@CDLABSRadonP...
Bei Pascal hatte, wenn mich mein Gedächtnis nicht total täuscht, die 1070 mobile sogar mehr Shader, um den höheren Takt der Desktopkarte zu kompensieren. Gerade bei Pascal waren Desktop und Laptop GPUs so nah beieinander, wie nie zuvor und auch nie danach.
Aber was auf jeden Fall stimmt ist, dass es eben auch davor immer eine x80 gegeben hat, obwohl nie der Top-Chip zum Einsatz kam. Und jetzt sind wir halt wieder genau da, wo wir vor Pascal schon waren. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass NVidia leider die Nomenklatur geändert hat. Mit GTXx80m war immer klar, dass das ein Laptop-Chip ist. Mit Pascal hat man das rausgenommen, weil ja recht vergleichbar und danach ist man nicht mehr zurück zum alten Schema. Da wurde dann nur nach Kritik aus der RTX30x0 eine RTX30x0 Laptop, was unabhängiger wirkt und halt nur nachgeschoben wurde.
Ich fürchte aber auch, dass wir die Top-Chips so schnell nicht wieder in einem Laptop sehen werden. Weder von AMD noch von NVidia. Vielleicht bei Intel, abhängig davon, was bei denen der Top-Chip ist. Aber in der Leistungsklasse der Top-Chips der Konkurrenz wird Intel was wohl auch nicht schaffen.
jo0 schrieb:
Nein, ist es nicht. Das ist bewusste Täuschung von Käufern. Die Leute denken nur sie bekommen mehr Leistung die sie dann aber nicht haben. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass die Leute denken, dass sie dieselbe Leistung im Notebook bekommen wie auf den Desktop. Und dann kommen fragen wie: "Wieso habe ich so wenig FPS, ich habe doch eine 3070." Nein, hasst du nicht, denn die 3070 Mobile GPU ist von der Leistung eher mit der 3060 Desktop zu vergleichen...
Wer im Laptop insgesamt die gleich Leistung erwartet, wie im Desktop hat aber grundlegend einen Fehler gemacht. Bleibt ja dabei, dass man da auch von der gesamten Leistungsaufnahme limitiert ist. In aller Regel ist bei max. 250W Schluss. Viel öfter sogar irgendwo zwischen 180 und 220W. Und das eben für das gesamte System. Selbst mit identischem Chip wäre es nicht möglich die gleiche Leistung zu erhalten.
Und hey, ich bin Laptop-Fan und habe seit langem keinen Desktop mehr für den Alltag. Aber ich weiß auch, welche Kompromisse man mit einem Laptop eingeht.