News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

Poke schrieb:
Bin mal gespannt ob der Stromanschluss bei der 5090 auch so beschissen ist.
Jop.
Poke schrieb:
Preis denke ich mal wird so um die 1999 euro liegen für die Nvidia (Ist nur ne Vermutung)
Mein Tipp liegt ja bei über 2000€... Wenn man sich mal in der Steam Hardwareumfrage umschaut und überlegt, wie krass verbreitet die 4090 trotz ihres Preises ist (und das zurecht... eine extrem teure, aber auch abseits von UHD kaum totzukriegende und sehr effiziente GPU), wäre NVidia blöd, nicht nur ein bisschen mehr, sondern deutlich mehr zu verlangen. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Voldemordt schrieb:
Huhu,

ist mal wieder eine künstliche Verknappung.

Davon ab wer die Preise zahlt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. 😂
Ich weiß nicht. Vor ein paar Jahren wurde eine neue Kartengenration vorgestellt und die Händler hatten die Lager noch voll. Die fanden das nicht so toll, was auch durch die Presse ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und E1M1:Hangar
Syrato schrieb:
Ach dieser Neid wieder ...
Wie herablassend von Dir. Er hatte doch vollkommen Recht! Verhält sich wie mit Apple. Ich glaube eher, dass Du Dich arg getriggert fühlst. Warum wage ich nicht zu sagen, da wir uns nicht kennen.
Solange das Publikum kauft wird der Preis steigen. Bis zum Punkt wo verkaufte Einheiten und Preis den Sweetspot für NVIDIA bzw die Hersteller getroffen ist.
Ich sage nur 6,5 Mrd. und es hätte noch eine weitere für OpenAI gegeben. NVIDIA findet genug alternative Käufer für seine Ware - aktuell.
Mal warten was in 5-10 Jahren so ist. Vor 10 Jahren hätte man mal wem erzählen sollen wie hoch die Marktlapitalisierung von Intel 09.2024 ist und dass jemand ein Angebot macht 😅
Oder aber Nokia. Jaja, man fühlt sich im Hype ziemlich stark, aber ein Hype hält nicht ewig und dann trennt sich Spreu vom Weizen schneller als man Neid rufen kann - was hier im Forum gern getan wird.
Ist wohl ungern gesehen, das Unverständnis gegen die eigenen Konsumverhaltnsweisen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Three of Nine, Flaschensammler und 2 andere
Naja...wer eine 4090 haben wollte, hat inzwischen eine. Von daher seitens Nvidia nicht verwunderlich.
 
Ich weiß, shitstorm im Anflug....

Ja ich verdiene unverschämt gut und ja ich kann mir eine 4090 einfach so erlauben. Dank Aktien von NV hat die mich aber im Prinzip nix gekostet, ich hätte mir die damit auch locker mehrmals holen können.

Was ich aber eigentlich sagen will, die 4090 macht einfach Spaß. Punkt! Zocken ist ein, für mich, sehr Entspannendes Hobby das ich mir auch gerne ein paar Taler kosten lasse. Ich muss nicht gucken ob's die Karte packt sondern kann alles auf max. (Sinn dahingestellt) schieben und los geht's, ohne ruckler.

Was soll ich mich mit weniger rum ärgern und die Kohle auf der Bank verfallen lassen. Denke 2tsd. Ist günstig im Vergleich zu anderen Hobbys. An der Karte hab ich bestimmt 3-5 Jahre Spaß, das isses für mich allemal wert. Oder ich hol mir den Nachfolger der 5090

....so, ihr dürft jetzt 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, NerdmitHerz, Pro_Bro und 6 andere
Ich habe meine RTX 4090 für 1500€ bekommen bei Ebaykleinanzeigen und direkt vor Ort abgeholt., war noch Orginalversiegelt. Sie lag 1 jahr bei dem Verkäufer. Regestriet und klar nur noch 2 Jahre Garantie aber das stört mich nicht.

Sie läuft seid Monaten einwandfrei. Der Preis mometan bei Amazon ca 2.678,76€.
 

Anhänge

  • 20240923_052941.jpg
    20240923_052941.jpg
    815,1 KB · Aufrufe: 52
  • 20240923_054334.jpg
    20240923_054334.jpg
    1 MB · Aufrufe: 52
TigerherzLXXXVI schrieb:
Solange es jene Leute wie zu "besten" Coronazeiten gibt, solange werden auch Grafikkarten jenseits der 2000€ Marke gekauft. Ich sehe hier also keinerlei Gefahr für sinkende Verkaufszahlen bei Nvidia. Ganz im Gegenteil sogar: "Je höher der Preis einer Grafikkarte, desto besser muss sie ja sein!" wird sicherlich der eine oder andere schlussfolgern...
Ähnlich wie es Apple macht.
 
meine 4090 verkaufe ich kurz vor Weihnachten für nen guten Preis.
Die 5090 kommt dann mit Sicherheit, Hauptsache Leistung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
RushSyks schrieb:
Sollte die nächste Vorstellung wirklich erst in 2025 erfolgen, wäre ein Auslauf noch vor der Wintersaison schon Wahnsinn. Insbesondere wenn es auch die 4070 betrifft.
Könnte es eventuell sein, dass die großen Chips einfach von AI "abgesaugt" werden?
Möglich ist alles.... aber 4090 gibt es ja wegen der AI nicht umgekehrt....

Aber in der vergangenheit wurden schon 4090 zu Quadros light umgelötet.
https://www.techpowerup.com/316066/...s-and-turning-them-into-ai-friendly-gpu-shape

Aber das machen die schon länger...
1727116030852.png
 
Jetzt schon verrknappen um beim Naachfolger noch mehr verlangen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
Also ich hatte ja in den letzten 25 Jahren, auch das ein oder andere Topmodel von Nvidia. Angefangen von der GeForce 2 Ultra bis zuletzt der 1080ti. Somit musste ich dabei ja auch etwas mehr Geld hinblättern. Aber bei diesen Preisen fällt mir eines ein: "Die haben nicht mehr alle Latten am Zaun". Diese Preispolitik nimmt einfach nur absurde Züge an. Fast 2000€ für ein einziges Stück Hardware, und wir reden hier über eine Platine die nur zum "spielen" gedacht. Aber gut, offenbar gibt es noch genug Leute die es kaufen.
 
Wasn nun schon wieder los, wird das neue Internet Drama gesucht und gefunden oder was? Wenn ich schon die uvp lese..... War die founders nicht uvp teurer... Bzw beim Release der 4090gabs keine Karte unter 2000...

Scheint wieder jemand das Internet Drama herauf zu schwören

Edit

Es brauch sich auch keiner entschuldigen wenn er für sein Hobby mal 2000 ausgibt, die einem da was schlechtes einreden wollen sind meist die die garnicht mit bekommen für was sie ihr Geld auswerfen, sei es rauchen, Partys, Reisen oder sonstige Sachen.... Nichts gegen reisen aber nach der Reise hat man auch selten was in der Hand ausser schöne erinnerungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und GhostSniper4090
Miningzeiten
Die 3090 Founders Edition lag bei 3500€ bzw bei Amazon damals, also ich finde die RTX 4090 ist dagegen ein Schnäppchen. :evillol:
 
Ich kann die leeren Regale auch in der Schweiz bestätigen. Habe mir gestern eine 4090 nach einer Woche Beobachtungszeit bestellt, eine Asus Tuf Non Og für 1640 Fr. Möchte die Leistung jetzt haben, da es viele Spiele gibt, die ich jetzt zocken will über den Winter. Ich wollte mir alle folgenden Fragen ersparen, wie z.B. Wann eine 5090 kommt, wieviel sie kosten wird, was die Leistung sein wird und vor allem wie die Verfügbarkeit sein wird. Keine Lust am Anfang das Spiel mitzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und GhostSniper4090
Ich tippe auf 3500 euro für eine 5090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Echt preisstabil das Ding. Hab meine für 1500 gekauft und teilweise inzwischen Anfrage gehabt ob ich sie abgeben würde für einiges mehr 🙀 Hätte ich auch nie erwartet.

Denke die 5090 steht dann zur CES bei nvidia im Schaufenster für 1999€ - 2499€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostSniper4090
konkretor schrieb:
Versteh die Aufregung nicht, die Leute die ne 4090 kaufen, denen ist doch egal ob sie 1600 oder 2000 € zahlen. Geld spielt doch da keine Rolle.
Das sehe ich nicht so.
Ich habe eine 4090 im April letzten Jahres gekauft und ich habe nach Launch extra gewartet bis die Grafikkarte in einem Preis Niveau landete das ich als angemessen hielt. Bei 1600€ habe ich dann eine gekauft. Ich hätte sie mir auch schon vorher leisten können, aber da hat für mich dann das Preis/Leistungs Verhältniss noch nicht gestimmt.
Ich kenne auch Leute die haben bei Launch gleich 2200 hingeblätter und hätten sie so oder so gekauft, es gibt also beide Seiten aber Ich würde nicht sagen, dass allen Leuten die ein 4090 kaufen der Preis egal ist.


BTT.
Ist schon komisch, ich habe vor über einem Jahr meine 4090 gekauft und jetzt ist sie über 300€ teurer. Seit der RTX 3000 Generation ist die Preisentwicklung von Grafikkarten nur noch komisch.
Ich halte es für nicht unwarscheinlich, dass die Preise wieder angezogen werden, um beim Launch der 5090 für 2500€ (pure Spekulation von meiner Seite) der Aufpreis zu 4090 "nur" 500€ beträgt und nicht 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
scryed schrieb:
Es brauch sich auch keiner entschuldigen wenn er für sein Hobby mal 2000 ausgibt, die einem da was schlechtes einreden wollen sind meist die die garnicht mit bekommen für was sie ihr Geld auswerfen, sei es rauchen, Partys, Reisen oder sonstige Sachen.... Nichts gegen reisen aber nach der Reise hat man auch selten was in der Hand ausser schöne erinnerungen
:freak: Und was hast du von spielen, außer "nur" schöne Erinnerungen? Oder von Büchern, von Musik, von Filmen, von gutem Essen, von S**...allen schönem im Leben??? Es geht doch um die Freude während des Erlebens, während etwas stattfindet, egal ob man etwas in der Hand hat" also was physisches oder Erinnerungen. Und etwas die Vor- und Nachfreude bzw. Erinnerungen und Gespräche, Fotos. Videos.
Freude während man spielt, man Musik hört, man im Urlaub ist, Party macht, man Zeit mit Freunden verbringt. etc.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Shinigami1 schrieb:
Die 4090 ist ihren Preis vollkommen wert
keine Consumer GPU sollte im Jahre 2024 einen Warenwert ~2k als "artgerecht" für sich verbuchen dürfen.
Ich bin bei Dir, dass es eine tolle GPU ist, aber die Höhe des Preises ist einfach gesponnen/dreist/Wucher/bittehierWorteinsetzen...

Diese Preise als "wert" zu rechtfertigen ist genau das Futter, dass die Ökonomen brauchen um die nächste Generation mit +30% Erhöhung feil zu bieten. Der AI Boom erledigt darüber hinaus noch die zusätzlichen +25%

Ganz bewusst will ich mir das nicht leisten und ich setze hier mal Vergleiche vom (Consumer-!) Premiumprodukten:

Intel i7-980X 2010 ~1k
Intel Core i9 10980XE 2024 ~1,2k
Faktor 1,2

AMD hatte damals definitv kein Premium, weshalb ich den Phenom II hier nicht listen mag. Nicht aus AMD-Liebe, sondern weil das Produkt damals echt eher so mittel war.

Porsche 911 GT3 kostete 2010 (ab) ~120k
Porsche 911 GT3 kostet 2024 (ab) ~195k
Faktor ~1,65

TAMA Starclassic Bubinga (4 Kessel) 2010 ~3k
TAMA STAR Bubinga (4 Kessel) 2024 ~5,7k
Faktor ~1,9

... ich könnt' noch weiter aufplustern; aber wir sind uns vermutlich alle einig, dass wenn man (egal welche vergleichbaren Premiumprodukt man über diese Dekade vergleicht) stets (noch) deutlich unter dem Faktor 2 bleibt.

GTX 590 kostete 2010 ~600€
RTX 4090 kostet 2024 ~1600€
Faktor ~2,7

Um diesen Faktor zu rechtfertigen muss man sich schon selbst was vor machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, iceshield, neWworld und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Ich habe meine 4090 für 1399CHF. geschossen 😁.
Und ich dachte ich wäre mit 1500.- gut dabei gewesen...
AndyMutz schrieb:
das sind umgerechnet ~1486 EUR?
Damals war eher noch 1:1
1727117724860.png


Shinigami1 schrieb:
Zu schade allerdings für diejenigen die mich vor 2 Jahren ausgelacht haben und sagten sie würden die 4090 vor Release der 5090 zum halben Preis kaufen. Warten lohnt sich eben doch nicht immer :D
Die können meine alte 4090 zum halben Preis einer 5090 haben :D
Ist sogar mit WaKü block vormontiert.

Nighteye schrieb:
(Ich mach nur Spaß)
Ich würde aber darauf wetten das du recht hast!
Die 5090 darf nicht mehr VRAM haben weil sie sonst von allen AI Nutzern gekauft wird und den Markt der Profesionellen Grakas bedrängt! Daher wird die auch weiterhin bei 24GB bleiben.

TigerNationDE schrieb:
Denke die 5090 steht dann zur CES bei nvidia im Schaufenster für 1999€ - 2499€
QFT
 
Zurück
Oben