News GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel

obseron schrieb:
Eine 3080 kostet 100 € mehr als nach dem Release, es gibt immer noch nicht Palettenweise Playstations 5 in den Märkten und neue Hardware ist gefühlt doppelt so teuer wie einst!
https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3080+founders+edition+683301

40€ mehr als zum 719€ Launchpreis ursprünglich. Mieser Wechselkurs und so. Die Aussage ist also erstmal falsch.

obseron schrieb:
Und wenn man in der aktuellen Zeit für ein MB 1500 € verlangen kann! Ist es wohl normal geworden, für die Hersteller exorbitante Preise aufzurufen!
Man konnte schon zu Sockel 1151 Zeiten ein ROG Maximus für über 1k€ kaufen. Brauchst du das ? Nein ? Warum darüber heulen ? Heulst du auch so in den Foren sämtlicher anderen Overkill-Luxusprodukte ? Nein ? Warum dann hier ?

obseron schrieb:
Ich weiß aus jahrzehntelanger Beobachtung des Hardware-Marktes, dass die Herstellungskosten in keinster Weise solche Preise rechtfertigen.
Gut, dass da der Experte spricht der oben 100€ nicht von 40€ auf Wechselkurs basierend unterscheiden kann. Ich nehm an deine restlichen "Beobachtungen" sind ähnlich akkurat.

obseron schrieb:
Ich weiß nur eins, ich werde zu 100 % nicht 2000,- € in eine Grafikkarte investieren.
Auch wenn ich mir das locker leisten könnte.
Umso besser, bleibt mehr für die, die das wirklich haben wollen und nicht nur damit in den Foren groß tönen wollen was sie alles könnten. :D

BelaC schrieb:
Stellvertretend, weil ich den Auto-/Luxusvergleich hier immer wieder lese: bzgl. Grafikkarten bzw. PC-Gaming allgemein gibt es einen entscheidenden Unterschied: der Nutzen des Produkts sinkt mit abnehmender Verbreitung. Die Gaming-Plattform PC wird für Entwickler weniger attraktiv, je weniger Nutzer sie hat. Entsprechend wird auch immer weniger Aufwand in neue Software gesteckt. Mit Luxusartikel ist es hingegen umgekehrt: je weniger einen Ferrari besitzen, desto "wertvoller", weil seltener, für den einzelnen Besitzer.
Das stimmt allerdings. Aber hier ist das "besondere" oftmals auch noch abstruser. Da reichen schon vier Türgriffe innen weniger + ein paar Alcantara statt Nappaledersitze um als "leicht" und "sportlich" zu gelten und zusammen mit drei Stickern draußen erhöht sich der dann Preis um 50%.

Dagegen ist eine GPU mit doppelt so großem Chip ja ein richtiger Mehrwert.😂

Und wenn du lange genug wartest ist die Hardware einem Sammler evtl wieder was wert a la Voodo 5 6000 oder einem gut erhaltenen Apple LC II :D

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
LOL, iPhone 12 Pro Max nutze ich geschäftlich, weil meine ganze Firma auf Apple Eco-System aufgebaut ist und auch steuerlich abgeschrieben wird. Aber hauptsache was schreiben nur weil man hier im Forum allen erzählen muss dass Geld für Dich keine Rolle spielt. Ja, Du bist klasse und toll für die Wirtschaft. Nvida ist sicherlich Stolz auf Dich! Solche wie Du brauchen sie nämlich damit die Rechnung aufgeht. Von heulen war nie die Rede sondern von Preispolitik der Hersteller, wenn Du meine Beiträge richtig gelesen und verstanden hättest. Bin mir sicher dass mindestens 80% hier im Forum alle die neuen Karten sofort kaufen können, aber sind ja alle arme Schweine die sich nichts leisten können und andere beneiden nur weil wir die Preispolitik der Hersteller in Bezug auf Preis/Leistung kritisieren. :lol:
Hör Du auf andere hier zu beleidigen und als neidisch oder heuchlerisch abzustempeln nur weil nicht jeder Blind kauft wie Du.

Ich beleidige niemanden. Ich habe deine Beiträge gelesen und auch verstanden. Die Preis Politik kritisieren ist das eine, andere zu beleidigen das andere. Du hast alle 4090 Käufer als Konsumopfer beschimpft.

Und in deinem letzten Beitrag machst du genau damit weiter. 👍👍

Ich habe auch nicht gesagt, dass Geld für mich keine Rolle spielt. Ganz im Gegenteil… Ich verzichte auf andere Sachen, um mir die Karte leisten zu können. Du hast damit rumgeprahlt, dass du dir die Karte zehnmal leisten könntest. Du bist also der „tolle“ hier im Forum.

Du widersprichst dir ständig selbst, polemisierst und setzt auf Sarkasmus. Hat also alles keinen Zweck mit dir, haurein ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, ThirdLife und Aduasen
Gaspedal schrieb:
Es geht nicht darum die Karte sich leisten zu können oder nicht, oder ob man damit Spaß hat. Der Mehrwert im Vergleich zu den Vorgängern ist sicherlich Top. Es geht viel mehr darum, dass man als Community zusammenhält um solch eine Polispolitik nicht zu unterstützen. Nur Gemeinsam ist man stark. Dann merken es die Hersteller auch und geben nach wenn die Karten im Verkaufsregal liegen bleiben. Aber wie ich schon vermutet habe wird es genug Käufer finden. Daher hoffe ich dass die nächste Generation ab 5000€ und aufwärts startet. Ist ja OK für manche..... Und für die paar PC Gamer aus der "will haben, kaufe alles um jeden Preis" - Ecke schaut es in Zukunft schlecht aus wenn die restlichen 90% der PC-Gamer in Zukunft nur noch auf Konsolen zocken.
Leider funktioniert das leider so nicht, ich bin voll für die Computerbase Community und meine "Gleichgesinnten", wobei ich hier nichtmal zwischen PC Master Race und Konsolero niederen Ranges unterscheide, wieso auch, ist doch heute eh alles das selbe, es geht um die Games und nicht mehr um die Hardware...

Ich habs in einem vorherigen Post ja schon so geschrieben, ich könnte verzichten, ich könnte auch kaufen, ich habe für mich ein Limit gesetzt und das überschreite ich nicht, für mich sind das bei der 4090 ca. 1800 Euro.
Hier dann Verzicht zu üben obwohl ich den Bedarf "eigentlich" habe und es mir zähneknirschend noch leisten würde, weil ok, 24 Monate Ruhe... und bei der Masse an Games die ich für mich selber konsumiere (mostly AAA Titel), rentiert es sich einigermaßen.

Was du übersiehst ist, dass die meisten hier im Forum massiv Hardware affin sind und das Zeug auch gerne mal kaufen obwohl sie es gar nicht bräuchten. Hauptsache man hat, das finde ich nicht gut, aber im gleichen Atemzug repräsentiert dieses Forum eher nicht die Normale Userschaft sondern eher die "Nerds".

Wir machen im Kaufverhalten rund um diese Karten allein schon bundesweit überhaupt kein Quäntchen aus. Weltweit gesehen schon mal gar nicht.
Und dafür müsste man die anderen dazu zwingen können die Preispolitik nicht mitzugehen. Das geht natürlich nicht, freie Marktwirtschaft und Freiheit eines jeden innerhalb des Gesetzes tun und lassen zu dürfen was er möchte.

Und du übersiehst auch, dass viele gerade jüngeren Zahlungskräftigen hier im Forum den Benchmarkbalken in 3DMark und den Showfaktor in der Signatur über alles stellen werden. Hier zu sagen "man hält zusammen" kannst du direkt in die Tonne kloppen... die Einsicht und die Vernunft kommt meist eher mit dem Alter, vor 10 Jahren hätt ich dich jetzt hier belehren und beschimpfen wollen, was weiß ich was da von mir gekommen wäre...

Nichtsdestotrotz sollte man das nicht ewig mitmachen und ich hoffe ja generell, dass AMD ein wesentlich günstigeres, identisch performantes Produkt auf den Markt bringt und das NV dazu zwingt die Preise zu senken.
Mit was Johnny Lederjacke leider recht hat ist, dass alles generell teurer auch in der Fertigung und Entwicklung wird, die Preise von früher früher und nochmals früher werden wir NIE wieder sehen, je früher man das hier akzeptiert desto schneller kann man in die Zukunft schreiten...
Bei zw. 1000-1500 Euro (EURO!) wären wir für 2 Jahre durchaus dabei.

Aber all das "eigentlich" sinnfreie Geschwätz hat doch sowieso keinen inhaltlichen Konsenz, weil es eh so kommt wie die Massen entscheiden und genau so wird es laufen, ob uns das nun passt oder nicht...

Wenn alle Stricke reißen hört man eben komplett mit dem Gaming auf und macht was anderes oder kauft sich eine der absolut akzeptablen, im Vergleich sparsamen und rund laufenden Konsolen. Und hier muss man den Anspruch nicht mal massiv senken....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
ThirdLife schrieb:
40€ mehr als zum 719€ Launchpreis ursprünglich. Mieser Wechselkurs und so. Die Aussage ist also erstmal falsch.
2 Jahre nach Release, kurz vor Release der Folgegeneration und nach der Absichtserklärung von Nvidia die Ampere Preise auch weiterhin hoch zu halten, trotz und wegen der großen Bestandsmengen die noch auf Lager sind, ist der Geist der Worte eben nicht falsch, da spätestens jetzt normalerweise der Zeitpunkt ist, zu dem der "alte Kram" ordentlich im Preis gesenkt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicop
RTX3090 UVP 1499$ damals 1250€ + 20% = 1500€
RTX4090 UVP 1599$ heute 1630€ + 20% = 1950€

Basierend auf den gestiegenen Produktionskosten sind nur 100$ mehr UVP doch fair !?
In den Staaten wird bestimmt Keiner wegen 1599$ rumheulen aber wir haben halt Pech.
Darum jetzt Nvidia als Bösewicht hinzustellen nur weil unser Geld wertloser ist, ist albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und GERmaximus
Sinatra81 schrieb:
Du hast alle 4090 Käufer als Konsumopfer beschimpft.

Nein, Ich habe nicht alle Käufer von 4090 als Konsumopfer bezeichnet (und schon garnicht beschimpft), habe selbst ne RTX 3080 für den ich selber 1200€ bezahlt habe. Ich habe diejenigen als Konsumopfer bezeichnet, die sich zu diesem Preis die RTX 4090 kaufen und auch noch sagen dass der Preis gerecht und OK ist. Normale RTX 4090 Käufer, die so eine Leistung brauchen (wegen Triple Setup, MS Flugsimulator oder sonst was), aber über den Preis schimpfen, fallen nicht in die Rolle der Konsumopfer. Ähnlich Gaspreise.... wenn Gas unverzichtbar ist um im Winter zu heizen. Aber wenn Grüne Wähler sagen dass die Gaspreise in Ordnung sind, ist es das selbe wie mit mein Beispiel da oben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Sinatra81
Manchen Leuten ist halt einfach nicht klar, was ein schlechter Wechselkurs bei gewissen Produkten bedeutet. Ich weiß nicht, ob das für die zu abstrakt ist und die einen Wechselkurs als Konstante ansehen, weil „war ja schon immer so“.

Leute macht euch mal klar, dass ein 20% schwächerer Euro, den wir jetzt haben, euch die USD Produkte einfach 20% mehr kosten lässt real. Ganz ohne, dass Hersteller iwelche UVPs hochsetzen. Damit lässt sich ein Gutteil der aktuellen Preissteigerungen bei Elektronik schon erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Chilisidian schrieb:
Damit lässt sich ein Gutteil der aktuellen Preissteigerungen bei Elektronik schon erklären.
Ja, aber nicht die Dollarpreise der 4080er Karten.

So, jetzt hoffe ich mal das noch paar Karten gelistet werden nächste Woche. Bitte auch was mit Waküblock das ich schwach werden kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Laphonso
So lange mich nicht irgend welche Games triggern, die mit meiner jetzigen 3080ti nicht so laufen, wie ich kompromissbereit bin (3440), solange kommt nichts Neues.

Bisher wären die Karten eher nobrainer für mich (980ti, 1080ti…) aber diesesmal schreckt mich der hohe Preis dann doch ab. Da muss ein großer Drang des haben wollen sein. Der Preis ist für mein Empfinden dieses Mal gar so hoch, dass lachend auf die amd Präsentation warten werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Caramelito
0ssi schrieb:
RTX4090 UVP 1599$ heute 1630€ + 20% = 1950€

Basierend auf den gestiegenen Produktionskosten sind nur 100$ mehr UVP doch fair !?

Die RTX 4090 hat mit Abstand das beste P/L-Verhältnis der neuen Karten.
Schau dir die 4070 Ti (RTX 4080 16GB) für 1199$ / 4060 Ti (RTX 4080 12GB) für 899$ an - da kannst du selbst mit den Dollarpreisen nicht mehr sinnvoll argumentieren UND genau diese Karten sollten eigentlich Massenware sein. Und nein die Bezeichnung 4080 lässt sich nicht rechtfertigen, die Lücke zur 4090 ist absolut gigantisch.

Mich würde mal interessieren, wie du die Preise rechtfertigst, das Topmodell finde ich auch "in Ordnung".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Fällt die Nda aller 4000er am 12. Oktober oder nur mal die 4090er?

4080er nda somit erst im November?

Wann gibt's AMD Tests? Die 7000er Grakas sollen ja am 3.11 kommen?

@Caramelito ab 12.10. 15:00 sind die 4090er zu kaufen.

Tests gibts wohl ab 5.10. (15:00?)

Bei 4080 weiß ich leider nicht.

Man berichtige mich bitte, falls das falsch ist. ✌️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Unti und Caramelito
Beg1 schrieb:
Und nein die Bezeichnung 4080 lässt sich nicht rechtfertigen, die Lücke zur 4090 ist absolut gigantisch.

Wenn man davon ausgeht, dass die 90er jetzt die damaligen 80er ersetzen, dann ist das schon in Ordnung.
Die xx80Ti Karten waren in der Vergangenheit immer schon eine eigene Klasse für sich, die man eigentlich 90 hätte nennen müssen.
Vielleicht hat man das im Hause nVidia auch mal bemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Laphonso
Sinatra81 schrieb:
@Caramelito ab 12.10. 15:00 sind die 4090er zu kaufen.

Tests gibts wohl ab 5.10. (15:00?)

Bei 4080 weiß ich leider nicht.

Wann berichtige mich bitte, falls das falsch ist. ✌️

Dafür, dass die Tests in 2 Tagen erscheinen sollen, gibts noch zu wenige leaks? Oo

Gaspedal schrieb:
Ich habe diejenigen als Konsumopfer bezeichnet, die sich zu diesem Preis die RTX 4090 kaufen und auch noch sagen dass der Preis gerecht und OK ist.
Wie kommst Du auf den Trichter, dass es nicht genügend Leute gibt, die den Preis (Tests abwarten!!) nicht also OK und gerecht einschätzen könnten?

Nehmen wir mal an, dass das Ding unter Nutzung all seiner Fähigkeiten durchgängig tatsächlich irgendwas zwischen minimum doppelt und maximal 5x so schnell ist, so könnte die Performance pro Euro als auch die Performance pro Watt in neue Sphären vordringen. So einen Sprung hätte es in noch keiner Generation jemals gegeben.

Und nein- Es stellt sich dann dabei nicht die Frage wieviele Spiele dann das komplette Featureset auch nutzen werden. Das steht auf einem anderen Blatt. Die Karte könnte und bringt nunmal die technischen Voraussetzungen dafür mit.

Gaspedal schrieb:
Normale RTX 4090 Käufer, die so eine Leistung brauchen (wegen Triple Setup, MS Flugsimulator oder sonst was), aber über den Preis schimpfen, fallen nicht in die Rolle der Konsumopfer.
Ich kenne keinen, der diese Leistung "braucht". Oder kommt der Triple- Setup- MS Flugsimulator Spieler plötzlich ins Krankenhaus, weil er mit einer 3090 und nicht mit einer 4090 spielt?
Ich kenne nur welche, die diese Leistung haben wollen. Und ich habe bereits weiter oben erklärt, dass es Konsumopfer im Bereich hochpreisige Luxusartikel kaum gibt.
Die Käufer wissen gerade aufgrund des Preises sehr genau, was sie sich da kaufen und ob der Kauf sie befriedigt.
Gaspedal schrieb:
Ähnlich Gaspreise.... wenn Gas unverzichtbar ist um im Winter zu heizen. Aber wenn Grüne Wähler sagen dass die Gaspreise in Ordnung sind, ist es das selbe wie mit mein Beispiel da oben.
Nein- Du nennst genau den eklatanten Unterschied. Für viele ist Gas unverzichtbar, um im Winter zu heizen.
Das Beispiel hat nichts mit dem Angebot an neuen Grafikkarten gemein.

Es ist nunmal in jedem Fall grundsätzlich vermessen jemand anderem eine Geisteshaltung aufgrund einer Bewertung innerhalb des eigenen, beschränkten Horizonts zu unterstellen.
Wird aber allzugern von denjenigen gemacht, die Stimmung betreiben und Zwietracht sähen wollen.
Die Motivationslage dazu reicht von purer Missgunst bis zum Glauben damit Marktmechanismen außer Gang setzen zu können. Überwiegend aber immer mit dem Feigenblatt, dass man die armen Opfer schützen will und es denen "da oben" mal so richtig zeigt. In wirklichkeit erhofft man sich aus rein egoistischen Motiven einfach einen für sich selbst besseren Preis.

Fakt ist nunmal, dass Du ein Produkt nur dann "einfach so" im Preis günstiger stellen kannst, wenn die eigenen Kosten+Gewinn+Risikoaufschlag gedeckt sind und man darüberhinaus trotzdem noch eine Menge mehr darüberhinaus verlangt hat.
Dass hier nicht die großen Spielräume vorhanden sind, die man sich in diesem Forum immer zusammenphantasiert, zeigt die Auseinandersetzung NVIDIA/EVGA und die Tatsache, dass auch AMD entsprechende Preise verlangen muss.
Aufgrund diverser Alleingänge und Ersparnisweitergaben an den Kunden in früheren Zeiten weiss man, dass die (AMD) auch wenn sie könnten, oftmals eben nicht an der Preisschraube drehen. Schließlich brauchen sie nachwievor Marktanteile.
Wenn also die Preise nicht überzogen sondern den aktuellen Gesamtumständen geschuldet sind und die Karten würden nicht mehr gekauft, dann wird man in nächster Generation ein schlechteres, dafür günstigeres Produkt erhalten. Dann geht man eben nichtmehr auf den neuesten Node.
Dann wird eben beim Speicher geknausert.
Dann wird nicht mehr so umfassend geforscht, wie man neueste Grafiktechniken mit spielbaren Framerates auf den Bildschirm bekommt.

Und ja- Die Zeit seit Turing hat sich auf technischer Grafikebene so viel bewegt wie seit der gesamten Zeit ab Verfügbarkeit von frei Programmierbaren Shadern (GPU) nicht mehr.
Das muss bezahlt werden. Da sitzen hochdotierte Wissenschaftler die gerade eine Revolution nach der anderen Vollbringen.
Der Konsument hat inzwischen vollständig die Bodenhaftung diesbezüglich verloren, auf welchen Grundlagen bzw. Aufwand und Bemühungen sein Produkt basiert.

Gaspedal - Wenn Du überzeugt davon bist, dass das alles zu teuer ist und dem Hersteller "Melken" unterstellst, dann bist Du sicher auch in der Lage dies in irgendeiner Form zu belegen.

Dann mal Butter bei die Fische.
Wie sieht die Einnahmen und Ausgabenseite bei NVIDIA bezüglich eines kompletten Sets an Grafikkarten aus?
Und wie würdest Du als NVIDIA CEO das besser gestalten, so dass alle Parteien davon Profitieren, die Firma aber trotzdem für absehbar schwierige Zeiten die Finanzbasis stärkt?

Wenn Du diese Fragen nicht umfassend beantworten kannst, dann verbreitest Du hier heiße Luft.
Ich verstehe nicht, warum es inzwischen vielen so schwer fällt, sich einfach in Verzicht zu üben, ohne die ganze Welt dabei verurteilen, aufwiegeln und über den eigenen Gefühlszustand dazu informieren zu müssen.

Wenn mir in jungen Tagen etwas zu teuer war, hab ich es nicht gekauft. Fertig. Hat damals schon gut funktioniert, mach ich also heutzutage auch so.
Im PC Sektor das im guten Wissen, dass ich nur zu warten brauche. Früher oder später kommt die gewünschte Leistung im eigenen Preisrahmen an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, cloudman, ThirdLife und 3 andere
Beg1 schrieb:
Und nein die Bezeichnung 4080 lässt sich nicht rechtfertigen, die Lücke zur 4090 ist absolut gigantisch.
In der Tat, aber das lag an Ampere!
Denn jetzt folgt das wieder der konsequenten Mimik
  • der Turing 2080Ti zu 2080
  • und Pascal 1080Ti zu 1080
  • und Maxwell 980Ti zu 980,
..die jeweils die abgespeckte Titanklasse waren.

Das waren dann jeweils 20-30% Performance Unterschied.

Das sollte auch so sein, wenn man 1949 Euro statt 1469 Euro fordert.
PReis und Leistung in Relation der 4090 zur 4080 (diese beknackten Preise isoliert betrachtet!) sind stimmiger und plausibler als bei Ampere.
Die 1499 Euro 3090 zur 699 Euro 3080 war einfach Bullsh*t.

Falls Du Dich erinnerst haben wir ja rückblickend kritisiert, dass die 3080 und die 3090 am Ende nur durch 24 GB vs 10GB zu unterschieden war, denn in den Benchmarks waren das maximal rund 10 % mehr fps, manchmal auch weniger.
Es war aber jeweils die GA102 Architektur.

Die 4090 steht nun für sich selbst in der AD102 Architektur, die 4080 ist eine Chipklasse mit 103 darunter

.....und lässt Raum für eine cut AD 102 4080Ti, die dann vielleicht nur 10% langsamer ist als die 4090, und die Nvidia dann mit "bescheidenen" 1699 Euro UVP platzieren kann.

Laphonso schrieb:
Die 1499 Euro 3090 zur 699 Euro 3080 war einfach Bullsh*t.

Ja, aber :)

Die 699 Euro UVP kamen noch vor der Covid Pandemie zustande.
Der Preis für die aktuelle 3090 erst während dessen, nachdem auch nVidia gesehen hat, dass sich die Händler die Taschen vollgestopft haben, weil sie die UVP doch ein 'bisschen' zu niedrig angesetzt hatten.

Denn von den teuren Händlerpreisen, die teilweise in den 1500 Euro Bereich gingen, hat nVidia natürlich mal gar nichts, wenn die UVP auf 699 festgesetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
.Sentinel. schrieb:
Und ja- Die Zeit seit Turing hat sich auf technischer Grafikebene so viel bewegt wie seit der gesamten Zeit ab Verfügbarkeit von frei Programmierbaren Shadern (GPU) nicht mehr.
Das muss bezahlt werden. Da sitzen hochdotierte Wissenschaftler die gerade eine Revolution nach der anderen Vollbringen.
Der Konsument hat inzwischen vollständig die Bodenhaftung diesbezüglich verloren, auf welchen Grundlagen bzw. Aufwand und Bemühungen sein Produkt basiert.
Genau DAS kommt mir auch zu oft zu kurz.
"Raytracing ist mir egal".

Zum Glück hört man nicht auf die Ignoranten, sondern die Forschung geht weiter.

Egal vs. Raytracing = Heiliger Gral:
2014 war das noch hoffnungsvolle Fantasie ("Integrating ray tracing directly into the game engine through this hardware IP solution could lead to interactive game graphics that will look as realistic as CG movies do today.), bis Nvidia uns 2018 die erste Generation präsentierte, mit Applaus von der Fachwelt:

https://www.eetimes.com/ray-tracing-is-holy-grail-found/

Dany Tierney im Sommer 2020:

"I’ve worked for 12 years in the real-time graphics industry. That industry has a holy grail: real-time ray tracing, real-time global illumination. (Our colleague, Product Manager Lukas Faeth, talks a bit about the journey to this real-time milestone here.) It’s been possible in the past, but only on systems and computers that would fill an entire room and need all the infrastructure behind that."

Dank Nvidia haben wir diese Technik auf Gaming GPUs.

Mit AMD hätten wir bis jetzt weder Raytracing auf Konsumer Hardware noch die DLSS oder FSR Lösung im Gaming, und wie AMD auf so etwas wie die DLSS3 OFA Technologie reagiert oder kontert, werden wir sehen.

Wir verdanken Nvidia, dass wir von stagnierenden, limitierten, altbackenen Baking/Raster/Rendertechniken für Licht, Schatten und Relexionen wegkommen und realistischere und bessere Grafikimmersion erhalten können dank GPU gestützter Hardware Features sowie AI+ML Backends.

Nur so wird auch etwas wie die Unreal Engine weitere Möglichkeiten implementieren.

Nvidia ist hier immer wieder Pionier, natürlich auch deshalb, weil sie die Ressourcen haben.

Siehe zum Raytracing:
https://wccftech.com/amds-david-wan...-dxr-until-its-offered-in-all-product-ranges/

AMD hat offen zugegeben, dass sie Nvidia das Risiko überlassen.

Dass sich Nvidia diese R&D Arbeit bezahlen lässt, liegt also nahe. Dass da auch dicke Margen drin sind, ebenso.

Die 999 Euro UVP der 6900XT hat dann aber auch bei AMD gezeigt, dass sie nicht die Rettung der "High End GPUs haben mal 500 Euro gekostet" - Klasse sind. Warum auch, das ist nicht mehr realistisch, wie wir bei Intel GPUs sehen werden.
Die hohen Kosten für Entwicklung und Produktion haben alle 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Garack und ThirdLife
GERmaximus schrieb:
Bisher wären die Karten eher nobrainer für mich (980ti, 1080ti…) aber diesesmal schreckt mich der hohe Preis dann doch ab. Da muss ein großer Drang des haben wollen sein. Der Preis ist für mein Empfinden dieses Mal gar so hoch, dass lachend auf die amd Präsentation warten werde.

Ich glaub Nvidia ist da relativ entspannt, generell hebt sich Nvidia immer mehr von AMD ab und sie spielen eigentlich in eigenen Bereichen.
Techniken wie DLSS3 die auf die neuen Tensorkerne setzen, sowie vergleichweise massive RT Leistung zeigen doch, dass Nvidia problemlos höhere Preise verlangen können als die Konkurrenz, da sie ja auch mehr liefern => Wer absolutes High End will, kommt an Nvidia nicht vorbei, ist ja auch ein Grund warum EVGA nicht zu AMD/Intel will.
AMD liefert dagegen eine starke Leistung mit der notwendigsten RT Unterstützung, ohne viel Schnickschnak, aber dafür zu einem vergleichsweise günstigen Preis.
Viele Berichte zeigen, dass AMD gar nicht arg im Preis runtergehen kann für viele Karten, die sind halt teuer in der Produktion => Die Zeiten sind halt vorbei wo die Prozesse rasant besser und kaum teurer wurden, da sollte man sich mehr bei TSMC beschweren.

Man darf auch nicht vergessen, dass PC Gaming auch generell günstiger geworden ist in anderen Bereichen. Wenn man nicht gerade in den lächerlichen 720p Benchmarks ganz vorne liegen will, braucht man insbesondere im 4K Bereich jahrelange keine CPU (+ Mainboard) Upgrades und spielt trotzdem ganz vorne mit.
Das war in den "guten alten Zeiten" ganz anders, gerade in den mittleren bis späten 2000er Jahren musste man sogar ständig beides Upgraden um halbwegs mithalten zu können, was nicht nur kostspielig, sondern auch aufwändig war, da man nicht einfach eine PCIe Karte durch eine andere austauschen konnte.

Ich kann das Gejammer echt nicht mehr hören, die 4080/4090 sind halt auch absolute High End Grafikkarten, die es in ihrer absurden Größe früher wenn dann nur im Profibereich überhaupt gegeben hätte, Nvidia bringt die seit der 30XX Generation halt auch in den Consumer Markt, weil es offenbar dafür genug Abnehmer gibt.
Wer da nicht mitspielen will kauft sie halt nicht und wartet halt auf eine 4060/4070 oder die entsprechenden AMD Varianten, die werden sicher auch deutlich schneller als ihre Vorgänger sein, weniger Strom brauchen und sicher auch ausreichend Leistung für alle kommenden Titel liefern (ja ggf. nicht mit RT Maximum und Ultra Settings in 4k, aber man wirds überleben dass eine Pfütze halt mal nicht die ganz exakte Reflektion anzeigt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack, ThirdLife, Bademeister69 und eine weitere Person
Zurück
Oben