Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

ach und ist die tuf mit quiet bios genauso leise wie die "alte" noctua? dann bin ich echt mal gespannt auf die noctua variante der super

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Im günstigsten Fall momentan 50 Euro Unterschied zwischen den beiden Varianten, aber sonst weiter oberhalb fast identischer Preis für eine fast identische Leistung. Die alte 4080 sehe ich hier dann eher bei 1000 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Tornavida schrieb:
:watt: Laut PCGH

Worauf haben die Leute denn gewartet frage ich mich bei sowas? Die Karte gibt es schon seit Nov.22, war halt etwas teurer bis anhin.
Es wird halt schon ein paar Leute geben, die sich in den letzten Wochen zum Kauf einer 4080 entschieden und jetzt nur noch auf den Launch der Super-Version gewartet haben, bevor sie bestellen. Von dieser Annahme ausgehend, wäre dann allerdings nach vergleichsweise kurzer Zeit mit einem deutlichen Rückgang der Verkaufszahlen zu rechnen.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Im günstigsten Fall momentan 50 Euro Unterschied zwischen den beiden Varianten, aber sonst weiter oberhalb fast identischer Preis für eine fast identische Leistung. Die alte 4080 sehe ich hier dann eher bei 1000 Euro.
Man sollte immer bedenken, dass die Super den Preisverfall, den die Non-Super bereits hinter sich hat, noch vor sich hat. Da ist noch reichlich Luft nach unten. Wenn die Non-Super innerhalb eines Jahres von 1300 auf 1100 Euro fallen kann, dann kann die Super auch von 1100 auf 950 Euro oder gar darunter fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Tornavida schrieb:
Worauf haben die Leute denn gewartet frage ich mich bei sowas?
Auf ein Angebot! Leute fahren auch zu Lidl um eine Tüte Chips für 1€ zu ergattern oder stellen diverse Einkäufe zurück, bis es mal wieder einen Prime Day bei Amazon gibt. Wieso auch nicht? Wenn man es nicht "superdringend" hat, wartet man halt ab bis es ein interessantes Angebot gibt und viel weiter wird der Preis für die 4080, in den nächsten Monaten nicht mehr fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMbelab, Fallout667, NerdmitHerz und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Worauf haben die Leute denn gewartet frage ich mich bei sowas? Die Karte gibt es schon seit Nov.22, war halt etwas teurer bis anhin.
Auf den "Super" Namen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich bin so glücklich, dass ich im Oktober noch eine drei Monate alte RTX 4080 für 969 Euro gekauft habe. Ich hätte es echt bereut, über die Ferien darauf zu verzichten, nur um am Ende so von der Super zu enttäuscht werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Im November 2022 die 4080FE für 1500€ gekauft und keine Sekunde lang bereut, seit 14 Monaten viel Spaß mit der Karte gehabt, mit 16GB VRam immer auf der absolut sicheren Seite. Die 4090FE hatte ich auch im Einkaufswagen, aber 500€ Aufpreis waren mit die Mehrleistung nicht Wert, brauche ich schlicht nicht. Die 4070 gab es noch nicht. Von der Leistung her wird sie mir vermutlich ausreichen, bis eine neue Konsolengeneration erscheint.

Was die Lautstärke angeht, die Karte höre ich im Desktopbetrieb und Video schauen gar nicht, die Lüfter drehen ja auch nicht, gleicher Kühlkörper wie die 4090FE. Und im Spielebetrieb stört sie auch nicht, wird ja alles von den In-Game Geräuschen überdeckt. Kann aber auch sein, dass es an meinem Alter liegt, brauche ja auch eine Lesebrille mittlerweile. Stromverbrauch passt bei angeschlossenen drei Bildschirmen auch.

Mein Fazit: P/L gegenüber der 4090fe zwar klar schlechter, aber 500€ sind eben 500€. Die neue Super wäre natürlich keine Upgrade. Höchstens eine 4090, aber da warte ich lieber bis zur 6080.

Die Manli 4080 über Ebay momentan bei 1049€. Ich denke wir sehen innerhalb nächster Woche bereits die 999€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Pro_Bro
Joah Hut ab, nahezu genauso schnell wie die alte 4080. Aber mit nem frischen Namen kann man den Krempel erneut vermarkten. Gott segne Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, SweetOhm, anarchie99 und 4 andere
Gamefaq schrieb:
Wenn du dir damit den utopischen Preis schönreden möchtest...haste "super" gemacht :streicheln:... :rolleyes:
Keine Ahnung, warum 4090-Käufern ständig unterstellt wird, sie müssten sich irgendwas schön reden.

Vielleicht einfach mal weniger von sich selbst auf andere schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle und Fallout667
PeacemakerAT schrieb:
Aktuell passt es gar nicht schlecht, hängt halt immer vom aktuellen Wechselkurs ab:

1 USD = 0,93 EUR (01. Feber 2024)

GrafikkarteUVP - USUVP - ATUSD umgerechnet in Euro mit 20% Steuer
RTX 4070 Super 12 GB599 USD659 EUR669 EUR
RTX 4070 Ti Super 16 GB799 USD889 EUR892 EUR
RTX 4080 Super 16 GB999 USD1.109 EUR1.115 EUR
Genau SO muss das aussehen. Lieben Dank für die Mühe Peacemaker. Kompetente Menschen und Antworten schätze ich wirklich sehr : )

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und cosh
Ich kann mich hier vielen Kommentaren anschließen. Meine 4080 ist nun ein Jahr alt und für mich ist das mit die beste GPU die ich bisher hatte.

Fand/Finde ich den Preis i.O.? Naja... aber vom Preis abgesehen ist die für mich die bisher ausgewogenste GPU, die alles was sie können soll ausreichend gut kann und davon abgesehen m.E. keine wirklichen Schwächen hat. Klar könnte der Stromverbrauch immer geringer sein etc... aber so im Vergleich mit dem was es bisher gab und als Alternativen aktuell gibt ist die für mich echt top.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und nobody360
Rejin schrieb:
Genau SO muss das aussehen. Lieben Dank für die Mühe Peacemaker. Kompetente Menschen und Antworten schätze ich wirklich sehr : )
Und wo ist jetzt genau der Mehrwert davon, eine dritte Spalte zu haben, die praktisch identisch ist zur zweiten? Das ist ja kein Zufall, sondern immer so, weil die Euro-Preise - mit minimalen Abweichungen - genau so festgelegt werden, dass das so hinkommt. Erkenntnisgewinn null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
shaboo schrieb:
Keine Ahnung, warum 4090-Käufern ständig unterstellt wird, sie müssten sich irgendwas schön reden.

Vielleicht einfach mal weniger von sich selbst auf andere schließen.
Es hat nichts mit mir zu tun. Wenn ich wollte könnte ich sofort eine 4090 kaufen. Da es nicht so ist das das Geld nicht vorhanden wäre. Ich werde nur nicht so einen utopischen Preis für eine Grafikkarte bezahlen. Und genau deswegen habe ich von Preis schönreden gesprochen. Man versucht gegenüber sich selbst den eigenen Kauf zu rechtfertigen und er den ich zitiert hab schreib er hat sie praktisch seit Release also waren das wenn er nicht das Glück hatte eine der wenigen Founders zu bekommen mal eben min 2000€. Im meinem Augen wäre eine 4090 selbst zum Release nicht mehr als 1499,-€ UVP Wert gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, SweetOhm und jo0
Habe heute meine Gainward RTX 4080 SUPER Panther OC abgeholt. Top Karte. Lüfter drehen erst ab 60 Grad, Idle Verbrauch sind 10 Watt das ist schon krass. Die taktet im Idle im GPU Takt auf 210Mhz und Speichertakt 50Mhz. Wenn ich 2 Twitch Fenster offen habe und noch Youtube schaue sind es 11 Watt. Wahnsinn wie effizient eine Karte sein kann. Das war mir so nicht bewusst. Es fühlt sich auch alles viel flüssiger und schneller im Desktop Betrieb an, als mit meiner alten RTX 2080. Ähnlicher Effekt wie von einer HDD zu SSD. Dachte ich werde nur in Spielen etwas merken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und me@home
Hardwarious schrieb:
Die Manli 4080 über Ebay momentan bei 1049€. Ich denke wir sehen innerhalb nächster Woche bereits die 999€.
Lass doch den "nichts wird günstiger" Foristen wenigstens einen Tag um ihre Theorien zu glauben.
Am Anfang sollten die Super Karten alle viel teurer werden und jetzt soll es bei 200 Dollar weniger UVP angeblich keine günstigeren Preise geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, cosh und shaboo
E1M1:Hangar schrieb:
Ich versteh garnicht, was DU jetzt willst.

Genau das habe ich doch gesagt. RT bei CB2077 PL ist NICHT schön mit einer 3080.

Da ist eine 4080 schon optimal.

Hast du überhaupt auch nur einen Post der Diskussion gelesen?
Ihr redet wirklich aneinander vorbei :D

E1M1:Hangar schrieb:
Und FG geht NUR mit 4000er Karten.
Naja nicht ganz, RX 6000 & 7000 können das seit Neustem auch - AFMF. Soll recht gut klappen in CP.
(ja, mir ist klar, dass es nicht 1:1 das Gleiche ist wie DLSS FG, aber trotzdem)

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und SweetOhm
Gamefaq schrieb:
Es hat nichts mit mir zu tun. Wenn ich wollte könnte ich sofort eine 4090 kaufen. Da es nicht so ist das das Geld nicht vorhanden wäre. Ich werde nur nicht so einen utopischen Preis für eine Grafikkarte bezahlen. Und genau deswegen habe ich von Preis schönreden gesprochen. Man versucht gegenüber sich selbst den eigenen Kauf zu rechtfertigen und er den ich zitiert hab schreib er hat sie praktisch seit Release also waren das wenn er nicht das Glück hatte eine der wenigen Founders zu bekommen mal eben min 2000€. Im meinem Augen wäre eine 4090 selbst zum Release nicht mehr als 1499,-€ UVP Wert gewesen.
Ja eben, in DEINEN Augen, und deswegen müsstest DU DIR den Kauf einer solchen Karte schön reden. Andere eben nicht. So schwer zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, MrHeisenberg, chaser767 und eine weitere Person
Zurück
Oben