News GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel

Sunjy Kamikaze schrieb:
Muss es ein 4K monitor sein dann zieht das halt einen riesen Rattenschwanz nach sich.
Naja dank DLSS und FSR ist auch UHD kein Prob. mehr mit ner midrange GPU.

Finde die Preise auch voll daneben,was kostet dann ne 4060/70 800-1000euro???

Das ist einfach nicht normal.

Wollte eig auch auf DDR5 wechseln aber die Wucherpreise neee,dann rüste ich eher noch auf nen 5600/700 und 32GB Ram günstig auf und hab die nächsten 3Jahre ruhe.
Ergänzung ()

augustusjustus schrieb:
es wird nach wie vor genug käufer geben
Leider,es geht den Leuten halt noch zuuu gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, vaN, Loopy78 und eine weitere Person
Wenn ab heute niemand eine Karte kaufen würde, dann würde Mr. Lederjacke morgen höchstpersönlich in jeden einzelnen Laden rennen und die Preisschilder mit rotem Edding ganz stark nach unten korrigieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Mein Problem ist gar nicht der Preis der RTX4090 sondern der Preis bei allem was danach kommt.
Zumindest wenn man sich SI und Shaderzahl anschaut ist zwischen 4080 16G und 4090 ein gewaltiger Unterschied und das bei fast gleichem Takt. Damit müsste die 4090 ja fast 50% schneller sein. Wieso kostet dann eine 4080 16G 1500€ ? Das geht mir nicht in den Kopf. In der aktuellen Lage mit Eurokurs und Inflation würde ich 1000€ für die Karte verstehen aber nicht 1500€. Über die verkappte 4070 reden wir gar nicht erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, Celinna, Schlumpfbert und eine weitere Person
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wer bestimmt den das etwas wucher ist?
In diesem Fall? Nvidia selber, die ja bewusst die 3000er Bestände im Preis weiterhin hoch halten, um auch die 4000er teurer zu verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, Zwirbelkatz, Swiffer25 und eine weitere Person
Also die Kommentare der letzten Zeit sind echt nicht normal. Da frägt man sich langsam wirklich wer hier den Schuss nicht gehört hat. Es wird tatsächlich immer über das gleiche diskutiert und das jedes mal wenn wieder eine Generation einer CPU oder GPU kommt. Manche begreifen es eben nie.

Es geht niemanden! etwas an wofür man sein Geld ausgibt. Dafür muss man sich weder schämen noch rechtfertigen. Die Menschen die der Ansicht sind das alle die kaufen Dumm sind oder keinen Verstand haben und sie ja so viel klüger sind, dürfen sich sehr gerne auf die Schulter klopfen und selbst einen Orden dafür geben. Aber lasst bitte die anderen die bereit sind ohne mit der Wimper zu zucken 2000€ für eine Grafikkarte auszugeben ihre Ruhe.

Das erinnert mich irgendwie alles an das altbekannte Beispiel:
Reporter: "Newsflash, es wurde ein Trottel im Einkaufszentrum gesichtet"
Person: "Wieso ein Trottel? Hier sind tausende"
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
In diesem Fall? Nvidia selber, die ja bewusst die 3000er Bestände im Preis weiterhin hoch halten, um auch die 4000er teurer zu verkaufen
was für ein quatsch wieder mal. Sei gerne davon überzeugt, aber versuch nicht andere davon zu überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, BlaueElbe, Pardy und 2 andere
catch 22 schrieb:
ja äh.. Nein das ist Falsch. Die Aussage über Nvidia ist richtig das hat aber nicht im geringsten was mit meiner Frage zu tun.

Viel zu günstig das ganze, unter 10.000€ ist das doch für ein Hobby nicht mal der Rede wert....
Immer diese jammereien von den Geringverdienern - diese Lappen....
Und nochmals für die welche es immer nocht nicht verstanden haben - wenn mein Hobby nicht unnötig teuer ist dann ist es nichts Wert und dann komme ich mir einfach nur unbedeutend vor... Deshalb rauf mit den Preisen!!

*Vorsicht, teilweise ist hier Sarkasmus vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Marcel55 schrieb:
Ich werde mir dann die 4090 von EVGA holen :D
Lustig wär es schon wenn sie doch kommen sollte xD Oh 2000 einfach so weg xD

Geht aber nicht auf die Leute drauf die dennoch eine Kaufen.

DJMadMax schrieb:
Die RTX 4000er Serie gestaltet sich für mich weiterhin aufgrund der völlig abstrusen Preisgestaltung und des Stromhungers einfach nur als katastrophal.

Das ist ehrlich gesagt zu allgemein geurteilt, denn noch wissen wir nicht, wie der Stromhunger der Mittelklasse Grafikkarten der 4000er Serie aussehen wird. Das Strom so teuer wird, konnte bei der Entwicklung der Serie auch ein Hersteller wie Nvidia nicht voraus sehen.

Ich will hier keine Lanze für die Grünen brechen, denn das Gemecker wird bei den Hochleistungs Pixelbeschleinugern der Radeon RX 7000er Serie wohl genauso sein.

Ich tippe zwischen 450 bis 600 Watt wird auch eine RX 7900XT aufnehmen und evtl. wird diese auch nur unter dem neuen ATX 3.0 PSU Standard zuverlässig zu betreiben sein. Sollte es anders sein macht AMD dann wohl einiges besser ?

Diese Karten richten sich ganz klar an Enthusiasten, und solchen Leuten sind steigende Strompreise sowie der Preis des Pixelbeschleunigers wohl zweitrangig.

Ich bin happy mit meiner RX 6800 RDNA2 Karte. Gute Leistung bei moderater Leistungsaufnahme. So stelle ich mir eine Preis Leistungskarte auch Anno 2022 vor.

Viel schlimmer finde ich die Problematik mit dem Stromstecker der High End RTX 4000er Karten. Wurde hier auf CB schon thematisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Enotsa schrieb:
Wer soviel Geld nur fürs Gaming ausgibt hat den Schuss nicht mehr gehört. Hobby hin oder her.
Wieso? Hobby ist Hobby. Was Leute teilweise auch für Autos und Handys ausgeben...
Warum dann nicht für Grafikkarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Painkiller72 schrieb:
Ich bin happy mit meiner RX 6800 RDNA2 Karte. Gute Leistung bei moderater Leistungsaufnahme. So stelle ich mir eine Preis Leistungskarte auch Anno 2022 vor.

Deswegen warte ich auch AMDs Grafikkarten ab. Gar nicht mal wegen des Stromverbrauchs, sondern weil sie
möglicherweise das bessere P/L-Verhältnis in puncto Performance liefern. Wir werden sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Painkiller72
DJMadMax schrieb:
Wie so oft gebe ich hier den Daumen an den Redakteur, der seine Arbeit tadellos abliefert. Der Daumen gebührt jedoch keinesfalls dem Inhalt der News an sich. Die RTX 4000er Serie gestaltet sich für mich weiterhin aufgrund der völlig abstrusen Preisgestaltung und des Stromhungers einfach nur als katastrophal.
Die Preise sind zu einer Zeit vor Ukraine Krieg und Energiekrise geplant worden und natürlich zu einer Zeit, als Miner dir jede GPU zu egal welchem Preis (+300% und mehr) aus der Hand gerissen haben.
Ich glaube zu diesen Preisen und ohne Miner-Nachfrage, wird die 4000er Reihe ein ziemlich krasser Ladenhüter werden.

Habe meine Nvidia Aktien jedenfalls verkauft ;)

Wird hier ja auch noch von einigen verteidigt.

Dabei ist das Angebot einfach schlecht, und daher kommen die ganzen negativen Kommentare.

Ich hoffe die fliegen damit ordentlich aufs Fressbrett aber ich weiß leider, dass es viele geben wird, die sich damit melken lassen werden. Vielleicht Zeit für eine public shaming Kampagne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Cyberskunk77 schrieb:
Aber völlig Irre ist es halt nur, wenn viele Leute tatsächlich diesen Preis bezahlen. Die Realität sieht jedoch völlig
anders aus. Bis auf wenige Enthusiasten gilt immer noch eine Schmerzgrenze von ~300€ für eine Grafikkarte
als gängig für Otto-Normal. Foren wie dieses hier sind selbstverständlich dafür kein Maßstab.
Sind wir ehrlich, unter der meistgespielten Auflösung sind 1080p und WQHD (und da nicht mal arg viel).
Somit reicht eigentlich für alles heute noch eine 1080ti oder 2070 oder Konsorten...
Also Enthusiasten sind meist bei 4K dabei oder high FPS WQHD und da brauchts eben die neuste RX oder RTX, Preis, komme was da wolle, und wenn man einen Kredit braucht um den den Regler immer bis Anschlag Rechts zu kloppen, GOGOGOGO!!!! :daumen:

Ich selber wäre jetzt mit dem Verkauf meiner RX6900XT ggf. bis 1800 Euro für gute Customs mitgegangen, weil ich eh davon ausgehe, dass die Dinger wie Blei liegen bleiben sofern der RTX3000 Preis noch weiter sinkt...
Bei 600€ pro Jahr für mein Hobby bin ich schon gerne dabei, aber bei nicht arg viel mehr, auch wenn ichs mir leisten könnte...
Es tut dann eben weh nicht mit >90 FPS alles zocken zu können unter 4K, but wayne... für diesen Preis können die ihren shit behalten, sollen die Karten sich doch selber was zum Minen suchen oder als uz teurer Türstopper im Lager dienen.... einfach eine Frechheit von NV... kann man nur hoffen, dass AMD nicht direkt an die Preisschilder anschließt...

• Gefällt mir
Ano_Dezimal schrieb:
Und, so verrückt es klingen mag, man muss sich keine 4090 in den PC klemmen wenn man das nicht möchte. Es ist alles mit anderen Karten lauffähig.
Muss man nicht ja. Nuuur die Preise unter der 4090 sind auch eine Frechheit. Ändern tut sich nichts mehr, weil der Kunde blind kauft und diese Preispolitik mit einem Brett vor dem Kopf unterstützt. Das muss mal gesagt werden. Und am Ende muss man noch Geld rein stecken in Lüfter und Kühler, weil diese Karten mit 80 Grad herum braten. Seit Jahren schon so, oder ja man schwimmt im Teich der egal Hauptsache ich hab sie mit....
Ano_Dezimal schrieb:
Kauf beide und ein 2000 Watt Netzteil dazu.

• Gefällt mir
Zurück
Oben