News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

Ich freue mich schon auf die Zeit, die Smartphones aktuell schon erreicht haben. Der Prozessor und die Leistung ist nahezu egal, da immer die Apps limitieren und nicht mehr der SOC.

Wäre das schön, wenn alles immer schnell genug für alles ist :D.

Ob ich nun ein iphone 14 oder 16 habe ist völlig egal. Alle Smartphone AAA Spiele laufen einfach. Bei Office Apps ist es sowieso schon lange egal.

Ich denke dieser Schritt wird bei der 6000er Reihe von NVIDIA dann auch der Fall sein. Spiele sind dann fast Fotorealistisch und dank FG, DLSS, DLAA und wie sie alle heissen dann selbst in 4K mit allem Maxed out fluffig.

Ich finde meine 4080 aktuell schon total drüber für 1440p. Aber so muss ich immerhin nicht aufrüsten :D

Simonsworld schrieb:
Ich finde es jedenfalls immer wieder spannend, die Kommentare in einem 4090er Thread zu lesen. Da gibt's dann die eine Fraktion, die sagt, dass eine 4090 nur ein unbedeutender Teil ihrer Gesamtausgaben sind und sie es sich ohne Probleme leisten können.
Die andere gibt zu bedenken, wie unvernünftig 2000 Euro für eine Grafikkarte waren und keinen entsprechenden Gegenwert darstellen.
Und dann gibt's wieder jene, die sich das durchlesen und dabei amüsieren. :D
Bin die Fraktion die von Anfang an gesagt hat es ist Schwachsinn das für ne GraKa auszugeben und habs trotzdem gemacht. :rolleyes:

Und ich sags eigentlich immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Fyrex, Nihil Baxxter und 2 andere
stefan92x schrieb:
Das ist ja nun kein Argument, da man ohne weiteres die Memory-Controller auch wegschneiden kann.
Ist sowas jemals passiert? Ernst gemeinte Frage. Mir kann's auch egal sein, bei mir wird es ziemlich sicher die 5090.

Creeper777 schrieb:
Naja, auf jeden Fall, sitze ich mittlerweile 3 Jahre, mit einem ausgemusterten Office-Full-HD Monitor hier rum, wo die Taskleiste sich eingebracht hat und der Rahmen gebrochen ist und warte auf Preise die im Verhältnis zur Leistung und dem Angebot stehen.

WQHD-Monitore mit 120 - 165 Hz (und ohne eingebrannte Taskleiste) gibt es ab 150 €... auf welche angemessenen Preise wartest du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Wilfriede und Pro_Bro
naja ist doch auch nicht das erste Mal. Die alten Karten werden knapper und teuer, da ist der Schmerz dann nicht so groß, wenn die neue 5090 kommt und 2500 Eur oder mehr kostet.

p.b.s. schrieb:
ElectricStream schrieb:
Seit der Veröffentlichung nutze ich eine 4090 und habe die zwei Jahre voll ausgenutzt.
Meine 4090 werde ich dann für etwa 1000-1400 Euro anbieten.
Bzw. werde einen Taui drauflegen und mir die 5090 holen.
Würde ich nicht mal ansatzweise bezahlen, auch wenn Du sehr überzeugend behauptest, diese Grafikkarte niemals übertaktet zu haben. ;)
Generell ist es eine sehr Dumme idee, gebrauchte RTX4090er zu kaufen.
Noch nie ging ein High End Modell so oft Kaputt.
Es gibt auch etliche Youtube Videos mit 100.000 Aufrufen die Thematisieren dass der Stromadapter immer noch anfällig ist.
Auch gibt es Youtube Videos die sagen dass es nur eine frage der Zeit ist, und jede zu Volllast genutzte RTX4090 früher sterben wird als normale Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und Munkman
Raptor85 schrieb:
Wollte Nvidia die 4090 nicht ab Oktober zunehmend bewusst verknappen, bis die neue Gen da ist? Hab da sowas im Kopf.

Böse Zungen würden behaupten, man testet, wie weit man die Kuh damit noch melken kann, um dann die 5000er preislich entsprechend zu positionieren.
Zumindsst die Modelle, wo es kein Pendant von AMD mehr gibt.
So ist es.
Würde ich auch machen, um die Aktienkurse wieder hochzutreiben.
Allerdings müsste dazu geklärt werden, ob NVidia selbst die Preise anheben kann ("Speicher ist schon wieder teurer, TSMC ist so geldgeil wie wir, die Arbeiter wollen Inflationsausgleich, mimimimi"), um die geringen Mengen an die bettelnden Abnehmer zu verticken, oder ob nur die Händler damit einen Reibach machen können.

Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
Ist sowas jemals passiert? Ernst gemeinte Frage. Mir kann's auch egal sein, bei mir wird es ziemlich sicher die 5090.
Es gab immer mal wieder Modelle von Nvidia, die einen größeren Chip auf einer kleineren Karte verbaut haben (unter dem selben Namen). Bei AMD haben wir sowas aktuell auch bei der 7900XT vs 7900 GRE.

Selbst im absoluten Spitzensegment sehen wir das bei Nvidia aktuell, so hat die H200 6 HBM3e Stacks, während die H100 mit dem gleichen Chip nur 5 HBM 3 Stacks bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Nighteye schrieb:
Es gibt auch etliche Youtube Videos mit 100.000 Aufrufen die Thematisieren dass der Stromadapter immer noch anfällig ist.
Auch gibt es Youtube Videos die sagen dass es nur eine frage der Zeit ist, und jede zu Volllast genutzte RTX4090 früher sterben wird als normale Grafikkarten.
Ich hoffe, dass sie das Problem bei den 5000er Karten angehen werden.

Firefly2023 schrieb:
Die Frage ist, ob man das braucht?
Kommt drauf an was Du mit brauchen meinst. Um ein paar Jahre zu leben braucht man nicht viel mehr als eine Höhle, sowie Pfeile und Bogen. Braucht man 4K 60 FPS, braucht man 1080p 30 FPS? Finde "brauchen" ist hier der falsche Begriff. Ich will nicht mehr unter 4K Zielauflösung und unter 100-120 FPS spielen, da mich alles andere nervt. Auf jeden Fall nervt es mich mehr als die 500-1000€ alle zwei Jahre um aufs neue Topmodell upzugraden. Eher wäre mehr gut, z. B. 5120x2160 mit 240 FPS. Ist aber leider selbst mit der 5090 unmöglich und entsprechende Monitore gibt's noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
So ist es.
Ich würde keine gebrauchte 4090 kaufen, die bald aus der Garantie sein dürfte.
Der Stecker ist das Problem.
Die Karte mag meinetwegen bis zu 2 Jahre sauber im PC gelaufen sein, aber gerade beim Ausbau, Verpackung, Transport und Einbau ins neue System kann dort ja dann sehr viel kaputt gehen.
Und wer bezahlt dannw as, wenn die Karte beim neuen Besitzer anscheinend plötzlich aus heiterem Himmeln dann nicht mehr startet und vielleicht Kabel schmoren?
Ich erinnere gerne an Romans Testvideo einer MSI(?) Karte, wo so eine Art Kabeltester angebracht war, der die ganze Zeit gesponnen hat und Probleme gemeldet hat.
Danach kauft man garantiert überhaupt keine 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, schneeland und Nighteye
scryed schrieb:
preistreiberei bei Händlern kennt man ja
hat jemand 7800X3D gesagt? 😅

Wollte mir auch nochmal eine 4090 holen aber so "kurz" vor einer neuen Gen verliert sich die Lust dann doch etwas, auch wenn der FOMO etwas drückt.

Sollten die bei NVIDIA mit der RTX 50X0 (preislich) völlig den Verstand verlieren, wird es eben eine Radeon - ist ja nicht so, dass man mit einer 7900XTX - für die Hälfte des Preises - nicht spielen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
War da nicht noch RTX 4090 TI in der Mache? Nvidia verlagert bestimmt die Wafer auf das lukrative Geschäft mit AI. Ich meine, die Leute, die eine RTX 4090 haben wollten, sind schon ausgesorgt und für die Kundschaft, die auf eine Preissenkung wartet, kommt Nvidia damit entgegen.
"Habt ihr nicht rechtzeitig eingekauft, bezahlt doch mehr einfach" lautet die Devise.
Ein Monopol ist schon etwas Widerliches...:skull_alt:

Ich nehme mal einfach an das die Boardpartner da mehr zur 50er Serie wissen und eben Bestände da verknappen wo man keine großen Absätze erwartet. Überlegt man wie groß die Altbestände nach neuen Releases bleiben vermutlich durchaus sinnvoll. Zumal die Boardpartner ja auch nicht kontinuierlich Grafikkarten bauen sondern auf Chiplieferungen warten und dann Chargenweise runter produzieren. Verknappungen treiben vor allem deren Margen der Boardpartner hoch bzw. muss Nvidia hier bestimmt zu vereinbarten Preisen Chips liefern und nicht variabel bepreisen kann.

BxBender schrieb:
So ist es.
Die Karte mag meinetwegen bis zu 2 Jahre sauber im PC gelaufen sein, aber gerade beim Ausbau, Verpackung, Transport und Einbau ins neue System kann dort ja dann sehr viel kaputt gehen.
Und wer bezahlt dannw as, wenn die Karte beim neuen Besitzer anscheinend plötzlich aus heiterem Himmeln dann nicht mehr startet und vielleicht Kabel schmoren?
Ich erinnere gerne an Romans Testvideo einer MSI(?) Karte, wo so eine Art Kabeltester angebracht war, der die ganze Zeit gesponnen hat und Probleme gemeldet hat.
Deswegen kauft man gebrauchte Karten auch nur direkt beim Verkäufer vor Ort und lässt sie da nochmal arbeiten damit man sieht da sie läuft und keine zicken macht. Ich hoffe sehr keiner kauft auf blauen Dunst eine gebrauchte Grafikkarte ohne vorher zu sehen ob die wirklich funktioniert...

"Jay's Two Cents" zu dem Thema, und ja, nichts wird sich ändern, wenn weiterhin das Geld treu zum Quasi-Monopolisten nVidia getragen wird, aber das ist ja schon lange bekannt:

Ich sehe das ähnlich wie Jay, massive dGPU Preisanstiege kommen, von oben/dem monopolisierten GeForce High End getrieben.

Eigentlich ist das ein Fall für die Konsumgesetzeshüter (in den USA) wegen der marktbeherrschenden/preisdiktierenden Stellung nVidias, aber da passiert leider seit vielen Jahren viel zu wenig.

Meine Konsequenz daraus dürfte evt. in kommenden Jahren werden keine Spiele mehr mit aktuellen/überzogenen Hardwareanforderungen (zu überzogenen Preisen) an zu schaffen, sondern eher die "Lücken" im eigenen Spielportfolio (den "Piles of Shame") mit genügsamen oder alten Titeln zu stopfen.

Vielleicht entwickelt sich der Markt dann anders/gesünder und weniger spaltend, wenn der Grafikkartenabsatz im Gaming Bereich stärker einbricht und die aufgeblasenen Publisher/Studios auf Ihren Spielen primär für überteuerte High-End Hardware sitzen bleiben.

Preis-leistungstechnisch stimmt da vieles schon lange nicht mehr im PC Hardware Markt (wenn man etwa liest, dass AMD die Preise für Strix Point mehr als verdoppelt haben soll gegenüber der Vorgänger-APU) und als Konsument hat man die Macht das durch Verzicht bzw. Absage an High-End Hardware zu korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und Viper2000
MightyGlory schrieb:
Deswegen kauft man gebrauchte Karten auch nur direkt beim Verkäufer vor Ort und lässt sie da nochmal arbeiten damit man sieht da sie läuft und keine zicken macht. Ich hoffe sehr keiner kauft auf blauen Dunst eine gebrauchte Grafikkarte ohne vorher zu sehen ob die wirklich funktioniert...
Ich habe schon etliche gebrauchte Grafikkarten in meinem Leben gekauft oder verkauft, und sie per Post quer durch Deutschland schicken lassen.
Gab nie Probleme.
Bei RTX 4090ern reden wir allerdings nicht mehr von Preisen zwischen 50€ und 200€, sondern von Gebrauchtwagen Preisen.
Daher ist das wirklich ein Thema für sich. Dein Ratschlag ist gut.

Nighteye schrieb:
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass eine 4090 generell frühzeitig ausfällt. Meine PNY kann nicht mehr als 450 Watt, und durch Undervolting bleibt sie bei maximal 380-420 Watt. Ich verwende auch den HPWR-Stecker meines FSP-Netzteils ohne Probleme – es passt und klickt einwandfrei. Natürlich ist das Risiko eines früheren Defekts höher, wenn andere Modelle mit einem HOF-BIOS auf 700 Watt geprügelt werden, der HPWR-Stecker nicht sachgemäß verwendet wird, zu stark gebogen ist, nicht einrastet oder die Karte dauerhaft mit mehr als 600 Watt+ betrieben wird.

Wenn man sich mit dem Platinen-Layout der 4090 auseinandersetzt, stellt man fest, dass alle Boards tatsächlich überdimensioniert entwickelt wurden. Die Achillesferse bleibt der Stromanschluss, doch bei sachgemäßem Gebrauch kann man den Defekt dessen nahezu ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Firefly2023, shaboo und 2 andere
BxBender schrieb:
So ist es.
Hast du konkrete Zahlen mit Quelle oder beziehst dich dabei nur an gewisse Hype-Videos wo angeblich jede 4090 kaputt geht... Meine 4090 läuft jetzt fast 2 Jahre schon ohne Probleme, warum soll sie dann plötzlich beim Verkauf den Geist aufgeben?
Ich wette eher wenn ich meine 4090 verkaufe das die Ruckzuck weg ist auch ohne Test vorOrt.
mscn schrieb:
ist ja nicht so, dass man mit einer 7900XTX - für die Hälfte des Preises - nicht spielen könnte.
Können schon, nur wenn man einmal DLSS,DLSS-RR und Wukong PT gehabt/gesehen hat will man nicht mehr zurück. Man kann nur hoffen das AMD hier endlich mit AI Upscaling und viel mehr RT Leistung daherkommt, dürften ja von Sony/PS5Pro ziemlich angetrieben worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Ich bin gespannt wieviel die "neuen" Karten kosten werden. Für meine Ansprüche reicht meine 2080 TI noch ewig. Erst wenn diese kaputt geht, würde ich erneut eine GPU kaufen - Hersteller ist dann irrelevant, da es unter Linux primär laufen muss.

Ansonsten ein weitere Machtmissbrauch auf Kosten der Kunden. Nicht mal einen Nachfolger im Regal haben und schon "künstlich" verknappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus und Moonr3der
Zurück
Oben