News GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel

Laphonso schrieb:
EXAKT ^^

Zudem: Man schaue sich mal die Preise der 2080Ti auf ebay an und eben so der 3090er. Top End Generations bleiben Jahre später auch teuersten second Hand GPUs .
Die 1080Ti kostet heute ebenfalls noch 220-290 Euro.
Edit: Die 1080Ti geht teilweise noch bis zu 400 Euro o_O
Schau dir mal die Preise von den 60er Super/Ti und 70er Serien an.

Das sind sind Jetzt 1100€ 4080/12 und 1500€ 4080/16 Karten welche sicher weniger Käufer finden werden.

Geringere Stückzahl Grafikkarten sind für die PC Spiele Plattform nicht förderlich.
Ihr paar Enthusiasten könnt den Spielemarkt nicht aufrecht halten.
Entweder steigen die Preise für PC Spiele in einem ähnlichen Umfang, oder die Konsolen Ports werden noch liebloser.

Unterm Weihnachtsbaum werden wohl ein paar XBox/PS5 Konsolen mehr stehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Laphonso
Ich vermute sogar, die 4090 wird sich am besten verkaufen.
Luxus geht immer

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Judaskind schrieb:
Ich zumindest habe schon einen klaren Vorteil der neuen 4000er Serie für mich entdeckt.
Gebrauchte 3080 gibt es jetzt für erschwingliches.
Selbst die AMD 6xxx zieht es teilweise mit runter.
Bei ab 600.- für eine gebrauchte 3080er mit Restgarantie...... da muss ich nicht lange überlegen Betreff auf bzw. Umrüstung.
Sollte noch locker für die nächsten 2 Jahre reichen.
Oder eine 6900er für knapp 800.- ...... da stellt sich für mich eigentlich nur die "Systemfrage" ;-) .
Größter Vorteil ( für mich ) an gebraucht mit Restgarantie..... das einsparen der "Mehrwert" Steuer.
Das liegt doch eher daran, dass sich Mining nicht mehr lohnt und dadurch viel mehr Gebrauchtware im Markt verfügbar ist.

Nur noch Luxus, mehr nicht. Erstens der Preis, die sind in DE eh viel teurer und der Stromverbrauch........
Mir reicht meine RTX2060 Super, des RTX naja immernoch Handvoll Spiele.
Mit Familie ist sowas nur Luxus wo ma nicht hat für so Spielerein und braucht.

Also wenn ich nur so überleg 4 PCs bei mir. 4 mal so ne Luxuskarte und den Stromverbrauch. Man kann sich des alles auch schönreden, auch wenn man die überflüssigen € hat.

Enyo79 schrieb:
Aber fändest du ( oder allgemein alle hier die sich eine kaufen) es nicht auch besser wenn die Karte nur 1500 Euro kostet anstatt 2000 Euro Aufwärts?
Da sind wir uns glaube ich alle einig: Schöner wäre es, wenn es schöner wäre.

Shoryuken94 schrieb:
Dann schau mal nach, was für eine Kaufkraft 5000 Mark vor über 20 Jahren entsprachen und was für eine Halbwertszeit die Hardware im Vergleich zu aktueller hat.
Da ist was dran. Damals bist aus dem Laden raus und der PC war schon veraltet.

Etwas übertrieben gesagt, aber viel anders war es wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
HerrRossi schrieb:
Nvidia hat mit der 2080ti exorbitante Preise etabliert
kann dich beruhigen... das ging schon vorher los... z.B. mit dem gtx970er Skandal, wo dann viele aus Protest es Nvidia so richtig gezeigt haben, indem sie die 970er zurückgegeben haben und dann zur gtx980(ti) griffen. Oder den Titan Karten, die die Preise der dicken "regulären" Karten relativiert und harmlos erscheinen ließen. Oder mit der gtx600er Reihe wenn ich mich recht erinnere, bei der der "Die Switch" kam, bei dem der schwächere Die in der eigenen Modell Nomenklatur aufgewertet / eine Ebene hochgestuft wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und HerrRossi
Der der Chipmangel vorbei ist, die Nachfrage aber eingebrochen, würde ich diesmal sicher nicht zum Release zugreifen. Mal sehen, was mit den 4090er Preisen in den ersten paar Wochen passiert. Da werden ein paar Streamer und Angeber nicht widerstehen können, aber ansonsten erwarte ich relativ gut gefüllte Lager und Preisverfall. Der Gebrauchtmarkt ist ja ein gutes Indiz.

Wenn ASUS die TUF wieder so gut gestaltet wie bei Ampere, dann ist die in dem Preisgefüge wohl sinnvoll. Zur Strix sollte es da keinen nennenswerten Mehrwert geben und Wasserblöcke gibt es sicherlich wieder für beide. MSI war zu Ampere auch erstaunlicherweise besser als man vermutet hätte, wenn man so Tests und Nutzerberichte verfolgt hat. Mit Gigabytes Karten, von denen ich einige verbaut hatte gab es auch nie Probleme, im Gegenteil. (Trotz der Debatten um deren seltsames Strombuchsen gebastel) Letztlich finde ich optisch alle ziemlich hässlich. Lediglich Zotac hat mMn. noch was "kreatives", während der Rest aussieht wie mit Lüftern ausgestattete Backsteine. Was die für sich taugen, werden sowieso erst unabhängige Tests sagen können. Allerdings denke ich, dass diese Karten sowieso bei einigen unter einem Wasserblock landen.

Ansonsten habe ich die Preise für mich auch re-evaluiert und eigentlich würde ich sagen: In Anbetracht dessen, dass wir weniger Ressourcen verschwenden müssen, Energie einsparen müssen etc. ist es nur Konsequent wenn solche Luxusgüter wie Flaggschiff Hardware teurer werden (Und realistisch braucht man diese Leistungsklassen zumindest für Spiele nicht, wenn man nicht gerade Cyberpunk maxed spielen möchte). Ich bezweifle auch, dass sich der Trend auf absehbare Zeit umkehrt. Schade ist nur, dass es wie so oft natürlich damit zur Klassenfrage wird. Letzten Endes führt das vermutlich auch dazu, dass mehr und mehr Richtung Konsole wechseln, da PC und Preis/Leistung schon lange aus dem Ruder laufen. Konsolen liefern hier einfach ab: Bezahlbar, Komplettpaket, Effizient, Läuft. Auf lange Sicht aber sicherlich nicht förderlich für den PC Spielemarkt.

Begrüßen würde ich stark, wenn es zumindest wieder erschwingliche Einstiegskarten geben würde. Kleine Dies, Hocheffizient und bezahlbar. Ich hoffe AMD kann mit RDNA3 und zukünftig durch den Chiplet Ansatz genau in so eine Kerbe schlagen. Für die breite Masse wäre das wichtiger als ein 450W TDP Halo Produkt. :)

Player49 schrieb:
Ich arbeite viel, ich arbeite hart, ich hab das Geld also warum soll ich mir meine 4090 nicht kaufen?
Kannst du machen, nur damit bist du Teil des Problems.

Nvidia sieht es gibt paar Kühe die sich melken lassen, egal welchen Preis verlangt werden.. Würden nvidia nicht diese Kunden haben, wären die Preise nie so hoch.

Aber du wirst dich sogar mit den wissen nicht abbringen lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Wintermute schrieb:
Wenn die Menschen sich darüber auszulassen, dass sich hier nVidia und TSMC 20+ bzw 40% Nettomarge reinlaufen lassen und sich über absurde Preise beschweren - war das nicht zu erwarten?
Die offiziellen Quartalszahlen von NVIDIA weisen doch 36% Nettomarge aus, wovon der überwiegende Teil durch Datacenter- Geschäft generiert wird.

Lassen wir es also 30% Nettomarge bei einer aktuellen GPU sein. Was bleibt dann pro Big- Chip hängen? 90,-€?
Da gibts / gab es Sparten mit ganz anderen Nettomargen und die haben bei weitem nicht so ein eklatantes Innovations- Risiko.
Nvidia muss es nämlich auch verkraften können, wenn mal eine Generation in die Hose geht. Wenn sie die Produktion wegen Lieferengpässen drosseln müssen. Wenn sie sich explodierenden Rohstoffpreise gegenüberstehen sehen. Wenn es zu Pandemiebedingten Ausfällen kommt. Wenn durch Rezession ihr Hobby- Produkt weniger/nicht mehr gekauft wird. Wenn die Mitarbeiter auch mal wieder eine Gehaltssteigerung haben wollen. Und... und ... und....

Man kann dem Unternehmen kaum vorwerfen, dass es nachhaltig wirtschaftet und die derzeit in alle Richtungen explodierenden Risiken zumindest zum Teil einpreist.

Niemandem gefallen die hohen Preise. Dass sie aber nicht so wahnsinnig überzogen sind, wie hier immer getan wird, sieht man indirekt am Beispiel EVGA.
Da stellt sich dann eher die Frage ob man nicht an der Zielgruppe vorbeientwickelt. Da wird NVIDIA aber wohl eine bessere Einschätzung dazu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, Schokolade und Neubauten
Laphonso schrieb:
Ich finde das immer putzig, wenn Foren Jura Amateure den Sachverhalt nicht kennen
Ich find immer zuckersüß, wenn Leute mit ihren Geschichten ankommen, um Leute in Foren zu belehren wegen Geld, aber die Hälfte weglassen, damit die Story noch viel dramatischer klingt :daumen:

Coenzym schrieb:
Oh Mann. Doch 2300 Euro....Für 5000DM hab ich damals einen gesamten TOP PC zusammengebastelt..(incl. 3DFX SLI).
Oh man als wenn man das vergleichen kann. Seit dem ist die Inflation aber mächtig vorangeschritten. 20 Jahre nach Einführung des Euro noch mit DM zu vergleichen ist ein wenig relatitäts fern. Ich habe 1994 schon 5000Dm für einen PC ausgegeben. Und heute gebe Ich immer noch einiges für mein Hobby aus.

Das selbe Geheule hier wie bei jedem Release. Es ist noch kein einziger Test draußen, niemand weiß wie gut die 4090 ihre Leistung auf die Straße bekommt und wie hoch der Verbrauch ist, trotzdem wird gemeckert: von Leute die noch nie die Zielgruppe für solche Karten waren und vermutlich nie sein werden.

Da ich mir erst eine 3080 12GB gekauft habe bin ich vermutlich draußen bei Ada. Allen positiv bekloppten die sich eine 4090 holen wünsche ich aber viel Spaß bei hohen FPS und tollen frametimes.

Bin echt auf die Tests gespannt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und laxus222
2500 Euro`? Das ist zu billig! Das Finanzamt hängt mir im Nacken!

Schadenfroh bin ich eigentlich ja nicht....aber diesmal hoffe ich das Nvidia auf die Schnauze fällt, aber richtig!

Glaube kaum dass hier Nvidia der böse gierige ist.
Denke eher an diese Gründe:

China lockdowns
China Krise Sanktionen Taiwan Ost gegen West
Lieferkette
Inflation , Wirtschaftskrise, schwacher Euro
Ukraine
Alte Bestände müssen weg (3xxxx)

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
Okay, es ist das Flaggschiff aber 2000-2500€ für eine GraKa.. LOL.
Das ist deutlich mehr, als ich für einen gesamten Gaming-Rechner ausgeben würde.

Diese Preispolitik ist einfach nurmehr abgehoben und hat nichts mit dem realen Markt zu tun.
Klar wirds Leute geben, die da zuschlagen aber die breite Masse gibt nicht mehr als 4-500€ für eine GraKa aus und da gibts derzeit gerade noch die Einstiegskarten oder eben was gebrauchtes.

Wenn sich die allgemeinen Hardware_Preise nicht wieder normalisieren dann seh ich echt schwarz für den PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und daknoll
Zurück
Oben