News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.646
Wie 3DCenter aufgefallen ist, sind derzeit viel weniger GeForce RTX 4090 als noch vor ein paar Wochen von Händlern als direkt ab Lager lieferbar gekennzeichnet und die ab Lager verfügbare Ware ist teurer. Ob das nur ein kurzfristiger Trend ist, oder die letzten Tage der GeForce RTX 4090 gezählt sind, ist nicht bekannt.

Zur News: GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, PietVanOwl, aid0nex und 5 andere
Sollte die nächste Vorstellung wirklich erst in 2025 erfolgen, wäre ein Auslauf noch vor der Wintersaison schon Wahnsinn. Insbesondere wenn es auch die 4070 betrifft.
Könnte es eventuell sein, dass die großen Chips einfach von AI "abgesaugt" werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, Sherman789, rentex und 2 andere
Ach das wird die Leute nicht stören, die sich sonst auch ne 4090 kaufen würden. Die 200€ sind doch Peanuts.
Vor Allem wenn "Nvidia" draufsteht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, eXe777, TipTopTyp und 13 andere
Naja, was heißt hier "Kurze Blase" im letzten Absatz? Soll die Produktion der RTX 4090 nicht sowieso dieses Jahr noch eingestellt werden? Da gab's doch schon Gerüchte und das klingt auch durchaus plausibel, wenn die 5090 und eventuell auch noch die 5080 dieses Jahr das Licht der (Retail-)Welt erblicken dürfen.
 
@RushSyks jap genau das wird einer der Gründe sein. auch die 5xxx werden so wenig wie möglich vom Band laufen. Das erste mal das eine Verknappung für Nvidia Sinn ergibt und es Nvidia hilft.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Ach das wird die Leute nicht stören, die sich sonst auch ne 4090 kaufen würden. Die 200€ sind doch Peanuts.
Vor Allem wenn "Nvidia" draufsteht. :D
Ach dieser Neid wieder oder was auch immer dein Satz uns sagen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 77Marduk, CueSystem, Leereiyuu und 15 andere
Versteh die Aufregung nicht, die Leute die ne 4090 kaufen, denen ist doch egal ob sie 1600 oder 2000 € zahlen. Geld spielt doch da keine Rolle.
Das es knapp wird könnte an der Knappheit von GGDDR6x liegen, man munkelt das es dort knapp ist aktuell. Nvidia hat ja erst neulich ein Model mit normalem Speicher auf den Markt geworfen.
https://www.computerbase.de/2024-09...spielen-meist-genauso-schnell-wie-mit-gddr6x/

1727107500967.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Foxel, Michael vdMaas und 20 andere
Wollte Nvidia die 4090 nicht ab Oktober zunehmend bewusst verknappen, bis die neue Gen da ist? Hab da sowas im Kopf.

Böse Zungen würden behaupten, man testet, wie weit man die Kuh damit noch melken kann, um dann die 5000er preislich entsprechend zu positionieren.
Zumindsst die Modelle, wo es kein Pendant von AMD mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Vielleicht steht auch nur ein Lückenfüller Release ala 3090 TI bevor.

Dann ist die zukünftige 5090 effizienter als das Topmodel 4090 TI
 
Raptor85 schrieb:
Böse Zungen würden behaupten, man testet, wie weit man die Kuh damit noch melken kann, um dann die 5000er preislich entsprechend zu positionieren.
Zumindsst die Modelle, wo es kein Pendant von AMD mehr gibt.
Die Frage ist ob man das mit mehr als der 5090 tun kann, die frage ist ob sich Leute finden die für ne 5080 dann 2000 Euro zahlen, wenn sie die 5070 auf 700 anbieten müssen, weil dort AMD mit ner 600 Euro karte oder so ähnilch gegenhalten kann, man kann schwer für 30% mehr Speed 150% Aufpreis verlangen.

Das geht bei einer Karte für Leute die Reich sind oder das deren einziges Hobby ist mit gutem Einkommen bzw die auf Urlaub verzichten oder sowas... aber wieso sollte solch ein Klientel dann mit ner 5080 zufrieden geben wenns ne 5090 gibt?
 
Konsumenten weinen wegen Preis für eine Konsole, bezahlen aber den doppelten Preis für eine(!) Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, eXe777, LuxSkywalker und eine weitere Person
Gut, dass ich mir mittlerweile ein anderes Hobby (E-MTB) gesucht habe. Auch wenn das auch nicht gerade billiger ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Syrato schrieb:
Ach dieser Neid wieder oder was auch immer dein Satz uns sagen soll.

Mensch da hab ich ja den Richtigen getriggert. Sorry das ich was gegen deine Karte gesagt habe. Was ein Unding von mir....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Flaschensammler, JackTheRippchen und 23 andere
Raptor85 schrieb:
Böse Zungen würden behaupten, man testet, wie weit man die Kuh damit noch melken kann, um dann die 5000er preislich entsprechend zu positionieren.
Auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass das Ganze ein bewusster Testballoon ist, wird NVIDIA zumindest registriert haben, dass sie preislich kaum Gegenwehr befürchten müssen. Die 5090 wird eh nur von Leuten gekauft, für die 500 Euro mehr oder weniger keinen Unterschied mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Windell schrieb:
Mensch da hab ich ja den Richtigen getriggert. Sorry das ich was gegen deine Karte gesagt habe. Was ein Unding von mir....
Ich habe meine 4090 für 1399CHF. geschossen 😁.
Es geht mir darum, dass es immer das erste Argument ist, von Personen die es sich nicht leisten wollen/können.
Die Karte waren zum Verkaufsstart ja bis 2700€, wenn es eine von ASUS oder so sein sollte.

Aber ob die jetzt 10% mehr oder weniger kostet ist doch egal. Da lese ich im Artikel zwischen den Zeilen und bin @Raptor85 und @RushSyks Meinung, dass so wenig Fertigungslinien für Gaming GPUs bereitstehen, fast alles für AI und dadurch automatisch eine Verknappung entsteht, die die Preise zusätzlich erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ich vermute, die 4090 insbesondere soll rechtzeitig verkauft werden, damit die Händler nicht wie bei Ampere noch auf massenweise Karten sitzen, obwohl die neue Gen schon auf dem Markt ist. Daher nun langsames Auslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Raptor85
Windell schrieb:
Mensch da hab ich ja den Richtigen getriggert. Sorry das ich was gegen deine Karte gesagt habe. Was ein Unding von mir....
Niemand ist getriggert. Du machst dich nur lächerlich mit solchen bewusst provokanten Kommentaren. Die 4090 ist ihren Preis vollkommen wert und für mich die beste Grafikkarte die ich je besessen habe. Noch besser sogar wie die legendäre 8800 Ultra. Stand jetzt würde ich aber eher dazu raten auf die 5090 zu warten. Zu schade allerdings für diejenigen die mich vor 2 Jahren ausgelacht haben und sagten sie würden die 4090 vor Release der 5090 zum halben Preis kaufen. Warten lohnt sich eben doch nicht immer :D

Zum Thema:
Da ja die 5000er Serie Anfang nächsten Jahres kommt, macht es durchaus Sinn die Produktion der 4000er herunterzufahren. Allerdings hätte ich an NVs stelle damit noch 1-2 Monate gewartet damit man noch das Weihnachtsgeschäft so gut wie möglich mitnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Whetstone, schneeland und 9 andere
Sid6581 schrieb:
Auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass das Ganze ein bewusster Testballoon ist, wird NVIDIA zumindest registriert haben, dass sie preislich kaum Gegenwehr befürchten müssen. Die 5090 wird eh nur von Leuten gekauft, für die 500 Euro mehr oder weniger keinen Unterschied mehr machen.
Da man für AI das 20 Fache verlangen kann und Nvidia bei TSMC eh alles gebucht hat was geht, ist das verständlich aber zum 🤢.

@Shinigami1 wenn es keine 4090 mehr gibt, nur einige wenige 5090, kurbelt das die Marge auch an... oder Jensen sagt sich... who cares, 💕 AI.
Selnst wenn er jetzt 2 Jahre keine Gaming Grafikkarten mehr herstellen würde, sobald er dann etwas anbietet, wirds gekauft.
 
blackiwid schrieb:
Die Frage ist ob man das mit mehr als der 5090 tun kann, die frage ist ob sich Leute finden die für ne 5080 dann 2000 Euro zahlen, wenn sie die 5070 auf 700 anbieten müssen, weil dort AMD mit ner 600 Euro karte oder so ähnilch gegenhalten kann
klar geht das. man macht einfach zwischenmodelle mit schönen bezeichnungen wie TI/ Super /AI oder eine zusätzliche Super TI AI….. 😉
 
blackiwid schrieb:
Das geht bei einer Karte für Leute die Reich sind oder das deren einziges Hobby ist mit gutem Einkommen bzw die auf Urlaub verzichten oder sowas...
Gibt aber auch genug Leute mit Geld, denen du mit rationalen Erwägungen nicht kommen brauchst.
Nividia ist eh besser als AMD und eine höhere Modell Nummer MUSS ja VIEL besser sein.
Zur Not gibt's ja auch noch Kredite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und konkretor
Zurück
Oben