Gaspedal schrieb:
Ich habe diejenigen als Konsumopfer bezeichnet, die sich zu diesem Preis die RTX 4090 kaufen und auch noch sagen dass der Preis gerecht und OK ist.
Wie kommst Du auf den Trichter, dass es nicht genügend Leute gibt, die den Preis (Tests abwarten!!) nicht also OK und gerecht einschätzen könnten?
Nehmen wir mal an, dass das Ding unter Nutzung all seiner Fähigkeiten durchgängig tatsächlich irgendwas zwischen minimum doppelt und maximal 5x so schnell ist, so könnte die Performance pro Euro als auch die Performance pro Watt in neue Sphären vordringen. So einen Sprung hätte es in noch keiner Generation jemals gegeben.
Und nein- Es stellt sich dann dabei nicht die Frage wieviele Spiele dann das komplette Featureset auch nutzen werden. Das steht auf einem anderen Blatt. Die Karte könnte und bringt nunmal die technischen Voraussetzungen dafür mit.
Gaspedal schrieb:
Normale RTX 4090 Käufer, die so eine Leistung brauchen (wegen Triple Setup, MS Flugsimulator oder sonst was), aber über den Preis schimpfen, fallen nicht in die Rolle der Konsumopfer.
Ich kenne keinen, der diese Leistung "braucht". Oder kommt der Triple- Setup- MS Flugsimulator Spieler plötzlich ins Krankenhaus, weil er mit einer 3090 und nicht mit einer 4090 spielt?
Ich kenne nur welche, die diese Leistung haben wollen. Und ich habe bereits weiter oben erklärt, dass es Konsumopfer im Bereich hochpreisige Luxusartikel kaum gibt.
Die Käufer wissen gerade aufgrund des Preises sehr genau, was sie sich da kaufen und ob der Kauf sie befriedigt.
Gaspedal schrieb:
Ähnlich Gaspreise.... wenn Gas unverzichtbar ist um im Winter zu heizen. Aber wenn Grüne Wähler sagen dass die Gaspreise in Ordnung sind, ist es das selbe wie mit mein Beispiel da oben.
Nein- Du nennst genau den eklatanten Unterschied. Für viele ist Gas unverzichtbar, um im Winter zu heizen.
Das Beispiel hat nichts mit dem Angebot an neuen Grafikkarten gemein.
Es ist nunmal in jedem Fall grundsätzlich vermessen jemand anderem eine Geisteshaltung aufgrund einer Bewertung innerhalb des eigenen, beschränkten Horizonts zu unterstellen.
Wird aber allzugern von denjenigen gemacht, die Stimmung betreiben und Zwietracht sähen wollen.
Die Motivationslage dazu reicht von purer Missgunst bis zum Glauben damit Marktmechanismen außer Gang setzen zu können. Überwiegend aber immer mit dem Feigenblatt, dass man die armen Opfer schützen will und es denen "da oben" mal so richtig zeigt. In wirklichkeit erhofft man sich aus rein egoistischen Motiven einfach einen für sich selbst besseren Preis.
Fakt ist nunmal, dass Du ein Produkt nur dann "einfach so" im Preis günstiger stellen kannst, wenn die eigenen Kosten+Gewinn+Risikoaufschlag gedeckt sind und man darüberhinaus trotzdem noch eine Menge mehr darüberhinaus verlangt hat.
Dass hier nicht die großen Spielräume vorhanden sind, die man sich in diesem Forum immer zusammenphantasiert, zeigt die Auseinandersetzung NVIDIA/EVGA und die Tatsache, dass auch AMD entsprechende Preise verlangen muss.
Aufgrund diverser Alleingänge und Ersparnisweitergaben an den Kunden in früheren Zeiten weiss man, dass die (AMD) auch wenn sie könnten, oftmals eben nicht an der Preisschraube drehen. Schließlich brauchen sie nachwievor Marktanteile.
Wenn also die Preise nicht überzogen sondern den aktuellen Gesamtumständen geschuldet sind und die Karten würden nicht mehr gekauft, dann wird man in nächster Generation ein schlechteres, dafür günstigeres Produkt erhalten. Dann geht man eben nichtmehr auf den neuesten Node.
Dann wird eben beim Speicher geknausert.
Dann wird nicht mehr so umfassend geforscht, wie man neueste Grafiktechniken mit spielbaren Framerates auf den Bildschirm bekommt.
Und ja- Die Zeit seit Turing hat sich auf technischer Grafikebene so viel bewegt wie seit der gesamten Zeit ab Verfügbarkeit von frei Programmierbaren Shadern (GPU) nicht mehr.
Das muss bezahlt werden. Da sitzen hochdotierte Wissenschaftler die gerade eine Revolution nach der anderen Vollbringen.
Der Konsument hat inzwischen vollständig die Bodenhaftung diesbezüglich verloren, auf welchen Grundlagen bzw. Aufwand und Bemühungen sein Produkt basiert.
Gaspedal - Wenn Du überzeugt davon bist, dass das alles zu teuer ist und dem Hersteller "Melken" unterstellst, dann bist Du sicher auch in der Lage dies in irgendeiner Form zu belegen.
Dann mal Butter bei die Fische.
Wie sieht die Einnahmen und Ausgabenseite bei NVIDIA bezüglich eines kompletten Sets an Grafikkarten aus?
Und wie würdest Du als NVIDIA CEO das besser gestalten, so dass alle Parteien davon Profitieren, die Firma aber trotzdem für absehbar schwierige Zeiten die Finanzbasis stärkt?
Wenn Du diese Fragen nicht umfassend beantworten kannst, dann verbreitest Du hier heiße Luft.
Ich verstehe nicht, warum es inzwischen vielen so schwer fällt, sich einfach in Verzicht zu üben, ohne die ganze Welt dabei verurteilen, aufwiegeln und über den eigenen Gefühlszustand dazu informieren zu müssen.
Wenn mir in jungen Tagen etwas zu teuer war, hab ich es nicht gekauft. Fertig. Hat damals schon gut funktioniert, mach ich also heutzutage auch so.
Im PC Sektor das im guten Wissen, dass ich nur zu warten brauche. Früher oder später kommt die gewünschte Leistung im eigenen Preisrahmen an.