Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel
Der kleine Mann mit der Lederjacke wird seinen nächsten Auftritt mit Blattgold hinlegen 🖕.
Demnächst für die Mittelklasse-Grafikkarten 4060 RTX bzw. 4060 TI (Q1/23) dann UVP 520€/640 € als FE.
@Chilisidian
Ja, ich. Meine MSI 2080 Ti Sea Hawk X ist als Hybridgrafikkarte einfach ein Schätzchen, das bis jetzt tadellos
funktioniert. Der Radiallüfter zur Kühlung der Platine läuft auf einem angenehm "säuselnden" Niveau, welches ich bei der Positionierung des Gehäuses neben dem Schreibtisch nicht mehr wahrnehme.
Auch die Flüssigkeitskühlung ist völlig ausreichend und macht keine Zicken, zumindest ist sie für das Werks-OC absolut safe. Mit gnadenlosem Übertakten beschäftige ich mich nicht, da ich gerne etwas länger Freude an der
Hardware habe.
Eine Hybrid-4090 von MSI soll wohl erscheinen, aber der Preis wird zunächst vermutlich mehr als heiß sein.
Ich warte erstmal noch ab, mit welchen AMD Custom Karten MSI kommt. Irgendwann wesentlich später werde ich mich dann entscheiden, was für eine Grafikkarte meine 2080 Ti ablösen wird.
Eine MSI Hybrid-Graka wäre jedenfalls eine, bei der ich persönlich bei Tests genauer hinschauen würde.
Im Übrigen werden wir sehr sicher im neuen Jahr die ersten Unreal 5 Engine Games sehen, die von den Anforderungen her jetzt auch keine kleinen Brötchen backen werden.
Klar kriegt man die 4090 aktuell schon ausgelastet, muss halt jeder selbst entscheiden, ob das Sinn macht.
Und ja, es werden irgendwann echte (keine nachträglich portierten) UE5 Games erscheinen, der Releasekalender zeigt für die nächsten 6 Monate aber nicht wirklich viel an und die Performance ist ebenfalls noch schwer abzuschätzen.
Wenns keiner kaufen würde, würden sies nicht so teuer machen. Ganz einfach. Mich juckt das alles nicht mehr. WQHD lässt sich auch mit Karten vom Schlage einer 3060 Ti / 6700 XT ordentlich darstellen.
Der Preis einer RTX 4090 ist nicht irrelevant, denn er diktiert auch die Preise für die leistungsschwächeren Karten. Wäre die RTX 4090 bei 900€ angesiedelt, wären 300€ für eine RTX 3060 nicht mehr vermittelbar.
Wir ziehen also alle die Arschkarte, wenn NVidia die Preise des High-End Sortiments erhöht.
Die einzige Hoffnung liegt nun alleine bei AMD und Intel. Vielleicht auch auf den chinesischen GPU-Herstellern.
Wow, 130€ sind aber auch eine Ansage.
Besteht eine Chance, das es irgendwann (günstigere) non-fiber Kabel gibt, oder ist das bandbreitentechnisch einfach nicht möglich bei dem 2.1 Standard?
Es geht auch günstiger, leider halten viele Kabel nicht das was Sie versprechen. Da heißt es probieren. Ich hatte letztes Jahr 160 € bezahlt und ca. 6 Kabel getestet. Ich finde es auch schade das wieder nur ein HDMI 2.1 verbaut ist.
Schließe mich vielen vor mir an. Wenn das so weiter geht werden viele zu Konsole oder anderen Hobbies greifen. AM5 Mainboards bei Preisen, wo man noch bei AM4 die Top Klasse bekommen hat und jeder gesagt hat nein, sowas brauche ich nicht. Ist jetzt normale Kost. Bsp. MSI Goodlike. Sollte vllt Goldlike heißen. Die RTX4080 12 GB erinnert mich an die GTX970, es bleibt ein bitterer Beigeschmack. Bei den nächsten Generationen zahlt man dann für eine Mittelklasse Karte RTX5060 12 GB ca. 899 € im Referenz Model dies aber nach 300 Stück eingestellt wird und Custom Modelle ab 1100 € verkauft werden. Tolle Aussichten.
Das ist ja der springende Punkt, warum gehen Leute davon aus man hätte das Geld nicht um sich eine poplige Grafikkarte zu kaufen, nur weil man nicht bereit ist sich diese Preise andrehen zu lassen?!?
Es sind keine 2000Euro die stören, es sind 2000Euro für minderwertige Gegenleistung die stören! Diese Grafikkarten sind das Geld nicht wert und den Konzernen ist das absolut bewusst, genauso wie ihnen bewusst ist, daß es einfach zu viele Lemminge in dem Bereich gibt die einfach alles fressen, egal wie teuer der Dreck ist den man ihnen vor die Füße wirft.........unbegreiflich wie man meint sich profilieren zu müssen, mit Kleinbeträgen auf Dicke Hose zu machen und sich dabei einfach nur ausnehmen lässt!
Warum nutzt die Masse an Kunden nicht ihre Marktmacht, um solchen Machenschaften einen Riegel vorzuschieben? Stattdessen fühlt man sich noch toll, wenn man unnötig viel Geld für minderwertige Ware hergeben darf?
Das mag überspitzt klingen, aber genau das ist es, was seit der letzten Generation schon auf dem Markt passiert. Und genau das ist es was Konzerne langsam lernen, Hand schön immer weiter aufhalten und als Gegenleistung das Angebot immer weiter runterschrauben, noch hier und da ein paar hohle Phrasen loslassen und schon rennen einem die "High-End-Bozos" die Türen ein.
Einfach mal abwarten und das persönlich bevorzugte Getränk zu sich nehmen... Mein Bauchgefühl sagt mir
nämlich, dass wir vor einem selten so heftig erlebten Sturz der Preise für die Sparte Consumer Elektronik in Europa stehen. Deswegen bleibe ich auch vollkommen relaxed bei der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Ich verstehe einfach nicht, warum die Strix OC 20€ teurer ist als die non-OC Strix, aber die OC TUF 380€ teurer als eine non-OC TUF. Ich hoffe die Tests werden uns erleuchten.
Ich für meinen Teil interessiere mich jetzt nur noch dafür und kaufe mir keine mehr. Schade, aber irgendwo ist auch mein Limit überschritten. Ich habe sehr viel Spaß mit meiner XSX und nutze den PC wohl nur noch für isometrische RPGs oder Strategiespiele
Sollten die Karten in absehbarer Zeit auf 1500€ fallen würde ich es mir vielleicht nochmal überlegen.
Aber völlig Irre ist es halt nur, wenn viele Leute tatsächlich diesen Preis bezahlen. Die Realität sieht jedoch völlig
anders aus. Bis auf wenige Enthusiasten gilt immer noch eine Schmerzgrenze von ~300€ für eine Grafikkarte
als gängig für Otto-Normal. Foren wie dieses hier sind selbstverständlich dafür kein Maßstab.
Puh. Alle zwei Jahre zum Generationswechsel die gleiche Diskussion. Und man muss sich schon fast schämen und rechtfertigen nur weil man sein hart erarbeitetest Geld in sein liebstes Hobby „investiert“.
Jeder hat im Leben halt andere Prioritäten. Die einen priorisieren die Familie, die anderen eine Modelleisenbahn, und wieder andere planen die reichste Person auf dem Friedhof zu werden. Oder die Erben glücklich zu machen.
Und all diese Prioritäten sind doch voll in Ordnung.
Klar ist ne Grafikkarte für mehr als 2K ein absolutes Stück Technik-Luxus-Irrsinn. Und trotzdem werd ich am 12. um 15 Uhr im Sekundentakt mit hundert Seiten Shop-Tabs im Browser auf F5 auf meinem Keyboard hämmern und für eine TUF oder STRIX beten. Warum? Weil das Teil des Spaßes für mich ist. Wie schon vor zwei Jahren.
Seit wann ist irgendein Hobby ne rationale Angelegenheit… Was mich angeht - ich bin da ziemlich einfach gestrickt.