Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

Mr. Vega schrieb:
Und selbst das nicht, denn die gleich schnelle 4080 non gibt es bereits zu dem Preis.
Ja, nachdem die 4080 auch gesenkt wurde. Die gibt es im Mindstar für 999 Euro. Das hab ich jetzt schon von 10 oder 15 Leuten gelesen. Was ist so schwierig daran Preise korrekt abzulesen und zu verstehen wie der Launch eines neuen Produktes mit niedriger UVP funktioniert?

Davon abgesehen ist die normale 4080 nicht gleich schnell, sondern 2 bis 3 % langsamer. Wozu das negieren von Fakten?

Quidproquo77 schrieb:
Davon abgesehen ist die normale 4080 nicht gleich schnell, sondern 2 bis 3 % langsamer. Wozu das negieren von Fakten?
Weil 2-3 % schon fast Messtoleranz sind.
Dazu kommt das die Karten unterschiedliche Chipgüten haben, die 4080 die ich zuerst hatte, lief Stock mit 2730 MHz, die Karte die ich jetzt habe läuft Stock mit 2850 MHz bei vollkommen identischem Verbrauch und gleicher Spannung, alleine das ist schon eine Differenz von 4,5 %.

Bedeutet: Eine 4080 Super mit Gurkenchip kann evtl. sogar langsamer sein als eine 4080 mit gutem Chip.
Darüber hinaus halte ich persönlich 2-3 % mehr Leistung nur für messbar und nicht für fühlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, Redundanz, PeacemakerAT und eine weitere Person
Axyl schrieb:
Bis heute noch keinen einzigen Tag bereut einfach bei der 3090 geblieben zu sein. :)
Die 3090/Ti wird noch Tango tanzen, wenn 4080/Super/4070 Ti Super die Luft ausgeht bezüglich des Vrams.
Zudem finde ich, ein Upgrade von Ampere 90er macht nur Sinn, die 4090. Alles andere ist irgendwo ein Downgrade. Aber ob sich das lohnt? Muss jeder selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Axyl
CDLABSRadonP... schrieb:
Klar. Aber darum ging es halt im Ausgangsposting nicht.
Richtig, wir haben unterschiedliche Zeiträume betrachtet.
Du den Preis zum Release und ich den Zeitpunkt, an dem sich der Preis für beide Karten auf dem Markt ausnivelliert hatte.
Liegt vermutlich daran, dass ich generell keine Hard- und Software (Spiele) mehr direkt zum Release kaufe.

Replay86 schrieb:
Die 3090/Ti wird noch Tango tanzen, wenn 4080/Super/4070 Ti Super die Luft ausgeht bezüglich des Vrams.
Zudem finde ich, ein Upgrade von Ampere 90er macht nur Sinn, die 4090.
Die 3090er hatte auch mal Preis von 1600€ und die TI Variante 1800€ !? verstehe immer dieses Vram Gequatsche nicht ^^ selbst wenn eine 4070Super am Limit ist hat diese aber auch nur um die 850€ gekostet. Dann kauft man halt eine 5000er oder 6000er Generation wenn ich die Leistung brauche. Bei der 4090er bin ich bei dir ... die Karte ist schon "mega" und damals für 1700€ kann man bestimmt 2 Generationen an Grakas überspringen

cookie_dent schrieb:
Weil 2-3 % schon fast Messtoleranz sind.
Na ja. Diese 2-3% hat man aber nicht nur im Benchmark hier, sondern quasi bei allen Reviewern. Ist dann die Frage, ob das noch Messtoleranz ist, wenn dasselbe Ergebnis unabhängig voneinander von mehreren Redaktionen quasi bestätigt wird. Da kann man dann schon sagen, dass die 4080S eben die 2-3 messbaren Prozente schneller ist im Schnitt.
Das geben auch die leicht besseren Spezifikationen her. Hier wurde ja eben nicht nur der Takt erhöht, sondern wir haben mehr Recheneinheiten. Die führen hier jetzt zwar nicht zum großen Leistungsgewinn aber durchaus zu einer besseren Effizienz. Ist ein netter Nebeneffekt ;)

Und das, was du über die Chipgüte schreibst, gilt ja auch für die 4080S. Natürlich kann es sein, dass eine sehr gute 4080 vielleicht einen nicht so ganz guten 4080S-Chip schlägt. Den muss man aber auch erstmal bekommen.

Aber ist ja auch egal. Es geht hier ja gar nicht darum, dass jemand, der eine 4080 hat, upgraden soll. Das wäre auch Quark gewesen, wenn die Karte 10-15% schneller ist.
Es ist eine nette (jetzt leicht) bessere Option für diejenigen, die bisher nicht geupgradet haben. Die UVP-Reduktion schlägt ja im Markt jetzt schon durch und senkt die Straßenpreise noch weiter. Wir werden zeitnah unter 1000 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, iamcriso, Pro_Bro und 2 andere
Gamefaq schrieb:
Ich habe hier nicht angefangen von der 4090 Karte zu reden sondern ER. Also wer redet sich seinen Kauf schön? So schwer zu verstehen? :rolleyes:
Er redet sich den Kauf nicht schön, sondern freut sich über seine Karte.
Dir scheint das ein Dorn im Auge zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und shaboo
cookie_dent schrieb:
Bedeutet: Eine 4080 Super mit Gurkenchip kann evtl. sogar langsamer sein als eine 4080 mit gutem Chip.
Die Testsamples können auch gerne mal vorselektiert sein. Da muss man aufpassen, ob die 4080 Tests auch mit optimalen Vertretern durchgeführt wurden.
cookie_dent schrieb:
Darüber hinaus halte ich persönlich 2-3 % mehr Leistung nur für messbar und nicht für fühlbar.
Ich denke nicht, da bei keinem Test die Umgebungsvariablen vollständig kontrolliert werden. Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur haben einen wesentlichen Einfluss. Der könnte sogar locker bei 2-3% liegen. Messgeräte mal außen vor gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Redundanz
GOOFY71 schrieb:
Im günstigsten Fall momentan 50 Euro Unterschied zwischen den beiden Varianten, aber sonst weiter oberhalb fast identischer Preis für eine fast identische Leistung. Die alte 4080 sehe ich hier dann eher bei

GOOFY71 schrieb:
Im günstigsten Fall momentan 50 Euro Unterschied zwischen den beiden Varianten, aber sonst weiter oberhalb fast identischer Preis für eine fast identische Leistung. Die alte 4080 sehe ich hier dann eher bei 1000 Euro.
Das glaube ich nicht. Zur Zeit muss die Schifffahrt Fracht große Umwege fahren. Ich glaube Hardware würd wieder extrem teuer.

Typischer Lückenfüller Release. Zumindest bei der 4080S war das irgendwie absehbar. Die "neue" 4070TI ist allerdings endlich das was sie von Anfang an hätte sein sollen. Also die ohnehin zum Release der 40er als kleine Schwester der 4080......

Ich hab meine 4090 für 1600 € bekommen und da stellte sich mir nie die Frage nach einer 4080. In dieser Generation eh das schlechteste Produkt im Lineup. Und die Super hier Beweist einfach wieder mal eindeutig mit welchen Argumenten Nvidia hier so spielt.

Der Release Kauf der 4090 hat mich auch noch keinen Tag bereuen lassen.

Hahaha was ist den das für ein lauer Furz von einer Karte :lol::lol:
Da haben ja 4080 Custom Modelle mehr Leistung wtf…

Den Zusatz "Super" hat sich die RTX 4080 für mich nicht verdient. Immerhin passt die deutlich reduzierte UVP nun viel besser ins RTX 4000 Preisgefüge.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist jedoch die RTX 4070 Ti Super die attraktivste "High-End" Nvidia-GPU, weil sie das beste P/L-Verhältnis bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Wundere mich, dass AMD die Preise für 7900xtx noch so hoch hält. Würde bei den (zu hohen) Preisen immer eine 4080 Super einer 7900xtx vorziehen.

xexex schrieb:
Glaskugelvorhersagen" interessieren mich schon seit langem nicht mehr.
Okay. Aber deine Aussagen zu Arrow Lake sind Stand jetzt aber eben auch nichts Anderes. Deshalb mein Einwand. Wir werden sehen was kommt oder was nicht.
xexex schrieb:
Das dürfte Intel mit der kleineren Fertigung zumindest ähnlich möglich sein,
xexex schrieb:
Intel dürfte genug Zeit haben hier eine Antwort zu liefern.
Wie gesagt auch 2x Glaskugel.
Ergänzung ()

Maex84 schrieb:
Wundere mich, dass AMD die Preise für 7900xtx noch so hoch hält. Würde bei den (zu hohen) Preisen immer eine 4080 Super einer 7900xtx vorziehen.
Wozu? Die 4080 Super ist nicht schneller geworden und es liegen immer noch 160-60 Euro je nach Modell zwischen den Karten. Wer die "Vorteile" der 4080 S nicht braucht, ist mit der 7900XTX für weniger Geld trotzdem nicht schlechter bedient als vor dem Launch des Super Modells.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Replay86 schrieb:
Zudem finde ich, ein Upgrade von Ampere 90er macht nur Sinn, die 4090. Alles andere ist irgendwo ein Downgrade. Aber ob sich das lohnt? Muss jeder selber wissen.
Bin von ner 3090 auf die 4080 Super und sehr zufrieden. Habe 400€ drauf bezahlt für das umrüsten. Hatte vor einem Jahr die 3090 gebraucht geholt und es war ein deutliches Upgrade zu meiner 2080. Die 4080 war mir zu teuer.
Mit der 3090 konnte ich alles aufdrehen, aber Cyberpunk mit Path Tracing war nicht möglich, mit der 4080er läuft das jetzt auch super flüssig und bei VR konnte ich Half Life Alyx nicht mit konstanten 90 FPS spielen, auch das ist jetzt möglich. Noch mehr Leistung wie sie die 4090 liefert, brauche ich als Gelegenheitsspieler einfach nicht…. Die 4080 ist 25 bis 33 Prozent schneller als meine 3090 und da ändert auch der größere VRam nichts an dieser Tatsache!

Zurück
Oben