News GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel

Das Rumgeheule über die Preise nervt nur noch! 🤦🏻

Jaaaa, 2x00€ für be GPU ist viel, aber es zwingt einen niemand diese zu kaufen.
Diese Leistung für 4k Spiele ist Luxus und nicht lebensnotwendig!!

Für 1440p gibt es ja wohl genügend top Karten für weit unter 1.000€! Bei eBay Kleinanzeigen 3090er für 900€☝️

Und bitte nicht diese Neidkampagnen… das ist so typisch deutsch! Ich hab nur Ford Focus, andere nen Audi Q7… und? Leben und leben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, TeKILLA1983, hahaqp und 4 andere
Voldemordt schrieb:
Hallo,

du weißt nicht was Du mit deinem Geld machen sollst ? Im Ernst ?

Wenn Du so viel Geld übrig hast, gib es bedürftigen Menschen wie mir zum Beispiel.

Echt ohne Worte. Es gibt genug vernünftige Möglichkeiten um sein Geld sinnvoll auszugeben. Naturschutz zum Beispiel.

MFG
Grüße,

Das beantwortet meine Frage jetzt aber in wiefern?
Frag mal mein Downhill wie oft ich in der Natur unterwegs bin.

Kam erst von der Sommer Season zurück aus Kanada….
Was die Leute dort für ihren Sport (Hobby) ausgeben sind 2000€ für eine GPU Peanuts 💁🏽

Ich denke am Ende ist das immer noch meine Entscheidung wie ich mein Geld auszugeben habe und ich Spare immer im zwei Jahres Takt die ich am Ende für größere Investitionen ausgebe.

Was dann übrig bleibt wird mitgenommen für mein späteres Alter

Ich gebe schon nicht Sinnlos mein Geld aus sondern Plane es Monate vorher ein und entscheide dann was ich damit machen werde.

Ich habe nicht mal ein Fahrzeug und meine Finanziellen Verhältnisse stehen Standhaft

• Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983
Sinatra81 schrieb:
Und bitte nicht diese Neidkampagnen… das ist so typisch deutsch! Ich hab nur Ford Focus, andere nen Audi Q7… und? Leben und leben lassen.

Alles gut.
Ich kann es mir leisten aber ich WILL mir das nicht mehr leisten.
Auch in Bezug auf die Umweltsituation möchte ich mich ein wenig bewusster verhalten.

Und ich denke, so sollten auch mehr Menschen handeln - der Preis ist da eigentlich egal, mir jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und HerrRossi
DaBas schrieb:
Selbst das wäre mir noch zu viel Geld !
Ich habe meine RX 5700XT Anfang August 2020 für 349€ gekauft. Der quasi direkte Nachfolger RX 6700XT kostet derzeit je nach Modell schon je nach Modell zwischen 480 und 540€. Also schon deutlich mehr Kohle.
Bin da voll bei dir...hab mir auch nach Launch eine RX5700 für 330€ geholt und bis heute mega zufrieden.
DaBas schrieb:
Ich bin da raus aus dem Spiel. Nvidia hat den Bogen mit ihren lächerlichen Preisvorstellungen eh schon weit überspannt.
Defintiv hat NV damit den Vogel abgeschossen.
DaBas schrieb:
Bei AMD wird das nicht groß anders sein.
Ich hoffe inständig, dass sich AMD aus dem aktuellen Shitstorm heraus genau überlegt, wie ihre Preispolitik aussehen soll.
Jetzt hat man doch die größte Chance auch endlich Nägel mit Köpfen zu machen um an Marktanteile zu kommen.
Das ist doch viel wichtiger als hohe Margen.

Aber wir werden sehen.
DaBas schrieb:
So wird mein R7 5700X und die 5700XT zum Daddeln noch sehr sehr lange im Rechner verbleiben.
Die irrsinnigen Summen, die mittlerweile für Hardware aufgerufen werden, bin ich nicht mehr bereit zu zahlen.
Die Hersteller sitzen mit ihren mittlerweile absurden Preisvorstellungen für Hardware auf dem Ast, auf dem sie sitzen.
Ja meine RX5700 sollte eigentlich einer RX7600XT oder RX7700XT weichen wenn Preis und Verbrauch stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Taigabaer schrieb:
sonst ist das nur Gießkannengeldrausschmiss an "Unbedürftige
Klar diejenigen die den Laden am Laufen halten jetzt auch noch bestrafen👍. Das sind ohnehin deine und meine Steuergelder also hat jeder Anspruch drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983
Taigabaer schrieb:
Ich sehe bald schon die ersten Signaturen mit solchen Teilen. ;-) So schlecht kanns den Deutschen dann doch nicht gehen. Mit ein Grund warum die Energiepauschalen und -Deckel wirklich nur an Bedürftige gehen sollten, sonst ist das nur Gießkannengeldrausschmiss an "Unbedürftige".
Genau und bitte Verkaufsstop für Elektroautos über 150PS.

• Gefällt mir
Tom_111 schrieb:
Das ist ein Widerspruch. Spiele mit Retro-Grafik können nicht gut sein.
probier mal die Prodeus-Demo auf Steam, ... nach m.E. brauchts schon einigermaßen Hardware
(die Klötzchen-Optik ist gewollt, ... mit ner 6900/3090 kann man sicher auch in 8k spielen)

Anhänge

• Prodeus 4k@60fps.jpg
    Prodeus 4k@60fps.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Viper816 schrieb:
Oje wird Zeit meine nvidia-Aktien zu verkaufen.
So realitätsfern, dabei hatte ich wegen AI noch Hoffnung.
Jetzt noch? hab meine noch abgetreten für 250 Kurs, der ist doch jetzt total im Keller bei 120 rum. Die Aktie ist maßlos überbewerteter Müll, selbst jetzt (zum zocken war´s gut und an sich hätte sich damit auch die 4090 bezahlt, sehe ich aber nicht mehr ein).
Mit Minus würde ich das evtl eher aussitzen und hoffen das die Börsen-Kleingeister wieder auf die nächste mini Hype-Blase aufspringen und den Kurs wieder etwas nach oben bringen.
Allerdings ist die im jetzigen Umfeld halt auch brandgefährlich, weil eben keine Substanz und der KGV ja selbst bei diesen Kursen maßlos zu hoch ist, nicht gut im Inflation/Rezession Umfeld. Glaub das Börsengewitter kann noch viel viel schlimmer werden insbesondere für Techs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Viper816
Ich bin vielleicht etwas spät dran im Thread, aber hat jemand ungefähre Zahlen, wie sich die Produktionskosten solcher Karten zusammensetzen?
Würde gerne Mal wissen, ob die Endkundenpreise dann wirklich reine Gier sind.

Robert. schrieb:
Kenne jemanden, der hat sich für 2000€ Felgen für sein Auto gekauft… 🤷🏻‍♂️
Da kann ich nur verdrießlich dazu sagen dass ich das jetzt nur für scheiss Winterreifen abdrücken musste. Das relativiert eine 4090 dann ganz schnell. Reifenpreise sind auch durch die Decke seit diesem Jahr. Kosten mal flockig das Doppelte ggü. 2020.

Zwirbelkatz schrieb:
Wer sagt denn, dass die Interessenten bereits diese überzüchteten Karten besitzen? Die Anschaffung einer 2000€-Karte, die man dann auf 50% Powerlimit betreibt - ist eine weitere Behauptung, die nicht glauben kann.
Naja, der typische 1060 Käufer und lower Midrange FHD Gamer ist wohl kaum Zielgruppe einer 4090.

Und doch, ich betreibe die Karte öfter mal mit weniger Saft. Warum auch nicht ? Wenn ich Mass Effect zocke mit VSync, brauche ich doch nicht 450W rausfeuern wenn die Karte auch mit 120-150W alles wegbombt was das Spiel auf sie wirft ?

Das hat mit Glauben nichts zu tun sondern mit Hirn benutzen und der Fähigkeit logisch zu denken.

Zwirbelkatz schrieb:
Zudem sprach ich die Peripherie an. Möchte man nicht Gefahr laufen, dass sich an einem Adapter eine Überhitzung einstellt, braucht man, aller Voraussicht nach, ein 200-300€ ATX-3.0 Netzteil. Wobei nicht einmal dort der fehlerfreie Betrieb gewährleistet zu sein scheint.
https://www.computerbase.de/2022-09...er-steckverbinder-auch-ohne-adapter-moeglich/
Kommt auf das Kabel an und ob es hart verbogen wird etc. Seh ich bei mir jetzt keinerlei Gefahr.
https://www.computerbase.de/2022-09...er-steckverbinder-auch-ohne-adapter-moeglich/
Zwirbelkatz schrieb:
Wüsste nicht wieso, hab das Thermaltake 71TG und betreibe die Karte mit Wasserblock - wofür neues Gehäuse ? Kühlung ist keins meiner Probleme.

Und wer jetzt schon eine Highend 450W Karte betreibt weiss worauf er sich einlässt und braucht wohl auch kaum ein neues Gehäuse.
https://www.computerbase.de/2022-07...t_keine_reserven_mehr_im_aktuellen_testsystem
Zwirbelkatz schrieb:
Wer kennt schon Zahlen zur Langlebigkeit solcher hitzigen Produkte.
Wieso hitzig ? Unter Volllast und selbst mit 2160er OC unter 50C bei mir. Auch die ersten durchgesickerten Screenshots von der CP77 Demo zeigten glaub moderate Temps unter 75C im OSD mit der 4090 FE.

Lars_SHG schrieb:
yeah 2.600 Ocken für ne Grafikkarte ausgeben und dann hat man noch nicht mal 60 fps nativ in 1440p bei Cyberpunk 2077 mit allen Aufhübschern! :D
Also ich hab grad mal nen 1440p Nativ Bench gefahren mit allem maximiert (RT Ultra) bis auf Chromatische Aberrationen und Motion Blur sowie Film Grain. Ich hasse diese Effekte und finde es sieht ohne besser aus.

Avg. 42,8 fps. Mit 300W Powerlimit und -1000er Offset auf dem Memory.
Avg. 45,9 fps. Maxed Out 450W +500 Memory - Präferenz auf mehr Chiptakt.

Mit 80% erwartbarer Mehrleistung wären das schon 77-83fps. Dazu kommt, dass das Problem die fehlende RT Leistung ist auf meiner 3080 Ti. Die Karte nutzt im Mittel nur 365-380W weil die RT Cores nicht hinterherkommen.

Mit 2-400% Mehrleistung spezifisch in High-RT Loads sollte eine 4090 hier ja nochmals mehr aufdrehen. Sie haben ja extra ein neues RT Preset (Overdrive) noch oberhalb von Psycho deshalb eingeführt.

Chismon schrieb:
RX 6900 vs. RTX 3090: 769 Euro vs. 1044 Euro = 275 Euro Preisdifferenz

Da gibt es leider nichts schön zu schreiben/reden bei der nVidia Preispolitik ;).
Naja, jetzt gehen wir mal von einer 6950 aus und schwupp greift auch AMD mehr ab.

Davon abgesehen stellt sich halt die Frage was brauchst du ? Rasterizer only ? AMD.
RT, Broadcast, DLSS, NVEnc ? Dann hast du keine Wahl und der Mehrpreis wird durch Features kompensiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
FrittiDeluxe schrieb:
Ich bin vielleicht etwas spät dran im Thread, aber hat jemand ungefähre Zahlen, wie sich die Produktionskosten solcher Karten zusammensetzen?
Würde gerne Mal wissen, ob die Endkundenpreise dann wirklich reine Gier sind.
Genaue Zahlen wirst nicht finden (es gibt ein paar Links, aber ob die stimmwn weiss ich nicht), leider. Was du dir sicher sein kannst, dass Nvidia und alle Zwischenhändler ihre Traum-Margen der letzten Jahre halten wollen.

Diese Assgeier!

Mich würde interessieren ob Nvidia 3xxx Serie, bei Samsung, komplett weiter laufen lassen oder ob es wirklich bur noch um den Abverkauf geht.
Ergänzung ()

@ThirdLife du sagst es, SOLLTE! Das heisst leider noch lange nichts. In spätestens 2 Wochen wissen wirs. 😉

Syrato schrieb:
@ThirdLife du sagst es, SOLLTE! Das heisst leider noch lange nichts. In spätestens 2 Wochen wissen wirs. 😉
Naja, die Specs sind zumindest schon schlüssig. Ich bin gespannt. Wenns hinhaut und der Preis für ne 4090 mit Waterblock unter 2k bleibt bin ich dabei. Hab CP77 jetzt ewig vor mir her geschoben - will alles maxen können bei 4k120. :D

@ThirdLife Ich sehe das mit der Leistung auch nicht so dramatisch. Die großen Karten sind oft die effizientesten und verbrauchen im Vsync oft gar nicht so viel. Mit meinen Kindern im Grundschulalter spielen wir aktuell Abends das neue Monkey Island. Da nimmt sich die 3080 gute 30 Watt 😇

Von dem Reifenthema hörte ich schon. Da vieles aus der Ukraine kommt. Für unsere Familienkutsche brauche ich auch so riesen Formate, aber die halten noch einen Winter. Erstaunlicherweise kosten die noch das gleiche wie vor 3 Jahren. Vielleicht sollte ich mir einen Satz auf Halde legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Wollen die OEMs mit den 4000er profitabel sein, müssen sie ca. 10-20% mehr als 4000 FE. Nehmen. Das ist bedingt und auch gewollt durch die Zange in die Nvdidia ihre Partner klemmt zwischen Partner Kitpreise und FE Verkaufspreise.

Es wird wohl auch noch ein Minimalstanteil Käufer die Non-Plus Ultra Preise mitgehen, wenn die Karten nur exklusiv genug ist.

Aber tendenziell werden bald EVGA weitere kleinere OEM folgen.
Ergänzung ()

Youngtimer schrieb:
Mit meinen Kindern im Grundschulalter spielen wir aktuell Abends das neue Monkey Island. Da nimmt sich die 3080 gute 30 Watt 😇
Same here. Grundschulkids sind genügsam :)

Meine sitzen grad am PC und spielen sowas wie Stumbleguys, Polybridge, Firework Mania, Mindcraft, etc

Ich denke der 2. Bildschirm, 50" UHD TV zieht mehr als der ganze PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und TheRealRayden
Ich finde die Preise ja auch absolut überzogen, aber als Hersteller würdet Ihr Eure eigenen Produkte extrem kannibalisieren wenn Ihr die 4090 jetzt z.B. für 1500€ Verkaufen würdet. Eine 3090 Ti kostet aktuell ca. 1000-1300€ je nach Model somit kann man rein Preis/Leistungstechnisch so wie Nvidia es gemacht hat dann die 2300€ ziehen.

Wenn wir mal ehrlich sind, welcher normale Gamer braucht eigentlich ne 4090 ? Ich kann mit meiner 2080 Ti aus 2018 noch alles auf 4K dank GSYNC Flüssig mit 40-60FPS spielen von daher sehe ich z.B gar keinen Grund meine 2080 Ti jetzt wegzuschmeißen. Wer also 4K spielen will kauft sich in der Bucht einfach ne 2080 Ti für 400-500€ und fertig.

Das ganze Thema mit 4090 ist doch eh nur für Enthusiasten denen es eh egal ist wieviel etwas kostet. Die wollen einfach nur das beste vom besten ohne auf den Preis zu achten. Das war schon damals so und so ist es auch heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Laphonso
Sinatra81 schrieb:
Bei eBay Kleinanzeigen 3090er für 900€☝️
Das wäre dumm, da kauft man besser für 1.050 EUR neu, ehe man ein abgerocktes Miningopfer zu so einem horrenden Preis kauft.
Ergänzung ()

TheRealRayden schrieb:
Ich finde die Preise ja auch absolut überzogen, aber als Hersteller würdet Ihr Eure eigenen Produkte extrem kannibalisieren wenn Ihr die 4090 jetzt z.B. für 1500€ Verkaufen würdet.
Das passiert nur, weil Nvidia viel zu viel Turing GPUs produziert hat. Man war anscheinend der Ansicht, dass der Miningboom ewig weiter geht.

Jetzt hat man den Kram massenhaft auf Halde liegen und weigert sich, 2 Jahre alte Hardware ordentlich im Preis zu reduzieren.

Ist so wie ein Sommer-Schlussverkauf ohne Rabatte, aber dafür mit viel teureren neuen Sachen. Es liegt an uns, den Kunden, ob wir Nvidia damit durchkommen lassen wollen oder nicht.

Ok, wenn die Grafikkarte kaputt geht, hat man nicht viele Optionen, aber wenn man noch eine taugliche Karte hat, sollte man sich das wirklich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealRayden
GerryB schrieb:
probier mal die Prodeus-Demo auf Steam, ... nach m.E. brauchts schon einigermaßen Hardware
(die Klötzchen-Optik ist gewollt, ... mit ner 6900/3090 kann man sicher auch in 8k spielen)
OT: Das Spiel kann ich allen, die etwas mit Doom/Quake und Co anfangen können nur wärmstens empfehlen. Richtig guter Old-School-Shooter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
TheRealRayden schrieb:
Wenn wir mal ehrlich sind, welcher normale Gamer braucht eigentlich ne 4090 ?
Niemand, aber man man so schön wüten und auf den Boden stampfen und das als Frustventil nutzen, wenn man sich die gezielte "Halo product" überteuerte Enthusiastenten Melker Karte rausssucht, die für 99,9 % der Gamer irrelevant ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealRayden, Neubauten, ThirdLife und eine weitere Person
snickii schrieb:
Steht eine 2 vorne schaue ich nichtmal. Völlig uninteressant. ^^
Dabei war die 299 € Klasse mal die Stärkste ... ;)

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Laphonso schrieb:
wenn man sich die gezielte "Halo product" überteuerte Enthusiastenten Melker Karte rausssucht, die für 99,9 % der Gamer irrelevant ist. ;)
Leider ist das größte Problem ja nicht die 4090. Die "Melker Karten" sind jetzt eigentlich die beiden 4080, die noch überteuerter sind als das Flaggschiff. Das ist vermutlich auch der Hauptgrund für die Entrüstung hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Visualist
Zurück
Oben