Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

Quidproquo77 schrieb:
Heute reicht auch eine 200 Dollar GPU für die, die in der Spielekonsole verbaut ist.
Und die limitiert laut Tests oder reicht für gerademal 720p/60fps in 8K Zeiten.
Tolles Teil.

shaboo schrieb:
Ja eben, in DEINEN Augen, und deswegen müsstest DU DIR den Kauf einer solchen Karte schön reden. Andere eben nicht. So schwer zu verstehen?
Ich habe hier nicht angefangen von der 4090 Karte zu reden sondern ER. Also wer redet sich seinen Kauf schön? So schwer zu verstehen? :rolleyes:

Versuch hier nicht die Tatsachen zu verdrehen damit es in deine Begründung passt wenn die ganze Diskussion gar nicht um mich geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NerdmitHerz, LamaMitHut und 2 andere
mryx schrieb:
Habe heute meine Gainward RTX 4080 SUPER Panther OC abgeholt. Top Karte.
Fein.
mryx schrieb:
Idle Verbrauch sind 10 Watt das ist schon krass. Die taktet im Idle im GPU Takt auf 210Mhz und Speichertakt 50Mhz.
Habe ich bei meiner neuen 4070 super auch sofort gemerkt!
Hatte die 7900GRE für ein paar Tage drin.
Hammer wie effizient die NV geworden sind.

Leute ,Leute man kann für einen Zeitanzeiger auch 400 Euro und mehr ausgeben wo es auch eine Digitaluhr aus Plastik für 15 vom Woolworth tut.Jedem das Seine. Niemand braucht superdringend eine 1k+ Gamerkarte,sowas holt man sich weil man Bock drauf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Hardwarious, butchooka und 5 andere
Super ist hier nur die UVP Preissenkung...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MasterWinne schrieb:
In purer Weißheit mit den 4080er günstig eingedeckt, waren ja teils gebraucht inkl Rechnung und Garantien für um die 900€ zu haben.
Eine gebrauchte Karte, welche 900 € kostet, als günstig zu bezeichnen.

Da zeigt sich, dass das Nvidia-Marketing auch wirklich funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, DefconDev, SweetOhm und 7 andere
mTw|Marco schrieb:
Okay, kannst du diese Behauptung belegen? Also gibt es keine Menschen die sich jetzt einen neuen PC bauen oder jetzt erst aufrüsten? Interessanter Horizont😂

Ich ziehe die Karte in Erwägung weil meine 1080 so langsam am Ende ist. Wie kann sowas nur sein?
Und warum vorher keine 4080 gekauft? Weil die 1080 gibts ja auch nicht erst seit gestern, finde die Karte jedenfalls Sinnfrei, da wäre es billiger gewesen die 4080 günstiger anzubieten. Ich persönlich warte erst mal ab was Nvidia mit den 5000er Karten zaubert, welche wahrscheinlich 2025-2026 erscheinen werden, hol mir doch jetzt keine Grafikkarte mit fast 16 Monate Alte Architektur mehr für den Preis.

Serandi schrieb:
Ich muss mehrmals hin und her gucken, damit ich den verdammten Unterschied sehe. Und das soll die neue Revolution in der Grafik sein? Ich falle gleich vom Stuhl vor Lachen. Lächerlich.
Wie kann man da keinen Unterschied sehen verdammt nochmal?

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    7 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, anarchie99, Hardwarious und 12 andere
abduladarula schrieb:
Bei mir wird es die 4070 Super werden (komme von einer 3070), weil mir die bessere Performance der 4070 Ti Super nicht den Aufpreis von 250 EUR wert ist. Was die 4070 Super nicht schafft, schafft die TI Super auch nicht.
Lieber spare ich mir die 250 EUR für Blackwell.

Die 4080 Super halte ich für einen verfrühten April-Scherz.
Die 4070S FE war heute stundenlang verfügbar...

Serandi schrieb:
Ich auch nicht aber Stand heute hätte mir eine RX 7900 XTX mehr als genug gereicht in UHD bis max 115 FPS/120Hz und Raytracing Off.
Im Nachhinein ist man immer schlauer 😮‍💨

sehe das ähnlich, wer geld auf der hohen kante liegen hat kann zwei dinge machen...
sich ne 4090 kaufen oder sich und nem kumpel je eine 7900xt/xtx :) doppelter spaß für gleiches geld.
außer man ist beruflicher cp2077-profispieler mit screenshotbesessenheit.

für leute die möglichst viel für ihr geld haben wollen sieht man ja an dem cb-preisleistungs-graph schön, dass im high end die 7900xt/xtx das rennen machen. im oberen midrange sind es 7800xt und 4070 super. im unteren midrange die 4060ti und die 7700xt und im lower end dann die 4060 und die 7600.

4070ti (+super) sowie 4080 (+super) sowie 4090 scheren alle mehr oder weniger stark aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, SweetOhm, Animal Mother und eine weitere Person
Ich habe heute bei Medieval Dynasty auch komisch geschaut, plötzlich 25 FPS statt die üblichen 100 FPS. Du zockst die ganze mit Ultra Einstellungen und 100 FPS und kommt dann nachts in ein Dorf mit unzähligen Lichtquellen und plötzlich hast du nur noch 25 FPS. Der Fehler war schnell gefunden und behoben. Schatten auf Mittel und die 100 FPS waren wieder da. 75 FPS für Schatten ! Schiebt dir doch deine Schatten sonst wohin.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, anarchie99, SweetOhm und 3 andere
Cempeg schrieb:
Wie kann man da keinen Unterschied sehen verdammt nochmal?
😆😆😆👍
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
Ich habe heute bei Medieval Dynasty auch komisch geschaut, plötzlich 25 FPS statt die üblichen 100 FPS. Du zockst die ganze mit Ultra Einstellungen und 100 FPS und kommt dann nachts in ein Dorf mit unzähligen Lichtquellen und plötzlich hast du nur noch 25 FPS. Der Fehler war schnell gefunden und behoben. Schatten auf Mittel und die 100 FPS waren wieder da. 75 FPS für Schatten ! Schiebt dir doch deine Schatten sonst wohin.
Wahnsinn 😆...
Dann spiele ich lieber mit 75 FPS mehr und mit Schatten wir bei Resi 1 mit ⚫ unter der Figur! 😆👍

E1M1:Hangar schrieb:
RT bei CB2077 PL ist NICHT schön mit einer 3080.

Da ist eine 4080 schon optimal.
Also ich erinnere mich noch, dass ich es vor Phantom Liberty mit ner 2080Ti in 1440p mit DLSS Quality und RT Ultra Preset mit anschließendem Zurückdrehen mancher non-RT Settings von Ultra auf Hoch mit 50-60FPS gespielt habe.
Die Testszene von CB war dabei übrigens eine der Szenen wo man am wenigsten FPS hatte, damals hat man hier mit DLSS Quality 45FPS gemessen, im Rest des Spiels waren sie meist höher.

RT Psycho ist übrigens deutlich fordernder bei keinem nennenswerten Mehrwert ggü RT Ultra. Wo man mit RT Psycho 50FPS erreicht, kommt man mit RT Ultra schon auf 60.

Für 1440p ist eine 4080 auch schon mehr als genug, wenn man nur 60FPS halten möchte, damit sind mit DLSS Quality 80-100FPS je nach Gebiet drin, die 3080 kommt nur auf 58 im Test, aber DLSS Balanced ist in Cyberpunk auch in 1440p gut nutzbar und dann ist man auch damit bei ~70

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, MrHeisenberg, Quidproquo77 und 3 andere
Nureinnickname! schrieb:
Und warum vorher keine 4080 gekauft? Weil die 1080 gibts ja auch nicht erst seit gestern

Ganz einfach zu beantworten: ich habe die Leistung „vorher“ nicht benötigt und jetzt benötige ich sie. Somit -> 4080S.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Vorab wie immer ein Mühevoller & Detailreicher Test von CB. Vielen Dank dafür.
Auch wenn ich fernab von der jetzigen Leistung der 4080iger Super Karte bin, bin ich froh (nach meiner Ansicht) alles richtig gemacht zu haben und habe gut investiert und mir daher seit längere Zeit ne 4090iger gegönnt zu haben und brauche mir daher keinerlei Sorgen zu machen wegen Leistung via fps oder Raytracing.

Taxxor schrieb:
[...] die 3080 kommt nur auf 58 im Test, aber DLSS Balanced ist in Cyberpunk auch in 1440p gut nutzbar und dann ist man auch damit bei ~70

Ich find es auch ok, wenn leute mit DLSS < Quality klarkommen. Ich finds optisch nicht schön und geb mir das halt nicht.

Und die 58 sind auch keine min fps. Der Keller ist tiefer.

Und da hat mir CP2077 PL einfach keinen Spaß mehr gemacht. Da darfs gern mehr Rechenpower sein für mich.

Ist halt mein Standpunkt. Andere zocken das Ding in 1080p mit DLSS Performance und Medium Settings und sind glücklich. Mir reicht das nicht.

( Das ist ja auch das schöne hier. Man kann offen drüber reden, diskutieren. )

Für mich waren die Preise bis jetzt ( auch jetzt + 2 Wochen reiner Spekulatius ). Hätte ich damals für 1599€ die Palit 4090 gesehen ( den ganzen August 23 wohlgemerkt! ), hätte ich da eventuell zugeschlagen.

Aber JETZT brauch ich einfach Leistung und da passt die 4080 Super gut in's Budget.

Weiß gerade garnicht, was man für eine 3080 noch bekommt. 300? 400?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Vll Interessant paar kurze UV/OC Werte einer 4080S TUF. Interessant deshalb, weil weder die 4080 Trinity noch die Amp Extreme geschweige denn eine Gigabyte x3 solche Werte hinbekommen haben:

Sys: 7800x3d EcoMode 65W, 32GB DDR5 6000 32-38-38-96 im Dualchannel
Metro enh 4k @ Ultra, Vsync off, RT Ultra DLSS Q - Werte gemittelt über je 10 min inkl "Taiga - Intro" und je 2 Durchgänge erstmal:
Stock: 320W - 63° 2660mhz - 153 FPS = 2,09 W:FPS
PL60%: 193W - 52° 1545mhz - 113 FPS = 1,71 W:FPS
PL70%: 223W - 55° 2100mhz - 136 FPS = 1,64 W:FPS
PL80%: 250W - 58° 2430mhz - 146 FPS = 1,71 W:FPS
0,9V : 245W - 57° 2640mhz - 149 FPS = 1,64 W:FPS - Curve: (ab 2670mhz Artefakte)
0,8V : 234W - 56° 2415mhz - 140 FPS = 1,67 W:FPS - Curve: (ab 2455mhz Artefakte)

Sind zwar erstmal "Schnelltests", aber zeigen deutlich bessere UVs als die beste 4080 die ich bisher da hatte, zumindest bei diesen Modellen.
Die Zodac extreme Amp 4080 zB: hat 0,92V gebraucht für stable 2610mhz, hat 270W gefressen und ist bis 67° hoch bei ganzen 10 FPS weniger gegenüber den 0,9V Setting der Super. Gleicher Test, gleicher unterbau, nur die Super inkl aktuellen Treiber hat sich geändert.

Ergo: 4080 Amp Extreme OC vs 4080 S non OC Tuf UV:
0,92V - 2610mhz - 270W - 67° - 139 FPS = 1,94 W:FPS
0,9V - 2640mhz - 245W - 57° - 149 FPS = 1,64 W:FPS

Ich würde sagen, hier hat sich neben dem Preis doch deutlich was getan. Ob die Tuf nen "Golden Sample" ist, wird sich zeigen, habe noch paar im Zulauf.

PS: Die Tuf ist wie zu erwarten nicht hörbar, während die Zodac doch deutliches Lüfterrattern an den Tag legt.
PS2: Mit dem 0,9V Setting der Super zockt Sohnemann nun schon über ne Stunde, ohne Fehler in CP@RTMax ^^

Update: 2.Feb "Männergrippe"bedingt war die Nacht lang 🫣. Hier noch paar Ergebnisse (Werte gemittelt)

- CB77 (Liberty + Mods + Reshade) 21:9 3840*1600 HDR Ultra, DLSS Q, RT Ultra + RR + FG je gleiches Savegame City bei Nacht (Werte immer an gleicher Straße mit mehrfachen Abrennen ermittelt, restliche Zeit gedattelt um auf Stabilität zu Achten)

15 min @ Stock
= 2730mhz, 290W / 62° - 95 FPS ~ 9,5 ms - W:FPS = 3.05 - fehlerfrei, durchgängiger Boosttakt 🫣
2h+ @ 0,92v@2730mhz
= 2715mhz, 200W / 52° - 94 FPS ~ 10ms - W:FPS = 2,13 - fehlerfrei (Artefakte ab 2760mhz)
1h+ @ 0,9v@2640mhz
= 2640mhz, 188W / 51° - 93 FPS ~ 10ms - W:FPS = 2,02 - fehlerfrei (Artefakte/Crash ab 2670mhz)
0,5h @ 0,8v@2400mhz
= 2400mhz, 180W - 86 FPS ~ 12ms - W:FPS = 2,09 - fehlerfrei (2415 gab es Artefakte,* Temperatur war hier max 50°, wesshalb durch den Fanstop die Lüfter sporatisch anlaufen und die Temp direkt wieder auf 45° runter geht!)

Mein "Exemplar" fühlt sich damit im 190w bis 220w Bereich am wohlsten und effizientesten wenn ich Metro enhanced als Powerfresser mit einbeziehe, was ca dem Powerlimit von 65 bis 70% entspricht, ohne dabei nennenswert an Performance zu verlieren.
Vergleiche ich das grob mit der "am besten von mir" getesteten 4080 nonS, die ihren Sweetspot bei 200 bis 230w hatte, kann "meine" S bei den 2 getesteten Games je 6 bis ganze 8 FPS mehr raus holen.
Wenn mein Exemplar also doch ein GS sein sollte, kommt das schon gut hin denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak, Pro_Bro, NerdmitHerz und 4 andere
Ich werd das mal gegentesten, wenn meine TUF 4080S irgendwann eintrudelt.

Bestellt als der Warenkorb nutzbar war und die Karte bestelltbar - jetzt "in Bearbeitung" aber war direkt nicht mehr kaufbar. Es bleibt spannend. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
MasterWinne schrieb:
Vll Interessant paar kurze UV/OC Werte einer 4080S TUF. Interessant deshalb, weil weder die 4080 Trinity noch die Amp Extreme geschweige denn eine Gigabyte x3 solche Werte hinbekommen haben:
Das ist wirklich bemerkenswert, die Chips scheinen extrem unterschiedlich zu sein. Igors 4080Super ist aus 2022 und die von anderen Testern auch. Die sind wohl selektiert.
Bei PCGH und HU hingegen waren die Super hingegen ineffizienter als die Vorgänger und von schlechterer Qualität. Alles Lotterie also...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
iamcriso schrieb:
Sehr schön, eventuell werde ich einfach später nochmal nachfragen.
Diese gefällt mir nämlich auch ganz gut.
Man kann es ja immer schwer einordnen was im Netz zu finden ist…mein Eindruck ist eher das dort ein winzig kleiner Teil aufgrund der Lüfter beschwert.

Allerdings findet man ja im World wide Web zu jedem Custom Modell irgendetwas von irgendwem zu einem Problem
mfg
Habe jetzt mal ohne Gehäuse Lüfter getestet. Die Karte läuft in den benchmarks mit Standard Takt und ist unter Last nicht zu hören.
Auch bei cyberpunk mit max. Details, override und 4K ist es bei offenem Gehäuse nicht wahrnehmbar.
Habe jetzt keine 300 fps Titel nach Spulenfiepen untersucht.
Der Speicher kommt ohne Gehäuse Lüfter bei cyberpunk auf 76 Grad und die GPU knapp unter 70.
Die GPU läuft ohne Übertaktung mit 2790 MHz und der Speicher mit 1437 MHz konstant auch nach halber Stunde cyberpunk.

Zurück
Oben