Unti schrieb:
Somit stellt sich hier die Frage ob man einfach mal eine symbolische Trotzreaktion durchführt um NV oder dann auch ggf. AMD einen vor den Latz zu knallen, weil sonst kommen wir in 2 Jahren bei 2199$ Einstandspreis raus und das will sicher niemand.
Ja klar, man kann es einfach bleiben lassen sich momentan über eine "high-endige" Grafikkarte Gedanken zu machen. Obwohl ich das Geld für eine Custom RTX 4090 oder RX 7900 XT parat hätte, heißt das trotzdem
nicht, dass ich sofort und hurra schreiend Händler XY mein Geld für so eine Karte aufdrängen würde.
Im Grunde langt mir meine 2080 Ti immer noch, und das selbst am 4K TV. Ich spiele eh meist RPGs und dafür
brauche ich keine rekordverdächtigen FPS-Werte. Meine Frau spielt gerne mal RDR 2 am TV, wegen der
tollen Grafik und den Pferden, wie sie sagt. Eine ihrer Freundinnen hat ein eigenes (nicht virtuelles) Pferd,
dem sie gerade einen Sattel für ~9000€ exklusive Steuer aus den USA mitgebracht hat. Eine Auftragsarbeit bei einem renommierten Sattler halt, bei der aufwändige Applikationen aus Sterlingsilber nebst Halbedelsteinen wie Onyx, Türkisen etc. selbstverständlich nicht fehlen dürfen. Das nur am Rande zum Thema Hobby und was es denn kosten darf. Nebenbei bemerkt kann so ein Sattel bei guter Pflege ein Leben lang halten, was den Preis dafür dann auch wieder stark relativiert.
Niemand muss sich dafür rechtfertigen, finde ich. Sie liebt eben ihr Pferd und gut ist. Andere versenken Unsummen in Autos und nehmen sogar Kredite dafür auf, was ich persönlich für mindestens genauso unklug halte wie das Kaufen von Unterhaltungselektronik auf Pump. Aber hey, nichts gibt mir das Recht darüber zu urteilen wie andere ihr Leben gestalten.
Zurück zum Thema Preise von Grafikkarten. Da ich im Fall eines Defekts meiner 2080 Ti noch zwei andere
Grafikkarten in der Schublade habe, warte ich die Preisentwicklung einfach ganz gelassen ab. Für Multimedia sind eine GTX 970 bzw. RX 480 ausreichend, sodass ich nicht total auf dem Schlauch stehe, sollte die 2080 Ti
defekt gehen.
Jedenfalls habe ich nicht das geringste Problem damit, selbst die tollsten Grafikkarten links liegen zu lassen, sollte deren Preis mir als ungerechtfertigt erscheinen.