Immer wieder sehe ich diese seltsame Logik überall, die für mich absolut keinen Sinn macht. Natürlich wirst Du bald Leute mit 4090/4080ern in den Signaturen sehen. Aber wieviele werden das wohl insgesamt in Deutschland sein? 1.000? Vielleicht 10.000? Ok, sagen wir es sind sogar 100.000 4090/4080 Besitzer in Deutschland. Dann wären das etwa 1 Promille (0,1%) Menschen in Deutschland, denen es so gut geht, das sie sich eine 4090 oder 4080 leisten können! Dann kann es immer noch 99,9% Menschen im Land so absolut mies gehen, daß sie nicht wissen wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen. Und wenn dieses eine gut betuchte Promille sein Geld stattdessen den Bedürfigen geben würde, dann wäre das weniger als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein (auch wenn es natürlich nicht schaden würde).
Und selbst dieses 1 Promille kann immer "arm genug" sein, daß es sich zwischen einer 4090 oder einem neuen Auto oder einem Urlaub entscheiden muss, es hat dann lediglich die eigenen Ressourcen anders verteilt und Prioritäten anders gesetzt.
Ob sich Leute also eine 4090/4080 kaufen werden sagt absolut gar nichts über den finanziellen Zustand der deutschen Bevölkerung insgesamt aus, selbst bei einer Million würde sich noch nichts signifikant ändern. Und genau deswegen kann ich die Leute durchaus verstehen, die dann Neid unterstellen, weil es einfach eine extrem schwache Begründung ist. Genau wie man das Armutsproblem in Deutschland nicht einfach dadurch lösen kann, indem man den Politikern die Diäten halbiert. Oder zehntelt. Da sind einfach ganz andere Dimensionen am Werk.
Daher wird die Welt nicht untergehen wenn sich Leute eine 4090 kaufen und das Abendland wird nicht gerettet, wenn man es stattdessen für wohltätige Zwecke spendet (es verlieren am Ende dann gar noch Menschen die bei nVidia schuften ihren Job und dann muss vielleicht auch jemand für diese Menschen noch Geld spenden).
Deshalb würde ich empfehlen, die Moralkeule einfach stecken zu lassen, denn man wird kein besserer Mensch dadurch, indem man auf 4090/4080er Besitzern rumhackt und sie ständig beleidigt (letzteres bezieht sich nicht auf Dein Post). Diese werden so oder so das tun was sie für richtig halten, ob das der allgemeine Forumuser jetzt gutheißt oder nicht, und am Ende gibt es ja immer noch die Ignore-Funktion wenn es zu sehr nervt (für beide Seiten). Man erreicht also letztendlich gar nichts mit dem Genöle (ok, außer das ich mal wieder eine Textwand produziere
). Außer vielleicht, daß sich die Interessenten freuen, ein paar Konkurrenten weniger um die möglicherweise knappen Karten bei Release zu haben
Ich denke, die Preisgestaltung von nVidia wird schon ganz alleine dafür sorgen, daß es nicht zu gigantischen Absatzzahlen kommt und den Rest werden wir alle sicher überleben
Und was würdest Du dann damit machen? Eine AMD Grafikkarte kaufen ?
Oder füllst Du damit tatsächlich ausschließlich Deinen Kühlschrank und bezahlst die Gasrechnung?
Ich bin auch sehr für Natur- und Klimaschutz und spende auch gelegentlich dafür. Aber wenn sich die Leute dann von dem Geld Kleber kaufen und auf die Straße pappen, dann ist es den Leuten auch wieder nicht recht, denn mit den Moralkeulen der Klebrigen will nämlich auch keiner was zu tun haben