News GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel

HerrRossi schrieb:
Für den schwachen Euro und die 19% MwSt. können aber weder Nvidia noch die AIB etwas.
Faellt mir auch immer wieder auf, dass Leute wegen den Preisen ueber Nvidia schimpfen aber nie ueber die hohen Steuern in Deutschland die erheblich zu den Preisen beitragen.

Hm hatte gehofft das die wenigstens 3000 Euro kostet. So einen Geringverdiener-Schund nehme ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unmoeglich, HyperSnap, Joker* und eine weitere Person
eXenZ schrieb:
Hm hatte gehofft das die wenigstens 3000 Euro kostet. So einen Geringverdiener-Schund nehme ich nicht.
Nimm 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und HerrRossi
Ruebennase schrieb:
Angeblich soll das ein vergleich von einer RTX 3090 vs RTX 4090 sein. Es sieht interessant aus aber man sollte es mit Vorsicht genießen !!!!! :rolleyes:

Der Leistung unterschied wäre mal gar nicht so schlecht :D

Das geht schon damit los, dass 3090 in Cyberpunk keine 81 avg fps in 4K Ultra schafft , das habe ich in UWQHD nicht mal, auch nicht mit DLSS.

Cyberpunk 4K Ultra maxed mit 50 fps avg schafft nicht mal die 3090Ti

Diesen fps Sprung mit der 4090 glaube ich so auch nicht.

Wirkt sehr wie clickbait und fake.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Ruebennase
Ich hätte das Geld auf dem Konto. Aber warum soll ich 2000€+ für ein Spielzeug ausgeben, was in 2 Jahre schon wieder veraltet ist und einen erheblichen Wertverlust erfahren hat? 2000€ und mehr ist da einfach komplett übertrieben.

Ich warte aktuell auf Uncharted 4 für den PC und Plague Tale 2, dafür reicht auch noch meine 3080 Ti @ 1440p (Samsung G7 Odyssey Monitor)

Laphonso schrieb:
Das geht schon damit los, dass 3090 in Cyberpunk keine 81 avg fps in 4K Ultra schafft , das habe ich in UWQHD nicht mal, auch nicht mit DLSS.

Cyberpunk 4K Ultra maxed mit 50 fps avg schafft nicht mal die 3090Ti

Diesen fps Sprung mit der 4090 glaube ich so auch nicht.

Wirkt sehr wie clickbait und fake.
Das habe ich mir schon gedacht wäre auch ein wunder wenn dies keinen auffallen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Weyoun schrieb:
In Zeiten, in denen die Menschen sich schon kaum noch mit Essen und Wärme eindecken können, dürfte die Zahl derer, die sich solch überteuerte Grafikkarten kaufen (können), doch recht überschaubar bleiben. Mal schauen, wie viele Senkungen der UVP folgen werden.
Ich bezweifel dass diese Leute je Geld für irgendeine Grafikkarte über hätten.

Gibt Genug Gutverdiener die zuschlagen werden. Konsum ist schick

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Beg1 schrieb:
Die FPS werden besser, Frametimes bleiben etwa gleich, für mich ist es eher eine Art Zwischenbildberechnung.
Die Frametimes werden automatisch ebenso verkürzt. Die Latenz bleibt ungefähr gleich zum Originaloutput (ohne DLSS).

Beg1 schrieb:
Aber wenn deine CPU bereits "nur" 30 fps liefert, das Spielgeschehen also nicht flüssig wirkt, dann wird DLSS3 das auch nicht wirklich ändern.
DLSS3 macht halt 60FPS draus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, Garack und Laphonso
Beg1 schrieb:
Aber wenn deine CPU bereits "nur" 30 fps liefert, das Spielgeschehen also nicht flüssig wirkt, dann wird DLSS3 das auch nicht wirklich ändern.
Genau DAS ist der Irrtum und macht DLSS3 zum potenziellen (nicht tilten, ich schreibe extra potenziell!) RDNA3 Versenktorpedo, bei dem ich sehr gespannt bin, wie AMD darauf reagiert.

DLSS 3 kann sogar CPU Limitierungen sprengen, die wir bisher in alter Technologie hatten. Das wird ultraspannend. Sofern das nicht nur "Marketing" ist, sonden objektiv messbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, Celinna, Youngtimer und eine weitere Person
Das die RTX 4080/4090 viel zu teuer sind darüber müssen wir uns alle nicht unterhalten aber das liegt nicht nur allein an Nvidia sondern an viele besondere dinge die sei 2.5 Jahren passiert sind bis heute.

Ich glaube das AMD günstiger sein wird aber die preise werden höher sein als zu 6000 Serie.
Die 6800XT kostet zum start bei AMD 650 Euro, ich gehe soweit und behaupte das die 7800XT zwischen 750-850 Euro Kosten wird.

latexdoll schrieb:
Langsam müsste auch soweit sein das es auch in Mainboard und GPUs ein UV Profil gibt am Sweetpot.

ich als "Laie" habe keine Lust meine Hardware durch "herrum testen" zu schrotten.

Aber da macht es uns doch die AMD SW sehr einfach.
Berserkervmax schrieb:
Weder RTX4XXX noch AMD AM5

Einfach Nein und fertig

9900K 8auer Advanced 5GHz Edition

MSI RTX 3090 Gaming X Trio

Aber hier waren die Preise noch OK? Oder ist man vlt sogar selbst Teil des Problems?

LencoX2 schrieb:
Wuerde eine HW mit dem längsten Balken 2499 oder sonst wieviel kosten, störten sich sicher weniger daran, wenn Karten darunter 300-700 und Entry Gaming auch 100-300 kosten würden.

Ach halt, geht ja nicht. Erst muss der alte Kram noch >1000 Eur weg.

Entry Gaming kenne ich mich beim nVidia Sortiment nicht aus, aber Dein 300 - 700 Segment ist abgedeckt und natürlich geht das.

Jedenfalls in USA. nVidia hat die RTX 4000er Karten ganz klar als Premiumsegment oberhalb der bestehenden RTX 3080/3070 und 3060 platziert. Das konnte man dieser Folie zur Vorstellung der RTX 4090+4080 entnehmen.

Das ist eine ganz klare Sache. Die "kleine" RTX 4080 bildet ab $899 die Untergrenze des Premiumsegments, die RTX 4080 mit 16GB die Mitte und die RTX 4090 rundet das Premiumsegment nach oben hin ab.

Und darunter geht es mit der RTX 3000er Serie weiter und zwar der RTX 3060/3070 und 3080 (die 3080Ti und 3090 fehlen vermutlich, weil die Überbestände hier vergleichsweise gering sind).

Es besteht absolut die Möglichkeit für etwas über $300 zum Zuge zu kommen, denn die MSRP der RTX 3060 liegt bei $329. Die RTX 3070 gibt es für $499 und die RTX 3080 für $699. Dann klafft eine Lücke und weiter geht es mit der kleinen RTX 4080 ab $899.

Das offizielle nVidia Portfolio sieht also b.a.w so aus:

• RTX 3060 -> $329
  • RTX 3070 -> $499
  • RTX 3080 -> $699
  • RTX 4080 (12GB) -> $899
  • RTX 4080 (16GB) -> $1199
  • RTX 4090 -> $1599

Und daneben gurken halt noch Restbestände der RTX 3060Ti, RTX 3070Ti, RTX 3080Ti, RTX 3090 und RTX 3090Ti als "Freiwild" in der Gegend herum, die aber offiziell keine Rolle mehr spielen, denn sonst wären sie ja sicherlich auf der Folie gelistet worden.

nVidia können nix für den schwachen Euro. Die Behauptung, dass man keine Karten zwischen 300 - 700 (Du hast ja keine Währung angegeben :D ) kaufen kann, ist jedenfalls kontrafaktisch.
Wer (einigermaßen) billig will, muss bei nVidia zur RTX 3000er Serie greifen. Da machen nVidia keinen Hehl draus, sondern haben ihr Portfolio exakt so angekündigt und vorgestellt. Ab $329 geht der Spaß los mit der RTX 3060.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Player49
Also was Nvidia für super duper Highend GPUs im Premiumsegment bringt, ist ja schön und gut. Bin da aber nicht die Zielgruppe als saisonaler Gelegenheitszocker. Über 2k allein für die GPU ist jedenfalls eine Ansage. Schade finde ich, dass sich das aber aufs ganze Portfolio auswirkt. Möchte man unterhalb von 350€ eine Nvidia Karte kaufen, dann landet man bei meiner angestaubten 1660 Super oder mittlerweile evtl. noch einer 2060. Ich stelle mal die Vermutung an, dass eine 4050 nicht gerade günstig wird und von der Leistung her einer 3060ti ähnelt. Der Haken: Sie wird auch das gleiche kosten. So scheinen mir auch die neuen Karten schon platziert worden sein. Die kleine 4080 reiht sich etwa bei 3080ti/3090 ein und die große 4080 und 4090 sind schneller alles was es gerade zu kaufen gibt, also kann man sie ja auch entsprechend teurer machen...
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Das konnte man dieser Folie zur Vorstellung der RTX 4090+4080 entnehmen.
Ok, gut zu wissen. Das deckt sich ja mit meinen Annahmen.

Easy1991 schrieb:
Hardware ist kein Status Symbol, wie kommt man bitte auf den Vergleich?
Sag das mal der Realität, wieviele haben nur das dickste im Rechner um damit glänzen zu können.
mgutt schrieb:
2000 € in der jetzigen Situation. Nice Joke.
Welche Situation? deine?
Dem rest der Welt ist das auch egal vielen hier auch.
Und Ich glaub auch nicht das Deutschland groß an dem Umsatz von Nvidia und co. rumrütteln könnte.

Die Tests stehen noch aus deswegen werde ich noch nicht viel über die Karte sagen können.
Aber ich tendiere schwerwiegend das bei mir nach gut 20 Jahren Nvidia dieses Jahr ein AMD Grafikkarte in meinen Rechner wandern wird, wenn sie es nicht verkacken.

Wer ist bereit 2500€ für ne Graka zu zahlen?

Ich gehe aus das die Grakas an Preis wieder sinken werden, und tendiere auf nicht kaufen.

Thares schrieb:
Wer ist bereit 2500€ für ne Graka zu zahlen?
Antwort: ich

Aber:
Wer "muss" die 2500 Euro GPU haben? Niemand
Wer "braucht" eine 2500 Euro GPU? Niemand.
Ist ein völlig sinnlose Spaßausgabe.

Denn:
Welche Games erfordern 2500 Euro GPUs???
Antwort: 0,0

Wer ist bereit 80K Euro für einen Mercedes C63 AMG zahlen?

Man kommt auch mit dem 14K Euro Opel durch die Stadt und zu den Verwandten über die Autobahn.

Aber ich gehe direkt mal ins Automobile Forum und heule über die immer teureren AMGs, "DaS isT mIt InFlaTiOn Ja NicHt zU eKrLäReN".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack, Player49, Youngtimer und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Aber da macht es uns doch die AMD SW sehr einfach.

9900K 8auer Advanced 5GHz Edition

MSI RTX 3090 Gaming X Trio

Aber hier waren die Preise noch OK? Oder ist man vlt sogar selbst Teil des Problems?

Genau deshalb brauch ich keine neue Überteuerte Hardware....habe schon alte

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Laphonso
Zurück
Oben