News GeForce RTX 4090: Erste Custom-Designs sind für 1.999 bis 2.549 Euro im Handel

Nunja, ich bin einfach mal gespannt was am 12.10 passiert. Ob überhaupt was gelistet ist von Interesse. Damit ich schwach werde müsste es eine Karte direkt mit Waküblock sein. Da EVGA leider als Player weg ist, werde ich nicht mehr selbst umbauen zukünftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist und ThirdLife
HerrRossi schrieb:
Das wäre dumm, da kauft man besser für 1.050 EUR neu, ehe man ein abgerocktes Miningopfer zu so einem horrenden Preis kauft.

Man kauft beides nicht. Dein Beispiel zeigt auf, welche Strategie Nvidia mit diesem Schritt verfolgt hat. Sie wollen die Lager leer machen, daher die Preise bei neuen Produkten überproportional teuer machen, wonach die alten Karten garnicht mehr so teuer einem vorkommen, obwohl es alte Schinken sind und verramscht werden müssten. Ja, sie sind nicht dumm gewesen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und HerrRossi
MADman_One schrieb:
Immer wieder sehe ich diese seltsame Logik überall, die für mich absolut keinen Sinn macht. Natürlich wirst Du bald Leute mit 4090/4080ern in den Signaturen sehen. Aber wieviele werden das wohl insgesamt in Deutschland sein? 1.000? Vielleicht 10.000? Ok, sagen wir es sind sogar 100.000 4090/4080 Besitzer in Deutschland. Dann wären das etwa 1 Promille (0,1%) Menschen in Deutschland, denen es so gut geht, das sie sich eine 4090 oder 4080 leisten können! Dann kann es immer noch 99,9% Menschen im Land so absolut mies gehen, daß sie nicht wissen wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen. Und wenn dieses eine gut betuchte Promille sein Geld stattdessen den Bedürfigen geben würde, dann wäre das weniger als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein (auch wenn es natürlich nicht schaden würde).
Und selbst dieses 1 Promille kann immer "arm genug" sein, daß es sich zwischen einer 4090 oder einem neuen Auto oder einem Urlaub entscheiden muss, es hat dann lediglich die eigenen Ressourcen anders verteilt und Prioritäten anders gesetzt.

Ob sich Leute also eine 4090/4080 kaufen werden sagt absolut gar nichts über den finanziellen Zustand der deutschen Bevölkerung insgesamt aus, selbst bei einer Million würde sich noch nichts signifikant ändern. Und genau deswegen kann ich die Leute durchaus verstehen, die dann Neid unterstellen, weil es einfach eine extrem schwache Begründung ist. Genau wie man das Armutsproblem in Deutschland nicht einfach dadurch lösen kann, indem man den Politikern die Diäten halbiert. Oder zehntelt. Da sind einfach ganz andere Dimensionen am Werk.

Daher wird die Welt nicht untergehen wenn sich Leute eine 4090 kaufen und das Abendland wird nicht gerettet, wenn man es stattdessen für wohltätige Zwecke spendet (es verlieren am Ende dann gar noch Menschen die bei nVidia schuften ihren Job und dann muss vielleicht auch jemand für diese Menschen noch Geld spenden).
Deshalb würde ich empfehlen, die Moralkeule einfach stecken zu lassen, denn man wird kein besserer Mensch dadurch, indem man auf 4090/4080er Besitzern rumhackt und sie ständig beleidigt (letzteres bezieht sich nicht auf Dein Post). Diese werden so oder so das tun was sie für richtig halten, ob das der allgemeine Forumuser jetzt gutheißt oder nicht, und am Ende gibt es ja immer noch die Ignore-Funktion wenn es zu sehr nervt (für beide Seiten). Man erreicht also letztendlich gar nichts mit dem Genöle (ok, außer das ich mal wieder eine Textwand produziere :D ). Außer vielleicht, daß sich die Interessenten freuen, ein paar Konkurrenten weniger um die möglicherweise knappen Karten bei Release zu haben ;)
Ich denke, die Preisgestaltung von nVidia wird schon ganz alleine dafür sorgen, daß es nicht zu gigantischen Absatzzahlen kommt und den Rest werden wir alle sicher überleben ;)

Und was würdest Du dann damit machen? Eine AMD Grafikkarte kaufen ? ;) Oder füllst Du damit tatsächlich ausschließlich Deinen Kühlschrank und bezahlst die Gasrechnung?

Ich bin auch sehr für Natur- und Klimaschutz und spende auch gelegentlich dafür. Aber wenn sich die Leute dann von dem Geld Kleber kaufen und auf die Straße pappen, dann ist es den Leuten auch wieder nicht recht, denn mit den Moralkeulen der Klebrigen will nämlich auch keiner was zu tun haben ;)

Huhu,

ja ich fülle ausschließlich den Kühlschrank und bezahl die Heizung.

Wenn ich das Geld hätte würde ich zum Beispiel ein Haus komplett so einrichten das ich zum Beispiel Solar Panels auf das Dach packe. Wasseraufbereitungsanalage und so weiter. Gibt viele Möglichkeiten.
Aber das ist nun mal so mit reichen Leuten. Die denken nur an sich und nehmen keine Rücksicht auf Mitmenschen und Umwelt.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Nolag schrieb:
Leider ist das größte Problem ja nicht die 4090. Die "Melker Karten" sind jetzt eigentlich die beiden 4080, die noch überteuerter sind als das Flaggschiff. Das ist vermutlich auch der Hauptgrund für die Entrüstung hier.
Wofür braucht man die denn aber, wenn man nicht UWQHD oder 4K anpeilt?
Hier herrscht eine große Dissonanz und Unehrlichkeit bei "haben wollen" und "angenehmen Preis haben müssen".
Auf der einen Seite ist DLSS "Marketing" und Raytracing "irrelevant", auf der anderen Seite kochen die Emotionen so hoch, wenn die 4080 und fake 4080-12 dem Grunde nach nur DLSS 3 OFA mitbringen und gerade mal die 6900XT und 3090er fps knacken werden.

Viele spielen auch hier noch auf Full HD, die WQHD/1440p Transistion läuft bereits fast 10 Jahre und gerade mal 25% (?) der Gamer abgeholt
Die Gruppe sollte den weiteren Preisverfall der 6800XT, 6900XT und der 3080er Modelle abwarten, die sind superb für 1080p und 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Dr. MaRV schrieb:
Die 5000 DM (2982,50 EUR) entsprechen inflationsbereinigt (2002 - 2022) heute 3986,82 EUR. Damit bleiben dir noch 1686,82 EUR für den restlichen PC. Ist machbar, finde ich.
Weiß jetzt nicht genau, wie Du von 5000 D-Mark auf 2982,50 € kommst ?!?

MfG Föhn.

Anhänge

• DM €.jpg
    DM €.jpg
    512,3 KB · Aufrufe: 169
Laphonso schrieb:
Auf der einen Seite ist DLSS "Marketing" und Raytracing "irrelevant", auf der anderen Seite kochen die Emotionen so hoch, wenn die 4080 und fake 4080-12 dem Grunde nach nur DLSS 3 OFA mitbringen und geread emal die 6900XT und 3090er fps knacken werden.

Entscheiden wird halt die Leistung sein, ich hoffe Mittwoch wissen wir mehr. Auf dem Papier sieht die 4080-12 gegenüber dem Vorgänger 3080-12 gar nicht so schlecht aus. Etwas +55% TFLOPS bei gleicher UVP und deutlich geringerem Verbrauch. Klar ist der Chip kleiner, aber Nvidia hat ordentlich am Takt gedreht, fast 900mhz mehr.

also ich würde mich ja von Nvidia eher mit einer 4080 EE abholen lassen. (Extrem Efficiency)

Die dann nicht 50% schneller ist sondern nur 40% dafür aber statt 400 nur 250 Watt braucht. (Zahlen sind Wunschvorstellungen da ich den genauen Verbrauch nicht kenne).

Ein Rechner der damit fast Lautlos ist und den Raum nicht Aufheitzt sind mir ein paar fps locker wert.

Laphonso schrieb:
Wofür braucht man die denn aber, wenn man nicht UWQHD oder 4K anpeilt?
Ich stimme dir ja zu. Ich wollte lediglich widersprechen, dass die 4090 die größte Melker-Karte ist ;).
Preis pro Core:
  • 4090 : 0,12€
  • 4080/16 : 0,15€
  • 4080/12 : 0,14€
Da ist die 4090 der beste Deal.

• Gefällt mir
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ein Rechner der damit fast Lautlos ist und den Raum nicht Aufheitzt sind mir ein paar fps locker wert.
Ja, dir schon, aber der Zielgruppe einer 4090 nicht. Nennt sich Enthusiasten. Ich z.b. habe seid 2 Tagen einen Monitor der 4k und 144Hz hat. Da wäre schon noch Luft mit der 3090.
Nolag schrieb:
Ich stimme dir ja zu. Ich wollte lediglich widersprechen, dass die 4090 die größte Melker-Karte ist ;).
Das hat auch niemand behauptet, es wurde meines Wissens von der 4080 gesprochen.
MADman_One schrieb:
Immer wieder sehe ich diese seltsame Logik überall, die für mich absolut keinen Sinn macht. Natürlich wirst Du bald Leute mit 4090/4080ern in den Signaturen sehen. Aber wieviele werden das wohl insgesamt in Deutschland sein? 1.000? Vielleicht 10.000? Ok, sagen wir es sind sogar 100.000 4090/4080 Besitzer in Deutschland. Dann wären das etwa 1 Promille (0,1%) Menschen in Deutschland, denen es so gut geht, das sie sich eine 4090 oder 4080 leisten können!
Und ? Das reicht doch, es muss doch nicht jeder eine 4090 besitzen und nutzen. Für die "anderen" gibt es dann eben die Mittelklasse oder die kleineren Karten. Es gibt für jeden etwas. Es sind ja auch nur diese 0,1% die eben auch die Hardware dafür haben. Auf FullHD oder WQHD brauche ich keine 4090. Ich verstehe hier deine Logik nicht.

Ich habe es ja vor einigen Seiten schonmal gesagt, wenn ich ein Auto kaufe muss es ein Lenkrad, Gas und Bremse haben und 4 Räder. Das haben Polos genauso wie auch Porsche oder Teslas. Keiner ist böse wenn du nur den Polo fährst, du kommst auch ans Ziel. Das einzige Problem ist, das du vielleicht nicht damit klarkommst das andere eben den Tesla fahren.

• Gefällt mir
Ano_Dezimal schrieb:
Ja, dir schon, aber der Zielgruppe einer 4090 nicht. Nennt sich Enthusiasten. Ich z.b. habe seid 2 Tagen einen Monitor der 4k und 144Hz hat. Da wäre schon noch Luft mit der 3090.
Hab ich auch. bzw 120hz. Aber Enthusiast kann man ja auch sein wenn mein ein so Effizientes wie Leistungsstarkes System haben will ;) Genau das ist mein Ziel für den nächsten Rechner. Maximale Leistung bei minimalen verbrauch und wärme.

Damit bist du eine Ausnahme. Das siehst du hier ja ganz gut. So gut wie jeder rechtfertigt mit FPS. Warum auch immer sich welche rechtfertigen. Zumal du bisher ja noch garnichts weist und alles auf Vermutungen basiert.

Vielleicht hat sich wenn die offiziellen Tests da sind für einige der Kauf direkt erledigt. Oder für andere wird er wieder eine Option.

Youngtimer schrieb:
@ThirdLife Ich sehe das mit der Leistung auch nicht so dramatisch. Die großen Karten sind oft die effizientesten und verbrauchen im Vsync oft gar nicht so viel. Mit meinen Kindern im Grundschulalter spielen wir aktuell Abends das neue Monkey Island. Da nimmt sich die 3080 gute 30 Watt 😇

Von dem Reifenthema hörte ich schon. Da vieles aus der Ukraine kommt. Für unsere Familienkutsche brauche ich auch so riesen Formate, aber die halten noch einen Winter. Erstaunlicherweise kosten die noch das gleiche wie vor 3 Jahren. Vielleicht sollte ich mir einen Satz auf Halde legen.
Jep. Die Karten ziehen nicht viel wenn man sie nicht prügelt. Größere Karte bedeutet man kann einen niedrigeren Takt fahren und so deutlich mehr Effizienz rausquetschen.

Wenn man von voller Last ausgeht, dann kann man bis etwa 1.8 -1.85 Ghz gehen und die Leistung skaliert gut mit dem Verbrauch. Ab 1,9 Ghz nimmt der Verbrauch dann exponentiell zu. Zwischen 1,875 und 2,16 Ghz liegen bei mir gut 120W was 36% mehr Saft entspricht aber nur etwa 10% mehr Leistung (best case). 😂

Was die Reifen angeht hab ich halt eine Scheissgröße (Tesla Schrottformat) von 235/35/20, da wird nicht so viel produziert und die Preise sind überproportional rauf. Der Reifen als Pirelli Sottozero 3 T0 NCS ist im Moment teurer als früher meine 295/30/20er mit teuren Michelin 4S.

Ist ein Trauerspiel im Moment wenn man nicht zufällig eine "Allerweltsgröße" fährt.

Nolag schrieb:
Leider ist das größte Problem ja nicht die 4090. Die "Melker Karten" sind jetzt eigentlich die beiden 4080, die noch überteuerter sind als das Flaggschiff. Das ist vermutlich auch der Hauptgrund für die Entrüstung hier.
Das ist der logische Grund für die Entrüstung, aber Bezug wird immer wieder auf "über 2k€ !!! ZUVIEL !!" genommen. Die 80er kosten aber keine "über 2k".

Hier wird vor lauter Wut und Frust viel durcheinander geworfen und Logik scheint sowieso über Bord zu gehen.

Ano_Dezimal schrieb:
Nunja, ich bin einfach mal gespannt was am 12.10 passiert. Ob überhaupt was gelistet ist von Interesse. Damit ich schwach werde müsste es eine Karte direkt mit Waküblock sein. Da EVGA leider als Player weg ist, werde ich nicht mehr selbst umbauen zukünftig.
Same here. Ich hab bisher nur die Inno3D Frostbite gesehen als Alternative ab Werk. Normal müsste es ja auch Aorus WB geben, von denen hört man diesmal jedoch nix.

Weisst du zufällig ob die Karten hinten auch Memory haben oder nur vorne (was mir lieber wäre) ?

Sunjy Kamikaze schrieb:
also ich würde mich ja von Nvidia eher mit einer 4080 EE abholen lassen. (Extrem Efficiency)

Die dann nicht 50% schneller ist sondern nur 40% dafür aber statt 400 nur 250 Watt braucht. (Zahlen sind Wunschvorstellungen da ich den genauen Verbrauch nicht kenne).

Also erstens braucht die kleine 4080 "nur" 285 W, keine 400 und zweitens wer oder was hindert dich daran ein 250W Powerlimit in Kombination mit einem milden +100 Mhz OC zu hinterlegen und so das Beste aus beiden Welten zu bekommen ?

Effizient werden die Karten eh sein, gerade wenn man sie mit Ampere vergleicht.

ThirdLife schrieb:
Weisst du zufällig ob die Karten hinten auch Memory haben oder nur vorne (was mir lieber wäre) ?
Du meinst oben und unten? Das wird so bleiben denke ich. Aber final weis man es nicht.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Hab ich auch. bzw 120hz. Aber Enthusiast kann man ja auch sein wenn mein ein so Effizientes wie Leistungsstarkes System haben will ;) Genau das ist mein Ziel für den nächsten Rechner. Maximale Leistung bei minimalen verbrauch und wärme.
Naja, dann ist der Weg nach aktuellem Stand ja klar: 4090 mit nem Undervolt + Powerlimit sowie Ryzen 7000 mit ECO Mode. Dürftest du locker 50% Mehrleistung bei fast halbiertem Verbrauch rausschlagen.

Wäre halt noch der Preis. :D

HyperSnap schrieb:
Sag das mal der Realität, wieviele haben nur das dickste im Rechner um damit glänzen zu können.
es soll Leute geben, die was „dickes“ an Hardware haben, um damit spielen zu können.

Ano_Dezimal schrieb:
Du meinst oben und unten? Das wird so bleiben denke ich. Aber final weis man es nicht.
Jo, ich würde hoffen sie setzen die neuen 2GB Module vorne only ein. Hinten ist wieder scheisse zu kühlen und es gibt ganz sicher keine Waterblocks ab Werk die vorne und hinten aktiv kühlen.

Ich hab aktuell bei der 3090 unten auch nichts gekühlt. Aber das ist bisher auch kein Problem. Ich gehe aber auch davon aus das es wohl nur die Frostbite erstmal geben wird.

Chilisidian schrieb:
Schwaches Argument. Als DLSS 1 rauskam, war die Unterstützung auch gering und heute unterstützt das fast jedes Spiel.
Also zuletzt
Arma 3
Grim dawn
Wreckfest
Hell let loose

Keine der Games hat eines der Nvidia Features. Fast alle, dass passt gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ThirdLife schrieb:
Davon abgesehen stellt sich halt die Frage was brauchst du ? Rasterizer only ? AMD.
RT, Broadcast, DLSS, NVEnc ? Dann hast du keine Wahl und der Mehrpreis wird durch Features kompensiert.
Fyi

RT kann AMD auch (gibt sogar Games in denen eine 6800 (non XT) eine 3090 schlägt, i know "CHERRY"),
schon mal was vom DLSS Äquivalent FSR 2.0/1 gehört/gelesen ?!? :rolleyes:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und GERmaximus
ThirdLife schrieb:
gehen wir mal von einer 6950 aus und schwupp greift auch AMD mehr ab.

Davon abgesehen stellt sich halt die Frage was brauchst du ? Rasterizer only ? AMD.
RT, Broadcast, DLSS, NVEnc ?
Natürlich geht es beim Preisvergleich vordergründig um Rasterizer-Leistung, denn das wurde dementsprechend von den Entwicklern (nVidia und AMD/RTG) auch bisher so behandelt bzw. in Leistungsklassen eingeteilt und ebenso von der Fachpresse, die genau diese Grafikkartenmodelle miteinander vergleicht und keine Rosinenpickerei veranstaltet.

Natürlich ist es verständlich, wenn andere Features (z.B. DLSS/FSR/XeSS, und RT-Raytracing) und Boardpartner bzw. deren Kartendesigns auch als Kaufkriterien mit einfließen, aber das ist dann keine realistische Vergleichsbasis mehr, da die Features eben immer noch nur in der großen Minderheit der Spiele genutzt werden kann (nicht alle Spiele sind AAA und nVidia oder AMD/RTG-gesponsort) und somit nicht wirklich etabliert oder ausgereift sind.

Wenn man nur ein ganz bestimmtes RT-Raytracing Spiel spielen will die ganze Zeit, dann ist das sicherlich überproportional relevant, aber wer macht das schon bzw. kauft vordergründig nur für die Feature-Spiele eine Grafikkarte?

Das ist doch alles Marketing, dem einige hier gehörig auf den Leim gegangen sind und für einige, die eingestiegen sind durch Hype/mit Fokus auf diese Features, macht sich dann schnell auch Ernüchterung breit und im nachhinein wünschten diese oft, dem nicht auf den Leim gegangen zu sein, wie ab und zu hier oder in Rezensionen auf Kaufportalen, bspw. zum technisch noch unausgereiften, auf wenige Merkmale begrenzten, im Spiel zu suchenden/schwer zu erkennenden oder nur phasenweise implementierten RT-Raytracing, nachzulesen.

Dazu kommen dann noch die Vorstellungszeiträume und dahingehend ist eine RX 6950 ganz klar als Pendant zur RTX 3090Ti angesetzt worden und ja, bei den RX 6950 vs RTX 3090 Ti fällt das Ganze - trotz aktueller RTX 3090Ti Angebote mit höheren Händlerpreisabschlägen - mit 300 Euro Preisdifferenz noch mehr zugunsten von AMD/RTG und ungunsten von nVidia aus.

Für mich ist das ziemlich eindeutig und die geäußerte Haltung/Abneigung vom nVidia CEO zu zukünftigen Preissenkungen bei nVidia Grafikkarten untermauert das eigentlich nur.

Der Geekbench Benchmark als, für Spiele wenig relevanter, erster Leistungsindikator zur RTX 4090 ist übrigens geleakt worden mit (nur) 60% höherer Leistung als bei der RTX 3090Ti.

Das wäre zwar ein stattlicher Zuwachs generationsübergreifend, aber für einige doch unter den Erwartungen des von nVidia CEO angekündigten/geschürten mindestens 2x Leistungspotential in seiner Märchenmarketingpräsentation und ohne DLSS 3 scheint eine solche Leistungssteigerung (in Spielen) schwer machbar zu sein.

Am Ende wird dort auch nur mit Wasser gekocht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben