Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel
Die Preise sind doch nur so hoch, damit Nvidia und Partner ihre Altware noch kostendeckend verditschen können. Anders kann ich mir das nicht erklären. Denn bei diesen Preisen dürften sich doch einige zurückhalten.
Bin ich eigentlich der einzige der das Gefühl hat das manch einer hier einfach was schreibt ohne jemals verstanden zu haben was der Hintergrund einer Sache ist oder generell mal überhaupt Fakten abzuwarten? Ist ja utopisch.
Man kann sagen, die GPUs entwickeln sich zumindest. Die Community nicht. Jedes Jahr die gleiche Laier bei einem GPU Release.
wenigstens wird es dadurch kein bloßer paperlaunch und hoffentlich werden sich alle, die sich diese karte kaufen wollen, auch kaufen können, ohne sie aus zweiter-scalper-hand kaufen zu müssen.
bei der 3090fe und 3080fe war der uvp preisanstieg bereits extrem und die kommentare dieselben wie jetzt.
scheinbar gewöhnt sich die kundschaft immer an das preisgefüge der vorherigen kartengeneration.
Es gibt genug Leute ,vielleicht nicht hier im Forum, die sich ganz einfach so eine Karte kaufen könnten. Sie tun es aber trotzdem nicht genauso wie bei anderen Dingen wo sie den Gegenwert nicht sehen weil sie ihren Verstand benutzen und sich nicht hemmungslos ihren Gefühlen ergeben. U.a. können sie deshalb eigentlich ganz easy so eine Karte und mehr kaufen wenn sie wollten. Das hat nichts mit Geiz, Arm oder Reich zu tun. Der Diskussionsverlauf hat teilweise was von Teeniegeblubber und mental zurückgebliebenen Erwachsenen was man alles nicht so ernst nehmen sollte, ich weiss wovon ich spreche .
Ja und es gibt genug Leute die kein Problem hatten die zu kaufen aber selbst die bzw ein Teil davon sagt sein.... Zb ich und viele andere....
Ja wir sehen immer noch Leute die dennoch kaufen und sollen sie doch gerne aber es sollte doch jedem hier klar sein das diese leute weniger werden dazu mal auf Holz klopf keine miner und weniger skalper
Wer jetzt noch der meinung ist das nvidia das nicht merken wird, die sofort Käufer werden es nicht rausholen was da jetzt wegbricht
Da gibt es zwei Möglichkeiten nvidia bwler sind dumm und arrogant und heben die Preise weiter an um die Marge / Umsatz zu retten oder wenn noch ein Fünkchen Hoffnung besteht Senken die Preise, irgend eine Lüge wird denen schon einfallen guten Deal mit den Herstellern oder Markt im allgemeinen entspannt sich
Ich finde es in dem Moment einfach nur interessant, wie Leute unbedingt PCI-E 5.0 wollten und sich quasi schon beschwert haben, dass alleine dieses Feature so viel kosten wird. Und nun ? RTX 4000 kommt mit PCI-E 4.0
Selbst wenn die Karten mit PCIe 5.0 kommen würden, bräuchte man kein PCIe 5.0 Board. Karten mit PCIe 5.0 laufen ja auch in einem 4.0 Slot und würden noch nichtmal dessen 16 Lanes wirklich auslasten.
Digital Foundry hat ja bereits berichtet, dass es mit den Artefakten bei DLSS 3 anders ist als bei DLSS 2. Bei DLSS 2 sind die Artefakte über mehrere Frames sichtbar und fallen auf, während die Artefakte bei DLSS 3 Frame Generation zwischen 2 Frames entstehen und damit in Bewegung kaum auffallen
Dir ist aber schon klar, dass DLSS2 ebenfalls aktiv ist? Du hast also mehrere mögliche Probleme.
Und DigitalFoundry sagt das eine, man kann aber bereits an einigen Stellen z.B. 23:44 (im DF-Video) als Spider-Man das Gebäude hochläuft selbst in Bewegung sehr deutlich die Unschärfe erkennen.
Zudem möchte ich bei einer 2000€-GPU auch nicht, dass die Hälfte meiner Screenshots unbrauchbar sind, von der geringen Verbreitung des Features haben wir noch nicht einmal gesprochen.
Bei 35 Titeln, wovon die meisten schon älter sind, kann man DLSS3 (falls es gut wird) nur als Scheinargument bezeichnen.
Dafür kriegst du mit DLSS 3.0 / 5x soviel Leistung.
Daher sind die 2300€ schon fast geschenkt und ein Effizienz Monster unter Verwendung
von DLSS bekommst du obendrein als Sahnehäubchen auch noch dazu.
Ich sag nur Schnäppchen Alarm der schneller ist der geschwinder bevor alles ausverkauft ist.
Das "Problem" hätte ich auch gerne . Mein "Pile of Shame" ist episch und da sind auch eine Menge Games dabei, die von einer RTX 4090 profitieren würden (mit 4K@144Hz Glotzomat).
Was neue Games betrifft, so freue ich mich schon sehr auf Plague Tale Requiem, da der Vorgänger mMn eines der besten Spiele der vergangenen Jahre war.
Außerdem reizen mich Bright Memory Infinite, natürlich Cyberpunk (aber erst wenn das Add-On + finaler Patch raus sind), die Witcher 3 Remastered Edition, die noch dieses Jahr erscheinen soll und auch Hitman 3, Destroy All Humans Reprobed (habe ich schon), Jurassic Park (wenn es eine Komplettversion gibt), Dying Light 2 und ich bin extrem gespannt, ob und wie sich der Performancesprung beim MSFS auswirken wird.
Im Übrigen werden wir sehr sicher im neuen Jahr die ersten Unreal 5 Engine Games sehen, die von den Anforderungen her jetzt auch keine kleinen Brötchen backen werden. Auch die RTX 4090 wird man schon ordentlich "gemolken" bekommen... da mache ich mir nun überhaupt keine Sorgen .
Totaler Fail das Nvidia mit 4k120 wirbt und dann keine der Karten (im Vergleich zu den Gigabyte Karten letzte Generation) dual HDMI hat. LG OLED TV's als Monitor Ersatz sind seit längerem im High End extreme beliebt (und werden auch immer billiger), was dann allerdings bedeutet das man keinen zusätzlichen Wohnzimmer-TV mehr anschließen kann.
Dafür kriegst du mit DLSS 3.0 / 5x soviel Leistung.
Daher sind die 2300€ schon fast geschenkt und ein Effizienz Monster unter Verwendung
von DLSS bekommst du obendrein als Sahnehäubchen auch noch dazu.
999€ für meine RX6900XT habe ich mir vor einem Jahr, auch aufgrund der Mining und Scalper Lage, noch gefallen lassen. Aber genau da liegt auch die Grenze, mehr als 1000,-€ werden nicht für eine Karte auf den Tisch gelegt. Dann bleibt der Rechner halt nur noch für den reinen Office und Surfbetrieb...
Same here. 1000€ ist das maximum für mich für eine gpu. Am liebsten neu aber ich kaufe auch gerne mal gebraucht wenn der Preis und der Verkäufer stimmt.
Kann mich noch erinnern als ich mein erstes richtiges Gehalt bekomme habe nach dem Studium und ich mir zur Belohnung einen neuen PC zusammengestellt habe.
Bin bis dahin immer mit Einsteiger Karten ausgekommen und zu der Zeit war die gtx680 das Beste. Hab mir dann eine geholt für 460€ und hatte da echt ein schlechtes Gewissen das ich so viel Geld ausgegeben habe.
Habe/hatte eine 3070 FE und 3080 FE, beide massiv aus Metall und hochwertig gebaut, liegen deutlich schwerer in der Hand als man vermutet. Sie sind leise und 50 % wird auch noch direkt aus dem Gehäuse gepustet, absolut bestes Kühldesign am Markt!
Viele verstehen offenbar nicht, dass Preis und Absatz eine Funktionsgleichung ist und keine lineare oder konstante.
Bei dem geringen Wareneinsatz sehe ich hier eine traumhafte Marge, auch wenn die Stückzahl gering ist. Die werden schon noch ihren Absatz finden, trotz der aktuellen Weltlage. Vor 2025 rechne ich auch nicht wirklich mit Innovation und sinkenden Preisen. Eher das Gegenteil. Tendenziell werden wir so noch bis 2030 ausharren müssen.
Da sagen Nutzer und Spielerzahlen der PC Plattformen aber etwas anderes. Die Leistung der Konsolen entspricht in etwa einer RX 6650XT. Also solider Mittelklasse.
Mit dem Unterschied, dass eine Konsole aus einem Spiel in der Regel mit deutlich beschränkter Rechenleistung dennoch verdammt viel rausholen kann (Stichwort Optimierung), was beim PC nicht der Fall ist.
Shoryuken94 schrieb:
Vom persönlichen Umfeld kann man aber nur schwierig auf den Gesamtmarkt schätzen. Ist bei mir z.B. deutlich umgekehrt. Ich kenne nur noch wenige, die eine aktuelle haben oder beabsichtigen sie zu kaufen und die alten sind auch mehr Netflix maschinen, als Spielekonsole. Das wird bei jedem sehr indivisuell sein, aber es gibt nicht wirklich messbare Zahlen, die eine starke Abwanderung vom PC zeigt.
Hängt wohl auch stark vom Alter ab. Ich bin 43 und immer weniger meiner Freunde und Bekannten hält sich einen reinen Spiele-PC. Die Präferenzen ändern sich mit der Zeit.
Ergänzung ()
Ano_Dezimal schrieb:
Da wird keine Senkung kommen, es kommt nie eine Senkung. Schau dir die Realität an.