Ja wurde bei der Nvidia Präsentation gesagt und steht auch im dev Update vom msfs:catch 22 schrieb:hast du dafür eine Quelle?
DLSS 2 wurde erst vor wenigen Tagen (Version 1.27.21.0) implementiert. Entsprechend findet man dort einen Verweis auf DLSS (2.x)
Beim Anniversary Update im November aber fehlt eine entsprechende Information zu DLSS 3
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel
Biedermeyer
Commander
- Registriert
- Apr. 2005
- Beiträge
- 2.396
Wie zu erwarten,
nun noch teurer, als die schon unverschaemt hohen UVPs.
Und die Leute meckern ohne Ende... und kaufen das Zeug!
nun noch teurer, als die schon unverschaemt hohen UVPs.
Und die Leute meckern ohne Ende... und kaufen das Zeug!
Ganz einfach: das zwischen Bild wird wie du sagst berechnet, aber von der Graka ohne zusätzliche cpu last. Die Fps seine vollwertig.Beg1 schrieb:DLSS kann zwar die Framerate verdoppeln, wenn die CPU am Limit ist, dann bleiben die Ruckler der niedrigen Frameraten trotzdem bestehen, ich wüsste nicht, wie diese Zwischenbildberechnung das umgehen soll.
Aber wenn das Spiel ruckelt weil du im cpu Limit 20 FPS hast dann sollen sich das ruckeln sogar verstärken laut digital foundry.
Ergänzung ()
Ja klar denke das SU sich verschieben wird. Ist schon sehr viel Inhalt drin. Allerdings haben die den Deal mit Nvidia DLSS3 im cpu Limit zu promoten. Wird spannend.catch 22 schrieb:ah.
Allerdings Obacht: Punkte auf der Wishlist wurden bisher immer gerne mal, auch sehr plötzlich und kurzfristig, auf die lange Bank geschoben.
Wenn ich damit auf uwqhd ( aktuell ne 3070 und 12900k) auf dem dicken Airport mit dicken Flieger 60 fps bekommen würde..,
Ohoh die schönen 2k 😥 sind dann bei jensen
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.677
Wenn es sich denn durchsetzten wird, was angesichts der Exklusivität nur für RTX 4000er Karten und deren exorbitante Preise sehr fraglich ist.Chilisidian schrieb:Gamechanger ist eben DLSS3, dass es ja auf 30er Karten nicht geben wird.
Die paar Early Adopter und Hobby-Enthusiasten, die sofort/zum Marktstart jeden Preis zahlen den nVidia sich ausdenkt, reichen zur nachhaltigen Etablierung mit Sicherheit nicht aus.
Wenn die Sache so läuft wie aktuell bei den Zen 4 Prozessoren von AMD, die an sich ordentlich/gelungen sind, aber mit Sicherheit technisch keine Überfliegerpreise rechtfertigen, weil es im Vergleich zu günstigeren Alder Lake leider keine Überflieger sind (ganz zu schweigen von den kommenden Raptor Lake CPUs Intels) doch preislich - insbesondere auch durch das teure AM5 Okösystem, welches DDR5 Speicher und entsprechende Mainboards voraus setzt - dürften sich die Ada Lovelace Absatzzahlen bei nVidia auch weit unter den Erwartungen entwickeln.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Neben dem mittlerweile schon wirkenden Inflations- und Rezessionsumfeld (siehe Kioxia und Micron Einsparungen und AMD Zen4 Absatzschwierigkeiten) kommen auch volle Ampere GPU Lager, die sich aber wegen der geplatzten Kryptominingblase und der Weigerung Preise weiter zu senken nur schleppend abverkaufen aktuell, hinzu und ich hoffe, die Leute überlegen sich das mehrfach eine gehypte RTX 4000er GPU (oder eine ausgelaufene Ampere GPU zu Marktstartpreisen von vor 2 Jahren) zu kaufen.
Vielleicht bietet AMD/RTG ja mit RDNA3 (auch um den schleppenden Zen 4 CPU Verkauf zu kompensieren und mehr Marktanteile abzuschöpfen) das bessere Angebot, warten wir es ab .
ThirdLife schrieb:Ich würde die 4090 aktuell nur für zwei Games holen (CP2077 und FS 2020)
Stimme ich zu (Steelrising passt da aktuell wohl auch noch hinein, nicht weil es so fordernd wäre sondern bzgl. der mäßigen Programmierung), aber diese 2 oder 3 Spiele stehen in einer sehr ungesunden Relation zum dafür horrenden Anschaffungspreis einer RTX 4090 (wenn man es nur darauf reduziert).
ThirdLife schrieb:RT ist halt der nächste Schritt.
Der jetzt noch überhaupt nicht lohnt, in 6 Jahren vielleicht, aber was sollen dann diese Karten kosten um ein paar Computerspielchen damit spielen zu können?
Die durch nVidia betriebene und von einigen mit regelmäßigen Käufern unterstützte Preisentwicklung in dem Bereich ist doch total abgehoben und surreal.
Man soll einen massiven Preisaufschlag für eine unfertige oder Teilunterstützung eines medial gehypten Features (RT-Raytracing) bezahlen (weil die Grafikkarten sonst kaum etwas neues zu bieten haben).
Ja, das ist natürlich jeder/jedem selbst überlassen die Relevanz von RT-Raytracing für sich einzuordnen, aber die Marketing-Masche seit nVidias Einführung des Features mit den Turing GPUs (ohne passende/untersützte Produkte noch Monate nach Marktstart) zieht bei mir nicht, weil der dadurch angeblich höhere Mehrwert/Spielspaß m.E. (immer noch) nicht (ausreichend) gegeben ist.
ThirdLife schrieb:Dabei unterschlägst du aber dass die 3090 (Ti) 8 Gig mehr, schnelleres und auch teureres VRAM mitbringt. Dass das nicht gratis kommt sollte klar sein.
Wenn wir hier von einer GeForce oder Gaming-Grafikkarte schreiben, bringen die 8GB mehr der RTX 3090(Ti) und 4090er Karten in welchen Spieletiteln wie viel mehr?
Genau, gar nichts, denn der Speicher ist bei diesen Karten komplett an der Zielgruppe vorbei entwickelt worden, so dass man die teure Karte auch für Content Creators und andere (semi-)professionelle Anwender mitverkaufen kann und so diese Preise und den für Gaming übertriebenen Speicherausbau rechtfertigen will.
Als nVidias Gaming-Grafikkarten-Flaggschiff hat eine 90er Karte (wie ehemals die Titan Karten, als diese noch unter dem GeForce Label liefen/angesiedelt waren) primär die Funktion, Early Adoptern und Hobbyenthusiasten unverhältnismäßig das Geld aus der Tasche zu ziehen und die Preise so künstlich für alle darunter liegenden echten/reinen Gaming-Grafikkarten in immer neue Höhen zu treiben.
ThirdLife schrieb:Geekbench ist hier nur bedingt aussagekräftig
Ja, das schrieb ich ja auch, aber es ist bislang der einzige Indikator zur Leistungseinordnung; hoffentlich bessert sich die Informationslage bald und lässt sich das Ganze besser einordnen.
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:Ja, das ist natürlich jeder/jedem selbst überlassen die Relevanz von RT-Raytracing für sich einzuordnen, aber die Marketing-Masche seit nVidias Einführung des Features mit den Turing GPUs (ohne passende/untersützte Produkte noch Monate nach Marktstart) zieht bei mir nicht, weil der dadurch angeblich höhere Mehrwert/Spielspaß m.E. (immer noch) nicht (ausreichend) gegeben ist.
Ich heiße die Preise von NV nun nicht gut insbesondere die steile Kurve des Preises nach oben hin, aber auf der anderen Seite muss man auch sagen, das Nvidia hier ordentlich Featurearbeit in technologischer Hinsicht abliefert und sich deshalb meiner Meinung nach insgesamt einen durchaus einen höheren Preis als AMD "erlauben" darf. Ob der jetzige Preis das nun rechtfertigt - vermutlich nicht, aber das ist nun auch sehr individuell.
Das es wenig RT Spiele gibt, ist ja nun nicht per se Nvidias Schuld - So zahlen wir auch für die Zukunft und R&D mit. Also zumindest diejenigen, die sich NV Karten leisten wollen. Und ich sehe RT immer weiter wachsen, irgendwann ist es Standard. Aber irgendwer muss da nun ja nach vorne brechen mit dem Thema.
Es ist ähnlich wie in VR wo man irgendwie auch in die Zukunft investiert und die Firmen noch große Risiken eingehen - es gibt noch nicht genug AAA Spiele das sich da jeder drauf stürzen will. Aber mich hat VR insofern überzeugt, das ich da gerne investiere und weiter hoffe, dass das in Zukunft noch viel mehr Bedeutung tragen wird. Es wird besser, ist aber noch nicht da wo es sein könnte.
Da muss natürlich nicht jeder auf den Zug aufspringen. Wem das egal ist und einfach für das hier und jetzt investieren möchte, macht mit den Leistungsmonstern von AMD ja auch nichts falsch und ich bin zuversichtlich das die kommenden AMD Karten auch tolle Karten sein werden.
.Sentinel.
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 8.637
Haben die wenigsten...Gaspedal schrieb:Aber gut, wer Geld zum rausschmeißen hat
Man ist also Konsumopfer, weil man sich etwas kauft, was einem für den Preis angemessen erscheint?Gaspedal schrieb:und Konsumopfer werden will,
Nochmal- Jeder kann zuschlagen, der für sich entscheidet, dass für ihn diese Investition sinnvoll ist.Gaspedal schrieb:kann natürlich zuschlagen.
Jemandem zu unterstellen, dass er ein Konsumopfer wäre, Geld rausschmeissen würde nur weil er nicht nach dem eigenen Horizont investiert, ist absolut egozentrisch gedacht.
Andere die sich diese Karten kaufen werden, haben ihr Geld vielleicht auch hart verdient und DENNOCH haben sie so großen Spaß oder Mehrwert an der Sache, so dass sie sich die neuen Karten kaufen wollen.Gaspedal schrieb:Ich habe andere Wege, mein hartverdientes Geld, sinnvoller einzusetzen.
Wenn man eine große Freude an den Karten hat, so ist das Geld dort absolut sinnvoll angelegt.
Chismon schrieb:dürften sich die Ada Lovelace Absatzzahlen bei nVidia auch weit unter den Erwartungen entwickeln.
ist natürlich jeder/jedem selbst überlassen die Relevanz von RT-Raytracing für sich einzuordnen
Es gibt mittlerweile durchaus einige Titel mit RT, die es auch sinnvoll einsetzen und wo man von einem Mehrwert sprechen muss (Spider-Man, Metro Exodus, Cyberpunk 2077), gibt aber auch etliche Titel wo es nur sehr wenig bringt (Shadow of the Tomb Raider), extrem Performance kostet (Hitman 3 - lol) oder es ist in Titeln implementiert, die einfach nicht so gut sind (z.B. Saints Row, Watch Dogs Legion).
Genau wie DLSS ist das für mich mittlerweile KEIN Grund mehr nur noch nvidia-Karten zu kaufen, daher hoffe ich das AMD Interesse an Marktanteilen hat, wobei man nach Zen4 nicht davon ausgehen darf.
@.Sentinel.: Es geht nicht darum die Karte sich leisten zu können oder nicht, oder ob man damit Spaß hat. Der Mehrwert im Vergleich zu den Vorgängern ist sicherlich Top. Es geht viel mehr darum, dass man als Community zusammenhält um solch eine Polispolitik nicht zu unterstützen. Nur Gemeinsam ist man stark. Dann merken es die Hersteller auch und geben nach wenn die Karten im Verkaufsregal liegen bleiben. Aber wie ich schon vermutet habe wird es genug Käufer finden. Daher hoffe ich dass die nächste Generation ab 5000€ und aufwärts startet. Ist ja OK für manche..... Und für die paar PC Gamer aus der "will haben, kaufe alles um jeden Preis" - Ecke schaut es in Zukunft schlecht aus wenn die restlichen 90% der PC-Gamer in Zukunft nur noch auf Konsolen zocken.
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel.
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 8.637
Wenn man derlei Preispolitik nicht mehr mitgeht, wird das nächste Produkt eben weniger leistungsfähig bzw. man geht technisch weniger "all in".Gaspedal schrieb:Es geht viel mehr darum, dass man als Community zusammenhält um solch eine Polispolitik nicht zu unterstützen.
Dann werden die Leistungszuwächse wie im CPU Sektor stagnieren. Keine 60% -400% Steigerung sondern 30% pro Generation.
So lässt man den Nutzern die Wahl inwieweit sie für eine rasante Weiterentwicklung weiter investieren wollen.
Würde NVIDIA auf die gesamte Nettomarge beim Big- Chip verzichten, dann wäre das Produkt um 120,-€ günstiger. Statt 2000,-€ also 1880,-€. Macht es das dann besser, bis auf dass NVIDIA damit dann kein Geld mehr verdient?
Preissenkungen kann man erst erwirken, wenn Fertigungsvolumina hoch sind. Die Fertigung an sich optimiert (über Dauer der Produktion steigt die Yield- Rate) und die Lager gefüllt, so dass Skalper keine Chance haben.
Dann müssen für den regionalen Preis natürlich noch solche Dinge wie Wechselkurs usw. stimmen.
Wenn die Karten in den Verkaufsregalen liegen bleiben, wird der Innovationszyklus von den Herstellern gebremst. Es besteht nämlich kein Grund auf Biegen und Brechen ein neues, schnelleres Produkt aufzulegen, wenn das andere, welches schneller als der Vorgänger war, in den Regalen liegen bleibt, also der Konsument gerade kein Interesse an den Dingen zu haben scheint.Gaspedal schrieb:Nur Gemeinsam ist man stark. Dann merken es die Hersteller auch und geben nach wenn die Karten im Verkaufsregal liegen bleiben.
Du hast eine funktionierende Glaskugel?Gaspedal schrieb:Aber wie ich schon vermutet habe wird es genug Käufer finden.
Wenn man sich entscheidet eine Karte aufzulegen, die für 5000€ dann das entsprechende leistet, so ist es eine wünschenswerte Option.Gaspedal schrieb:Daher hoffe ich dass die nächste Generation ab 5000€ und aufwärts startet. Ist ja OK für manche.....
Wird hier der PC Gaming- Sektor mal wieder für tot erklärt? Nur weil man nicht auf 4K 120 FPS zocken kann?Gaspedal schrieb:Und für die paar PC Gamer aus der "will haben, kaufe alles um jeden Preis" - Ecke schaut es in Zukunft schlecht aus wenn die restlichen 90% der PC-Gamer in Zukunft nur noch auf Konsolen zocken.
Das ist abstrus. Man kann mit deutlich weniger Geld heute qualitativ hochwertig und neuesten Features spielen, ohne gleich immer die neueste Hardware zu besitzen.
.Sentinel. schrieb:Würde NVIDIA auf die gesamte Nettomarge beim Big- Chip verzichten, dann wäre das Produkt um 120,-€ günstiger. Statt 2000,-€ also 1880,-€. Macht es das dann besser, bis auf dass NVIDIA damit dann kein Geld mehr verdient?
Okay und den Preis kennst du woher? Und dein Beitrag klingt leider auch so, als wäre dies der einzige Punkt an dem nvidia Geld verdient.
LencoX2
Commander
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 2.182
Was RT angeht lohnt ein Blick in die Vergangenheit. Da traue ich mir eine Beurteilung zu.
Das erinnert mich sehr an die Einfuerung von FSAA. Wobei das sogar bei jedem Game per Treiber zuschaltbar war und auch wirklich spitze aufwertet.
Nur war es sooo extrem lahm, dass es praktisch unbrauchbar war für Jahre und Jahre und Jahre und Jahre....
So ist auch RT zu sehen: Kostet viel zuviel Performance für das was es bietet und/oder nicht zielführend eingesetzt (zu stark, zu wenig) etc .
Kurz: RT ist kein Killerfeature so wie es FSAA nicht war. So in 5-10 Jahren wird es ruhiger und Games werden es bieten oder nicht. Ist nicht wirklich entscheidend.
Dagegen bieten DLSS und FSR spürbaren Mehrwert sowohl für Entwickler als auch Gamer.
Das erinnert mich sehr an die Einfuerung von FSAA. Wobei das sogar bei jedem Game per Treiber zuschaltbar war und auch wirklich spitze aufwertet.
Nur war es sooo extrem lahm, dass es praktisch unbrauchbar war für Jahre und Jahre und Jahre und Jahre....
So ist auch RT zu sehen: Kostet viel zuviel Performance für das was es bietet und/oder nicht zielführend eingesetzt (zu stark, zu wenig) etc .
Kurz: RT ist kein Killerfeature so wie es FSAA nicht war. So in 5-10 Jahren wird es ruhiger und Games werden es bieten oder nicht. Ist nicht wirklich entscheidend.
Dagegen bieten DLSS und FSR spürbaren Mehrwert sowohl für Entwickler als auch Gamer.
ThirdLife
Captain
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 3.121
Der kostet jetzt doch schon gut ausgestattet um die 140k. Als ich mir einen 2016 zusammengestellt hab lag ich am Ende auch bei 142k. Und ? Wo sind die Stürme der Entrüstung ? Nirgends. Das einzige was derzeit relevant wäre ist, dass er in Zukunft ein Zweiliter Hybrid ist und somit keinerlei gescheiten Sound mehr hat.Nicop schrieb:Und jetzt kostet der nächste C AMG 140 000 Euro. Was meinst du, was in dem Autoforum los wäre? Darum geht es doch, dass der Preis im Gegensatz zu früher plötzlich massiv angezogen ist. Ach ja: 25 Liter verbraucht der neue Wagen jetzt auch.
Kann man also auch gleich konsequent sein und direkt ein EV kaufen (war am Ende meine Wahl). Dies könnte man im Übrigen dann mit dem Verzicht auf den Kauf gleichsetzen - wenn einem das eine Produkt nicht passt, dann kann man ein anderes kaufen oder es einfach ganz lassen.
Und was die 25 Liter Verbrauch angeht, die darf er gerne haben wenn die Leistung gefordert wird. Was er auch hat. Ein Freund von mit hatte eine Alfa Giulia QV, die hat aufm Track auch 40 Liter+ gesoffen. Und ? So what ? Macht sie ja im Alltag nicht. Und du kriegst ja was im Tausch -> Leistung.
Vergleiche sind immer ok, nur sollte man sie auch zu Ende denken.
Sinatra81
Captain
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 3.125
Gaspedal schrieb:... Konsumopfer werden will...
Du hast ein Iphone 12 Pro Max und bezeichnest Leute, die für ihr liebestes Hobby ~2.000€ ausgeben wollen als Konsumopfer? Hörst Du Dir selbst zu?
(*Nichts gegen Iphone, hab selbst ein 13 mini)
Freund von mir hat eine Kamera für 5.000€, der andere eine Dohne für 2,500€, einer ein Motorrad als Hobby und wieder andere fliegen ständig in andere Länder. Ich hab das alles nicht und kauf mir vom Weihnachtsgeld ne 4090. Alles Konsumopfer weil wir ein teures Hobby haben?
Heul einfach leise und hör auf, es anderen madig zu machen, oder sie zu beleidigen.
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife
Captain
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 3.121
Wenn du das sagstGaspedal schrieb:2k € für RTX 4090 könnte ich mir 10x leisten sofort,
Und das zum Glück auch nicht musst.Gaspedal schrieb:das Problem ist die Preispolitik von Nvdia den ich in dieser Form nicht unterstützen will.
Müssen tut keiner etwas. Man kann es zahlen oder es auch lassen. Wüsste nicht dass es ein Anrecht auf Highend-Hardware neuester Generation gibt ?Gaspedal schrieb:Selbst Leute, die keine 4090 kaufen werden/können, müssen für die 4080 mit 16GB 1500€ bezahlen.
Sieht so aus. Und ? Musst du irgendeine dieser Karten kaufen ?Gaspedal schrieb:Die RTX 4080 mit 12GB wurde von Nvdia sogar ursprünglich als RTX 4070 deklariert und wurde kurz vor Release erst in RTX 4080 12GB umbenannt und dafür will Nvdia 1099€ was im Vergleich zu RTX 3070 eine bodenlose Frechheit ist. Die RTX 4080 12GB ist eigentlich eine RTX 4070, im Vergleich zu 16GB Version ist es in allen möglichen Bereichen stark kastriert. Die normale RTX 4070 wird wohl mit ca. 800-900€ die Krönung sein.
Ok, und wenn man nun tausende € in eine Anlage steckt weil einem Klang was wert ist, dann ist man auch Konsumopfer weil man hätte ja auch Brüllwürfel von Medion für 20€ kaufen können ?Gaspedal schrieb:Aber gut, wer Geld zum rausschmeißen hat und Konsumopfer werden will, kann natürlich zuschlagen. Ich habe andere Wege, mein hartverdientes Geld, sinnvoller einzusetzen. Evtl. wird es dieses mal ne AMD wenn Preis/Leistung stimmt. Ansonsten werde ich mein RTX 3080 behalten und diese Generation überspringen. Die Vernunft siegt.
Man ist ein Konsumopfer weil man lieber in einem schicken Neubau leben will statt im Wald zu campen bei -4C ?
Man ist auch Konsumopfer weil man statt mit einem Dacia lieber seine 500km Langstrecke in einem 7er BMW abreisst ?
Was ist mit den ganzen Leuten die dann Geld für Urlaub ausgeben ? Oder Klamotten ? Oder sich überhaupt sowas wie Kinder antun die ja auch nur kosten ? Alles Konsumopfer.
Eine Frage: in einer Welt deren gesamtes Wirtschaftssystem auf Konsum aufbaut, da propagierst du einfach nicht zu konsumieren ? Und so was ? Deinen eigenen Job abzusägen weil keiner dich mehr für irgendwas braucht ?
Nicht sehr weit gedacht.
Welche UVPs ? Wo sind denn Karten in DE raus ?Biedermeyer schrieb:Wie zu erwarten,
nun noch teurer, als die schon unverschaemt hohen UVPs.
Das könnte sogar gut sein. Gab ja in der Vergangenheit schon öfter mal Cashback Bundles wenn man sich zB ein X570 Board + CPU geholt hat. Jetzt könnten Sie natürlich noch die GPU mit einbinden in solche Aktionen.Chismon schrieb:Vielleicht bietet AMD/RTG ja mit RDNA3 (auch um den schleppenden Zen 4 CPU Verkauf zu kompensieren und mehr Marktanteile abzuschöpfen) das bessere Angebot, warten wir es ab .
Absolut. Aber ich habe mir auch damals nur eine Dreamcast für Virtua Fighter 3 und Shen Mue geholt. Später dann eine XBox 360 nur für Forza, dann eine PS3 nur für Heavy Rain.Chismon schrieb:Stimme ich zu (Steelrising passt da aktuell wohl auch noch hinein, nicht weil es so fordernd wäre sondern bzgl. der mäßigen Programmierung), aber diese 2 oder 3 Spiele stehen in einer sehr ungesunden Relation zum dafür horrenden Anschaffungspreis einer RTX 4090 (wenn man es nur darauf reduziert).
Wenn ich das Geld gerade übrig habe und zum Urlaub einfach entspannt ein gutes Spiel zocken möchte dann gebe ich das schon öfter mal so - sagen wir mal "unsinnig" - aus. Wenns knapp wäre finanziell würde ich sowas nicht machen, ich verzichte ungern auf wichtigere Dinge, wie zB mit Freunden etwas Essen gehen.
Spielchen würde ich die immer krasseren Simulationen heutzutage nicht nennen. Und nur um ein paar x-beliebige Spiele zu zocken braucht es keine 2k€ Highend GPU. Die hat auch noch andere Zwecke (AI/DL, Videobearbeitung etc.).Chismon schrieb:Der jetzt noch überhaupt nicht lohnt, in 6 Jahren vielleicht, aber was sollen dann diese Karten kosten um ein paar Computerspielchen damit spielen zu können?
Abgehoben hat halt auch die Fertigung und die Kosten und Komplexität derer. Es sind ja am Ende auch die Kunden die immer MEHR wollen. Wie soll das gehen ohne Kosten wenn der Aufwand immer größer wird ?Chismon schrieb:Die durch nVidia betriebene und von einigen mit regelmäßigen Käufern unterstützte Preisentwicklung in dem Bereich ist doch total abgehoben und surreal.
Die Kosten für Leistung X sinken ja von Gen zu Gen nach wie vor. Eine 1080 Ti FE kostete 819€ zum Launch und schluckte 250W. Dieselbe Leistung bekommst du mit einer Radeon 6600 für 339€ Launchpreis bei einem Verbrauch von 130W. 50% des Verbrauchs, 40% des Preises von damals. Aktuell sogar für nur 269€ zu haben. Also ein Drittel des Preises legt man für die gleiche Leistung hin.
Jetzt kommen noch die ARC Karten, nVidia kann gar nicht alles verlangen was sie wollen, es gibt in jedem Bereich eine Alternative. Im Highend Bereich kann man dies schon, aber auf billiges Highend besteht ja kein Grundrecht.
Naja, es braucht immer eine Zeit bis Features breit am Markt ankommen. Das war für Multitexturing (auch erstmalig von nVidia) über T&L (auch nVidia first) schon immer so.Chismon schrieb:Man soll einen massiven Preisaufschlag für eine unfertige oder Teilunterstützung eines medial gehypten Features (RT-Raytracing) bezahlen (weil die Grafikkarten sonst kaum etwas neues zu bieten haben).
Ja, das ist natürlich jeder/jedem selbst überlassen die Relevanz von RT-Raytracing für sich einzuordnen, aber die Marketing-Masche seit nVidias Einführung des Features mit den Turing GPUs (ohne passende/untersützte Produkte noch Monate nach Marktstart) zieht bei mir nicht, weil der dadurch angeblich höhere Mehrwert/Spielspaß m.E. (immer noch) nicht (ausreichend) gegeben ist.
Ab wann du den Zeitpunkt für reif hältst um zuzuschlagen musst du selbst wissen. Dafür gibts ja Reviews in vielfacher Ausfertigung. Ich denke es gibt aber genug Spiele die das nutzen in verschiedener Qualität. Ob man das braucht oder will ist ne andere Frage.
Und selbst im primitivsten Sinne bieten die Karten weit mehr Leistung bei weniger Verbrauch, je nachdem wie man sie eben konfiguriert. Das ist jetzt nicht grad nix.
Ist ja völlig irrelevant, du bekommst ja etwas dafür. Ob du das brauchst und kaufst ist dir ja immer freigestellt. Wem weniger langt (wie mir, darum 3080 Ti) der greift zu etwas anderem.Chismon schrieb:Wenn wir hier von einer GeForce oder Gaming-Grafikkarte schreiben, bringen die 8GB mehr der RTX 3090(Ti) und 4090er Karten in welchen Spieletiteln wie viel mehr?
Genau, gar nichts, denn der Speicher ist bei diesen Karten komplett an der Zielgruppe vorbei entwickelt worden, so dass man die teure Karte auch für Content Creators und andere (semi-)professionelle Anwender mitverkaufen kann und so diese Preise und den für Gaming übertriebenen Speicherausbau rechtfertigen will.
Zumal das jetzt auch ein bisschen scheinheilig klingt. Erst beschweren sich alle über zu wenig VRAM, dann gibts ne Karte mit viel und sehr schnellem VRAM und dann ist das auch nicht gut weil man das ja nicht brauche ?
Ja wat denn nu ?🤣
Gibts doch in jedem Segment und bei jedem Hersteller. AMD zieht HEDT Usern jetzt mit Threadripper PRO ja auch das Geld aus der Tasche. Ebenso macht dies Ferrari mit irgendwelchen limitierten Sondermodellen oder Prada/Gucci/LV mit irgendwelchen Accessoires.Chismon schrieb:Als nVidias Gaming-Grafikkarten-Flaggschiff hat eine 90er Karte (wie ehemals die Titan Karten, als diese noch unter dem GeForce Label liefen/angesiedelt waren) primär die Funktion, Early Adoptern und Hobbyenthusiasten unverhältnismäßig das Geld aus der Tasche zu ziehen und die Preise so künstlich für alle darunter liegenden echten/reinen Gaming-Grafikkarten in immer neue Höhen zu treiben.
Aber auch hier gilt: man kann sich ja auch was "normales" kaufen. Warum jammern alle immer über Highend Preise ? Muss man ja nicht kaufen. Und wer meint das zu brauchen, der muss halt blechen. Man kann nicht alles haben und für lau am besten noch dazu.
LOL, iPhone 12 Pro Max nutze ich geschäftlich, weil meine ganze Firma auf Apple Eco-System aufgebaut ist und auch steuerlich abgeschrieben wird. Aber hauptsache was schreiben nur weil man hier im Forum allen erzählen muss dass Geld für Dich keine Rolle spielt. Ja, Du bist klasse und toll für die Wirtschaft. Nvida ist sicherlich Stolz auf Dich! Solche wie Du brauchen sie nämlich damit die Rechnung aufgeht. Von heulen war nie die Rede sondern von Preispolitik der Hersteller, wenn Du meine Beiträge richtig gelesen und verstanden hättest. Bin mir sicher dass mindestens 80% hier im Forum alle die neuen Karten sofort kaufen könnten, aber wir sind ja alle arme Schweine die sich nichts leisten können und andere beneiden nur weil wir die Preispolitik der Hersteller in Bezug auf Preis/Leistung kritisieren und vernünftig handeln.Sinatra81 schrieb:Du hast ein Iphone 12 Pro Max und bezeichnest Leute, die für ihr liebestes Hobby ~2.000€ ausgeben wollen als Konsumopfer? Hörst Du Dir selbst zu?
(*Nichts gegen Iphone, hab selbst ein 13 mini)
Freund von mir hat eine Kamera für 5.000€, der andere eine Dohne für 2,500€, einer ein Motorrad als Hobby und wieder andere fliegen ständig in andere Länder. Ich hab das alles nicht und kauf mir vom Weihnachtsgeld ne 4090. Alles Konsumopfer weil wir ein teures Hobby haben?
Heul einfach leise und hör auf, es anderen madig zu machen, oder sie zu beleidigen.
Hör Du auf andere hier zu beleidigen und als neidisch oder heuchlerisch abzustempeln nur weil nicht jeder blind kauft wie Du.
Zuletzt bearbeitet:
flug_rosetto
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2012
- Beiträge
- 685
ich hoffe amd macht es besser! mit den preisen mein ich!
Die Technik mag verblüffend sein, aber rechtfertigt in keinster Weise den Preis.
Nvidia hat im Servermarkt und im Automobilmarkt gemerkt, dass man dieselbe Hardware für das vielfache verkaufen kann.
Durch die Knappheit der letzten zwei Jahre hat man auch Blut geleckt im Consumer Markt und gesehen, dass es genug Enthusiasten da draußen, gibt, die anscheinend das Geld ziemlich locker haben.
Der Consumer Markt ist immer noch nicht so wie vor der Pandemie.
Eine 3080 kostet 100 € mehr als nach dem Release, es gibt immer noch nicht Palettenweise Playstations 5 in den Märkten und neue Hardware ist gefühlt doppelt so teuer wie einst!
Und wenn man in der aktuellen Zeit für ein MB 1500 € verlangen kann! Ist es wohl normal geworden, für die Hersteller exorbitante Preise aufzurufen!
Ich weiß aus jahrzehntelanger Beobachtung des Hardware-Marktes, dass die Herstellungskosten in keinster Weise solche Preise rechtfertigen.
Somit muss jeder für sich entscheiden, ob er diese Entwicklung unterstützt oder nicht!
Ich weiß nur eins, ich werde zu 100 % nicht 2000,- € in eine Grafikkarte investieren.
Auch wenn ich mir das locker leisten könnte.
Nvidia hat im Servermarkt und im Automobilmarkt gemerkt, dass man dieselbe Hardware für das vielfache verkaufen kann.
Durch die Knappheit der letzten zwei Jahre hat man auch Blut geleckt im Consumer Markt und gesehen, dass es genug Enthusiasten da draußen, gibt, die anscheinend das Geld ziemlich locker haben.
Der Consumer Markt ist immer noch nicht so wie vor der Pandemie.
Eine 3080 kostet 100 € mehr als nach dem Release, es gibt immer noch nicht Palettenweise Playstations 5 in den Märkten und neue Hardware ist gefühlt doppelt so teuer wie einst!
Und wenn man in der aktuellen Zeit für ein MB 1500 € verlangen kann! Ist es wohl normal geworden, für die Hersteller exorbitante Preise aufzurufen!
Ich weiß aus jahrzehntelanger Beobachtung des Hardware-Marktes, dass die Herstellungskosten in keinster Weise solche Preise rechtfertigen.
Somit muss jeder für sich entscheiden, ob er diese Entwicklung unterstützt oder nicht!
Ich weiß nur eins, ich werde zu 100 % nicht 2000,- € in eine Grafikkarte investieren.
Auch wenn ich mir das locker leisten könnte.
ThirdLife schrieb:Ebenso macht dies Ferrari mit irgendwelchen limitierten Sondermodellen oder Prada/Gucci/LV mit irgendwelchen Accessoires.
Stellvertretend, weil ich den Auto-/Luxusvergleich hier immer wieder lese: bzgl. Grafikkarten bzw. PC-Gaming allgemein gibt es einen entscheidenden Unterschied: der Nutzen des Produkts sinkt mit abnehmender Verbreitung. Die Gaming-Plattform PC wird für Entwickler weniger attraktiv, je weniger Nutzer sie hat. Entsprechend wird auch immer weniger Aufwand in neue Software gesteckt. Mit Luxusartikel ist es hingegen umgekehrt: je weniger einen Ferrari besitzen, desto "wertvoller", weil seltener, für den einzelnen Besitzer.
Als PC-Spieler kann man nur hoffen, dass Nvidia und AMD diesen Umstand auf dem Schirm haben. Ansonsten sehe ich für PC-exklusive AAA-Veröffentlichungen, wie Anno 1800, in Zukunft schwarz. Und ein neues Crysis, das PC-exklusiv völlig neue (Grafik-)Standards setzt, fernab jeder Konsole, wird es sowieso nicht mehr geben.
MADman_One
Captain
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 3.714
Das gilt zwar nicht für alle reichen Leute aber ich verstehe was Du meinst, leider führt viel Geld bei vielen in der Tat dazu, daß sie die Lebenswirklichkeit anderer Menschen und deren Bedürfnisse komplett aus den Augen verlieren. Da wird man durchaus auch schnell rücksichtslos ohne es überhaupt zu merken.Voldemordt schrieb:Aber das ist nun mal so mit reichen Leuten. Die denken nur an sich und nehmen keine Rücksicht auf Mitmenschen und Umwelt.
Aber man muss keineswegs reich sein, um sich eine 4090 leisten zu können, da kann schon alleine der Umstand reichen in der glücklichen Lage zu sein, kein eigenes Auto zu brauchen. Das setzt oft bereits mehr Geld im Jahr frei als eine 4090 überhaupt kostet. Oder eine kleine, günstige Mietwohnung zu haben. Oder keine Urlaubsreisen machen zu wollen. Oder alles zusammen. Viele Leute sind regelmäßig überrascht, wo in meinem Haushalt überall kein Geld verbraucht wird das in anderen Haushalten selbstverständlich ist und das ich dann in Hardware investieren kann.
Ich bin nicht reich, ich habe lediglich niedrige Lebenshaltungskosten und ansonsten keine (kostspieligen) Hobbies oder Verpflichtungen, die auch mein relativ normales Gehalt oft üppig erscheinen lassen. Daher konnte ich mir bisher immer alle Hardware leisten die ich haben wollte.
Und daher funktioniert diese "arm/reich" Einteilung hier einfach nicht, die absoluten Summen sind zu gering, es ist eher ein relatives Problem, nämlich daß man heute 2000€ bezahlt bei Grafikkarten wo vor Jahren noch 800€ standen. Aber das beeinflusst eher die Frage, ob man soviel noch in sein Hobby investieren will und weniger ob man es überhaupt noch kann. Wo ein Wille ist, da ist ein Weg und das gilt hier auch, man kann seinem Gamerhobby schließlich auch nachgehen, ohne eine überteuerte Grafikkarte zu kaufen wenn man will, man muss sich halt ggf. einschränken oder Schnäppchen abwarten. Aber deswegen ist man nicht gleich komplett ausgeschlossen.
Und das Scheckgespenst welches hier manche heraufbeschwören, nämlich das bald auch die einfachste Karte 2000€ kostet, nur weil manche Menschen bereit sind 2000€ für ne 4090 zu bezahlen, halte ich auch für komplett übertrieben. Je teurer etwas wird desto weniger Menschen können/wollen sich etwas leisten und das wird irgendwann die Preise auch wieder drücken. Dauert halt noch ne Weile. Und im Gegensatz zu Lebensmitteln wo man kaum eine Wahl hat und wo es deswegen kritisch ist wenn sie zu teuer werden, ist das bei Grafikkarten nicht der Fall, sie gehören strenggenommen zu den Luxusgütern, solange man damit nicht seinen Lebensunterhalt verdient. Und die sind verzichtbar wenn man will.
Also Dein Post verwirrt mich. Entweder hast Du den falschen zitiert, mein Posting aus dem Kontext gerissen oder wir reden aneinander vorbeiAno_Dezimal schrieb:Und ? Das reicht doch, es muss doch nicht jeder eine 4090 besitzen und nutzen. Für die "anderen" gibt es dann eben die Mittelklasse oder die kleineren Karten. Es gibt für jeden etwas. Es sind ja auch nur diese 0,1% die eben auch die Hardware dafür haben. Auf FullHD oder WQHD brauche ich keine 4090. Ich verstehe hier deine Logik nicht.
Ich habe es ja vor einigen Seiten schonmal gesagt, wenn ich ein Auto kaufe muss es ein Lenkrad, Gas und Bremse haben und 4 Räder. Das haben Polos genauso wie auch Porsche oder Teslas. Keiner ist böse wenn du nur den Polo fährst, du kommst auch ans Ziel. Das einzige Problem ist, das du vielleicht nicht damit klarkommst das andere eben den Tesla fahren.
Was ich gesagt habe war im wesentlichen "Hört auf auf den Leuten rumzuhacken die sich eine 4090 kaufen wollen und macht euch nicht lächerlich, indem ihr daraus versucht, den finanziellen Gesamtzustand Deutschlands abzuleiten, weil das eine nix mit dem anderen zu tun hat". Oder mit Deinen Worten: "Seit zufrieden mit eurem Polo und hört auf anderen ihren Telsa zu neiden, nur weil sie einen fahren können, sowas ist peinlich". Der Rest war einfach eine Rechnung warum ein paar 4090 Käufer gesamtwirtschaftlich nicht ins Gewicht fallen und es keinen Sinn macht, deswegen einen Klassenkampf heraufzubeschwören.
Wo also siehst Du das Problem mit meiner Aussage? Ich habe eher den Eindruck, wir haben mehr oder weniger ähnliches gesagt.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 295
- Aufrufe
- 42.175
- Antworten
- 111
- Aufrufe
- 17.818
- Antworten
- 26
- Aufrufe
- 5.732
- Antworten
- 1.733
- Aufrufe
- 181.655
- Antworten
- 134
- Aufrufe
- 12.547