News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

Ich musste gerade als ich die Preise gelesen habe echt lachen. Zwar höhnisch und nicht aus Freude. Vielmehr weil es aberwitzig ist....
 
Mir ist klar dass jetzt viele RTX4090 besitzer, welche Planen ihre Karte zu verkaufen, nervös werden, und die Thematik weich spülen wollen.
Sätze wie "Ich hab die Karte undervoltet, sie zog bei mir nie 600W" usw wird man wohl bei so gut wie jedem Verkäufer finden.
Doch überprüfen lässt sich das als Käufer nie.
Ich kann daher nur Warnen. Eine Stock RTX 4090 mit OC ab Werk kann bis 600W bei zb Cyberpunk oder Star Citizen verbrauchen.
RTX 4090 600W.png

Eine Asus RTX 4090 hat ab Werk zb 2640mhz Boost, und man sieht hier, schon bei 2520mhz liegen 599W an.
Und am ende kann es jeden treffen. Also ihr müsst schon sehr Naive Käufer finden, die euch über 1000€ für eine RTX4090 hinlegen.
RTX 4090 Problem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Vermutlich unterschiedliche Personenkreise. Davon ab kann ich problemlos über Preise weinen und sie trotzdem bezahlen.
Jain, die Schnittmenge ist da. Es ist vielleicht nicht immer ein 4090er Besitzer, der auch den doppelten Preis bezahlt hat, dabei aber es gibt die. User, die für den Preis einer Konsole (und mehr) eine einzige(!) PC-Komponente (und damit immer noch kein funktionierendes Gerät haben) kaufen aber den Preis für ein(!) funktionierendes Gerät rumheulen. Man muss nur die Kommentare zu Konsolen-News verfolgen, im speziellen über die PlayStation. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Ich kann daher nur Warnen. Eine Stock RTX 4090 mit OC ab Werk kann bis 600W bei zb Cyberpunk oder Star Citizen verbrauchen.
Das ist halt auch ein echter Klopper, der die gesamte Gehäusearchitektur sprengen kann. Viel Kühlung bedeutet viel Abwärme im Gehäuse. Das wirkt sich ja auch auf alle anderen Komponenten aus.
Ich habe mir persönlich gesagt, ich will nicht mehr als 250 W. Mit der 4090 erreicht man da natürlich ganz andere fps-Zahlen.
Wenn AMD zukünftig was mit brauchbarer Raytracing-Performance der Mittelklasse bietet, ist das etwas, was viele ansprechen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Wer will jetzt schon noch ne 4090...
Ernsthaft, die neue Gen kommt wohl bald. Wenn man ne überteuerte 4090 hätte kaufen wollen, dann hätte man das längst tun sollen. In ein paar Monaten sinkt der Preis der 4090 dann um 30-50% wenn die neue Gen kommt...
 
Nighteye schrieb:
Mir ist klar dass jetzt viele RTX4090 besitzer, welche Planen ihre Karte zu verkaufen, nervös werden, und die Thematik weich spülen wollen.
Sätze wie "Ich hab die Karte undervoltet, sie zog bei mir nie 600W" usw wird man wohl bei so gut wie jedem Verkäufer finden.
Doch überprüfen lässt sich das als Käufer nie.
Ich kann daher nur Warnen. Eine Stock RTX 4090 mit OC ab Werk kann bis 600W bei zb Cyberpunk oder Star Citizen verbrauchen.
Anhang anzeigen 1525854
Eine Asus RTX 4090 hat ab Werk zb 2640mhz Boost, und man sieht hier, schon bei 2520mhz liegen 599W an.
Und am ende kann es jeden treffen. Also ihr müsst schon sehr Naive Käufer finden, die euch über 1000€ für eine RTX4090 hinlegen.
Anhang anzeigen 1525856

Wo sind denn die gebrauchten RTX 4090 für 1000€? Laut eBay und Kleinanzeigen bewegen sich die Preise deutlich über 1500€. Ist wohl mehr Wunschdenken bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Firefly2023, Mr_Cenk und 5 andere
Die 3090 TUF OC konnte ich im Abverkauf noch für 1150€ neu kaufen.

Bisher brauche ich aber auch keine neue Hardware.
Für WQHD reicht die 3090 und meine i9 9900K Basis immer noch aus, um in meinen Spielen ausreichend FPS zu kriegen (80/gelockt).

Stromsparen mit 3090 TUF OC + i9 9900K inGame :)
Alles UC/UV, Strom begrenzt.

ACO at i9 9900K und 3090 TUF OC.jpg
Alles rein luftgekühlt!
Die unteren 3 Punkte sind CPU-Werte
RDR2_2024_09_24_11_22_03_117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Ansonsten ein weitere Machtmissbrauch auf Kosten der Kunden. Nicht mal einen Nachfolger im Regal haben und schon "künstlich" verknappen.
Was weißt Du, was wir nicht wissen, oder ist das reine Spekulation ohne Hintergründe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und RogueSix
Mir fehlt für eine 5090 das Game für das es sich lohnt. In Cyberpunk war ich total happy mit Path Tracing aber das hab ich jetzt 2 mal duchgespielt und würde vmt. in einem Monat mit dem Factorio DLC angfangen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und nutrix
Nighteye schrieb:
Mir ist klar dass jetzt viele RTX4090 besitzer, welche Planen ihre Karte zu verkaufen, nervös werden, und die Thematik weich spülen wollen.
Und warum sollte man nervös werden? Man hat die Karte nun über 2 Jahre gut genutzt, und es gibt überhaupt keinen Grund, nervös zu werden.
HasleRuegsau schrieb:
Wer will jetzt schon noch ne 4090...
Ernsthaft, die neue Gen kommt wohl bald.
Eben der übliche Zylkus, bestehende Fertigungen werden nun schrittweise umgerüstet. Dann ist doch klar, daß die bisherigen Karten weniger werden.
Ergänzung ()

Foxel schrieb:
Mir fehlt für eine 5090 das Game für das es sich lohnt.
MSFS2024. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, shaboo, Quidproquo77 und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Der hat gesessen. Richtig so!;) Warum ist @Windell eigentlich nicht schon längst gesperrt?

Weil Moderation und Redaktion nVidia (User-)Bashing, wenn nicht unterstützen, dann mindestens mal decken und beide Augen ganz fest zudrücken.

Mach das mal mit AMD und/oder deren Usern und Du hast keine zehn Sekunden nach Absenden Deines Beitrags sofort eine Verwarnung :) .

Die ganze News ist ja darauf ausgelegt, nVidia "Bashing" zu triggern. Es ist in dieser Hinsicht eben sehr einseitig hier auf CB, was den Bias angeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Firefly2023, TheInvisible und eine weitere Person
Wichelmanni schrieb:
Wo sind denn die gebrauchten RTX 4090 für 1000€? Laut eBay und Kleinanzeigen bewegen sich die Preise deutlich über 1500€. Ist wohl mehr Wunschdenken bei dir.
Dass sind dann halt Naive Käufer, die sich nicht so gut mit Hardware auskennen wie der Durchschnittsuser hier im Computerbase.
Die wenigsten wissen um die Desaströsen Ausfallraten der RTX4090.
Die Karte hat Historisch negative Ausfallraten.
nutrix schrieb:
Und warum sollte man nervös werden? Man hat die Karte nun über 2 Jahre gut genutzt, und es gibt überhaupt keinen Grund, nervös zu werden.
Mein Bild oben gesehen ?
Dass sind nur ein paar Beispiele. Es gibt tausende Videos und Artikel über RTX4090 ausfälle und massensterben.
Die GPU Reparateure haben dazu schon oft Statistiken rausgegeben.
RTX 4090 sterben 1000x häufiger als jedes andere Modell. (Auch nach dem Update des Strom Adapters)
Im Prinzip überleben nur jene Karten, die nicht längere Zeit mit 600W betrieben werden.
Und eine Asus mit ab Werk 2640mhz zieht schon 600W bei Cyberpunk & Star Citizen.
Die RTX 4090 hält einen Historischen Rekord, für die am meisten Verkaufte und gleichzeitig anfälligste Karte.
Also es gab schonmal schnell Sterbende Modelle in der Geschichte, aber dass waren dann auch welche die sich nicht oft verkauft haben, und eher ein Nischendasein hatten.
Die RTX 4090 dagegen ist bei 1% aller Steam nutzer vertreten. Dass ist massiv viel.
In den Top 100 Karten bei Steam kommen nichtmal alle RDNA 3 Karten zusammen (RX7000 Serie) auf 1%.
 

Anhänge

  • RTX 4090 Problem.png
    RTX 4090 Problem.png
    2,8 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
HasleRuegsau schrieb:
Wer will jetzt schon noch ne 4090...
Ich wäre interessiert. MSFS 2024 kommt und für den kann man nicht genug Leistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
@Child Dies bedeutet, eine gewisse Ausfallrate ist normal.
Die RTX 4090er sind weitaus öfter am ausfallen. = Negativer.
 
Nighteye schrieb:
Und am ende kann es jeden treffen.
Nein, kann es nicht, das sind nach wie vor Falschinformationen.
Die Ausfallraten resultierten fast ausschließlich aus falscher Handhabung und einiger, weniger Fertigungsschwankungen (Header) meist ASUS.

Mit nativem Kabel ist die Ausfallrate in genau demselben Grundrauschen jeder anderen Steckverbindung.
Wenn du mich fragst, der sich diese Karte nicht leisten wollte, (begrenztes Budget) dann sind Postings wie deine zu 90% Missgunst und Neid.
Nighteye schrieb:
Die wenigsten wissen um die Desaströsen Ausfallraten der RTX4090.
Die Karte hat Historisch negative Ausfallraten.
Bitte Belege. Ich kann dir aus der Praxis sagen, dass du weit daneben liegst. Die Ausfallraten der 4090 sind im Normalbereich.
Nighteye schrieb:
Die GPU Reparateure haben dazu schon oft Statistiken rausgegeben.
Zeige diese Statistiken einmal. Ich habe da noch nie etwas substanzielles gesehen, außer eigene Lobpreisungen und Clickbait.
Nighteye schrieb:
RTX 4090 sterben 1000x häufiger als jedes andere Modell.
Völliger Unsinn. Du machst dich lächerlich.
RogueSix schrieb:
Die ganze News ist ja darauf ausgelegt, nVidia "Bashing" zu triggern. Es ist in dieser Hinsicht eben sehr einseitig hier auf CB, was den Bias angeht...
Ich sehe da eine rein sachliche Information aus der dann irgendwelche VTs gesponnen werden, bzw. allgemeine Entrüstung über Preise und Käufer, die sowieso nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, shaboo, Wichelmanni und eine weitere Person
Foxel schrieb:
Mir fehlt für eine 5090 das Game für das es sich lohnt.
Da würde ich mir keine Sorgen machen, es gibt bestimmt wieder eine Handvoll nVidia-geponsorte Pathtracing-Grafikdemo-Spiele, die in den kommenden 2 Jahren das Licht der Welt erblicken werden (hier und medial anderweitig natürlich gehyped werden) und das reicht der High-End Gaming Elfenbeinturm-Fraktion ja schon vollkommen aus, um den steilen Einstiegspreis (den man sich über angeblich hohe Abverkaufspreise für gebrauchte RTX 4090 schön redet) vor sich selbst (und anderen) zu rechtfertigen.

Es wird alles so weiter gehen wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Moonr3der und Clonedrone
Nighteye schrieb:
Mir ist klar dass jetzt viele RTX4090 besitzer, welche Planen ihre Karte zu verkaufen, nervös werden, und die Thematik weich spülen wollen.
Ja ich werde völlig nervös weil ich mich dann vor lauter Anfragen wenn ich sie verkaufe gar nicht retten kann, vor allem wenn die 5080 mit <24GB kommt lol

Aber was hier abgeht ist auch nicht normal, gerade das man als 4090 Besitzer nicht beleidigt wird, PC Enthusiasmus kann man nicht mal in "Nerd"-Foren feiern, was ist bloß los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Laphonso, shaboo und 4 andere
Quidproquo77 schrieb:
Die Ausfallraten resultierten fast ausschließlich aus falscher Handhabung und einiger, weniger Fertigungsschwankungen
Damit wertest du jetzt alle RTX4090 User ab die sich zu 100% sicher sind, nichts falsch gemacht zu haben, und dennoch ein Problem hatten.
Jedem seine Meinung. Aber das was du schreibst ist schon sehr durch die Grüne Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Zurück
Oben