News GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel

radoxx schrieb:
Okay, es ist das Flaggschiff aber 2000-2500€ für eine GraKa.. LOL.
Das ist deutlich mehr, als ich für einen gesamten Gaming-Rechner ausgeben würde.
Das kannst du ja nach wie vor machen.
2000 Euro ist immernoch etwas womit man einen FullHD oder sogar WQHD Monitor befeuern kann ohne dabei keinen Spaß am Zocken haben zu können.

DerMond schrieb:
Die Hersteller meinen nur weil man die Kunden die letzten 2 Jahre melken konnte, funktioniert das auch in Zukunft so.
Und die Leute haben es bezahlt, und die Leute werden es weiterhin bezahlen.

• "Man hat ja jetzt so lange gewartet und gespart, dann kann man sich das auch mal gönnen"
  • "Ist halt ein Hobby und PC ist halt noch ein vergleichsweise Preiswertes Hobby"

NVidia sollte der Marktforschung mächtig sein, sie wissen dass der Markt es aktuell noch hergibt. Wenn der Euter leer ist kann man noch immer die Preise senken und die nächstkleinere Kuh melken.

radoxx schrieb:
Okay, es ist das Flaggschiff aber 2000-2500€ für eine GraKa.. LOL.
Das ist deutlich mehr, als ich für einen gesamten Gaming-Rechner ausgeben würde.

Diese Preispolitik ist einfach nurmehr abgehoben und hat nichts mit dem realen Markt zu tun.
Klar wirds Leute geben, die da zuschlagen aber die breite Masse gibt nicht mehr als 4-500€ für eine GraKa aus und da gibts derzeit gerade noch die Einstiegskarten oder eben was gebrauchtes.

Wenn sich die allgemeinen Hardware_Preise nicht wieder normalisieren dann seh ich echt schwarz für den PC.
Ich selber finde den Preis nicht übertrieben! Warum? Weil es ein absolutes Luxusprodukt ist das man für "normales Gaming" schlicht überhaupt nicht braucht. Man kann auch wunderbar mit einer 3070 mit 8GB spielen. Ist einfach ein Produkt für reiche Leute, genauso wie es ein BMW M3 für über 80.000 Euro ist. ( ja, ich weiß wieder mal ein Autovergleich, ist aber nun mal so).
BRAUCHT (!!) man solche Produkte wirklich um ein erfülltes, tolles, spaßiges (Gaming-)Erlebnis zu haben? Ich sage nein. Das Geläster über den Preis irgendwelcher Luxusprodukte bringt doch null, otto-normal-gamer Karten wie die xx60 sind doch günstig genug.

WENN Dlss3 im msfs2020 wirklich mal 20 oder mehr CPU Fps freimacht dann brauche ich eine 4080/90🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Laphonso schrieb:
Die 7900XT ist bei 999 Euro dann das Ende der Kette für die Enthusiasten mit einer folgenden 7950XT für 1099 Euro als späten Angriff auf die 4080Ti.

Kann ja so kommen.

Nein, kann es nicht, selbst wenn AMD den alten Preis von 999$ aufruft, werden sie in Europa min. 1200€ nehmen müssen.

Und ich glaube daher kommen auch die meisten negativen Kommentare, eine Preissteigerung von 1499$ (3090) auf 1599$ (4090) fand ich bei der Ankündigung noch akzeptabel, auch wenn ich mir da schon unsicher war, welche Spiele von der Leistung (ohne DLSS3 Performance - lol) profitieren würden.
Als ich dann die "Endpreise" im Euroraum zwischen 1959€-2499€ gesehen habe ist mir doch irgendwie übel geworden und das ausgerechnet diese Karte auch noch das mit Abstand beste P/L-Verhältnis bietet ist krank.

Eine 4080 16GB (eher 4070 Ti) für >1500€ ist doch komplett absurd und die 12GB Variante ist NOCH SCHLECHTER.

Und genau dort könnte AMD nvidia ordentlich die Suppe versalzen, allerdings wird AMD wohl dieses Jahr nur die RX 7900XT bringen und ob dort gleich alles rund läuft (MCM) und wie hoch die Leistung ausfällt ist auch noch unklar.

Irgendwie würde ich gerne am 12.10. bestellen, andererseits fühle ich mich bei den Preisen nicht wirklich genötigt sofort zu kaufen.
Ergänzung ()

Garack schrieb:
WENN Dlss3 im msfs2020 wirklich mal 20 oder mehr CPU Fps freimacht dann brauche ich eine 4080/90🤓

Es sind AI-Frames, wenn deine CPU sowieso struggled, werden aus 30 fps zwar 60 fps, ist aber trotzdem kein super Erlebnis und das von nvidia genutzte "Performance"-Preset (darüber gibt es Balanced und Quality) mit ziemlich niedriger Renderauflösung möchte ich mir auch nicht antun, wenn ich eine 2000€-GPU kaufe, zudem wird die Hälfte der Screenshots unbrauchbar.
Die DLSS2-Probleme bleiben vermutlich auch bestehen und die Unschärfe von DLSS3 in Bewegung (siehe DF-Video) fand ich auch nicht so überzeugend.

Mal schauen, was daraus wird, ein absolutes Must-Have wird es bei 35 angekündigten Titeln, wovon die meisten eher unbedeutend sind wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Bei den Preisen wird es wohl auch weiterhin keine neue Karte bei mir werden um die verstaubte abzulösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Beg1 schrieb:
Die DLSS2-Probleme bleiben vermutlich auch bestehen und die Unschärfe von DLSS3 in Bewegung (siehe DF-Video) fand ich auch nicht so überzeugend.
wobei ich mir vorstellen könnte, dass DLSS 3 in einem FluSi, wie dem FS2020, noch am ehesten sehr gut funktionieren kann, da die Bewegungen dort "ziemlich linear" sind, es gibt während des Fluges nicht dieses plötzliche und ständige hin und her, wie man es bei einem schnellen Shooter hat. Auch mögliche Latenzprobleme dürften bei einem FluSi weniger auffallen.
Allerdings ist das auch erst mal theoretischer Natur, da jetzt erst mal nur DLSS 2.0 implementiert wurde und es erst mal fraglich sein dürfte, ob / wie bald DLSS 3 implementiert wird, vor allem, wenn es nur die neue Generation an Nvidia GPU nutzen kann und diese womöglich erst mal nicht so eine Verbreitung erfahren werden, wie die letzten beiden Generationen mit DLSS 2 Unterstützung.

@catch 22 DLSS3 kommt mit dem anniversary update Anfang November.

@Beg1 AI Frames sind es ja. Und es bringt nix wenn das Spiel stottert. Das stottern wird bleiben. Aber FPS werden besser und auch frametimes??
Naja wir werden sehen.

Mac_Leod schrieb:
mal sehen wie lange man warten muss, bis es die "gute" 4080 bzw eine 3090 gebraucht bei Kleinanzeigen 1000€ zu bekommen ist :(
Leg 50 EUR drauf und kauf dir eine Neue: https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-3090-sg-1-click-oc-39nsm5md1gnk-a2412930.html?hloc=de
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Als ich dann die "Endpreise" im Euroraum zwischen 1959€-2499€ gesehen habe ist mir doch irgendwie übel geworden...
Für den schwachen Euro und die 19% MwSt. können aber weder Nvidia noch die AIB etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222 und Wichelmanni
catch 22 schrieb:
vorstellen funktionieren kann mögliche Latenzprobleme weniger auffallen.
theoretischer Naturnur DLSS 2.0 implementiert fraglich ob / wie bald DLSS 3 implementiert wird womöglich nicht so eine Verbreitung

Genau das meine ich, momentan sind so extrem viele Dinge noch unsicher, da finde ich 2000€ für (vemutlich) ~50% bessere Rasterizerleistung extrem mager.

Natürlich erwarte ich in Spielen wie MSFS auch einen echten Mehrwert von DLSS3 (gab im Vorfeld wohl Probleme mit dem Cockpit), ist aber absolut nichts, was mich persönlich reizt.

Easy1991 schrieb:
Kannst du machen, nur damit bist du Teil des Problems.
Also deswegen ist Porsche so teuer weil die Kisten gekauft werden.
Also wenn keiner mehr nen Porsche für 100k kauft gibts die also bald für die hälfte^^.

Wir sprechen hier über das oberste Ende im Consumerbereich und das ist Luxsus.
Die Karten können mehr als damals und seit neusten grätschen da Wirtschaftliche Faktoren mit rein.
Wer am oberen Ende mitspielen will muss zahlen keiner wird dazu gezwungen.
Es gibt auch günstigere Produkte die den meisten völlig ausreichen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, iron_monkey und Laphonso
Ahh, so sehen also unzufriedene Partner aus. Tchja, too Bad. Frag' mich allerdings was es Endkunden bringen soll diese Karten jetzt schon zu kaufen. Treiber sind sicherlich noch nicht einfach zu bekommen.

HerrRossi schrieb:
Für den schwachen Euro und die 19% MwSt. können aber weder Nvidia noch die AIB etwas.

Habe ich auch nicht behauptet, ist trotzdem schwierig es nach etlichen Jahren und generell steigenden Hardwarepreisen ($) zu akzeptieren.

Garack schrieb:
Das stottern wird bleiben. Aber FPS werden besser und auch frametimes??
Naja wir werden sehen.

Die FPS werden besser, Frametimes bleiben etwa gleich, für mich ist es eher eine Art Zwischenbildberechnung.
Aber wenn deine CPU bereits "nur" 30 fps liefert, das Spielgeschehen also nicht flüssig wirkt, dann wird DLSS3 das auch nicht wirklich ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Können se behalten! Gleich vorweg, wenn die 4060(Ti)/4070(Ti) mit unter 12 GB VRAM daherkommen sollten,
könen se den Sch... auch gleich behalten. Die Dauerverarsche und Abzockerei reicht langsam, ...ehrlich. :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: Unmoeglich
Völlig an der Realität vorbei. Schon allein der Stromverbrauch ist ein Witz...und über den Anschaffungspreis muss man nicht weiter reden.

HyperSnap schrieb:
Also deswegen ist Porsche so teuer weil die Kisten gekauft werden.
Also wenn keiner mehr nen Porsche für 100k kauft gibts die also bald für die hälfte^^.
Hardware ist kein Status Symbol, wie kommt man bitte auf den Vergleich?

Hardware wird an seine Leistung bemessen und der Wertverlust ist recht hoch, das hat man mit kein Porsche.

Tja, wieder ein Jahr, in dem Nvidia kein Geld von mir bekommen wird.
Ich wollte mir damals eine 3080 zum UVP holen, um in VR und im Microsoft Flugsimulator noch ein paar FPS mehr zu haben als mit meiner 2080. War aber keine lieferbar und dann gingen die Preise in einen Bereich, den man früher "Wucher" nannte.
Jetzt habe ich auch Stable Diffusion entdeckt und hätte gerne eine Karte mit 24GB VRam, aber ich werde sicher keine 2000 EUR dafür auf den Tisch legen. Werde weiter meine alte Karte nutzen und vielleicht Mitte nächsten Jahres mal auf den 4090 Gebrauchtmarkt schauen.

Angeblich soll das ein vergleich von einer RTX 3090 vs RTX 4090 sein. Es sieht interessant aus aber man sollte es mit Vorsicht genießen !!!!! :rolleyes:

Der Leistung unterschied wäre mal gar nicht so schlecht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Zurück
Oben