News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

Na das wird interessant ob das Ganze eventuell geplant ist um die Preise weiter nach oben zu bringen, bevor man dann irgendwann nächstes Jahr die 5090 für deutlich mehr auf den Markt bringt um dann auf die 4090 zeigen zu können "ist halt teurer geworden, die 5090 muss halt noch mal deutlich drüber liegen".

Ansonsten doof für alle, die noch eine Karte kaufen wollten. Wäre aus meiner Sicht dank des ohnehin schon absurden Preises aber eh eher was für Semi-Pros und die könnten oft sowas eh von der Steuer absetzen, da macht es jetzt nicht son großen Unterschied.

Am Ende gehen "Gamer" Nvidia aktuell eh total am Po vorbei, Data-Center ist noch im Hype und dank der Preise lief der Verkauf der 40er ja im Großen und Ganzen nicht wirklich den Erwartungen nach... Außer die 4090 weil die noch von Semi-Pros/"KI"-Bros gekauft wurde dank genug VRAM + Leistung. Von daher würde es mich absolut überraschen, wenn die 5090 am Ende nicht noch mal saftig im Preis hoch geht.

w0wka schrieb:
Ich bin jedenfalls auf die 5080 gespannt.
Das wird aus mehreren Gründen die „interessanteste“ Karte, weil Preis, Features und Performance sowie Verfügbarkeit der 5080 direkt die Wiederverkaufspreise der 4090, 4080 S und 4080 unmittelbar beeinflussen wird.
Ebenso wird spannend, „wo“ NVIDIA die 5070 preislich einsortiert.

Die 5090 Preise werden sich wieder um 2000-2500 Euro bei den Händlern bewegen und….
(Die einzigen Fragezeichen:
Wie wird das DLSS 4 Featureset: Was kann das besser oder „mehr“, und ist das RTX5000 exklusiv?
Wie groß ist die Performancesteigerung der 5090 und 5080 zur 4090 und 4080 im Vgl. der Zuwächse der 4090 und 4080 zur 3090, 3080Ti und 3080.)

…wieder wie geschnitten Brot gekauft werden.
Wir hatten das Phänomen ähnlich bei der 2080Ti, bei der 3090, bei der 4090. Das wird ein DejaVu.

Wer diese Performance unbedingt haben will, bezahlt wieder diese Preise, auch wenn das manche hier dann zum vierten Mal in Folge triggert ;-)

Vor dem 4090 Release wurden die 3090er IIRC auch nicht wirklich günstiger, sondern zwischendurch sogar auch wieder teuerer.
Und legten dann kurz nochmal richtig zu nach dem 4090 Launch als 2000+ Euro GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, w0wka und Mr. Danger
Für den Wiederverkauf ist es vorteilhaft, wenn die Preise der 4090 steigen.
Seit der Veröffentlichung nutze ich eine 4090 und habe die zwei Jahre voll ausgenutzt. Anfang nächstes Jahr wird es wieder interessant ich erwarte Preise von etwa ~2000-2500 Euro für die 5090.
Ziel wäre es endlich mal eine FE direkt bei Nvidia zu bekommen, falls nicht wird es wieder ne PNY, KFA oder eben ein sonstig günstiger Partner.

Die 5080 könnte sich bei rund 1500-1700 Euro einpendeln.
Meine 4090 werde ich dann für etwa 1000-1400 Euro anbieten.
Bzw. werde einen Taui drauflegen und mir die 5090 holen.

Die 4090 habe ich für 1780 Euro gekauft :p
Die ist ziemlich UV freundlich, fahre den Standardtakt mit 75-100 Watt weniger Verbrauch.

Es wird mit Sicherheit super tolle, BlingBling OC Modelle für 3k+ geben. Sowas ist Beutelschneiderei und sollte nicht gekauft werden. Bringt am Ende des Tages einen größeren Verlust beim Wiederverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
ElectricStream schrieb:
Meine 4090 werde ich dann für etwa 1000-1400 Euro anbieten.
Würde ich nicht mal ansatzweise bezahlen, auch wenn Du sehr überzeugend behauptest, diese Grafikkarte niemals übertaktet zu haben. ;)

Oder kann man sowas in irgendeiner Weise sicher nachprüfen, ob die Grafikkarte schon mal übertaktet wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und JackTheRippchen
time-machine schrieb:
Die 3090 wird man auch ganz gut los
Jo, habe schon häufiger gehört, das gerade KI-Startups ganz gerne gebrauchte Karten mit großem VRAM aufkaufen.

time-machine schrieb:
ob man am ende die 5090 braucht, muss jeder selbst entscheiden,
Für 4K 120 FPS gibt's leider keine Alternative. Der 4090 geht hier schon seit einiger Zeit selbst mit DLSS Quality/Performance die Puste aus.

time-machine schrieb:
hoffe nvidia geizt nicht beim speicher der 5080, ich weiß auch das ist Wunschdenken, aber 20gb dürften es schon sein.
Könnte aber gut sein, die Gerüchteküche geht derzeit davon aus, dass die 5080 einen beschnittenen GB202-Chip bekommt, wodurch dann auch die VRAM-Menge größer werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Schon heftig, wie kontrovers eine Grafikkarte mittlerweile diskutiert wird. Wäre mal spannend, wie so eine Diskussion ausgesehen hätte als 1993 der erste Pentium für 1099$ erschien. Aber da gab es solche Foren ja noch nicht😅

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ErichH. und ComputerJunge
MoinWoll schrieb:
Könnte aber gut sein, die Gerüchteküche geht derzeit davon aus, das die 5080 einen beschnittenen GB202-Chip bekommt, wodurch dann auch die VRAM-Menge größer werden müsste.
Das ist ja nun kein Argument, da man ohne weiteres die Memory-Controller auch wegschneiden kann.

Das ist wie bei Apple. Interessiert schlicht niemanden. Es gibt einfach zu viele reiche Menschen, denen der Unterschied gar nicht auffällt bzw. denen es egal ist und wenn die nächste Karte 3000€ kostet. Auch egal, dass ein Stück Butter aktuell nur wegen Spekulanten 3,50€ kostet. Wird ja tatsächlich weiter gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Mr_Cenk
Mal abseits der Preisfrage.
Ganz ehrlich, ich habe mir ne 4080 gekauft, weil ich es kann, ne 4090 habe ich mir tatsächlich nicht leisten wollen, für Anno1800 und den MSFS2020 und Doom Eternal. Und ja, den Preis finde ich auch krank, ich fand den Preis der 4080 schon Krank, letztes Jahr. Ich habe mich wirklich geärgert als die Super für 1000 Euro rauskam, ich habe mich 1469 bezahlt….egal.

Aber was mich wirklich nervt und das wurde hier auch schon angemerkt, es fehlen die Spiele mit Wow Effekt. Bestes Beispiel ist CP2077……. Mich reiß die Grafik nicht vom Hocker, tut mir Leid. Das Oha Erlebnis wie damals in Doom oder Farcry oder einem Crysis… das fehlt mir. Das einzige Spiel was mich wirklich vom Hocker gehauenen hat ist Hellblade mit der UE5 Engine. Das war spielerisch aber halt absolut langweilig. Und Wukong? Nicht mein Genre. Die 4080 wird noch lange reichen. Man wird älter und dann werden halt die Regler nach links geschoben…..

Aber ja, es ist schön wenn man gutes Geld verdient und sich was leisten kann. Können hier anscheinend ja viele.

Zum Thema Butter. Es ist ein Naturprodukt, dass darf ruhig was kosten. Dieses Gejammer nervt echt. Wir haben in D im Vergleich mit anderen Ländern die günstigsten Lebensmittelpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Viper2000, Wilfriede und 2 andere
TigerNationDE schrieb:
Deine Bedürfnisse alleine sind aber kein Anspruch um das PL Verhältnis allgemein zu bestimmen.
Absolut richtig, dazu dienen Vergleichstests und Preisvergleichsportale.
Hat mich dazu geführt, die 4090 links liegenzulassen.
TigerNationDE schrieb:
Es wird ja auch niemand gezwungen. Find die Diskussion immer echt müßig.
Nochmal richtig, wer immer nur das beste vom besten haben will, muss eben extra blechen, war schon immer so und wird auch so bleiben.

@Firefly2023 Wer ist "man"? 4K ist nichts besonderes mehr und 60Hz ist auch nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe einen Dual 4K Monitor (7680x2160) bis ich den ausnutzen kann in Spielen, braucht es wahrscheinlich noch zwei Generationen.

Man kann sich auch mit 1080p@60 zufrieden geben, andere haben höhere Ansprüche.

Es gibt halt genügend Enthusiasten die leidenschaftlich hinter ihrem Hobby stehen, und dafür eben auch ordentlich Geld in die Hand nehmen. Warum auch nicht?

Es gibt für mich keinen Grund, über diese Leute herzuziehen. Leben und leben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Laphonso, AndyMutz und 2 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ganz im Gegenteil sogar: "Je höher der Preis einer Grafikkarte, desto besser muss sie ja sein!" wird sicherlich der eine oder andere schlussfolgern...
Aber ist ja auch wirklich so. Die teuerste Karte ist auch gleich die schnellste in allen belangen. Ich bin da auch raus. kaufe seit 2 gen nur noch gebraucht und habe eine Menge gespart. Freu mich schon wenn 5xxx kommt. Dann gibt es die 4090er hinterher geschmissen bei ebay und Co. Wenn man dann für 999€ eine bekommt, was ja immer noch sehr teuer ist, bin ich dennoch zufrieden. Leider sind die Zeiten so.

Für eine Handvoll Foren Rambos zum Posten wird es reichen ^^

MoinWoll schrieb:
Für 4K 120 FPS gibt's leider keine Alternative. Der 4090 geht hier schon seit einiger Zeit selbst mit DLSS Quality/Performance die Puste aus.
Genau deswegen warte ich mit 4k auf dem PC. Ich glaube Nvidia drosselt extra die Performance bei 4K um so lange wie möglich 80er zu verkaufen. Jedes Mal, wenn ich im Wohnzimmer spiele, frage ich mich, wie es eine 500€ Konsole schafft, auf meinem LG C2 52", 4K 60FPS zu erreichen.

Für einen guten 4K Monitor mit 120Hz und eine 4090 ist man Locker 3-5k los, ne danke. Ich kenne ne paar Arbeitskollegen, die das gemacht haben und schnell ernüchtern waren und nein, wir sind keine 200k Verdiener :-)
Bin letztes Jahr erst mal auf WQHD umgestiegen und das genügt mir völlig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
p.b.s. schrieb:
Würde ich nicht mal ansatzweise bezahlen, auch wenn Du sehr überzeugend behauptest, diese Grafikkarte niemals übertaktet zu haben. ;)

Oder kann man sowas in irgendeiner Weise sicher nachprüfen, ob die Grafikkarte schon mal übertaktet wurde?

Das Übertakten einer 4090 halte ich für ziemlich unnötig, kostet nur massig Strom und am Ende des Tages kommt nicht viel rum. Ich habe die Spannung lediglich reduziert.

Das Ziel war es den Standardtakt beizubehalten und gleichzeitig die Spannung zu senken. Die Karte arbeitet leise und ohne Spulenfiepen. Bei 890 mV erreicht die PNY 2745 MHz, was durchaus ein beachtliches Ergebnis ist. Den RAM habe ich nicht übertaktet, obwohl er sicherlich um +1000 MHz erhöht werden könnte, wie ich aus Forenbeiträgen anderer Besitzer mit der gleichen Karte las.

Wenn die 5080 mit weniger Vram teurer ist, als die 4090 und die 5090 ~2500 Euro kostet.
Sind 1000-1400 Euro für eine 4090 nicht mal mehr so schlecht ;)

Wir haben den Pfad der preislichen Vernunft bei GPUs längst verloren. Erst kam Corona, Mining und die Preis Explosion. Dann haben die Hersteller ihre Preise massiv erhöht und die GPUs teilweise künstlich verknappt.
Dann kam AI und die Topmodelle wurden weggekauft und nach Asien verfrachtet.

Der Endverbraucher, der die 4090 zum Zocken nutzt, dürfte nur einen unwesentlichen Grund dafür ausmachen, warum die Karte sich im Preis so verhält, wie es gerade der Fall ist.

Jetzt fehlt an der Spitze noch die Konkurrenz zu NVIDIA. D.h. in den nächsten Jahren werden sie die Preise für ihre Topmodelle nach Belieben diktieren können. Alles unterhalb wird dann wieder ordentlich kastriert, damit das Upselling funktioniert.

Auch wenn die Karte nach wie vor einen sehr hohen, teilweise über anfänglicher UVP, Wert haben, bleibt es ein teurer Spaß. Wer es sich leisten kann und will, der wird auf seine Kosten gekommen sein.

Ich finde es jedenfalls immer wieder spannend, die Kommentare in einem 4090er Thread zu lesen. Da gibt's dann die eine Fraktion, die sagt, dass eine 4090 nur ein unbedeutender Teil ihrer Gesamtausgaben sind und sie es sich ohne Probleme leisten können.
Die andere gibt zu bedenken, wie unvernünftig 2000 Euro für eine Grafikkarte waren und keinen entsprechenden Gegenwert darstellen.
Und dann gibt's wieder jene, die sich das durchlesen und dabei amüsieren. :D

Am Ende freut es mich, dass so ein reger Austausch stattfindet.
Weniger glücklich bin ich darüber, wie sich die Allgemeinsituation rund um Grafikkarten entwickelt hat. Weniger Konkurrenz im High End, höhere Preise, Upselling und irreführende Bezeichnung der Modelle. Das ist keine Entwicklung, die zufriedenstellen kann.
Darüber sehe ich für mich wenig Anreiz, eine High-End Grafikkarte zu kaufen. Viele aktuelle Spiele kommen unfertig oder schlecht optimiert heraus. Da lohnt es sich eher, 1-2 Jahre zu warten und dann die Spiele mit allen implementierten Features (DLSS, FG, Raytracing etc. pp) genießen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Viper2000, AndyMutz und 7 andere
D3xo schrieb:
Wow, eine völlig überteuerte und unnötige Grafikkarte, die kurz vor der Ablösung steht, wird noch teurer. Das kannst du Dir nicht ausdenken
Hm na dann Mining verpennt :) da sind die Preis viel schlimmer explodiert .....und preistreiberei bei Händlern kennt man ja ....

Naja denke die machen sich selbst den Markt kaputt,die nächsten Spielkonsolen werden so leistungsstark sein dann stellt man sich zum zocken ne Konsole neben sein Rechner Tastatur und Maus dran der Unterschied dürfte bald nicht mehr zu merken sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Hudsonhawke
Zurück
Oben