer 3060, 6800xt, 4070 ;)
... weil es nun mal ausschließlich 4090-Käufer sind, die pauschal als Trottel hingestellt werden, weil sie sich eine derart teure Karte gekauft haben, keine 3060-, 6800XT- oder 4070-Käufer.

Logischerweise gibt es dann halt als Reaktion darauf auch Richtigstellungen, dass dem eben nicht so ist, und dass man mit der Karte trotz des Preises sehr zufrieden ist, in höherer Anzahl als bei Käufern anderer Karten. Daran ist wohl kaum etwas überraschend. Und kaum hat man das richtig gestellt, kommt halt direkt der nächste um die Ecke und labert irgendwas von Schönrednerei, nur weil es seinen kleingeistigen Horizont sprengt, dass Leute teure Dinge kaufen und dann ganz ohne Reue einfach Spaß damit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
shaboo schrieb:
... weil es nun mal ausschließlich 4090-Käufer sind, die pauschal als Trottel hingestellt werden
Wo denn ? Und seit wann interessiert solcher Furz den es schon immer gab und ganz unabhängig von Bildung und Alter ist.

Wir haben auch so Einen in der Fahrgruppe ,der meint mit seinem Audi S3 einem Kollegen erzählen zu müssen, dass ein M4 Cabrio kein Sportwagen sei und er sich doch hätte ein Coupe kaufen sollen, weil ja leichter und Bla. Ist auch Derjenige, der sich schon in den letzten 5 Jahren 2x abgelegt hat wo er den Anderen beweisen musste was fürn toller Hecht er ist und sein Audi der Sportwagen schlechthin :D. Übrigens ist der Herr Anwalt mit Doktortitel aber hilft halt auch nicht wenn man minderbemittelt auf die Welt kommt.

shaboo schrieb:
... weil es nun mal ausschließlich 4090-Käufer sind, die pauschal als Trottel hingestellt werden, weil sie sich eine derart teure Karte gekauft haben, keine 3060-, 6800XT- oder 4070-Käufer.

Logischerweise gibt es dann halt als Reaktion darauf auch Richtigstellungen, dass dem eben nicht so ist, und dass man mit der Karte trotz des Preises sehr zufrieden ist, in höherer Anzahl als bei Käufern anderer Karten. Daran ist wohl kaum etwas überraschend. Und kaum hat man das richtig gestellt, kommt halt direkt der nächste um die Ecke und labert irgendwas von Schönrednerei, nur weil es seinen kleingeistigen Horizont sprengt, dass Leute teure Dinge kaufen und dann ganz ohne Reue einfach Spaß damit haben.

Wer sich selbst beweihräuchert sollte sich nicht beschweren, wenn es dann auch mal Gegenwind gibt ;)

Wer damit nicht klar kommt ist in einem Forum falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
mTw|Marco schrieb:
Wer sich selbst beweihräuchert sollte sich nicht beschweren, wenn es dann auch mal Gegenwind gibt ;)
Vielleicht sind eher die Leute das Problem, die solche Äußerungen unbedingt als "Beweihräucherung" missverstehen wollen und sich zu einer dementsprechenden Reaktion genötigt sehen, anstatt darin einfach dieselbe Unverfänglichkeit zu sehen, wie in identischen Äußerungen anderer Kartenbesitzer. Man versteht Dinge halt immer so, wie man sie verstehen will.

25 Seiten: du bist blöd, nein du bist blöd...könnt ihr euch dann mal einigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, jak80, MrHeisenberg und 2 andere
shaboo schrieb:
Vielleicht sind eher die Leute das Problem, die solche Äußerungen unbedingt als "Beweihräucherung" missverstehen wollen und sich zu einer dementsprechenden Reaktion genötigt sehen, anstatt darin einfach dieselbe Unverfänglichkeit zu sehen, wie in identischen Äußerungen anderer Kartenbesitzer. Man versteht Dinge halt immer so, wie man sie verstehen will.
Dann belassen wir es doch einfach dabei: es gibt solche und solche :)

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Sachlicher Umgang ist hier auf CB leider kaum noch zu finden. Gemecker hier und dort, Neidanfeindungen überall.
Wer sich wegen der Preise aufregt, da kann jeder seine Meinung haben, am Ende steht aber immer, das weder gekauft werden muss und auch niemand gezwungen wird. PUNKT.

Wer meint es besser zu können, soll sich am Beispiel der GPUs hier doch selber bauen, dumm nur wenn KnowHow und Möglichkeiten fehlen. Auswahl gibts genug am Markt, und wer sich keine 4080 oder 4090 leisten kann / will, der kann sich heute auch immernoch anders Umschauen. Der Tisch ist reichlich gedeckt, und nicht alles muss neu sein.

Und ja, ich würd auch gerne Porsche fahren, kanns mir aber nicht leisten, mein 50* günstigeres Fahrzeug bringt mich aber auch zuverlässig seit Jahren ans Ziel....

Hat eigendlich neben mir schon jemand brauchbare UV/OC Ergebnisse?

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz und shaboo
Kannst ja vielleicht im Hardwareluxx Forum schauen.

Vielleicht ist der Umgang dort besser.

Können wir bitte zum Thema zurück?

Danke.

Ich würde mich interessieren (Ich werde von meiner 2070 super auf die 4080 super mit nem neuen Rechner upgraden) wie das mit den Phasen / Stromversorgung auf dem PCB der Karten aussieht, ist eine Palit GeForce RTX 4080 SUPER GamingPro OC noch gut genug oder sollte ich auf Restock der Suprim warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Moritz Velten
Jossy82 schrieb:
wie das mit den Phasen / Stromversorgung auf dem PCB der Karten aussieht
Leider findet man solche Infos nur zu spärlich, sollte eigentlich verpflichtend sein. Bei Mainboards ganz normal aber bei GPUs muss man immer hoffen das nicht zu sehr gespart wurde.

Techpowerup hat ein paar teardowns, ansonsten denke ich muss man leider auf von Usern erstellte Ranking Listen für die normale 4080 zurückgreifen und hoffen das bis auf den Chip die Hersteller 1zu1 bauen...

Edit: Hatte Techpowerup mit guru3d verwechselt.

Vom PCB her sieht ja die Gigabyte mit extremer Vollbstückung der Phasen gut aus aber der Kühler scheint ja nur mit 36.3 dB ordentlich zu arbeiten... Hat da einer mit einer der anderen Gigabyte Karten der 4000 serie Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980 schrieb:
Korrekt, die 4080S ist zurzeit nicht von Nöten für das was ich derzeit mit dem PC mache.
Halte mir aber die Optionen offen für ein würdigen Nachfolger meiner 2080S zu sorgen wenn die Leistung dann auch benötigt wird. Das heisst der verbaute Chip muss in Vollausbau erscheinen, und ich will von der Karte nichts hören, weder zu laute Lüfter noch Spulenrasseln/fiepen usw... Denn genau das ist es mir auch Wert 1000+ € dafür auszugeben egal welchen Bezeichnung das Produkt auch hat. Solange die Rahmenbedingung passen was ich zurzeit nicht sehe..
Ich sehe das eher so, dass wenn ich schon über 1000€ für eine Karte ausgebe, hat diese gefälligst frei von solchen Mängeln zu sein. Punkt. Eine Karte mit diesen Mängeln ist schrott.
Bengart schrieb:
Ich bereue es für dich einfach mal mit. Das ist nicht exklusiv für dich, sondern für alle, die so ein Kaufverhalten haben. Ist bei mir aber quasi eine Berufskrankheit. Habe mit Preis und Kostenoptimierungen zu tun. Solche Käufe sind auch Prestigekäufe. Sprich, anders als Luxusartikel, kaufe ich neben dem Wert für mich auch einen Prestige. Sowas kann schnellste oder teuerste sein. Aber auch Image.
Oder, ganz steile These: Für diese Leute ist Zocken ein Hobby, für das sie bereit sind eben diesen Preis auszugeben. Ich bin mittlerweile auch in diesem Alter, in dem man sich beruflich und finanziell etabliert hat und für sein Hobby auch bereit ist mal etwas Geld auszugeben. Zumal wird mit steigendem Alter auch die Zeit stetig geringer, die man mit Spielen verbringen kann. Wenn man dann mal zum Zocken kommt, will man sich nicht mit schlechter Performance herumschlagen müssen. Es ist halt Quality Time. Jegliche Form von Quality Time hat ihren Preis.

Bei mir spielt da jedoch immer noch so eine gewisse Prinzipientreue mit. Könnte ich mir eine 4090 für 2000€ leisten? Ja. Finde ich den Preis unverschämt? Ja. Kaufe ich sie deshalb nicht? Ja! Würde ich sie kaufen, wenn morgen meine 2080Ti stirbt und eine 4090 irgendwo verfügbar wäre? Vermutlich... Exakt so bin ich damals auch zur 2080Ti gekommen. Wenn es hart auf hart kommt widersetzt man sich auch mal seinen Prinzipien...

Ein wenig ärgere ich mich ja schon die 4090 nicht gekauft zu haben, als es sie für 1600€ gab 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
Vielen Dank für den Test, auch wenn's viel Aufwand für nichts war.

Die 4080 S ist ein Witz, schlechthin. Wie viele besreits geschrieben haben. hätte eine Preissenkung ausgereicht. Nun verkauft man den Mehrwert "Super" zu einem lediglich auf dem Papier besseren Preis. Ein Preis, den die 4080 schon zum Launch hätte haben sollen.

Was hat Nvidia nun gemacht, um für die Preissenkung zu sorgen? Nichts anderes, als Herstellungskosten zu verringern, ist ja logisch. Zu Verschenken haben die nichts.

Ergebnis: Kaum Mehrleistung von 2-3%, Einsparungen beim PCB hinsichtl. der Phasen, je nach Modell schlechtere Kühlsysteme, damit verbunden höhere Temperaturen und/oder höhere Lautstärke. Das zeigt der Test der FE sowie der Asus TUF.
"[] Die Nvidia GeForce RTX 4080 Super Founders Edition ist mit den gemessenen 39,5 dB bei gegenüber der RTX 4080 unveränderter TDP eine recht laute Grafikkarte geworden.[] ... [] denn die GeForce RTX 4080 FE ist mit 36,5 dB ein gutes Stück leiser. []
Selbst die Asus TUF, die ja nochmals deutlich mehr kostet, ist mit dem Perf.Bios nicht gerade leise. Mit dem Quiet-Bios hitzt sich die Karte mehr auf. Mag noch unbedenklich sein, aber das muss jeder selbst einschätzen, ob man eine PC-Heizung im Zimmer braucht.

Die Einsparungen sind also nicht ohne, und führen folglich zu einem für den Kunden günstigeren Preis.

Echt traurig, wie man letzlich mit den Ressourcen umgeht. Das ist aber leider nicht nur im GPU Markt ein Problem, auch bspw. Smartphones wollen mindestens jährlich ein neues Modell erhalten. Weil der Kunde es so will, selbstverständlich.

Der Super Refresh ist abgesehen von der 4070 Ti S eine Enttäuschung. Aber das kennen wir gar nicht mehr anderes von der 4000er Serie, von den absurden Preisen mal abgesehen. Die 4070 S hätte im Übrigen auch 16GB bekommen müssen, leider aber bleibt sie eben nur eine echte 4060 -wenn auch umgelabelt und nun mit dem "Super" Zusatz.

Danke Nvidia, ihr sorgt dafür, dass ich enorm viel Geld gespart habe. Ich hab nichts gegen AMD, aber die bieten nicht das rundere Gesamtpaket, was Nvidia liefert.

So bin ich nun Besitzer einer 4060 TI 16Gb die ich für noch vertretbare 402 Euro ergattern konnte (NEU mit Cashback). und habe den Wechsel nicht bereut. Für Full-HD bestens gerüstet und genug Speicher für Grafik-/TexturMods sowie AI Anwendungen, CUDA etc. Dazu angenehm Leise (Lüfter beim Gaming SOTR in Ultra Details, FPS-Limit mit max 30% Drehzahl) und dadurch niedrige Chip-Temperaturen von 42-50 Grad. Gerade in einer Dachgeschoss-Wohnung ist das nicht zu vernachlässigen.

Für 16GB muss ich keine 760 € (4070 Ti S), geschweige denn 1100 € für eine 4080 S ausgeben.

FrankN84 schrieb:
Ergebnis: Kaum Mehrleistung von 2-3%, Einsparungen beim PCB hinsichtl. der Phasen, je nach Modell schlechtere Kühlsysteme, damit verbunden höhere Temperaturen und/oder höhere Lautstärke. Das zeigt der Test der FE sowie der Asus TUF.
"[] Die Nvidia GeForce RTX 4080 Super Founders Edition ist mit den gemessenen 39,5 dB bei gegenüber der RTX 4080 unveränderter TDP eine recht laute Grafikkarte geworden.[] ... [] denn die GeForce RTX 4080 FE ist mit 36,5 dB ein gutes Stück leiser. []
Selbst die Asus TUF, die ja nochmals deutlich mehr kostet, ist mit dem Perf.Bios nicht gerade leise. Mit dem Quiet-Bios hitzt sich die Karte mehr auf. Mag noch unbedenklich sein, aber das muss jeder selbst einschätzen, ob man eine PC-Heizung im Zimmer braucht.
Hier als Gegenbeispiel mal die Gigabyte Aero OC:
Kein Spulenfielen, 66-67°C im Silent BIOS(für mich damit nicht wahrnehmbar von der Lautstärke) oder 64°C im OC-BIOS (hörbar dann, aber nicht störend für mich trotz Mesh-Gehäuse). Hotspot so bei 78-83°C.
Also weder kann ich recht laut, noch "PC-Heizung" bestätigen und diese Grafikkarte ist noch eine der günstigeren (~60€ über UVP)
Da war meine vorherige Red Devil Ultimate RX 6900 XT wesentlich hörbarer und gleichzeitig >75°C (Hotspot 107-110°C).

Nach wie vor ist mir der Fokus zu sehr auf dem reinen Leistungsvergleich zur Non-Super, andere Faktoren werden da nicht berücksichtigt. Mir ist zum Beispiel der Wiederverkaufswert sehr wichtig, wo eine neuere, stärkere (wenn auch nur gering) und besser klingende (für unerfahrene ist Super einfach ein gut klingender Zusatz) Grafikkarte mir am Ende nochmal mehr Geld einbringt, als wenn man vor 2 Monaten sich für gleiches Geld eine 4080 gekauft hätte.

FrankN84 schrieb:
Es ist tatsächlich unbedenklich, da die Kühler der 4000er Serie alle überdimensioniert sind.
Das war ja schon die Feststellung beim Release Test der 4000er Karten. Hab die gleich manuell runter gesetzt, wie viele andere User auch, sind drei Klicks und man spart sich den Aufpreis der teuren Asus Karte^^
Eine PC Heizung definiert sich über die abzuführenden Watt! Ob die Lüfter schneller drehen und die Wärme der GPU dann schneller im Zimmer ist, wo sie sowieso hinkommt, ist egal.

Anhänge

• IMG_5646.jpeg
    IMG_5646.jpeg
    426,3 KB · Aufrufe: 114
hallo, leider finde ich im netz nichts darüber wie "schnell" der av1 codec bei der 4080 super ist. z.b. bei handbrake mit dem AV1 NVENC mit einem 1080p video von 1 stunde. wie lange dauert das? hat da jemand vielleicht schon erfahrungen? danke

flug_rosetto schrieb:
wie lange dauert das?
Das ist doch völlig abhängig von deinen Einstellungen ^^ das kann alles und nichts bedeuten wenn dir hier zahlen genannt werden

Zurück
Oben