Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

DerRico schrieb:
Alles Lotterie also...
Das ist leider zu 100% so. Bezogen mal nur auf die 4080 on denen ich locker über 30 selbst verbauen und optimieren konnte sind teils wirklich krasse Abweichungen dabei.

Die "erste" 4080s erstaunt mich da aber doch direkt.
Die 4080S Tuf ist selbst besorgt (auf ebay, gestern gegen Abend geordert, heute schon da ^^ 1108,90€ inkl. Versand ;), also nicht "extra" selektiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
CDLABSRadonP... schrieb:
Genau wie erwartet: Marginale Aktualisierung, um die 4080 neu launchen zu können und damit den (schrecklichen) ursprünglichen Launcheindruck zu neutralisieren.

(Preispunkt war damals halt vollkommen absurd, das P/L-Verhältnis war abartig schlecht)
Bitte kurz erklären, 4090 war lange Zeit für ca. 1.900€ zu haben, 4080 für ca. 1.300 €, somit 4090 fast 50% teurer bei ca. 30-40% Mehrleistung.

Optimale Karte für UWQHD!

nighteeeeey schrieb:
Bis heute noch keinen einzigen Tag bereut eine 4090 zum Release gekauft zu haben. :)
Bis heute noch keinen einzigen Tag bereut einfach bei der 3090 geblieben zu sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Replay86 und SweetOhm
shaboo schrieb:
Und wo ist jetzt genau der Mehrwert davon, eine dritte Spalte zu haben, die praktisch identisch ist zur zweiten? Das ist ja kein Zufall, sondern immer so, weil die Euro-Preise - mit minimalen Abweichungen - genau so festgelegt werden, dass das so hinkommt. Erkenntnisgewinn null.
Damit Leute, die ganz nebenbei hier vorbeischauen, sich nicht veräppelt fühlen wenn sie sich die Preise im Vergleich anschauen. Und aus drei Spalten kann man auch zwei machen. Das Format kann ja angepasst werden. Dieser Mensch hat's verstanden und einfach gemacht. Ohne sinnloses Gelaber.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Stevo1337 schrieb:
Super ist hier nur die UVP Preissenkung...
Und selbst das nicht, denn die gleich schnelle 4080 non gibt es bereits zu dem Preis.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ende des Jahres ist Arrow Lake angekündigt und da wird sich AMD zum ersten mal seit einiger Zeit, mit einer vergleichbaren Fertigung bei Intel messen müssen.
Arrow Lake wird auch kein "Core2Duo" Moment für Intel. Man hat ja bereits gesehen was Meteor Lake konnte oder besser, nicht konnte.
Und was bisher an Informationen durchs Netz wandert sollte man sich für Arrow Lake auch nicht zuviele Hoffnungen machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Mr. Vega schrieb:
Und was bisher an Informationen durchs Netz wandert
Durch Netz wandert viel Müll, ich muss mir da keine "Hoffnungen" machen. Rein von der Leistung gesehen konnte Intel schon beim Alder Lake gleichziehen, beziehungsweise AMD überholen, einzig mit dem Cache hat es AMD wieder rausgeholt. Das dürfte Intel mit der kleineren Fertigung zumindest ähnlich möglich sein, hat in diesem Thread aber keinen Sinn darüber zu diskutieren.

Fakt ist, der 14900KS wird kommen und hat mit Zen 5 nichts am Hut, die ganze 14er Generation ist nur ein eingeschobener Refresh, der so eigentlich nicht geplant war. Laut "Netz" werden Zen 5 3D CPUs erst im nächsten Jahr kommen, Intel dürfte genug Zeit haben hier eine Antwort zu liefern. Wie sie dann ausfällt werden wir sehen, "Glaskugelvorhersagen" interessieren mich schon seit langem nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Grundkurs schrieb:
Früher waren Grafikkarten günstiger als Spielekonsolen (was der Normalzustand sein sollte). Kunden haben gekauft.
Dann wurden die Preise so erhöht, dass Grafikkarten plötzlich genauso teuer waren wie ganze Spielekonsolen. Kunden haben trotzdem gekauft.
Eine 6650XT kostet 259,- und die ist schon 10% schneller als die GPU in der PS5.
Also alles wie beim alten.

Klar gibt es auch eine 7900XTX für 950,- oder 4080 für 1050,- die drei mal so schnell sind und 2x so viel kosten.
Aber wenn einem Konsolenleistung reicht gibt es die weiterhin auch günstig am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Mein Geld wollen sie echt nicht haben... ach Mensch!

jak80 schrieb:
Bitte kurz erklären, 4090 war lange Zeit für ca. 1.900€ zu haben, 4080 für ca. 1.300 €, somit 4090 fast 50% teurer bei ca. 30-40% Mehrleistung.
Die 4090 gabs eine Zeit lang für 1500-1600€ und wenn du dann das P/L zur 4080 vergleichst war das gar nicht mal so gut.

jak80 schrieb:
Bitteschön:
https://www.3dcenter.org/artikel/la...aunch-analyse-nvidia-geforce-rtx-4080-seite-4
https://www.3dcenter.org/artikel/gr...fikkarten-marktueberblick-januar-2023-seite-2
https://www.3dcenter.org/abbildung/grafikkarten-4k2160p-performancepreis-index-januar-2023
Nahezu identisch schlechtes P/L bei der 4080, obwohl sie nicht die Speerspitze darstellte.

• Gefällt mir
JaniC schrieb:
Mindfactory hat bisher ca. 250 Stück abgesetzt: https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=4080+super+

Keine Ahnung, was die Aussage wert ist, habe da keinen Vergleich.

Leo vom 3DCenter macht da gerne welche, vielleicht gibt es da morgen eine Einordnung.

Wie erwartet hier der Bericht:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-31-januar-2024

In der Folge dessen sah der erste halbe Verkaufstag der GeForce RTX 4080 Super ein Verkaufsergebnis von immerhin ~490 Stück bei der Mindfactory (derzeit nicht mehr gelistete Angebote mitgezählt, welche keinen unerheblichen Anteil halten). Dies ist somit der beste Erstverkaufstag der Jahre 2023 & 2024.

3dc 4080s.png

Soviel zu "langweilig", "braucht keiner", "lame" und "total super kek".

Einfach mal über den Tellerrand gucken bzw. denken.
Wer einen 12700K / 13700K hat, braucht keinen 14700K.
Wer eine 3080 / 4080 hat, braucht keine 4080 Super.

Aber es gibt ganz viele Leute da draußen, die beides nicht haben. Die von 7700K, GTX 1080, GTX 970 kommen und jetzt gerade upgraden wollen. Die interessiert weder "4080 war schon genauso stark!!!111elf" noch "warte auf Arrow Lake, Raptor Lake ist der x. Refresh!!!111elf" - Wie kann man so ignorant sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Zangorian, MrHeisenberg und 8 andere
JaniC schrieb:
Mindfactory hat bisher ca. 250 Stück abgesetzt: https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=4080+super+

Keine Ahnung, was die Aussage wert ist, habe da keinen Vergleich.

Leo vom 3DCenter macht da gerne welche, vielleicht gibt es da morgen eine Einordnung.
https://twitter.com/3DCenter_org/status/1752711775836053898
https://twitter.com/3DCenter_org/status/1752740611684499622

Kritik ist doch in jedem Thread in jedem Forum die gleiche. Zu teuer, "langweilig", "öde", bla bla.

Was die Leute nicht verstehen: nicht jeder hat schon eine 4080, eine 3090 Ti, eine vergleichbare AMD im Rechner. Viele Leute upgraden von 970, 1080, 2070 ... denen ist ziemlich scheissegal, wie langweilig (oder hässlich bei Noctua) die Leute hier neue Releases finden. 200€ weniger sind 17% mehr Leistung pro Euro, auch wenn es im Markt nicht 1:1 umgesetzt wurde, klar. Aber du kriegst jetzt für 1100€ eine 4080. Immer noch zu viel, aber dieses ganze immergleiche Gehate ist doch nur stumpf und ermüdend.

Ich mach jetzt auch alle Foren zu und freue mich auf meine RTX 4080 Super Suprim X (27dB here I come), die von Mindfactory schon versendet wurde. Das Wochenende wird gut.
Genau so geht es mir, ich hab nun genug Asche zusammen um nen Rechner einmal komplett neu aufzubauen, der Alte wird in der WG weitergereicht bis auf die Massespeicher.

Der Sprung von der 2070 super wird nett, ich kann endlich ruhigen Gewissens auf ein 1440er Display wechseln mit 144 hz und habe noch Reserven nach oben und kann erstmal wieder für ein paar Jahre ultra daddeln. Freue mich schon auf Control auf nativ oder Metro Exodus. Hogwarts sollten dann auch keine zicken machen und obendrein wird VR besser flutschen, vlt sogar soweit das ich mir ein neues VR-Set später gönne.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
Wolfgang schrieb:
Der Hintergrund hinter der Angabe ist, dass es bei den Fan-Off-Karrten vor allem früher immer mal wieder welche gab, die wenn der Fan Stop abgeschaltet worden ist, dass diese die Lüfter dann für wenige Sekunden mit einer hohen Drehzahl betrieben haben, damit diese immer erfolgreich anspringen, was dann eben in einem kurzfristigen und nervigen Radau geendet hat.

Aber ja, heutzutage gibt es das Problem nur noch selten. Vielleicht ist es sinnvoll, in Zukunft eher die durchweg minimal mögliche Lüfterdrehzahl anzugeben.
AH das erklärt das Ganze. Kenne ich von Gigabytekarten leider aus der Vergangenheit, selbst bei der 4080 mit den ersten Bios Versionen, da sie gar keinen Nachlauf hatten und das "an aus an aus" Spiel betrieben haben. Dabei sind sie dann mit gleich 1400 Umdrehungen und mehr gestartet.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich betrachte immer den Zeitpunkt (02/2023), an dem ich selbst gekauft habe und da galt:
Für meine 4080 habe ich 1250 € gelöhnt.
Eine vergleichbare 4090 hätte zum gleichen Zeitpunkt 1850 - 1900 € gekostet.
Kannste jetzt selbst nachrechnen, welche Karte das bessere P/L Verhältnis hatte.
Bei einer Kaufentscheidung schaue ich ausschließlich auf den aktuellen Marktpreis und auf nichts anderes.
Für 1600-1650 € hätte ich vermutlich eine 4090 gekauft, auch wenn ich deren Leistung nicht brauche, aber man weis ja nie was noch so kommt.

Aber am Ende: Beide Karten waren/sind zu teuer und das gilt für die 4080 Super ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: jak80, Redundanz, SweetOhm und 2 andere
Wieso wird so viel gemeckert and der 4080 Super? Als die ersten Leaks kamen, wurde doch schnell klar, dass da keine neue Leistungsstufe erklommen wird. Logisch, der AD103 ist am Ende, da kann nunmal nicht mehr Leistung als die 2-4% wie jetzt bei Rum kommen.
Und dann liest man noch, dass man dann ja wenigstens auf 20GB VRAM hochstufen hätte können. Denken diese Leute (u.a. Reviewer...), dass NVIDIA die 4080 durch eine deutlich ansprechendere Karte ersetzt, die auch noch günstiger ist? Ist halt totaler Quatsch. Entweder mehr Leistung oder günstiger.
Man kann mit der leicht gestiegenen Effizienz zufrieden sein.

Für mich ist "Aber die 4080 war jetzt auch schon zu dem Preis zu haben" auch kein Argument, denn diese Karte ist dann schon seit Q4 2022 auf dem Markt.
Bisher habe ich noch nie jemanden vom Wiederverkaufswert sprechen gehört.
Beispiel:
Im Oktober 2026 verkaufe ich meine Grafikkarte. Der gewöhnliche Käufer prüft vielleicht noch gerade so, wann die Karte rauskam, niemals aber mit Background Check ob das ein Refresh ist und der Chip älter ist oder gleichstark wie ohne Super o.ä.
Für den Käufer bleibt "Oh, toll, die Super Variante! Oh toll, die ist ja viel Neuer (Q1 24 zu Q4 22) als der Vorgänger".

Ich sehe also den Wert der 4080 Super langfristig deutlich höher als die der normalen 4080 sowie auch der 7900XTX, die werden gebraucht mehr an Wert verlieren als die Super.

zEedY93 schrieb:
Ich sehe also den Wert der 4080 Super langfristig deutlich höher als die der normalen 4080 sowie auch der 7900XTX, die werden gebraucht mehr an Wert verlieren als die Super.
Meine Asus TUF 3080 12GB OC(nonTi) reicht mir nicht mehr, die 4080 muss gekauft werden. Allerdings unbedingt die 4080S wegen dem Verkaufswert der um einiges höher liegen wird, einfach weil es die Super Version ist. Kenn doch meine Pappenheimer, die Leute sind eben so. Mir persönlich ist es aber wurscht ob Super Version oder nicht. Damit auch noch eine höhere Kompatibilität in Sachen Wakü gegeben ist, muss es die 4080S FE sein. So meine Überlegungen dazu..

Zuletzt bearbeitet:
Lückenfüller weil dieses Jahr keine 5000er kommt ? Um einfach irgendwas zu Releasen ?

zEedY93 schrieb:
Celticon schrieb:
Kenn doch meine Pappenheimer, die Leute sind eben so. Mir persönlich ist es aber wurscht ob Super Version oder nicht.
Deutlich würde ich nicht sagen, aber Abstriche wird man wohl hinnehmen müssen genauso wie bei 4070ti S vs. 4070ti und 4070S vs. 4070 wo die Argumente schwerer wiegen. Aus Kundensicht war Ampere diesbezüglich besser aufgestellt.

Zurück
Oben