Robert. schrieb:
Kenne jemanden, der hat sich für 2000€ Felgen für sein Auto gekauft… 🤷🏻♂️
Da kann ich nur verdrießlich dazu sagen dass ich das jetzt nur für scheiss Winterreifen abdrücken musste. Das relativiert eine 4090 dann ganz schnell. Reifenpreise sind auch durch die Decke seit diesem Jahr. Kosten mal flockig das Doppelte ggü. 2020.
Zwirbelkatz schrieb:
Wer sagt denn, dass die Interessenten bereits diese überzüchteten Karten besitzen? Die Anschaffung einer 2000€-Karte, die man dann auf 50% Powerlimit betreibt - ist eine weitere Behauptung, die nicht glauben kann.
Naja, der typische 1060 Käufer und lower Midrange FHD Gamer ist wohl kaum Zielgruppe einer 4090.
Und doch, ich betreibe die Karte öfter mal mit weniger Saft. Warum auch nicht ? Wenn ich Mass Effect zocke mit VSync, brauche ich doch nicht 450W rausfeuern wenn die Karte auch mit 120-150W alles wegbombt was das Spiel auf sie wirft ?
Das hat mit Glauben nichts zu tun sondern mit Hirn benutzen und der Fähigkeit logisch zu denken.
Zwirbelkatz schrieb:
Zudem sprach ich die Peripherie an. Möchte man nicht Gefahr laufen, dass sich an einem Adapter eine Überhitzung einstellt, braucht man, aller Voraussicht nach, ein 200-300€ ATX-3.0 Netzteil. Wobei nicht einmal dort der fehlerfreie Betrieb gewährleistet zu sein scheint.
https://www.computerbase.de/2022-09...er-steckverbinder-auch-ohne-adapter-moeglich/
Kommt auf das Kabel an und ob es hart verbogen wird etc. Seh ich bei mir jetzt keinerlei Gefahr.
https://www.computerbase.de/2022-09...er-steckverbinder-auch-ohne-adapter-moeglich/
Zwirbelkatz schrieb:
Wüsste nicht wieso, hab das Thermaltake 71TG und betreibe die Karte mit Wasserblock - wofür neues Gehäuse ? Kühlung ist keins meiner Probleme.
Und wer jetzt schon eine Highend 450W Karte betreibt weiss worauf er sich einlässt und braucht wohl auch kaum ein neues Gehäuse.
https://www.computerbase.de/2022-07...t_keine_reserven_mehr_im_aktuellen_testsystem
Zwirbelkatz schrieb:
Wer kennt schon Zahlen zur Langlebigkeit solcher hitzigen Produkte.
Wieso hitzig ? Unter Volllast und selbst mit 2160er OC unter 50C bei mir. Auch die ersten durchgesickerten Screenshots von der CP77 Demo zeigten glaub moderate Temps unter 75C im OSD mit der 4090 FE.
Lars_SHG schrieb:
yeah 2.600 Ocken für ne Grafikkarte ausgeben und dann hat man noch nicht mal 60 fps nativ in 1440p bei Cyberpunk 2077 mit allen Aufhübschern!
Also ich hab grad mal nen 1440p Nativ Bench gefahren mit allem maximiert (RT Ultra) bis auf Chromatische Aberrationen und Motion Blur sowie Film Grain. Ich hasse diese Effekte und finde es sieht ohne besser aus.
Avg. 42,8 fps. Mit 300W Powerlimit und -1000er Offset auf dem Memory.
Avg. 45,9 fps. Maxed Out 450W +500 Memory - Präferenz auf mehr Chiptakt.
Mit 80% erwartbarer Mehrleistung wären das schon 77-83fps. Dazu kommt, dass das Problem die fehlende RT Leistung ist auf meiner 3080 Ti. Die Karte nutzt im Mittel nur 365-380W weil die RT Cores nicht hinterherkommen.
Mit 2-400% Mehrleistung spezifisch in High-RT Loads sollte eine 4090 hier ja nochmals mehr aufdrehen. Sie haben ja extra ein neues RT Preset (Overdrive) noch oberhalb von Psycho deshalb eingeführt.
Chismon schrieb:
RX 6900 vs.
RTX 3090: 769 Euro vs. 1044 Euro = 275 Euro Preisdifferenz
Da gibt es leider nichts schön zu schreiben/reden bei der nVidia Preispolitik
.
Naja, jetzt gehen wir mal von einer 6950 aus und schwupp greift auch AMD mehr ab.
Davon abgesehen stellt sich halt die Frage was brauchst du ? Rasterizer only ? AMD.
RT, Broadcast, DLSS, NVEnc ? Dann hast du keine Wahl und der Mehrpreis wird durch Features kompensiert.