Wenn ASUS die TUF wieder so gut gestaltet wie bei Ampere, dann ist die in dem Preisgefüge wohl sinnvoll. Zur Strix sollte es da keinen nennenswerten Mehrwert geben und Wasserblöcke gibt es sicherlich wieder für beide. MSI war zu Ampere auch erstaunlicherweise besser als man vermutet hätte, wenn man so Tests und Nutzerberichte verfolgt hat. Mit Gigabytes Karten, von denen ich einige verbaut hatte gab es auch nie Probleme, im Gegenteil. (Trotz der Debatten um deren seltsames Strombuchsen gebastel) Letztlich finde ich optisch alle ziemlich hässlich. Lediglich Zotac hat mMn. noch was "kreatives", während der Rest aussieht wie mit Lüftern ausgestattete Backsteine. Was die für sich taugen, werden sowieso erst unabhängige Tests sagen können. Allerdings denke ich, dass diese Karten sowieso bei einigen unter einem Wasserblock landen.
Ansonsten habe ich die Preise für mich auch re-evaluiert und eigentlich würde ich sagen: In Anbetracht dessen, dass wir weniger Ressourcen verschwenden müssen, Energie einsparen müssen etc. ist es nur Konsequent wenn solche Luxusgüter wie Flaggschiff Hardware teurer werden (Und realistisch braucht man diese Leistungsklassen zumindest für Spiele nicht, wenn man nicht gerade Cyberpunk maxed spielen möchte). Ich bezweifle auch, dass sich der Trend auf absehbare Zeit umkehrt. Schade ist nur, dass es wie so oft natürlich damit zur Klassenfrage wird. Letzten Endes führt das vermutlich auch dazu, dass mehr und mehr Richtung Konsole wechseln, da PC und Preis/Leistung schon lange aus dem Ruder laufen. Konsolen liefern hier einfach ab: Bezahlbar, Komplettpaket, Effizient, Läuft. Auf lange Sicht aber sicherlich nicht förderlich für den PC Spielemarkt.
Begrüßen würde ich stark, wenn es zumindest wieder erschwingliche Einstiegskarten geben würde. Kleine Dies, Hocheffizient und bezahlbar. Ich hoffe AMD kann mit RDNA3 und zukünftig durch den Chiplet Ansatz genau in so eine Kerbe schlagen. Für die breite Masse wäre das wichtiger als ein 450W TDP Halo Produkt.