News GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel

Ich finde es erstaunlich, das noch immer Menschen glauben die Preise "sinken" wenn AMD eine Karte auf den Markt haut. Defacto ist es halt nunmal so, das die neuen AMD Karten auch teuer sein werden, weil AMD die Kohle auch gerne mitnimmt.

Den Spruch den hier manche bringen das es nie so einfach war, den lese ich auch schon viele Jahre. EInfach war es noch nie scheinbar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und frank00000
Die Preise sind doch nur so hoch, damit Nvidia und Partner ihre Altware noch kostendeckend verditschen können. Anders kann ich mir das nicht erklären. Denn bei diesen Preisen dürften sich doch einige zurückhalten.
Ich sowieso, denn mehr als 500 gebe (und gab) ich für eine Grafikkarte nicht aus, ich muss noch Frau und Kind ernähren und die Gasrechnung bezahlen.

Scr1p schrieb:
Dass der Preis sowieso ein Witz ist, für welche Spiele soll man sich so ein Ding kaufen ?

Absolut berechtigte Frage, die Präsentation von nvidia wirkte ja schon extrem hilflos, schauen wir uns die Spiele mal an:
It's Ridge Racer... ah ne RacerX irgendne sinnfreie Techdemo, in der man aber +400% Leistungszuwachs (mit DLSS3 und RT) bekommt, gratuliere...
Portal with RTX - eine MOD für ein 15 Jahre altes Game, da gebe ich gerne 2000€ aus und habe dann in 2160p nativ ca. 25 fps... zum Glück gibt es DLSS3 Performance!
Cyberpunk 2077 - 2 Jahre alt, riesiger Hype, jeder der es spielen wollte dürfte mittlerweile durch sein, entlockt mir nur ein Gähnen.

Zeigt auch eindrucksvoll, dass einem selbst für das nächste Jahr Titel fehlen, sonst hätte man sicherlich zumindest einen Titel wie Suicide Squad / Hogwarts Legacy oder meinetwegen auch Forspoken gehabt.

Klar gibt es ein paar Spieler die nativ 4K+120 fps haben möchten (mich z.B.), aber das erreicht die 4090 auch nur selten (Rasterizer "nur" ~+50%) und DLSS3 im Performance-Preset ist doch keine Lösung bei einer 2000€-GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, danyundsahne und Cyberbernd
Hat jemand Erfahrung mit den Liquid Karten von MSI aus einer vorherigen Generation oder AMD? Das reizt mich schon, muss ich sagen.

Shoryuken94 schrieb:
Je nach Auflösung und Setting brauchst du da überhaupt keine neuen Spiele für. Es gibt genug erhältliche Titel, die in UHD @ 144Hz auch auf einer 3090 nicht so prickelnd laufen.

Ja stimmt und die hat man sich aufgehoben, um sie dann erst mit der 4090 zu spielen?
Die RT-Titel, die ich tatsächlich noch spielen würde (Hitman 3/Ghostwire Tokyo z.B.) werden wohl selbst mit einer 4090 nicht richtig rund laufen...

Beg1 schrieb:
schauen wir uns die Spiele mal an:
Evtl erinnere ich das falsch, aber hatte Nvidia nicht das Dilemma, dass alleine 4 featured DLSS3 games , die präsentiert werden sollten letzte Woche, umfassend verschoben worden sind, teilweise 6-12 Monate?

KnolleJupp schrieb:
Ich überlege gerade ob ich meine aktuelle Karte gegen eine RX 6800 XT für 749€ austauschen soll.
Selbst das wäre mir noch zu viel Geld !
Ich habe meine RX 5700XT Anfang August 2020 für 349€ gekauft. Der quasi direkte Nachfolger RX 6700XT kostet derzeit je nach Modell schon je nach Modell zwischen 480 und 540€. Also schon deutlich mehr Kohle.
Die Mehrleistung zwischen 5700XT und 6700XT ist jetzt auch nicht so brachial hoch, das es den deutlichen Mehrpreis rechtfertigen würde.

Ich bin da raus aus dem Spiel. Nvidia hat den Bogen mit ihren lächerlichen Preisvorstellungen eh schon weit überspannt. Bei AMD wird das nicht groß anders sein. Wer das glaubt, wird eine böse Überraschung überleben.
So wird mein R7 5700X und die 5700XT zum Daddeln noch sehr sehr lange im Rechner verbleiben.
Die irrsinnigen Summen, die mittlerweile für Hardware aufgerufen werden, bin ich nicht mehr bereit zu zahlen.
Die Hersteller sitzen mit ihren mittlerweile absurden Preisvorstellungen für Hardware auf dem Ast, auf dem sie sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hab mal bei Alternate 13700k, Asus MB Z790-F und GSkill Ram zusammen gestellt. Schlappe 1440€ WAHNSINN!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Evtl erinnere ich das falsch, aber hatte Nvidia nicht das Dilemma, dass alleine 4 featured DLSS3 games , die präsentiert werden sollten letzte Woche, umfassend verschoben worden sind, teilweise 6-12 Monate?

Die DLSS3-Liste liest sich doch sowieso nicht sonderlich toll, außer ein paar Triple-A Titeln ist doch nichts nennenswertes dabei und so wie die AI-Frames teilweise aussehen (siehe Screenshots), wird man auch Artefakte/Fehler bei bewegten Objekten (Spielfigur z.B.) sehen, DLSS2 war ja schon nicht perfekt was Ghosting etc. angeht.

Habe aber keine neuen Verschiebungen mitbekommen, Hogwarts Legacy etc. wurden ja schon vor einiger Zeit verschoben.

Hätte eigentlich Lust auf eine 4090 (auch zu dem Europreis), aber mir fehlen einfach Games...

• Gefällt mir
Syrato schrieb:
Auch wenn das Eine teurer, jemand mehr verdient und älter wird

Das war ein anderes Phänomen! Da gingen palettenweise GPUs direkt an Mining Farmen. Nach so einem Szenario sieht es jetzt nicht aus. Dann 5 Monate nach der Veröffentlichung kam Corona, alle waren zuhause, hatten Geld vom Urlaub, sehr viel Zeit, dazu das Transportproblem.
Inflationsbedingt könnten die Preise über die nächsten Monate auch steigen. Eine Kristallkugel müsste man haben.

Eine 4090er wäre für mich jedenfalls sehr attraktiv. Flightsimulator endlich in max. Details flüssig spielen. Nur gehöre ich zu den Wakü Einhörner und zahle immer deutlich mehr - dafür laufen die Dinger ununterbrochen im Boost

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Weby
Alleine schon wegen dem dämlichen neuen Stromanschluss bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-mockey, Ardadamarda und C4rp3di3m
Zweienhalbtausend Euro ... für eine Grafikkarte :freak:
Da kaufen sich Leute Autos dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0, Farcrei und C4rp3di3m
Beg1 schrieb:
und so wie die AI-Frames teilweise aussehen (siehe Screenshots), wird man auch Artefakte/Fehler bei bewegten Objekten (Spielfigur z.B.) sehen, DLSS2 war ja schon nicht perfekt was Ghosting etc. angeht.
Digital Foundry hat ja bereits berichtet, dass es mit den Artefakten bei DLSS 3 anders ist als bei DLSS 2. Bei DLSS 2 sind die Artefakte über mehrere Frames sichtbar und fallen auf, während die Artefakte bei DLSS 3 Frame Generation zwischen 2 Frames entstehen und damit in Bewegung kaum auffallen. Wenn man Screenshots mit den DLSS 3 Artefakten zeigt entspricht das in keine Weise dem was man in Bewegung wahrnimmt. Alex Battaglia steht jetzt vor dem Problem, dass er die Artefakte zwar in Screenshots zeigen möchte, aber das gleich wieder relativieren muss, weil man es in Bewegung praktisch nicht sieht.

• Gefällt mir
Ich prognostiziere, dass AMD nicht an die Leistung heran kommen könnte, aber über den Preis kommt. Obendrein kann ich mir vorstellen, dass es Startschwierigkeiten mit dem Chiplet-Design geben wird.

Und ja, die Nummer mit der umbenannten RTX4070 ist, selbst für Nvidia-Verhältnisse, dreist.
Insofern ist sicherlich nicht alles, wie es immer war.

Technisch interessiert mich die 4090. Die Kombination aus Anschaffungspreis, Folgekosten Energie & periphere Hardware, sowie dem nicht geklärten Risiken um ATX-3.0, lassen aus Neugier eher Argwohn werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3ri0n
Cool Master schrieb:
... Vor allem da Sapphire die Boards für AMD baut...

Ich würde mir so wünschen EVGA und AMD zu sehen.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen Sapphire bauen gute Karten, aaaber da darf nie was dran sein, ist servicemäßig ganz klar, das völlige Gegenteil von EVGA, schlimmer geht es eigentlich nicht. Umbauen Garantie weg, übertakten Garantie weg - selbst wenn beides nicht zutrifft ist es ein Glücksspiel ob man seinen Garantieanspruch durch bekommt. Lange Wartezeiten über Händler inklusive.

Sitze hier noch auf meiner 1080 von EVGA (von Mitte 2016!) und weiß aktuell echt nicht was ich machen soll, eigentlich war ne EVGA 4090 FTW geplant, egal zu welchem Kurs. Jetzt spielen ich mit dem Gedanken eine FE zu holen, aber 2k sind ne Ansage und ohne den guten EVGA Support möchte ich das eigentlich nicht ausgeben.
Alternative wäre eine 3090, aber da kostet die FTW3 noch 1650,- was mir wiederum zuviel für last Gen ist. Die EVGA 3090 TIs sind jenseits von gut und böse.
Schei..!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
2k €
💩💩💩💩💩💩💩💩💩
Soll Nvidia pleite gehen und ersticken an ihren GPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, Farcrei und C4rp3di3m
RogueSix schrieb:
Das mit den Preisen regelt sich schon noch etwas.
Aber nur, wenn die Nachfrage geringer als das Angebot ist.
Wem die Preise zu teuer sind, gehören auch nicht zur Zielgruppe und werden mit Kaufzurückhaltung auch nichts ändern.
Ich gehe davon aus, dass der Handel die Kaufsituation kennt und seine Preise bereits darauf ausgelegt hat. Sie werden mit den Preisen der 4090 wohl über 80% der potentiellen Kunden nicht erreichen, aber die restlichen 20% werden ihnen ja reichen. Die RTX4090 ist keine Mainstreamkarte, braucht auch keiner um zu leben.
Es wird noch mehr Verzicht geben, aber nicht im Luxusbereich. Da bleiben immer genug Kunden, die alle Preise zahlen können.

Naja, AMD wird sich preislich mit den meisten Karten knapp unter Nvidia ansiedeln, war das nicht schon gefühlt "immer" so!?
Ist jetzt keine Kunst das vorherzusehen, das kommt zu 99% so.

Allerdings wird AMD wohl keine "Gammel-Version" der 7800XT anbieten, und ich bezweifle stark, dass man sich dort den 1500 Euro, wie für die richtige 4080 annähern wird, mal abgesehen vom Topmodel.
Da wird sich noch einiges tun.

Aber mal schauen. Viel Zwang upzugraden verspüre ich ohnehin nicht, im Moment, weder bei CPUs, noch bei GPUs.^^

Absolut krank, leben die eigentlich auf einem anderen Planeten. Preis und Stromverbrauch sind jenseits von Gut und Böse. Ich hoffe die erleiden mit dieser Einstellung Schiffbruch und werden da durch zu Preissenkungen gezwungen. Den Stromverbrauch, so hoffe ich, kann man durch Undervolting senken. Meine RX6800 wird wohl noch einige Zeit im Einsatz sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralle321
Zurück
Oben