Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke
Überraschend erhöht Nvidia in Europa den Preis der GeForce RTX 4090 FE (Test). Gemäß unverbindlicher Preisempfehlung kostet die – derzeit nicht verfügbare – Founders Edition des Grafikkarten-Topmodells nun 1.799 Euro. Nach diversen Preissenkungen lag der UVP zuletzt bei 1.769 Euro. Andere GeForce-Modelle sind nicht betroffen.
Ja, das bettelarme Unternehmen NVidia muss ganz dringend die Preise erhöhen, damit sie nicht in nächster Zeit pleite gehen.
So eine RTX 4090 für 1800€ ist ja eh schon quasi geschenkt, nicht wahr?
Glaube ich nicht - zumindest nicht "wirklich" bei ADA. Gab es die 4090FE eigentlich außer in homöopathischen Mengen?
Aber es zeigt wohl schon auf, wo es bei dem zukünftigen Blackwell-TopDog für Spieler preislich hingehen könnte: Der nochmalige AI-Zuschlag wird spürbar sein.
Man glück, dass ich meine 4090 letztes Jahr bereits gekauft habe...warte da war auch Winter und die Karte entsprechend teurer? Zufall.
Alle Hardware wird im Winter teurer, so ist das nun einmal, da kann man nichts ändern. Die Preise von gpus sind inzwischen aber einfach zu hoch, dass ist Fakt
Der neue Stecker bzw das Adapterkabel, was die neuen 4090 FE schon haben, kostet wohl zu viel für Nvidia, das Fehlerfeature muss teuer bezahlt werden ;-)
Ja, das bettelarme Unternehmen NVidia muss ganz dringend die Preise erhöhen, damit sie nicht in nächster Zeit pleite gehen.
So eine RTX 4090 für 1800€ ist ja eh schon quasi geschenkt, nicht wahr?
Im Gegensatz zu AMD hat NV aber keinen halbgaren Refresh dazu genutzt, die UVPs der Referenzkarten in die Höhe zu pushen.
Und wirklich mehr Leistung gab es in keinem Fall. Aus der 6600 XT haben die eigentlich sogar eine Krücke gemacht, wenn man bedenkt, dass die kaum schneller aber deutlich ineffizienter geworden ist
6900 XT => 999 Euro
6950 XT => 1.239 Euro
6700 XT => 479 Euro
6750 XT => 619 Euro
6600 XT => 380 Euro
6650 XT => 479 Euro
Das dann genau in dem Moment die Referenzkarte der 6800 (579 Euro) komplett aus dem Store geflogen ist, während es für die 6800 XT immerhin den Wechsel auf das "Midnight Black" gab. Geschenkt
Und es ist eh nur die quasi nie verfügbare FE betroffen. In Zeiten, wo es die Customs günstiger gibt. Wer kauft da noch großartig FE? Außer diejenigen, dies die Referenzkarten aus optischen Gründen bevorzugen. Die haben dann aber auch kein Problem damit, draufzuzahlen.
Alles in Ordnung, das sind halt Kapitalisten. Das marktwirtschaftliche Prinzip von Angebot und Nachfrage
ist die Nachfrage groß = steigende Preise
ist die Nachfrage klein = sinken die Preise, damit irgendwie Geld in den Hals kommt.
Das habe ich auch nicht gesagt. Dennoch ist es doch ziemlich bezeichnend, dass jetzt ohne Not Hardware wieder teurer wird, die schon so lange am Markt ist, dass sie eigentlich im Preis fallen müsste.