News GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel

Visualist schrieb:
Auf gar keinen Fall da kauf ich lieber eine AMD die die 4080 zerlegt!
Kannst du gerne tun. Musst du wissen. Ich wollte damit lediglich sagen das deine Aussage falsch war. Du kannst dir davon halt keine 4090 kaufen.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
enthusiasten gabs ja schon immer. Aber wahnsinn der Preis und stromverbrauch,
Zeig ma die Tests wo du den Stromverbrauch erkannt hast bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222 und Laphonso
snickii schrieb:
Hab mir die 3080 gekauft wegen Raytracing und DLSS aber ich kann gut drauf verzichten.
Gut zu wissen, bei mir stehen wegen der 16GB auch die Konkurrenzprodukte von AMD/RTG mit mittlerweile doch spürbar niedrigeren Preisen höher im Kurs.

Zum Schnupper-RT-Raytracing langt es da von der Leistung allemal, wobei ich auch glaube, dass ich evt. nach Anfangseurphorie auch komplett darauf verzichten könnte, da es m.E. durchgehend noch nicht viel immersiver ist, deutlich mehr Leistung trotz DLSS, FSR, und XeSS ziehen wird und spielspaßtechnisch insgesamt für mich wohl keinen Ausschlag geben dürfte.

VR (Streaming an meine Oculus Quest 2) ist mir da bspw. wichtiger als RT-Raytracing und ich denke da nehmen sich die nVidia Ampere und die AMD/RTG RDNA2 Oberklassen-Karten nichts bzw. dürften alle für meine Ansprüche ausreichend sein.

wtfNow schrieb:
Wer kauft denn Custom Modelle?
Ich finde die FEs seit RTX 3000 mit Abstand die besten Kühler.
Du meinst wie zb bei der 3090 fe mit 105 grad heissen vram?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich warte noch auf den 7900X3D, und dann kommt da die leistungsstärkste Grafikkarte in den PC, hab seit letztem Jahr die HP Reverb G2, und bin einfach nur genervt mit meinem 6700k/2070S PC, ich spiele fast nur DCS.
Da wird kein Wunder passieren, und über Nacht kosten die Karten nur noch 1/3, dann kauft man eben alle 4~5 Jahre anstatt alle 2 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Irgendwie fehlen mir gerade die passenden Spiele und die Lust meinen Spiele PC umzubauen, ich werde diese Runde auslassen und nächste Runde vielleicht nen neuen Anlauf nehmen.

Chismon schrieb:
Gut zu wissen, bei mir stehen wegen der 16GB auch die Konkurrenzprodukte von AMD/RTG mit mittlerweile doch spürbar niedrigeren Preisen höher im Kurs.
Interessant, wie vergleichst du das ? Wenn man mal die Tests ansieht und schaut auf welcher Stufe sich AMD befindet im Vergleich zu Nvidia und dann mal bei Geizhals oder co nach der jeweilis günstigsten Karte sucht ist die Differenz bei mal bei 10€ plus und mal bei 10€ minus. Offensichtlich vergleichst du aber anders.

iron_monkey schrieb:
Irgendwie fehlen mir gerade die passenden Spiele und die Lust meinen Spiele PC umzubauen, ich werde diese Runde auslassen und nächste Runde vielleicht nen neuen Anlauf nehmen.
Das ist tatsächlich einer der wenigen Gründe die aktuell gegen ein Upgrade sprechen. Der Markt gibt recht wenig her derzeit.

Ein wenig erstaunt bin ich über den Großeinkauf von Proshop schon, aber vielleicht rechnet man in der ersten Welle noch mit gutem Absatz von RTX 4090 Grafikkarten an Early Adopter und Hobby-Enthusiasten.

Da nVidia CEO Jen-Hsun Huang aber schon mitgeteilt hat, er sähe in Zukunft (angeblich mangels Moor'schem Gesetz) keinerlei Preissenkungen bei nVidia dGPUs mehr ein, könnte die 2.Welle von RTX 4000er Karten zum Problem für nVidia oder sich übernehmende Händler (die auf der Ware sitzen bleiben könnten in der Rezession/während der Inflationszeit) werden.

Die zweite Welle wird es sicherlich geben schon wegen der Lieferverträge mit TSMC und ob ein erneuter "Super" Refresh da Abhilfe schaffen würde - und nicht die wenigen Käufer von RTX 4000er Karten (der ersten Welle) zu Mondpreisen weiter vergraulen dürfte - ist zweifelhaft.

Solange sich nVidia bei den Preisen nicht weiter nach unten bewegt und der Absatz voraussichtlich immer mehr einbrechen wird (da die Konkurrenz bei den alten Karten günstiger ist, die Lager schneller leert und vermutlich auch bei den neuen Karten günstiger sein dürfte), sehe ich sie für den Gaming-Grafikkartenmakrt mit der Produkt- und Kundenpolitik (und zukünftige Geschäftszahlen) aktuell eher schlecht aufgestellt.

Die kleine Menge an Early Adoptern und Hobby-Enthusiasten für die RTX 4090 Prestige-Karten wird das voraussichtlich nicht kompensieren können (nur anfänglich/in 2022 etwas abfedern können) und dann stellt sich die Frage nach Lieferketten und zurückgefahrener Chipproduktion bei Micron und Co. (vielleicht hängt das auch schon mit stornierten Bestellungen von nVidia und AMD für deren Grafikkarten zusammen, wenn die Verträge das noch in Sachen Verluste erträglich - also anders als bei TSMC - erlauben sollten).

Die Dinger sind nicht teurer als früher, nur unsere Währung ist im Eimer. Einfach mal Euro / Dollar Kurs vergleichen zu EU Start / DM zu jetzt.

Alleine damit hat man 30-40% Preisaufschlag. Jetzt wo Deutschland abbaut, reißt es den Euro massiv runter. Bald werden wir ganz andere Sorgen haben als GPUs.

Ich bin durch Corona entwöhnt worden, muss nicht immer mehr das Beste haben. Ist der Preis überzogen zock ich halt irgendein retro game, oder hänge das ganze hobby an den Nagel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, laxus222, iceshield und 2 andere
Ano_Dezimal schrieb:
Der Markt gibt recht wenig her derzeit.

Naja, so ein paar Spiele hab ich da schon noch im Hinterkopf aber gerade keine Bock auf gaming und noch viel weniger auf rumbasteln... kauf mir lieber Rubbellose, da hab ich gerade Spaß dran, kommt dem Wertverlust von Hardware sehr nahe :-D

Unti schrieb:
Somit stellt sich hier die Frage ob man einfach mal eine symbolische Trotzreaktion durchführt um NV oder dann auch ggf. AMD einen vor den Latz zu knallen, weil sonst kommen wir in 2 Jahren bei 2199$ Einstandspreis raus und das will sicher niemand.

Ja klar, man kann es einfach bleiben lassen sich momentan über eine "high-endige" Grafikkarte Gedanken zu machen. Obwohl ich das Geld für eine Custom RTX 4090 oder RX 7900 XT parat hätte, heißt das trotzdem
nicht, dass ich sofort und hurra schreiend Händler XY mein Geld für so eine Karte aufdrängen würde.

Im Grunde langt mir meine 2080 Ti immer noch, und das selbst am 4K TV. Ich spiele eh meist RPGs und dafür
brauche ich keine rekordverdächtigen FPS-Werte. Meine Frau spielt gerne mal RDR 2 am TV, wegen der
tollen Grafik und den Pferden, wie sie sagt. Eine ihrer Freundinnen hat ein eigenes (nicht virtuelles) Pferd,
dem sie gerade einen Sattel für ~9000€ exklusive Steuer aus den USA mitgebracht hat. Eine Auftragsarbeit bei einem renommierten Sattler halt, bei der aufwändige Applikationen aus Sterlingsilber nebst Halbedelsteinen wie Onyx, Türkisen etc. selbstverständlich nicht fehlen dürfen. Das nur am Rande zum Thema Hobby und was es denn kosten darf. Nebenbei bemerkt kann so ein Sattel bei guter Pflege ein Leben lang halten, was den Preis dafür dann auch wieder stark relativiert.

Niemand muss sich dafür rechtfertigen, finde ich. Sie liebt eben ihr Pferd und gut ist. Andere versenken Unsummen in Autos und nehmen sogar Kredite dafür auf, was ich persönlich für mindestens genauso unklug halte wie das Kaufen von Unterhaltungselektronik auf Pump. Aber hey, nichts gibt mir das Recht darüber zu urteilen wie andere ihr Leben gestalten.

Zurück zum Thema Preise von Grafikkarten. Da ich im Fall eines Defekts meiner 2080 Ti noch zwei andere
Grafikkarten in der Schublade habe, warte ich die Preisentwicklung einfach ganz gelassen ab. Für Multimedia sind eine GTX 970 bzw. RX 480 ausreichend, sodass ich nicht total auf dem Schlauch stehe, sollte die 2080 Ti
defekt gehen.

Jedenfalls habe ich nicht das geringste Problem damit, selbst die tollsten Grafikkarten links liegen zu lassen, sollte deren Preis mir als ungerechtfertigt erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, HerrRossi und Laphonso
yeah 2.600 Ocken für ne Grafikkarte ausgeben und dann hat man noch nicht mal 60 fps nativ in 1440p bei Cyberpunk 2077 mit allen Aufhübschern! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und McTheRipper
Nvidia hat mit der 2080ti exorbitante Preise etabliert und die Leute haben gekauft, ich war leider auch so dumm. Von dem Preisnviveau wird Nvidia im Topbereich auch nicht mehr runterkommen, aber dass jetzt schon die Mittelklasse ab $899 kosten soll, ist nur noch Preistreiberei und nicht mehr durch Inflation und gestiegene Chippreise gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Chris8208 und leonM
GERmaximus schrieb:
Du meinst wie zb bei der 3090 fe mit 105 grad heissen vram?
Ja z.B. auch die! Wahnsinnskühler!
Was man so gelesen hat waren im Alltag unter Last und schlechtem Airflow 105 max, bei 110 wird degrosselt und bei 120 entstehen Schäden. Alles einwandfrei innerhalb der Spezifikation:)👍
Dass manche Techies ein übertrieben spezielles Verhältnis zu Chip-Temperaturen haben ist ja ein anderes Thema.

HerrRossi schrieb:
Nvidia hat mit der 2080ti exorbitante Preise etabliert und die Leute haben gekauft, ich war leider auch so dumm. Von dem Preisnviveau wird Nvidia im Topbereich auch nicht mehr runterkommen, aber dass jetzt schon die Mittelklasse ab $899 kosten soll, ist nur noch Preistreiberei und nicht mehr durch Inflation und gestiegene Chippreise gerechtfertigt.
Tja, kommst halt nicht gegen an. Weder Intel noch AMD sind die Wohlfahrt und werden hier nicht viel anders machen.

Ich wette die Leute kratzen trotzdem das Geld zusammen um Nvidia das Geld im Rachen zu schmeißen.
Ich gehöre da definitiv nicht zu. Es gibt auch Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208 und McTheRipper
Klar kann man sich über die Preise aufregen. Nvidia wird ordentlich in die Researchsparte investiert haben um exakt zu herauszufinden welcher Preis gerade noch geht. Interessant wird es, mit welchen zahlen sie intern gerechnet haben.

Einfach zahlen vor dem Mining boom funktioniert nicht. Europa befindet sich durch Corona, Inflation und unsicherer Zukunft nicht unbedingt in Feierlaune. Das interessiert Enthusiasten oder Personen mit guten Einkommen nicht unbedingt, aber der Großteil der Käufer (vermute ich) wird diesmal nicht F5 in seinem favorisierten Shop gedrückt haben.

Für uns als Hardwarekäufer interessante Zeiten. Wir können nur hoffen das AMD ein gutes Konkurrenzprodukt auf den Markt bringt.

LegeinEi schrieb:
Sorry aber dann hast Du es wohl nicht richtig verstanden.
Dann musst du dich auch entsprechend ausdrücken. Jetzt sind wir einer Meinung. Je nachdem, welche Faktoren man in ein Hobby einbezieht, lässt es sich natürlich einfacher schubladentypisch kategorisieren - richtig muss die Denkweise von aussen betrachtet aber weiterhin nicht sein.

Wir sind sicher einer Meinung, dass das Thema Effizienz und Preisgestaltung bei neuerer Hardware immer haarsträubender wird. Als Hobby betrachtet, rein vom finanziellen Aufwand her, ist es aber weiterhin irrelevant und nur das hast du in deinem ersten Beitrag bewertet: Hobby, 2500 Euro ausgeben, nicht mehr zu helfen. Das und nichts anderes hat @Enotsa in seinem Beitrag dazu geschrieben und das sollte man so einfach nicht stehenlassen.

Ano_Dezimal schrieb:
auf welcher Stufe sich AMD befindet im Vergleich zu Nvidia und dann mal bei Geizhals oder co nach der jeweilis günstigsten Karte sucht ist die Differenz bei mal bei 10€ plus und mal bei 10€ minus. Offensichtlich vergleichst du aber anders.
Ich weiss ja nicht wo Du schaust, aber bei gleicher Leistungsklasse, gibt das nachfolgend z.B. doch ein ziemlich klares Bild ab bzgl. der deutlich geringeren Preise von AMD/RTG im Vergleich zu nVidia Karten.

Zweilüftermodell RX 6600 / RX 6600XT vs RTX 3060: 269 Euro / 354 Euro vs. 388 Euro = zwischen 34 und 119 Euro Preisdifferenz

RX 6800 vs. RTX 3070Ti: 589 Euro vs. 679 Euro= 90 Euro Preisdifferenz

RX 6900 vs. RTX 3090: 769 Euro vs. 1044 Euro = 275 Euro Preisdifferenz

Da gibt es leider nichts schön zu schreiben/reden bei der nVidia Preispolitik ;).

zwergimpc schrieb:
Europa befindet sich durch Corona, Inflation und unsicherer Zukunft nicht unbedingt in Feierlaune.
Also ich weis ganz genau wohin die Reise geht.
zwergimpc schrieb:
Für uns als Hardwarekäufer interessante Zeiten. Wir können nur hoffen das AMD ein gutes Konkurrenzprodukt auf den Markt bringt.
Und wieder einer der sich mit der Realität nicht auskennt. Egal was AMD bringt, es wird kein anderes Preisniveau haben. Schau dir einfach mal die Webseiten und die Preise an.
Chismon schrieb:
Ich weiss ja nicht wo Du schaust, aber bei gleicher Leistungsklasse, gibt das nachfolgend z.B. doch ein ziemlich klares Bild ab bzgl. der deutlich geringeren Preise von AMD/RTG im Vergleich zu nVidia Karten.

Zweilüftermodell RX 6600 / RX 6600XT vs RTX 3060: 269 Euro / 354 Euro vs. 388 Euro = zwischen 34 und 119 Euro Preisdifferenz

RX 6800 vs. RTX 3070Ti: 589 Euro vs. 679 Euro= 90 Euro Preisdifferenz

RX 6900 vs. RTX 3090: 769 Euro vs. 1044 Euro = 275 Euro Preisdifferenz

Da gibt es leider nichts schön zu schreiben/reden bei der nVidia Preispolitik ;).
Wie ich bereits geahnt hatte, setzt du die falschen Vergleiche. ich bin raus :) Schreib weiter schön, das kannste gut.

4090 ist ein Halo-Produkt, da ist der Preis nicht so entscheidend. Aber bei den Modellen dadrunter schon und hier stört mich die Art wie das vollzogen wurde. Beide 4080-Modelle sind keine richtigen 4080(wenn man es mit den anderen Generationen vergleicht), da die Differenz zu 4090 viel zu groß ist(eher eine 4070(die 16GB-Version) und eine 4060TI(12GB-Version)). Man hat, um wieder auf das Beispiel "Auto" zu kommen, einfach ein Polo zum Golf gemacht und dazu dem Golf-Preis um 100% erhöht. Diese Art geht für mich garnicht

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, McTheRipper und HerrRossi
Zurück
Oben