News GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel

startaq schrieb:
Man kann nur hoffen dass diese wie Blei im Lager liegen bleiben. Mit Preisen wie beim Kryptoboom kommt Nvidia hoffentlich nicht durch.

Vielleicht kommt ja von AMD etwas konkurrenzfähiges.

Auf Luxx habe ich eine Umfrage eröffnet (bitte nicht über Fremdverlinkung meckern - bei CB wurde dieselbe Umfrage leider gleich geschlossen).

Immerhin 470 Teilnehmer.
16% wollen sich eine 4090 holen.
Für die 4080er interessiert sich kaum einer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
LencoX2 schrieb:
wenn Karten darunter 300-700 und Entry Gaming auch 100-300 kosten würden.
Genau daher sind wir bei der RDNA3 Flotte und den Preisen.

Warten wir doch ab; Eventuell
  • bekommen wir die 7800XT für/ab 699 Euro im Handel
  • und die 7700XT für/ab 499 Euro im Handel
  • und den Einstieg für/ab 299 - 399 Euro mit einer 7600XT.
Die 7900XT ist bei 999 Euro dann das Ende der Kette für die Enthusiasten mit einer folgenden 7950XT für 1099 Euro als späten Angriff auf die 4080Ti.

Kann ja so kommen.

Und:
Die RDNA2 und Ampere GPUs werden auch nicht schlechter. Ich kenne genug, die jetzt doch noch eine 3070Ti oder 3080 oder 6800XT im sale ergattern, weil die für full hd und 1440p nach wie vor TOP sind und bleiben.
Niemand "muss" die neuesten Spielzeuge haben und dieses Geld ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Ich hab jetzt 1700 Euro bei Seite und es reicht nicht für eine neue Karte:grr: ich möchte da jetzt auch nicht noch mehr drauf Packen!
Hoffe das die Leute die eine haben wollen auch eine bekommen vielleicht sinkt danach die Kaufbereitschaft und der Preis fällt ähnlich wie bei der 3090 Ti !
Die 4080 können sie behalten das Teil ist für mich wenn überhaupt 800-1000 Euro Wert .
Die 12 GB ist der Witz schlecht hin für 1099+ selbst schuld wer das mit sich machen lässt!
Jetzt heißt es abwarten ob AMD da etwas interessantes bringt.
Wenn nicht bleibt noch das neue God of War um den Kauf noch etwas raus zu zögern das Calisto Protokoll wollte ich eigentlich auf dem PC Zocken mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Visualist schrieb:
Ich hab jetzt 1700 Euro bei Seite und es reicht nicht für eine neue 4090 Karte:grr: ich möchte da jetzt auch nicht noch mehr drauf Packen!
Hab das mal für dich angepasst. Du siehst die Realität nicht richtig. Es reicht für die 4080 und auch für die anderen :) Keiner zwingt dich eine 4090 zu kaufen.
Ergänzung ()

LegeinEi schrieb:
Genau richtig, ich stimme Dir voll und ganz zu!
Einfach mal Dünnhäutigkeit und geheuchelte und dabei gleichzeitig auch noch falsch verstandene "social correctness" ablegen, anstatt sich nur Gedanken darüber zu machen, sich nicht den Mund zu verbrennen.
was du hier tust ist bewusst andere zu beleidigen weil du nicht damit klarkommst das andere Geld ausgeben können. Das hat nichts mit Mund verbrennen zu tun. Dein Beitrag wird hoffentlich gemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, laxus222 und Sotek
Scr1p schrieb:
Dass der Preis sowieso ein Witz ist, für welche Spiele soll man sich so ein Ding kaufen ?
Das Problem hat offensichtlich auch Nvidia…. eine Kooperation mit CD Projekt um mit Cyberpunk zu werben, ist alles was drin war. Viel mehr Gründe als dieses eine Spiel gibt es nicht.

Wird sich auch so schnell nicht ändern, da PC Gaming durch Mining schlicht zu teuer wurde. Wer ein Spiel für High-End PC Hardware entwickelt, entwickelt grad für eine sehr spitze Zielgruppe.

Auch die Begeisterung für Raytracing hat nicht die Massen erreicht. Die meisten muss man mit der Nase auf die visuellen Unterschiede stoßen.

Laphonso schrieb:
Genau daher sind wir bei der RDNA3 Flotte und den Preisen.

Warten wir doch ab; Eventuell
  • bekommen wir die 7800XT für/ab 699 Euro im Handel
  • und die 7700XT für/ab 499 Euro im Handel
  • und den Einstieg für/ab 299 - 399 Euro mit einer 7600XT.
Die 7900XT ist bei 999 Euro dann das Ende der Kette für die Enthusiasten mit einer folgenden 7950XT für 1099 Euro als späten Angriff auf die 4080Ti.
Das wäre schön aber AMD wäre schön Doof das so zu machen !

Es reicht denen wen die mit 1000-1200 mit der 7800XT 10*** Shader 20GB die 12GB 4080/4070 angreifen!
und für 1300 -1500 12***Shader 24GB die 4080 16GB .

Die werden nix verschenken zu releas damit schütz man auch seine alten 6000 Karten beim Abverkauf!
Mit der 6950Xt hat AMD schon gezeigt das man zu höheren Preisen nicht nein sagt!

Ano_Dezimal schrieb:
Hab das mal für dich angepasst. Du siehst die Realität nicht richtig. Es reicht für die 4080 und auch für die anderen :) Keiner zwingt dich eine 4090 zu kaufen.
Ergänzung ()
Auf gar keinen Fall da kauf ich lieber eine AMD die die 4080 zerlegt!
Die 4080 hat da nix verloren wo sie vom Preis angesetzt wurde das zeigen auch die Umfragen!
Die Kunden werden das dieses mal NV schon zeigen!
NV musste das machen das die Läden die hohen Altbestände 3000 Serie noch möglichst hoch Preisig ab verkaufen wollen !
Da gab es im Sommer schon News zu das die alle Stinkig waren!
Die 4090 steht vom Preis besser da als die 4080 16GB auch wen sie teurer ist die hat klar mehr Leistung und Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
LegeinEi schrieb:
Genau richtig, ich stimme Dir voll und ganz zu!
Einfach mal Dünnhäutigkeit und geheuchelte und dabei gleichzeitig auch noch falsch verstandene "social correctness" ablegen, anstatt sich nur Gedanken darüber zu machen, sich nicht den Mund zu verbrennen.
Du kannst Deinen Unmut hier über die Preise weiterhin loswerden und auf das "System" einkloppen, da kloppe ich mit.
Es ist für Bekloppte fps und Grafikjunkies und Enthusiasten wie mich eine lose lose Situation:
Man macht den Scheiss mit und unterstützt den Wahnsinn einer 2000 Euro GPU.
Oder man lässt es und nimmt sich das Hobby, nur damit man Forenapplaus bekommt und weiß, es spielt keine Rolle, weil andere die 4000er kaufen, die ich nicht kaufe.

Ich setze kein Zeichen, wenn ich die 4090 skippe.
Wir hatten das bei der 2080Ti, wir haben das bei den Ampere GPUs, es wird bei den RTX4000ern so kommen.

Es ist etwas anderes auf der Gruppe einzuhacken, sie sich das Hobby weiterhin leisten kann und möchte und sich dabei im Ton zu vergreifen.

Du erinnerst mich an den Kollegen, die sagt er boykottiert Apple, alle sind "Idioten", die das mitmachen. Er "argumentierte" so wie Du.
Und? Ist Apple eingeknickt? Sinken Ipad, iPhone und Watch Preise?

Also ja, einfach das Beleidigen bitte weglassen und auch ich als 3090 und 4090 Käufer sekundiere wie BESCH*SSEN die Situation gerade ist für das PC Gaming. Aber den Frust bitte nicht aneinander und untereinander auslassen.

Die sind hochpreisig, aber nicht teuer.
Auf Newegg ab 1599$

Hobby is Hobby.
Eine wassergekühlte 4080/16 oder RDNA3 mit 16GB wär aber was.
Habe mir das ganze Jahr eh nix geleistet …

Kenne jemanden, der hat sich für 2000€ Felgen für sein Auto gekauft… 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Pltk schrieb:
darf man hier nicht die Preisgestaltung von Nvidia kritisieren oder wie?
Doch darf man soll man, und nein, etwas anderes habe ich nicht gesagt.
Mir geht es um die POV und das Differenzieren. Das fällt weg, wenn man andere beleidigt.

Die Inno3D Modelle sind am unteren Ende der Preisspanne bei Proshop teurer als die von ASUS und Gigabyte :lol: , interessant?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
In den USA kostet die 4090 ja 1599$. Aktuell gibt es Flüge für 249€ nach New York und Zurück.
Dann hätte man etwas Geld gespart und war "kostenlos" in New York. Was man dort dann macht bleibt ja jedem selbst überlassen. :)

Vorrausgesetzt natürlich die Verfügbarkeit in Shops etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, Viper816 und Laphonso
snickii schrieb:
Aktuell gibt es Flüge für 249€ nach New York und Zurück.
Dann hätte man etwas Geld gespart und war "kostenlos" in New York.
In New York zahlst Du aber noch relativ viel Steuern auf PC Hardware, da wäre Boston bei gleichem Flugpreis (und dann per Zug ins steuerfreie New Hampshire zur Mall) wohl günstiger.

So richtig lohnend ist der Hardwarekauf in den USA eigentlich noch nicht, solange man nicht geschäftlich oder privat sowieso dorthin muss und wenn man am Flughafen kontrolliert wird und Importsteuern (da eine RTX 4090 preislich weit über dem Freibetrag liegt) abdrücken muss sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Laphonso und snickii
ThirdLife schrieb:
Welche Folgekosten Energie ? Wer jetzt eine Highendigere 3080/90(Ti) hat wird auch schon ein 450W Powerlimit haben. Insofern sind die Kosten jetzt ja am sinken - ich brauch die 4090 ja nur noch auf 50% Powerlimit betreiben um damit dieselbe Performance zu kriegen.
Wer sagt denn, dass die Interessenten bereits diese überzüchteten Karten besitzen? Die Anschaffung einer 2000€-Karte, die man dann auf 50% Powerlimit betreibt - ist eine weitere Behauptung, die nicht glauben kann.

Zudem sprach ich die Peripherie an. Möchte man nicht Gefahr laufen, dass sich an einem Adapter eine Überhitzung einstellt, braucht man, aller Voraussicht nach, ein 200-300€ ATX-3.0 Netzteil. Wobei nicht einmal dort der fehlerfreie Betrieb gewährleistet zu sein scheint.
https://www.computerbase.de/2022-09...er-steckverbinder-auch-ohne-adapter-moeglich/

Weiterhin könnte (!) ein neues Gehäuse notwendig werden.
https://www.computerbase.de/2022-07...t_keine_reserven_mehr_im_aktuellen_testsystem

Dennoch:
Wer diese Risiken und Investitionen bereits ist, zu tragen, wird seine Freude mit dem Produkt haben. Zumindest hoffe ich das. Wer kennt schon Zahlen zur Langlebigkeit solcher hitzigen Produkte.

• Gefällt mir
@Chismon Ja, lohnt sich nicht für Jedermann, das war mir schon klar. Bzgl Kontrollen ist es ja so das solche Flüge eher sehr selten kontolliert werden aber kann dennoch passieren.

Bzgl AMD... wenn man eine AMD CPU hat, hat man da nicht eigentlich einen Vorteil wenn man auch eine AMD GPU nimmt? DLSS mal weg gedacht, buggt sowieso in vielen Games rum. Die Spiele mit wirklich gutem Raytracing kann ich auch an einer Hand abzählen. Die Spiele kommen ja sowieso alle halbfertig raus, da bringt mir diese Technik nix. Hab mir die 3080 gekauft wegen Raytracing und DLSS aber ich kann gut drauf verzichten.

Bei mir ist bei 1.000€ die Grenze, mehr ist mir eine Grafikkarte nicht wert. Bleibe aber auch in WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
enthusiasten gabs ja schon immer. Aber wahnsinn der Preis und stromverbrauch,
wenn ich kein Gas mehr zum Heizen hab werf ich mal schnell den Rechner an.

da vergeht einem die Lust am Schrauben,

dann doch lieber ein Smartphone in der Preisklasse, das kann man wenigstens als Statussymbol rumtragen und präsentieren

, bitte in den statistischen Warenkorb , neben Smartphones, PKW, Eigentumswohnungen, Reihenhäusern, mit aufnehmen damit mal klar wird wie hoch die Inflationsrate wirklich ist, spätestens dann wenn Produkte sich wie geschnitten Brot verkaufen gehören die dazu.

snickii schrieb:
Bzgl Kontrollen ist es ja so das solche Flüge eher sehr selten kontolliert werden aber kann dennoch passieren.
Wenn man undeklariert erwischt werden sollte, dürfte das bei einer RTX 4090 vermutlich richtig teuer werden, also ich würde das nicht riskieren und die RTX 4000er Karten sind noch zu neu, als dass man diese ausgepackt und als gebrauchte Ware einführen kann.

Davon wird gemunkelt, dass ein komplett roter (AMD) Rechner zukünftig spürbar Vorteil bieten könnte, aber ich glaube das könnte erst mit Zen 5 so kommen, denn es soll wohl A.I. im Chip bzw. per FPGA (ähnlich wie bei Intels Meteor Lake und nachfolgenden Generationen wohl) Einzug finden und die könnte Vorteile bieten, wenn es zur Kombination mit "hauseigener" Hardware kommt, aber das muss man abwarten.

Momentan wird es bei mir vermutlich auf blau-rot (Intel CPU und AMD dGPU) hinaus laufen, denn mit dem nVidia RTX 4000er Angebot kann ich bisher leider nichts anfangen und die Ampere Karten (die nicht speicherverknappt (oder zu schwach) sind, also RTX 3080 12GB aufwärts) sind mir momentan noch zu teuer fuer das, was sie bieten.

Zurück
Oben