News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

Solange es jene Leute wie zu "besten" Coronazeiten gibt, solange werden auch Grafikkarten jenseits der 2000€ Marke gekauft. Ich sehe hier also keinerlei Gefahr für sinkende Verkaufszahlen bei Nvidia. Ganz im Gegenteil sogar: "Je höher der Preis einer Grafikkarte, desto besser muss sie ja sein!" wird sicherlich der eine oder andere schlussfolgern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Windell schrieb:
Die 200€ sind doch Peanuts.
Vor Allem wenn "Nvidia" draufsteht. :D
Wortmeldung von der Zielgruppe für "Easy Credit mit Ratenpause"?
Die Weichen seines beruflichen & somit auch monetären Werdegangs stellt jeder selbst, leider erkennen das viele Menschen zu spät.
Wenn ich mir so ne Karte am oberen Anschlag holen kann, ohne Einschränkungen zu haben, dann bedeutet das nicht, dass man mit goldenem Löffel im Poppes geboren wurde, sondern dass man diese Weichen vllt früh genug gestellt hat und wenn die Kumpels in der Disko ihr Geld durchgebracht haben, man über Fachliteratur geschwitzt hat?
Oder man lässts halt schleifen, dann muss man später aus der Not eine Tugend machen und alle zu Fanboys erklären.

@ topic
Ob man bei NV wirklich betriebswirtschaftlich schlau ist, wenn man so eine "Durstzeit" einläutet, in der man quasi noch weniger Highend absetzt?
Irgendwann ist auch bei den xx90-Käufern mal Ende im Gelände, wenn die 5090 noch mal teurer wird.

Meine Gainward GS habe ich 2023 für 1659€ geschossen, bei über 1800€ bzw. den momentanen Preisen hätten sie sie behalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r, mospider, NewPredator und 2 andere
Rechtzeitig geplante Verknappung bzw. herunter fahren der Produktion, um die Preise möglichst hoch zu halten vor Einführung einer neuen GPU-Generation, die übliche nVidia Vorgehensweise zur Gewinnmaximierung.

Überraschend finde ich das nicht, dass die RTX 4090 jetzt im Preis ansteigt und es tangiert mich zum Glück auch nicht wirklich, zumal es genügend Leute gibt, die sich von nVidia Seite seit langer Zeit durch den Kakao ziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, iceshield, Flaschensammler und 3 andere
Raptor85 schrieb:
Nividia ist eh besser als AMD und eine höhere Modell Nummer MUSS ja VIEL besser sein.
Zur Not gibt's ja auch noch Kredite...
Das mag ja sein aber die kaufen dann ne 5090 nicht ne 5080 das ist mein Punkt.

Gut das einzige Argument könnte sein das es NV egal ist ob man hier nur 10 Karten verkauft in DE von ner 5080 aber den Preis hoch hält weils in China keine 5090 gibt und man die dann halt nur dort in bedeutsamen Stückzahlen verkauft.

Man muss sich hier aber den P/L Zonk und Leistungzonk bei der Presse abholen da wäre es vielleicht klüger sie hier gar nicht erst zu releasen um sich den Shitstorm zu ersparen.
 
OT: Ich finde es in der Tabelle sehr gut, dass die einzelnen Produkte je nach Hersteller in roter, grüner oder blauer Schriftart dargestellt sind! Gerne immer so machen!
Ergänzung ()

RushSyks schrieb:
Könnte es eventuell sein, dass die großen Chips einfach von AI "abgesaugt" werden?

Gehe ich auch mal stark von aus. Die werden kaum die Produktion ein halbes Jahr vor dem neuen Produkt derart drosseln, dass die Verfügbarkeit sinkt. Etwas das nicht verkauft wird, kann keinen Gewinn einfahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und schneeland
Die 4090er sind echt ne gute Wertanlage. Habe mein Modell im November 2022 für 1780€ gekauft und Stand heute kostet es mindestens 1849€. Das lässt durchaus auf einen guten eBay-Verkaufspreis und damit eine ordentliche Anzahlung für die 5090 hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, one2know und Laphonso
Die Frage ist, ob die Grundgesamtheit der Nachfragenden hier nicht sowieso maximal nur noch 5 % entspricht.
Meine These ist, dass die meisten 4090 Besitzer ihre Karte im Herbst/ Winter 2022 gekauft haben und auch bereits seit zwei Jahren nutzen.

Der hohe Preis der 4090 ist ja wiederum gut für den Wiederverkauf als Investitionen für die 5090.
Ich habe hier hier mit einem Foren Kollegen eine Wette laufen, dass 0 % Chance besteht, dass man die 4090 unter 1000 € finden wird direkt nach bzw. trotz 5090 Release.

Nach zwei Jahren Nutzung, der bisher besten GPU dich jemals hatte, freue ich mich auf jeden Fall auf die 5090 !
Ergänzung ()

MoinWoll schrieb:
Das lässt durchaus auf einen guten eBay-Verkaufspreis und damit eine ordentliche Anzahlung für die 5090 hoffen.
zwei Dumme, ein Gedanke, du weißt, was ich meine😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know und MoinWoll
Erinnert sich noch einer an die Zeit, in der Dinge zum Lebensende billiger statt teurer wurden?
Ich war zumindest dabei...
1000031022.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, nyster, ApexPred4tor und 9 andere
Krass, wenn man bedenkt, dass ich die bereits zu Release für 1700€ bekommen habe lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
So hat man noch Zeit den Kunden langsam an die 2500€+ der 5090 heranzuführen.
Kluger Schachzug. Würde ich auch so machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Flaschensammler, LuxSkywalker und 2 andere
Raptor85 schrieb:
Böse Zungen würden behaupten, man testet, wie weit man die Kuh damit noch melken kann
Nvidia verdient daran aber keinen Cent mehr wenn das Produkt knapp wird... die Einzigen die davon wieder profitieren ist der Einzel- und Zwischenhandel... gleiche Spiel wie die Scalperpreise, da hat Nvidia auch nichts dran extra verdient. Erst als dann deutlich später die UVP deutlich angezogen wurde, das hat aber Mooonate gedauert und ist recht unrealistisch vor Release der 5. Gen.

Von daher welche Böse Zungen haben da gesprochen... die gegen den bösen Einzelhandel und Vertriebszweig? Oder ist es nicht einfach wieder Hate weil Nvidia im Titel steht? ;)

bondki schrieb:
Krass, wenn man bedenkt, dass ich die bereits zu Release für 1700€ bekommen habe lol
Die 4090 war auch die preisstabilste GPU die ich jemals gekauft habe... komplett absurde Welt mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Laphonso
Für 4000€ verkaufe ich meine 😏😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Laphonso
Die RTX 4090 wird bestimmt deswegen verknappt, weil die RTX 5090 mit 24GB kommt und viele dann endtäuscht zur RTX 4090 greifen würden, aber es sich nicht mehr lohnt :D (Ich mach nur Spaß)
 
konkretor schrieb:
Das es knapp wird könnte an der Knappheit von GGDDR6x liegen, man munkelt das es dort knapp ist aktuell. Nvidia hat ja erst neulich ein Model mit normalem Speicher auf den Markt geworfen.
Na-ja, die RTX 4090 verwendet 21Gbps Speicher, genau so wie die Original RTX4070 mit GDDR6X. Nvidia war sich der Knappheit von GDDR6X ja bewusst, deswegen kam ja die RTX 4070 mit GDDR6. Etwas ähnliches hätte man auch mit RTX4090 machen können. Man hätte auch rechtzeitig eine RTX 4080 TI mit GDDR6 auf Basis von AD102 launchen können um mehr GDDR6X für die RTX4090 zu sparen/haben. Hat Nvidia aber alles nicht getan. Ofenbar steht RTX5080/90 wirklich noch für dieses Jahr befor, sonnst hätte Nvidia entsprechend vorgesorgt. Ich glaube nicht, dass Nvidia ohne eine High-End-Karte in den Weihnachtsmarkt startet.
 
Wenn man jetzt noch eine 4090 kaufen will ist man sowieso zu spät dran imho.^^

Ob die 4090 nach dem Release der 5090 im Preis signifikant fällt hängt einzig davon ab wie gut die 5090 sein wird, z. B. wird es neue Features geben welche die 4090 nicht hat und dadurch stärker benachteiligt sein, denn erst dann stellt sich wirklich die Frage ob man eine 4090 noch haben will und dann erst sinkt auch die Nachfrage und auch der Preis.^^
 
200€ hoch mit dem Preis und dann am Black Friday um 100€ niedriger als so genanntes Schnäppchen verkaufen. Ist doch jedes Jahr das Gleiche. Die Leute fallen aber immer wieder darauf rein. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Flaschensammler
Jeder der Eine haben wollte hat wohl auch schon länger Eine, also halb so wild. Die die auf Schnäppchen warten werden wieder einmal enttäuscht, was eigentlich auch seit Release klar ist wenn man sich die Leistung und das Umfeld vor Augen führt. Mich reut der Werterhalt natürlich nicht und ich bin auf 5xxx gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Hatsune_Miku
Gravlens schrieb:
Ob die 4090 nach dem Release der 5090 im Preis signifikant fällt hängt einzig davon ab wie gut die 5090 sein wird,

und wie schnell die 5080 wird. Da wird nicht viel spielraum sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Haldi
RushSyks schrieb:
Sollte die nächste Vorstellung wirklich erst in 2025 erfolgen, wäre ein Auslauf noch vor der Wintersaison schon Wahnsinn.

also 2025 wäre ein schlechter schachzug. Da kann man den Leuten das Weihnachtsgeld nicht aus der Tasche ziehn
 
Zurück
Oben