News GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel

Laphonso schrieb:
Viele spielen auch hier noch auf Full HD, die WQHD/1440p Transistion läuft bereits fast 10 Jahre und gerade mal 25% (?) der Gamer abgeholt
Die Gruppe sollte den weiteren Preisverfall der 6800XT, 6900XT und der 3080er Modelle abwarten, die sind superb für 1080p und 1440p.

Die 3080 ist sogar für UWQHD noch superb. Würde persönlich auch keinen Grund sehen zu wechseln wenn ich nicht oft mit nem VR Headset unterwegs wäre. Da bist du GANZ schnell dabei, dir mehr Leistung zu wünschen.

Also ja, ich hätte da durchaus viel nutzen dran und das nicht nur in Highend AAA spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Laphonso
Ich zocke sehr viel Fortnite in 1440p auf epic.

Und das witzige ist ich habe nur um die 100FPS. Und meine GPU läuft auf 90% Last.

Will sagen, ich bin voll im CPU Limit und ich hätte gerne mehr FPS aber eine 2000€+ GPU würde mir da leider nicht weiterhelfen :(
 
Ano_Dezimal schrieb:
Damit bist du eine Ausnahme. Das siehst du hier ja ganz gut. So gut wie jeder rechtfertigt mit FPS. Warum auch immer sich welche rechtfertigen. Zumal du bisher ja noch garnichts weist und alles auf Vermutungen basiert.

Vielleicht hat sich wenn die offiziellen Tests da sind für einige der Kauf direkt erledigt. Oder für andere wird er wieder eine Option.
Ich denke jeder Enthusiast ist eine Ausnahme. Selbst in diesem Forum wo ja viele leute 4000 Euro und mehr für ihr system hinlegen sind die leute die sich eine GPU über 1000 Euro kaufen ja in der deutlichen unterzahl.
 
DerMond schrieb:
Die AM4 Plattform ist völlig ausreichend und die fallenden Preise der RX und RTX Karten sorgen auch für gute Stimmung.
Das geht mir genauso. Aktuell habe ich keinen modernen PC. Langsam bekomme ich aber wieder lust drauf. Gehäuse, Netzteil & Wakü sind noch eingelagert.
Wenn ich was bauen sollte wirds AM4 werden und wahrscheinlich alles vom Gebrauchtmarkt. Für die 2500 Tacken könnte ich so 3 PCs bauen die meinen Ansprüchen genügen. Für das Geld habe ich mir früher Autos gekauft :D
 
Beg1 schrieb:
DLSS kann zwar die Framerate verdoppeln, wenn die CPU am Limit ist, dann bleiben die Ruckler der niedrigen Frameraten trotzdem bestehen, ich wüsste nicht, wie diese Zwischenbildberechnung das umgehen soll.
Ruckeln entsteht nur, wenn etwas mit dem Frame- Pacing durcheinandergerät, Du große Framedops hast, oder generell auf niedrigen FPS unterwegs bist.

Die Zwiechenbildberechnung passiert aber auf dedizierten, unabhängigen Rechenwerken und läuft komplett unabhängig des gefütterten Szenarios ab.

Dropt es sonst auf 15 FPS hast Du dann 30 -> Also weniger Ruckeln. Hast Du 30, gibt er 60FPS aus. Unabhängig der Auslastung der Engine, CPU oder GPU.
Schwieriger wird es mit der Rekonstruktion, je niedriger die Frameraten sind. Da werden sich sicher vermehrt Artefakte und bei ganz niedrigen Frameraten auch grobe Fehler einschleichen.
Die Frage wird die Praxis beantworten, inwiefern diese dann aber wahrnehmbar sind.

Van Cleef schrieb:
Es wird halt eben solange gemolken wie sich die Kühe melken lassen.
Stimmt nicht. Ein produzierendes Unternehmen bietet Ware zu einem gewissen Preis an.
Der potenzielle Käufer entscheidet für sich dann, ob dieses Produkt zu dem angebotenen Preis seine Erwartungen oder den ihm zugedachten Zweck erfüllt.
"Melken" (in dem hier oftmals negativ verwendeten Zusammenhang) könntest Du jemanden nur, wenn Du ihm Lebensnotwenige Güter zu überteuerten Preisen anbietest, oder mit der Schusswaffe denebenstehst und denjenigen zwingst, entsprechende Ware zu kaufen.
Grafikkarten (gerade in Sachen Gaming) sind reine Luxusartikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman, hahaqp und Aduasen
jm2c
Mich hat am Anfang des Threads es auch etwas genervt wenn die 4090 Käufer das erstmal in den Raum posaunt haben "hOl iCh MiR"

Aber habe hier dann doch noch ein paar Dinge dazu gelernt bzw. erkannt. Hier in diesem Forum muss das echt erlaubt sein, ja sogar erwartet werden. Ich persönlich habe nicht die finanziellen Möglichkeiten, deshalb möchte ich aber auch gar nicht anderen ihren Spass verderben.

Gönnt euch, wenn ihr es euch leisten könnt EDIT und wollt. Habt Spass damit und berichtet hier von euren Erfahrungen, positiv wie negativ. Übertaktet, undervoltet und moddet etc. für uns Nichtbesitzer mit.

Solange man sachlich bleibt und sich über das austauscht, weswegen wir alle hier sind, gewinnen alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Youngtimer, Onkel Föhn und 7 andere
Chismon schrieb:
Das wäre zwar ein stattlicher Zuwachs generationsübergreifend, aber für einige doch unter den Erwartungen des von nVidia CEO angekündigten/geschürten mindestens 2x Leistungspotential in seiner Märchenmarketingpräsentation und ohne DLSS 3 scheint eine solche Leistungssteigerung (in Spielen) schwer machbar zu sein.

Am Ende wird dort auch nur mit Wasser gekocht ;).

Joa, die 4090 hat 65% mehr CUDAs und einen 50% höheren Boosttakt als die 3090, von daher sind 60-70% Mehrleistung ja auch erwartbar - wenn sich an der grundlegenden Architektur nichts ändert, was hier der Fall ist. Und das reicht ja auch, kommt doch die 3090 selbst in aufwendigsten Titel bei 4K60 nur selten ins Schwitzen und das nach zwei Jahren.

Und zwischen 2080 Super und 3090 liegen auch etwa 70% Mehrleistung.

Gamechanger ist eben DLSS3, dass es ja auf 30er Karten nicht geben wird. Sicher unterstützt das nicht jedes Spiel, aber speziell die großen Produktion mit aufwendiger Grafik und dementsprechend hohen Anforderungen haben praktisch alle DLSS 1/2 an Board.

Ist ja auch irgendwie logisch, je größer das Produktionsbudget, desto aufwendiger die Grafik, desto mehr Budget ist da für die Implementierung von FSR oder DLSS.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Also zuletzt
Arma 3
Grim dawn
Wreckfest
Hell let loose

Ja aber welche von den genannten Produktionen braucht das denn auch? Alle von dir genannten Spiele laufen selbst auf 20er Karten flüssig ohne Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich denke jeder Enthusiast ist eine Ausnahme.
Ja, aber du hast jetzt was geschrieben das komplett anders war, als das was ich eigentlich meinte. Ist abe rauch egal, wir belassen es einfach dabei :)
 
Kann mich jemand aufklären, aber geht DLSS auch offline ohne Internet also? Wenn ja? Wie das?
 
Chilisidian schrieb:
Ja aber welche von den genannten Produktionen braucht das denn auch? Alle von dir genannten Spiele laufen selbst auf 20er Karten flüssig ohne Einschränkungen.

Die Frage nach brauchen ist doch eine ganz andere als die Aussauge, dass fast jedes Game mittlerweile Dlss hat.
 
RitterderRunde schrieb:
Kann mich jemand aufklären, aber geht DLSS auch offline ohne Internet also? Wenn ja? Wie das?

Das Spiel muss DLSS unterstützen und du musst den passenden Game Ready Treiber installiert haben für das jeweilige Spiel.

Mit dem Game Ready Treiber kommen halt die DLSS Infos die die Grafikarte nutzt...

Nvidia Rendert ja intern auf ihren Servern und durch den Game Ready Treiber kann deine Grafikkarte dann im jeweiligen Spiel mit DLSS profitieren...

Ohne Internet offline funktioniert also , solange du den passenden Treiber installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und Cyberbernd
Onkel Föhn schrieb:
Fyi

RT kann AMD auch (gibt sogar Games in denen eine 6800 (non XT) eine 3090 schlägt, i know "CHERRY"),
schon mal was vom DLSS Äquivalent FSR 2.0/1 gehört/gelesen ?!? :rolleyes:

MfG Föhn.
Ja, Assassins Creed ist zB eins der Games wo man mit einer RTX 3000 machen kann was man will und dennoch von den Radeons zersägt wird. Ich vermute der große Cache und der weit höhere Takt kommen dem Spiel eher zugute als ein fetter Chip.

Und ja FSR, ist schon ne gute Alternative, aber halt nicht ganz auf dem Level wie DLSS (insbesondere jetzt dann mit v3) und ändert ja nichts am restlichen Featureset das immer noch deutlich mehr bietet (für Leute die da einen Einsatzzweck haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
scuba2k3 schrieb:
Ich bezweifel dass diese Leute je Geld für irgendeine Grafikkarte über hätten.

Gibt Genug Gutverdiener die zuschlagen werden. Konsum ist schick
"Diese Leute"? Schäm dich! Selbst die Mittelschicht ist derzeit finanziell stark gebeutelt und gibt das Geld lieber für lebensnotwendige Dinge aus als für Grafikkarten. Unter den Millionären gibt es ehrlich gesagt nur wenige mit Gaming-PC. Warum? Time is money! Je reicher, desto weniger Zeit zum Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
Chismon schrieb:
Natürlich ist es verständlich, wenn andere Features (z.B. DLSS/FSR/XeSS, und RT-Raytracing) und Boardpartner bzw. deren Kartendesigns auch als Kaufkriterien mit einfließen, aber das ist das keine realistische Vergleichsbasis mehr, da die Features eben immer noch nur in der großen Minderheit der Spiele genutzt werden kann (nicht alle Spiele sind AAA und nVidia oder AMD/RTG-gesponsort) und somit nicht wirklich etabliert oder ausgereift sind.
Also die Spiele die kein DLSS / FSR supporten brauchen idR auch nicht den Boost den das brächte. Ich brauch zB kein DLSS in AoE 4 oder einem Mass Effect Andromeda oder Stellaris.

Und die Spiele die massiv davon Profitiere (Cyberpunk, Flightsim, Metro etc.) die supporten dies.

Chismon schrieb:
Wenn man nur ein ganz bestimmtes RT-Raytracing Spiel spielen will die ganze Zeit, dann ist das sicherlich überproportional relevant, aber wer macht das schon bzw. kauft vordergründig nur für die Feature-Spiele eine Grafikkarte?
Ich würde die 4090 aktuell nur für zwei Games holen (CP2077 und FS 2020). Im Rest der Games profitiere ich dafür von einer brutal hohen Effizienz weil ich die Karte nur mit 100W betreiben muss um in 4K zocken zu können.:D

Chismon schrieb:
Das ist doch alles Marketing, dem einige hier gehörig auf den Leim gegangen sind und für einige, die eingestiegen sind durch Hype/mit Fokus auf diese Features, macht sich dann schnell auch Ernüchterung breit und im nachhinein wünschten diese oft, dem nicht auf den Leim gegangen zu sein, wie ab und zu hier oder in Rezensionen auf Kaufportalen, bspw. zum technisch noch unausgereiften, auf wenige Merkmale begrenzten, im Spiel zu suchenden/schwer zu erkennenden oder nur phasenweise implementierten RT-Raytracing, nachzulesen.
RT ist halt der nächste Schritt. Das kann man ablehnen oder hassen, dahin wird die Reise gehen. Ob man deswegen JETZT schon eine 4090 kaufen muss ? Eher nicht. Für 95% aller Games ist eine 3080 bei weitem genug

Chismon schrieb:
Dazu kommen dann noch die Vorstellungszeiträume und dahingehend ist eine RX 6950 ganz klar als Pendant zur RTX 3090Ti angesetzt worden und ja, bei den RX 6950 vs RTX 3090 Ti fällt das Ganze - trotz aktueller RTX 3090Ti Angebote mit höheren Händlerpreisabschlägen - mit 300 Euro Preisdifferenz noch mehr zugunsten von AMD/RTG und ungunsten von nVidia aus.
Dabei unterschlägst du aber dass die 3090 (Ti) 8 Gig mehr, schnelleres und auch teureres VRAM mitbringt. Dass das nicht gratis kommt sollte klar sein. Und bestimmte Workflows profitieren halt massiv von CUDA, Dinge wie zB Tensorflow. Ich betreibe das nicht professionell, möchte aber dennoch die Performance dafür haben, auch wenns nur Hobbymäßig ist.

FPS in Rasterizer Games ist halt nicht alles. Ob es einem das Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist jedenfalls nicht komplett ungerechtfertigt, dass die eine Karte teurer ist als die Andere.

Chismon schrieb:
Der Geekbench Benchmark als, für Spiele wenig relevanter, erster Leistungsindikator zur RTX 4090 ist übrigens geleakt worden mit (nur) 60% höherer Leistung als bei der RTX 3090Ti.

Das wäre zwar ein stattlicher Zuwachs generationsübergreifend, aber für einige doch unter den Erwartungen des von nVidia CEO angekündigten/geschürten mindestens 2x Leistungspotential in seiner Märchenmarketingpräsentation und ohne DLSS 3 scheint eine solche Leistungssteigerung (in Spielen) schwer machbar zu sein.

Am Ende wird dort auch nur mit Wasser gekocht ;).
Geekbench ist hier nur bedingt aussagekräftig, da er die GPU kaum richtig auslastet, ich krieg selten mehr als 30-40% Powerlimit angezeigt (114-150W) mit drei kurzen Peaks auf 85% (320W). Da brauchs dann schon etwas das mehr Druck erzeugt.

Ich komme in dem Bench übrigens auf 264.453 Punkte. Mit gut 13% Mehrleistung ggü. Stock und einem ähnlichen OC bei einer 4090 (womöglich mehr Headroom dank besserer Fertigung) wären sicher 470-480k Punkte drin was dann schon fast eine Verdoppelung ist.

https://browser.geekbench.com/v5/compute/5603552

Leistung is halt abhängig davon welche Featuresets man nutzen kann. Rohe CPU Leistung eines Apple M1 Pro ist auch "nur" auf 3900X Level, wenn man dann aber Software hat die bestimmte Erweiterungen gut nutzt liegt man schnell auf Level 3-4x so starker Hardware.

Letztlich werden wir sehen müssen wie sich das auf Spieleleistung transferieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Bei den Aufpreisen für die Strx usw. can man sich gleich ne Wakü zusammenbasteln, hat mehr MHz oder weniger Lärm und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Laphonso schrieb:
Wer ist bereit 80K Euro für einen Mercedes C63 AMG zahlen?

Man kommt auch mit dem 14K Euro Opel durch die Stadt und zu den Verwandten über die Autobahn.

Aber ich gehe direkt mal ins Automobile Forum und heule über die immer teureren AMGs, "DaS isT mIt InFlaTiOn Ja NicHt zU eKrLäReN".
Und jetzt kostet der nächste C AMG 140 000 Euro. Was meinst du, was in dem Autoforum los wäre? Darum geht es doch, dass der Preis im Gegensatz zu früher plötzlich massiv angezogen ist. Ach ja: 25 Liter verbraucht der neue Wagen jetzt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Jede Generation von CPU & GPU die selbe Neiddebatte...

"Sinnig" ist so eine Karte aktuell für wahrscheinlich nicht mal 5% aller Käufer. Und?
Ich persönlich freue mich für jeden der so eine Karte kauft denn es sorgt mittel- bis langfristig dafür das Grafik in Spielen vorangebracht wird - sicherlich ein Gewinn für alle.

Und der Preis reguliert sich halt selber. Wenn 5M Kunden eine 4090 zu den Preisen kaufen ist es klar das diese angeboten und produziert werden.
Kauft sie niemand, nun, dann wird der Preis sinken, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Laphonso
Nicop schrieb:
Und jetzt kostet der nächste C AMG 140 000 Euro. Was meinst du, was in dem Autoforum los wäre?
Gleiche Antwort: Dont cry, just dont buy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Youngtimer und ThirdLife
Sinatra81 schrieb:
Das Rumgeheule über die Preise nervt nur noch! 🤦🏻

Jaaaa, 2x00€ für be GPU ist viel, aber es zwingt einen niemand diese zu kaufen.
Diese Leistung für 4k Spiele ist Luxus und nicht lebensnotwendig!!

Für 1440p gibt es ja wohl genügend top Karten für weit unter 1.000€! Bei eBay Kleinanzeigen 3090er für 900€☝️

Und bitte nicht diese Neidkampagnen… das ist so typisch deutsch! Ich hab nur Ford Focus, andere nen Audi Q7… und? Leben und leben lassen.

2k € für RTX 4090 könnte ich mir 10x leisten sofort, das Problem ist die Preispolitik von Nvdia den ich in dieser Form nicht unterstützen will. Selbst Leute, die keine 4090 kaufen werden/können, müssen für die 4080 mit 16GB 1500€ bezahlen. Die RTX 4080 mit 12GB wurde von Nvdia sogar ursprünglich als RTX 4070 deklariert und wurde kurz vor Release erst in RTX 4080 12GB umbenannt und dafür will Nvdia 1099€ was im Vergleich zu RTX 3070 eine bodenlose Frechheit ist. Die RTX 4080 12GB ist eigentlich eine RTX 4070, im Vergleich zu 16GB Version ist es in allen möglichen Bereichen stark kastriert. Die normale RTX 4070 wird wohl mit ca. 800-900€ die Krönung sein.
Aber gut, wer Geld zum rausschmeißen hat und Konsumopfer werden will, kann natürlich zuschlagen. Ich habe andere Wege, mein hartverdientes Geld, sinnvoller einzusetzen. Evtl. wird es dieses mal ne AMD wenn Preis/Leistung stimmt. Ansonsten werde ich mein RTX 3080 behalten und diese Generation überspringen. Die Vernunft siegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überziehen ist in! ;)

- Ihre Sparkasse
 
Zurück
Oben