News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

Meister1982 schrieb:
Der bedachte Gämer kauft etwas für 600€ und hat genauso viel Spaß.

Man muss einfach nicht jeden Regler auf Anschlag stellen. Die Spiele sehen auch mit high top aus.
Dann kauf dir doch ne Konsole 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und Meister1982
@TigerNationDE Ich habe eine PlayStation 5, Switch Oled, SteamDeck Oled, ASUS Rog Ally, Lenovo Legion Go. Noch Fragen? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Silencium schrieb:
Wie herablassend von Dir. Er hatte doch vollkommen Recht! Verhält sich wie mit Apple. Ich glaube eher, dass Du Dich arg getriggert fühlst.
Hast du schon einmal einen Gedanken daran verschwendet, dass es auch Menschen geben könnte, die eine 4090 mit viel Mühe gekauft haben?
Und nur weil jemand Apple nutzt heisst das nicht, dass man Geld hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Meister1982 schrieb:
@TigerNationDE Ich habe eine PlayStation 5, Switch Oled, SteamDeck Oled, ASUS Rog Ally, Lenovo Legion Go. Noch Fragen? 😁
Ich meinte das keinesfalls negativ oder so. Habe auch ne PS5 und ne XBS-X hier stehen. Würde aber jederzeit zur Konsole greifen wenn ich nicht auf High End gamen wollen würde ^^ Auch beruflich versuche ich das Kunden oft zu erklären das es für viele einfach mehr Sinn machen würde dann doch auf einen günstigen PC oder Lappy zu setzen und zum Zocken die Konsole zu nehmen wenn sie eh nur "Push On and Go" spielen wollen und Details nicht so entscheidend sind. Weniger gejammer, weniger Stress (die meisten haben nämlich halt am Ende doch nur begrenzt Ahnung was da so alles zu beachten is) mehr Spaß ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Meister1982
Und die meisten haben am Ende viel zu wenig Zeit um ewig lang vor ner Highend Kiste zu sitzen.
Die verstaubt dann über kurz oder lang.

Ich zock gern and der PS5 oder Switch OLED. Ich mags mittlerweile auf der Couch zu entspannen und was zu daddeln. :)

Die Frau ebenso.

Der PC wird immer seltener genutzt.
 
der_Schmutzige schrieb:
Wortmeldung von der Zielgruppe für "Easy Credit mit Ratenpause"?
Die Weichen seines beruflichen & somit auch monetären Werdegangs stellt jeder selbst, leider erkennen das viele Menschen zu spät.
Wow - würde eigentlich zu Deinem Kommentar reichen.
Du bist ja ein selbsternannter Bücherwurm. Hier ein heisser Tipp für Dich. Vielleicht kommt Deine Art und Weise dann zukünftig etwas kleinlauter, weniger verachtend rüber.

https://www.swr.de/swrkultur/litera...lschaft-unsere-demokratien-zerreisst-100.html

Im Übrigen ein Titel den alle mit derartig verzerrter Wahrnehmung unterwegs sind, was ja leider etliche zu sein scheinen!
In der Selbstdarstellung wird gerne einer dieser folgenden drei Punkte ausgeblendet:
  • Großes Glück im Leben gehabt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort
  • Überschätzen der eigenen, finanziellen Möglichkeiten
  • Vitamin B (muss nicht einmal Erbe bedeuten)

Doch es wird politisch und ich bleibe gern beim Thema.
Nvidia ist ein Unternehmen, welches in seiner Preispolitik ein extrem ungesundes Verhalten zeigt und das leider von zu vielen Menschen akzeptiert wird. Selbiges Spiel bei Apple und co.
Ich verurteile niemanden, kaufe auch Apple. Allerdings dann ein mini mit 128GB und kein Max Pro 1TB.
Das Argument - 120Hz und 5x Zoom ist auch nur ein Scheinvorwand. Früher hat man mit 15FPS spiele spielen können. Heute geht nichts unter 4K @ 244Hz - es tut mir nicht leid zu sagen: lächerlich!
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Hast du schon einmal einen Gedanken daran verschwendet, dass es auch Menschen geben könnte, die eine 4090 mit viel Mühe gekauft haben?
Was hat das jetzt mit seinem und Deinem sowie meinem Kommentar zu tun?
Das war nicht der Kern.
Die These war: ob 1800 oder 2000€, es wird gekauft.
Du kamst mit Neid.
Ich habe auf Deine Neidthese reagiert. Ich wüsste nicht wieso ich auf jemanden neidisch sein sollte der z.B. 12 Monate oder mehr dafür sparen muss. Täte mir eher leid um die Person und ihre Situation/Entscheidung. Man kann ja herrlich darüber streiten was sinnvoller wäre, 2.000€ für eine Reise samt toller Erinnerungen oder aber 2.000€ um vor einer Flimmerkiste zu sitzen die krampfhaft nicht vermag diese, unsere Welt möglichst realistisch nachzubilden. Für einen anderen Grafikstil als Realismus braucht es ja kaum eine 4090 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk und Slainer
Lustig.
 

Anhänge

  • Bild_2024-09-23_234048521.png
    Bild_2024-09-23_234048521.png
    16 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Slainer
Nvidia möchte wahrscheinlich hohe Lagerbestände nach dem RTX 5000 Release vermeiden, macht auch Sinn, wer will denn bitteschön eine RTX 4090 für ~1700€ erwerben wenn man für den gleichen Preis eine RTX 5090 bekommt mit mindestens +30 mehr Rasterperformance? Die RTX 4090 bewegt sich so langsam aber sicher richtung EOL, insofern finde ich macht Nvidia gerade alles richtig aus den genannten Gründen. Die Zeiten sind vorbei wo beim Release die alten Nvidia Karten nennenswert im Preis fallen um Lagerbestände abzubauen, ganz nach Intelschema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Windell schrieb:
Ach das wird die Leute nicht stören, die sich sonst auch ne 4090 kaufen würden. Die 200€ sind doch Peanuts.
Vor Allem wenn "Nvidia" draufsteht. :D
Weil du es dir nicht leisten kannst? Oder was soll der Kommentar? Neidisch?
 
Warum kurzfristiger Trend?
Das ist die Zukunft. Haut Euch die Teile rein, überteuert, wenig RAM, nicht genug Leistung für den PoS RT aber DLSS.
Hauts rein Madels...
 
"Ich verdiene genug für eine 4090 und muss es auch jedem erzählen. Und ich fahre für 4000€ in den Urlaub und andere Hobbys wie mein Privatjet sind ja viel teurer."
Aber Sigmund Freud erkannte ja bereits: Geltungsbedürfnis hat als Ursache immer ein Minderwerwertigkeitsgefühl.
Alter Falter, was für ein Proll-Thread. Mal was von Understatement gehört?

Nur weil man keine 2k für eine GPU bezahlen will, heißt das nicht, dass man es nicht könnte, wenn Bedarf und Preis nicht im gesunden Verhältnis zueinander stehen. Aber nach Bedarf kaufen war ja nie die Stärke von ITlern. Das ist auch nicht verwerflich.

Manche Menschen bleiben arm, weil sie alles daran setzen, als reich zu gelten.
Woody Allen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
DJMadMax schrieb:
Naja, was heißt hier "Kurze Blase" im letzten Absatz? Soll die Produktion der RTX 4090 nicht sowieso dieses Jahr noch eingestellt werden? Da gab's doch schon Gerüchte und das klingt auch durchaus plausibel, wenn die 5090 und eventuell auch noch die 5080 dieses Jahr das Licht der (Retail-)Welt erblicken dürfen.

Eben. Wer eine wollte, hatte jetzt gut zwei Jahre Zeit. Und jetzt wird die Produktion runtergefahren bzw. gestoppt, da der Nachfolger langsam aber sicher in die Massenfertigung geht.

Bekanntlich dauert es von Massenfertigung der neuen Chips (GB-202) bis fertige Karten im Handel mal mindestens drei Monate.

Da es als gesichert gilt, dass auch die neuen Chips noch in 5nm ("4nm" genannt) gefertigt werden, hört sich das alles sehr plausibel an.
Die alten Kapazitäten für AD-102 bei TSMC werden offenbar in den kommenden Wochen/Monaten zurückgefahren, während parallel die Produktion von GB-202 hochgefahren wird

Ist doch ein ganz normaler Vorgang und erlaubt dem Handel im Q3/Q4 den kompletten Abverkauf der RTX 4090.
Im Fall der RTX 4090 erscheint dieses Vorgehen besonders sinnvoll, da es sich um recht hochpreisige Produkte handelt.
Da will der Übergang besser geplant sein, damit niemand (Boardpartner, Distribution, Händler) auf Kontingenten sitzen bleibt bzw. massive Abschreibungsverluste durch Preissenkungen hinnehmen muss.

Für die RTX 5090 muss der Channel im Idealfall komplett frei sein, so dass die RTX 5090 die RTX 4090 schlicht nahtlos 1:1 am obersten Ende ersetzen kann.
 
Zurück
Oben