cookie_dent schrieb:
Weil 2-3 % schon fast Messtoleranz sind.
Na ja. Diese 2-3% hat man aber nicht nur im Benchmark hier, sondern quasi bei allen Reviewern. Ist dann die Frage, ob das noch Messtoleranz ist, wenn dasselbe Ergebnis unabhängig voneinander von mehreren Redaktionen quasi bestätigt wird. Da kann man dann schon sagen, dass die 4080S eben die 2-3 messbaren Prozente schneller ist im Schnitt.
Das geben auch die leicht besseren Spezifikationen her. Hier wurde ja eben nicht nur der Takt erhöht, sondern wir haben mehr Recheneinheiten. Die führen hier jetzt zwar nicht zum großen Leistungsgewinn aber durchaus zu einer besseren Effizienz. Ist ein netter Nebeneffekt
Und das, was du über die Chipgüte schreibst, gilt ja auch für die 4080S. Natürlich kann es sein, dass eine sehr gute 4080 vielleicht einen nicht so ganz guten 4080S-Chip schlägt. Den muss man aber auch erstmal bekommen.
Aber ist ja auch egal. Es geht hier ja gar nicht darum, dass jemand, der eine 4080 hat, upgraden soll. Das wäre auch Quark gewesen, wenn die Karte 10-15% schneller ist.
Es ist eine nette (jetzt leicht) bessere Option für diejenigen, die bisher nicht geupgradet haben. Die UVP-Reduktion schlägt ja im Markt jetzt schon durch und senkt die Straßenpreise noch weiter. Wir werden zeitnah unter 1000 sein.