News GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel

Easy1991 schrieb:
Und an die 2 rtx 4080 wo eine ja eher die 4070 ist...
Eigentlich ist keine von den beiden "pseudo 4080ern" eine reale 4080. Von der Leistungsdifferenz zwischen 4090 zu 4080@16 bzw. 4080@12 ist es eher eine 4080@16=4070 und 4080@12=4060TI. Bin gespannt, wie teuer später dann der komplette unkastrierte A102=Titan bzw. 4090TI kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Viper816 schrieb:
Oje wird Zeit meine nvidia-Aktien zu verkaufen.
schlechter zeitpunkt. gibt ne 200% prognose, also nvda wird steigen, da bin ich mir trotzdem sicher.
auch wenn das mining geschäft wegbricht und die neuen gens alle überteuert sind.
nvda ist die letzten wochen/monate bereits eingebrochen, wird bald das Minimum erreicht haben und dann wieder steigen.
wenn du jetzt verkaufst, dann im tal.
edit: außerdem verkauft man nie direkt bei/vor release von neuen produkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Zumindest erläutert man mal die Facetten der unterschiedlichen Perspektiven, wenn wir hier in einem Technikforum über Grafikkarten reden ....und dabei die Technik komplett ignoriert wird, weil es die selbstreferentielle Boykottkarthasis nicht zulässt.

@borizb Dann lass uns mal über die Klopper reden, was ist denn die 4090 Custom Deiner Wunschdiskussion :)
Mich hast du zwar nicht angesprochen, aber für mich wäre klar eine iChill Frostbite die Karte der Wahl mangels Waterblock-Alternativen und dem Wegfall von EVGA (Umbau daher problematisch). :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wer hat bei Asus eigentlich noch alle Tassen im Schrank? Echt die bringen 2 Modelle die sich 20€ im Preis untersxheiden.. bei ner UVP von über 2000k ...
Ergänzung ()

cruse schrieb:
schlechter zeitpunkt. gibt ne 200% prognose, also nvda wird steigen, da bin ich mir trotzdem sicher.

So ein Quatsch. Schon alleine wegen steigender Zinsen weltweit ist ein guter Zeitpunkt sich von Aktien zu trennen. Dennaalleine das wird die Kurse weiter drücken. Weil Großinvestoren wie Pensionsfonds und Versicherungen aufgrund von Regularien Aktien abstoßen müssen.
 
Morgen,

Tatsache ist aber auch, 80 % die jetzt heulen die Preise sind zu teuer, sind die ersten die zugreifen sobald die Dinger beim Händler zu bestellen sind. 😂🤣

LG
 
DerkleineGrisu schrieb:
Tja und ich weiss jetzt schon das selbst hier im Forum sicher Leute sind die, diese Preise gerne Zahlen werden.
Ich arbeite viel, ich arbeite hart, ich hab das Geld also warum soll ich mir meine 4090 nicht kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und Laphonso
Mich würde die Mail suprim liquid interessieren.
Aber die Preise sind echt übel.
Sehr wahrscheinlich zu übel um mich zum Wechsel von der 6900xt zu bewegen.

Aber schön wäre die suprim schon ;)
 
augustusjustus schrieb:
habe mir grade erst Kamera Equipment für 4500 Euro gekauft ... ist immer die frage ob man es sich leisten kann und braucht
Die Frage ist nur, wie oft tauschst du das Equip?
Wenn dir das jetzt für sagen wir mal >5 Jahre oder mehr reicht, why not.
Man spart ja auch nicht am Auto um in 2 Jahren nen Rostkübel zu haben und für 20K neukaufen zu müssen.

Ich bräuchte schon ne 4090 wegen 4K 120Hz an meinem OLED, ABER ich könnte auch einfach mit FSR und reduzierten Details mit meiner 6900XT leben.
Die Frage ist, WILL ich das auch, also ist es die Frage ob ich das brauche oder nicht.
Wie gesagt, leisten kann man - oder zumindest in meinem Fall - ich mir schon, aber auf der anderen Seite kommt man sich dann gleich wieder schlecht vor wegen der ganzen Krise (siehe Welt...)
Somit stellt sich hier die Frage ob man einfach mal eine symbolische Trotzreaktion durchführt um NV oder dann auch ggf. AMD einen vor den Latz zu knallen, weil sonst kommen wir in 2 Jahren bei 2199$ Einstandspreis raus und das will sicher niemand.

Im CPU Markt ja das selbe bei AMD mit Ryzen 7000... mir kommts echt manchmal so vor, als ob die da oben Lack gesoffen hätten und dann direkt im Drogenrausch irgendwelche Preise würfeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Enotsa schrieb:
Wer soviel Geld nur fürs Gaming ausgibt hat den Schuss nicht mehr gehört. Hobby hin oder her. Aber wer es braucht dem sei es gegönnt.
Der Begriff "Hobby" ist dir aber schon weitläufig bekannt, oder? Hier kann man praktisch kein Geld und kaum Zeit investieren - oder anders herum - nahezu unendlich viel Geld und Zeit, dazwischen ist alles möglich.

Eine Grafikkarte für 2500 Euro ist da eher ein Tropfen auf dem heißen Stein, womit ich die Preisgestaltung der RTX 4000er Serie natürlich weiterhin keineswegs gutheißen will.

Mir gefällt aber überhaupt nicht, dass du hier Menschen allgemein denunzierst, die gewisse Summen an Geld in ihr Hobby stecken. Dir ist scheinbar gar nicht bewusst, dass ein hochwertiger Kamera-Body oder ein großes Tele-Objektiv alleine schon die genannte Summe aufzehrt. Eine Amateur-Rennlizenz in einer kleinen Rally-Serie kostet schnell 10.000 Euro im Jahr, da ist noch kein Cent in das eigene Rally-Auto oder dessen Instandhaltung geflossen. Ein Heimkino einrichten kann schnell mehrere zehntausende Euro kosten...

Und was die ganzen Möchtegerns alles so an sinnlose Kohle in ihre Privatautos stecken, um Bremsen zu montieren, die sie nie auch nur annähernd im Renneinsatz nutzen, oder Fahrwerke halbherzig verbauen und damit die gesamte Fahrzeuggeometrie und die Fahrdynamik über den Haufen werfen, weil man das Geld vorab vielleicht lieber mal in Kurse und Fortbildungen zum gleichen Thema hätte stecken sollen, damit man überhaupt weiß, was man da tut...

Welchen Hobbies gehst du denn so nach, da wäre ich schon neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, ThirdLife, hahaqp und 4 andere
startaq schrieb:
Man kann nur hoffen dass diese wie Blei im Lager liegen bleiben. Mit Preisen wie beim Kryptoboom kommt Nvidia hoffentlich nicht durch.
Vielleicht kommt ja von AMD etwas konkurrenzfähiges.
Dies. Als ich gesehen habe, dass die "günstigste" Nvidia Karte der neuen Generation (eine zur "RTX 4080 12 GB" umbenannte RTX 4070) schon eine UVP von 1100€ hat war für mich klar, dass es aus dieser Grafikkartengeneration höchstens eine AMD Karte wird. Ich hoffe mal AMD ist nicht ganz so verrückt und bietet auch neue RDNA 3 Grafikkarten zu vernünftigen Preisen an. Wenn man sich anguckt, wie viel günstiger die RX 6900 XT im Vergleich zur RTX 3090 war kann man zumindest hoffen...

Casillas schrieb:
Ich finde es in dem Moment einfach nur interessant, wie Leute unbedingt PCI-E 5.0 wollten und sich quasi schon beschwert haben, dass alleine dieses Feature so viel kosten wird. Und nun ? RTX 4000 kommt mit PCI-E 4.0 :freak: :evillol:
Und DisplayPort 1.4... die spinnen doch bei Nvidia.
 
Ich persönlich kann den Strombedarf nicht mehr gut heißen (jaa, hab eine 3080 Ti, ich weiß)
Achja und dieser abseits ATX Norm Stecker der einfach mal richtig billig wirkt, aber über den mehr Strom als je zuvor geschickt werden sollen ... In paar Jahren aufm Gebrauchtmarkt: kannst du mir nochmal ein scharfes Bild von den Stromanschlüssen schicken? .... Nuja xD

Also gerade DLSS 3.0 interessiert mich echt !
Und so eine richtig fette Karte ist ja eigentlich ganz geil xD ... aber ich denke ich werde wohl nicht zuschlagen. Ist es mir auch nicht wert, obwohl ich selbst gerne Zeit am PC verbringe.

Eine evtl. etwas schnellere AM4 CPU (wenn es sich ergibt) ansonsten lieber irgendwann ein schönes IPS Panel. Hab zur Zeit ein VA Moni. Pfui, passiert mir nicht mehr.
 
cruse schrieb:
schlechter zeitpunkt. gibt ne 200% prognose, also nvda wird steigen, da bin ich mir trotzdem sicher.
auch wenn das mining geschäft wegbricht und die neuen gens alle überteuert sind.
nvda ist die letzten wochen/monate bereits eingebrochen, wird bald das Minimum erreicht haben und dann wieder steigen.
wenn du jetzt verkaufst, dann im tal.
edit: außerdem verkauft man nie direkt bei/vor release von neuen produkten
Der Punkt ist, das man schwer vorhersagen kann, wann der Tiefpunkt erreicht ist (wir stehen ja erst am Anfang einer Rezession und keiner weiß, wie übel und lange die andauern wird).

Bzgl Hobby : es gibt ganz andere Hobbys die wesentlich mehr Geld verschlingen (eigenes Pferd z. B.). Was allerdings ungewöhnlich ist, das bei anderen Hobbys die Investition länger in Nutzung ist während bei Technik nach relativ kurzer Zeit ausgetauscht und neu investiert werden muss(im absoluten High End)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Bei Betrachtung aller Umstände - Inflation, Rezession, Mining, Preisstellung (1.100 Tacken für eine umgelabelte 4070 lol) - kann man davon ausgehen das Verfügbarkeit diesmal wohl eher nicht das Problem sein wird. Wünschen würde ich mir ja das die Dinger wie der sprichwörtliche Ziegelstein im Regal einstauben. Aber mir fehlt der Glaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
F4711 schrieb:
Was allerdings ungewöhnlich ist, das bei anderen Hobbys die Investition länger in Nutzung ist während bei Technik nach relativ kurzer Zeit ausgetauscht und neu investiert werden muss(im absoluten High End)
Du kannst Dein absolutes High End aber auch wieder liquidieren und als (Re-)Invest nutzen!
Mein 3090 System geht zum megafairen FReundschaftspreis von 1700 Euro professionell entstaubt+grundgereinigt an einen Kumpel. Über den Wertverlust müssen wir nicht reden, aber ich bekomme dennoch wieder etwas raus.

Ferner: Mein Urlaub vor wenigen Wochen (inkl. aller Genuß- und Freizeitausgaben vor Ort) mit meiner Frau kostete mehr als eine 4090 und ist nach 1 Woche rum.
Die 4090 nutze ich 2 Jahre wieder. Und bekomme noch Geld raus, siehe oben.

Heisst nicht, dass die Preise nicht völlig gaga sind, aber die POV matters.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, flatline1 und Player49
Trotz des des erstaunlich hohen Preises werden die Teile nach 30sec. ausverkauft sein denke ich?! Die MSI hat 3.75 Slot Höhe, d.h. für den Steckplatz direkt drunter braucht man ein Riser Kabel…bleiben nicht viele Möglichkeiten für weitere Steckkarten.
 
LegeinEi schrieb:
Wer das offenen Auges und ohne Not mitmacht, ist ein(e) Idiot(in).
Welcher Hirni schleift seinem Henker denn auch noch das Beil?

Eigentlich müsste man diesen ad hominem Unsinn hier reporten. Wer bist Du bitte, dass Du Dir anmaßt, hier andere abzuwerten und zu beleidigen, die Du nicht kennst, deren Situation Du nicht kennst und deren Umstände Du nicht kennst, für ein Hobby Geld auszugeben?

VIelleicht solltest Du mal reflektieren, was Du da abgelassen hast @LegeinEi

Schreib Nvidia einen bösen Brief, aber unterlasse doch bitte das Abwerten anderer.
Einfach mal das "Hirni" einschalten und ein klitzewenig empathisch sein.
Wir sind hier unter Technikjunkies....
Und solche Beleidigungen sind irgendwie nicht adäquat für unsere CB Forenkultur....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Sotek und iron_monkey
mibbio schrieb:
Selbst wenn die Karten mit PCIe 5.0 kommen würden, bräuchte man kein PCIe 5.0 Board. Karten mit PCIe 5.0 laufen ja auch in einem 4.0 Slot und würden noch nichtmal dessen 16 Lanes wirklich auslasten.
Genau. Abseits von der Technik,Für mich einfach nur ein Statement, gerade von NVidia, dass es nicht immer weiter, schneller, höher sein muss. Und dann gerade von denen.

AMD hat damit die Möglichkeit geschaffen für etwas günstigere AM5 Boards. Jetzt mal abwarten, was die Hersteller und der Markt daraus machen.
 
Coenzym schrieb:
Trotz des des erstaunlich hohen Preises werden die Teile nach 30sec. ausverkauft sein denke ich?! Die MSI hat 3.75 Slot Höhe, d.h. für den Steckplatz direkt drunter braucht man ein Riser Kabel…bleiben nicht viele Möglichkeiten für weitere Steckkarten.
Aus diesem Grunde ist es noch spannender, was die Boards und Formfaktoren der Gehäuse am Ende hergeben.
 
Wuerde eine HW mit dem längsten Balken 2499 oder sonst wieviel kosten, störten sich sicher weniger daran, wenn Karten darunter 300-700 und Entry Gaming auch 100-300 kosten würden.

Ach halt, geht ja nicht. Erst muss der alte Kram noch >1000 Eur weg.

Wer den Hals nicht voll kriegt, muss sich wohl erstmal verschlucken und fast bis zum Tod ersticken. Vielleicht lernt er dann etwas Kultur und Anstand.
 
Zurück
Oben