News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

Minensucher schrieb:
Fast 2000€ für ein einziges Stück Hardware, und wir reden hier über eine Platine die nur zum "spielen" gedacht. Aber gut, offenbar gibt es noch genug Leute die es kaufen.
2500 Euro für meine 4090 aus dem Oktober 2022 sind im Kontrast harmlos gegen meine Städtetrips und Urlaubsreisen alleine dieses Jahr die mit allen Hotel-, Appartment-, Konsum-, und Spaßausgaben 4000 Euro pro Kopf geknackt haben (und das waren alles noch Frühbucher Rabatte…)
Das sind 4 Wochen Urlaub bzw. 1000 Euro die Woche für die Erholung und Emotion vs 2 Jahre Gaming als fast tägliches Hobby und Spaß mit Ultra Max Grafik zu den höchsten fps für beste Immersion ohne Kompromisse. Alle Slider auf Abschlag mit Raytracing, so machts mir Spass.

Also ja, “Nur zum Spielen” hole ich mir auch die 5090.
Warum?
Darum:
PC Gaming sogar mit meinem High End Enthusiasten Spleen ist mit grobem Abstand mein günstigstes Hobby im Vgl. zu den Alltagsausgaben, und so geht es auch vielen anderen. Mein Auto, das ich 2 mal die Woche nutze, kostet mich viel mehr als mein neuer 5000 Euro PC alle 2 Jahre im gleichen Zeitraum.

Die Beiträge voller Neid und Missgunst einiger hier in einem Techforum sind einfach nur peinlich. Aber unterhaltsam ;-)

Es wäre toll, wenn absolut alle 4090 Performance für 500 Euro kaufen könnten.
Leider ist das illusorisch.
Alle, die eine 4090 fürs Gaming gekauft hatten, wissen warum.


Und niemand braucht eine 4090 um PC Gaming erleben zu können.
Wer sich so eine GPU leisten will und kann: Eimfach mal gönnen können und mitfreuen.
Meine Frau versteht das nicht, meine Kollegen verstehen das nicht, nur mein Bruder ein ein kleiner Kreis PC Freaks, und letztere finde ich ja auch zum Glück hier, um den “Alle Slider volle Pulle Max” Wahn und Fun zu teilen 😁

Übrigens ist es auch schön, dass jeder selbst entscheiden kann, was er mit dem eigenen Geld macht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, Sirhaubinger, TigerNationDE und 9 andere
Slainer schrieb:
Intel i7-980X 2010 ~1k
Intel Core i9 10980XE 2024 ~1,2k
Faktor 1,2

Porsche 911 GT3 kostete 2010 (ab) ~120k
Porsche 911 GT3 kostet 2024 (ab) ~195k
Faktor ~1,65

GTX 590 kostete 2010 ~600€
RTX 4090 kostet 2024 ~1600€
Faktor ~2,7
Um welchen Faktor schneller ist die neue CPU im Vergleich zur alten CPU?
Um welchen Faktor schneller ist der neue Porsche im Vergleich zum alten Porsche?
Um welchen Faktor schneller ist die neue GPU im Vergleich zur alten GPU?

Wenn man das noch einbezieht, dürfte der Porsche ziemlich schlecht dastehen und die CPU auch deutlich schlechter als die GPU. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Is mir Wurscht ist eh nicht meine Preisklasse da fällt mir beseres ein was ich ndafür kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Slainer schrieb:
Porsche 911 GT3 kostete 2010 (ab) ~120k
Porsche 911 GT3 kostet 2024 (ab) ~195k
Faktor ~1,65

Omega Speedmaster Hesalite Durchschnittspreis bei Chrono24 im Jahr 2010: 2000€
Omega Speedmaster Hesalite Durchschnittspreis bei Chrono24 im Jahr 2024: 6000€
Faktor: 3

Rolex Daytona 116520 Durchschnittspreis bei Chrono24 im Jahr 2010: 7900€
Rolex Daytona 116520 Durchschnittspreis bei Chrono24 im Jahr 2010: 21000€
Faktor: 2.6

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
 
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Die 4090 taucht im steam Survey übrigens vor allen anderen einzelnen AMD Grafikkarten auf, nur für das Protokoll. Es gibt mehr 4090er jeweils als die Top 3 AMD GPUs jeweils, also RX580er, RX6600er und RX6700er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know und 1776
@Laphonso sehe ich genau so. Bezüglich Urlaub bin ich auch auf'n Arsch gefallen als mir mein Bruder letzte Woche sagte daß er nächstes Jahr für 8 Wochen in Amerika Urlaub macht (arbeitet bei mir in der Firma). Kostenpunkt: 20.000 Euro.

wer bezahlt... ich 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know und Laphonso
SportMönch schrieb:
wer bezahlt... ich 😅
Das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, aber ich kenne tatsächlich Fälle da haben sich Leute lieber für eine Grafikkarte entschieden und gegen den Urlaub😅 Kosten vs Nutzungszeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch und one2know
der_Schmutzige schrieb:
Die Weichen seines beruflichen & somit auch monetären Werdegangs stellt jeder selbst, leider erkennen das viele Menschen zu spät.
https://www.deutschlandfunk.de/bildung-in-deutschland-oecd-chancengerechtigkeit-bleibt-100.html

Die Startbedingungen sind ungleich und ungerecht, mit hoher Lohnsteuer und geringer Erbschaftssteuer + geringer Kapitalertragsteuer geht es weiter.
Das verstehen insbesondere CDU/CSU und FDP unter "Leistungsprinzip". Ich kann nicht so viel fr... wie ich ko... möchte.
 
ueg schrieb:
Bekommt NVIDIA mehr für die Chips von den Herstellern, bekommen die Grafikkartenhersteller mehr von den Zwischenhändlern, oder verdienen die Händler einfach mehr pro Karte vom Kunden?

Ich frage mich das weil vor allem auf NVIDIA rumgehackt wird..

nein. Nvidia liefert zuwenig chips inkl RAM. dadurch steigt der preis der chips, da sie nunmal die hersteller der karten nicht mehr in den mengen einkaufen können. Wodurch weniger karten produziert und später beim Händler verkauft werden können. um aber nicht zuviel einbusse zuhaben geht bei allen der Preis höher. Den stein ins rollen bringt aber Nvidia dürch verknappung , oder erhöhung der Preise. passiert häufig wenn dielager relative leer sind vor einer neuen generation.
 
eRacoon schrieb:
Nvidia verdient daran aber keinen Cent mehr wenn das Produkt knapp wird... die Einzigen die davon wieder profitieren ist der Einzel- und Zwischenhandel... gleiche Spiel wie die Scalperpreise, da hat Nvidia auch nichts dran extra verdient.
Das stimmt wohl.
Aber man darf ja durch die Händler vorfühlen lassen. ;) Dann kann man die UVP der nächsten Gen entsprechend ansetzen und damit den Kuchen für sich selbst (Nvidia) wieder ein kleines Stückchen größer machen.
 
Ich habe so ein Gefühl, dass die 5090 (FE) so um die 2300-2500 € kosten wird. Da können wir uns auf was gefasst machen :D
 
wer 2 jahre nach erscheinen noch den startpreis - oder sogar MEHR als diesen - für eine grafikkarte (egal, welcher hersteller) ausgibt, der hat echt keine impulskontrolle.
ja, bei coronazeiten war das normal, aber da waren die umstände nicht normal. jetzt allerdings fehlte mir jedes argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und 1776
Mir fällt da mal wieder auf, wie unglaublich langweilig der Markt unter 300 € ist. Immerhin ist die 7600 XT mal etwas preislich abgerutscht. Und auch der Bereich zwischen 450 und 300 € ist furchtbar langweilig. Hoffentlich kommt da in der nächsten Generation ein größerer Fortschritt.

Bekannter hat sich vor über einem Jahr ’ne neue KFA² 4090 gekauft, für unter 1600 € bei Mindfactory. Die aktuellen Preise für die 4090 finde ich jetzt auch nicht gerade berauschend. Abgesehen davon, dass die gesamten Preisvorstellungen durch die Bank absolut Banane sind, wenn ich mir die Tabelle so anschaue.
 
Laphonso schrieb:
2500 Euro für meine 4090 aus dem Oktober 2022 sind im Kontrast harmlos gegen meine Städtetrips und Urlaubsreisen alleine dieses Jahr die mit allen Hotel-, Appartment-, Konsum-, und Spaßausgaben 4000 Euro pro Kopf geknackt haben (und das waren alles noch Frühbucher Rabatte…)
Das sind 4 Wochen Urlaub bzw. 1000 Euro die Woche für die Erholung und Emotion vs 2 Jahre Gaming als fast tägliches Hobby und Spaß mit Ultra Max Grafik zu den höchsten fps für beste Immersion ohne Kompromisse. Alle Slider auf Abschlag mit Raytracing, so machts mir Spass.

Also ja, “Nur zum Spielen” hole ich mir auch die 5090.
Warum?
Darum:
PC Gaming sogar mit meinem High End Enthusiasten Spleen ist mit grobem Abstand mein günstigstes Hobby im Vgl. zu den Alltagsausgaben, und so geht es auch vielen anderen. Mein Auto, das ich 2 mal die Woche nutze, kostet mich viel mehr als mein neuer 5000 Euro PC alle 2 Jahre im gleichen Zeitraum.

Die Beiträge voller Neid und Missgunst einiger hier in einem Techforum sind einfach nur peinlich. Aber unterhaltsam ;-)

Es wäre toll, wenn absolut alle 4090 Performance für 500 Euro kaufen könnten.
Leider ist das illusorisch.
Alle, die eine 4090 fürs Gaming gekauft hatten, wissen warum.


Und niemand braucht eine 4090 um PC Gaming erleben zu können.
Wer sich so eine GPU leisten will und kann: Eimfach mal gönnen können und mitfreuen.
Meine Frau versteht das nicht, meine Kollegen verstehen das nicht, nur mein Bruder ein ein kleiner Kreis PC Freaks, und letztere finde ich ja auch zum Glück hier, um den “Alle Slider volle Pulle Max” Wahn und Fun zu teilen 😁

Übrigens ist es auch schön, dass jeder selbst entscheiden kann, was er mit dem eigenen Geld macht. ;-)

Ich, ich, ich, kanns mir einfach leisten und erzähle es euch auch gerne.
Also, niemand braucht eine 4090 (so wie ich) für´s Gaming, ihr könnt ja Details reduzieren.
Meine Spassausgaben kosten sowieso noch viel mehr, also kommt es auf die läppischen 2500.- für die 4090 auch nicht mehr an.
Ausserdem bin ich "Enthusiast" und beziehe meine "Immersion" aus den Grafik Slidern die bei mir daher natürlich kompromisslos auf "Ultra Max" stehen müssen.
Und dann sind da noch diese peinlichen Neider unterwegs, die einfach nicht verstehen wollen das ich euch doch nur (regelmäßig, immer wieder) erkläre wie das halt so ist in der richtigen Welt.
Ach ich würde euch das ja auch gerne gönnen, aber wenn ihr euch es nicht leisten könnt, seid doch nicht immer gleich so voller Missgunst.

PS. Gönnt es mir doch einfach und freut euch mit mir. Und wenn nicht heute, dann vielleicht bei meinem nächsten Posting?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Azzalin und schneeland
MoinWoll schrieb:
Das lässt durchaus auf einen guten eBay-Verkaufspreis und damit eine ordentliche Anzahlung für die 5090 hoffen.
Die 3090 wird man auch ganz gut los, ob man am ende die 5090 braucht, muss jeder selbst entscheiden, hoffe nvidia geizt nicht beim speicher der 5080, ich weiß auch das ist Wunschdenken, aber 20gb dürften es schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
Laphonso schrieb:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Die 4090 taucht im steam Survey übrigens vor allen anderen einzelnen AMD Grafikkarten auf
Bei dem Marktanteil von AMD ist das ja auch keine Kunst. Is ja nich so das die 4090 für ihren Preis eine schrottige Karte wäre. Man muss sie sich halt nur leisten wollen, was genug Leute ja zu tun scheinen ;)

Ich hab kein Auto, fahre eigentlich nicht in den Urlaub und weggehen tu ich auch eher selten. Ich geb mein Geld lieber für die GPU aus und habe da mehr von als z.B. ne Woche in der Sonne oder im Schnee zu spazieren und dann is Kohle und Urlaub weg. Jeder setzt eben seine Prioritäten anders. Andere dafür als dumm oder so abzustempeln ist heute leider normal, dadurch aber immer noch nicht richtig. Leider leben wir aber in Zeiten wo der eigene freie Wille nicht mehr wertgeschätzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
time-machine schrieb:
hoffe nvidia geizt nicht beim speicher der 5080, ich weiß auch das ist Wunschdenken, aber 20gb dürften es schon sein.
Das hoff ich auch, ne 5080 mit 20GB wär schon geil.
Mein Plan eine dann etwas teurere 4090 zu kaufen wenn die nur mit 16GB kommt fällt ja anscheinend aus.
 
Jethro schrieb:
Mein Plan eine dann etwas teurere 4090 zu kaufen wenn die nur mit 16GB kommt fällt ja anscheinend aus.
Abwarten wie sich der gebraucht Markt entwickelt wenn die neuen Modelle da sind. Neu wird aber halt wahrscheinlich schwierig ^^
 
Wenn ich NVIDIA wäre hätte ich eine 5090 im 3nm Design mit doppeltem Speed zur 4090 gebracht und für 4000€ verkauft. Auch diese Karte würde noch Käufer finden. 😅

Da Geld aktuell kaum einen Gegenwert hat ist ein Ende dieser Krise kaum in Sicht.

Der bedachte Gämer kauft etwas für 600€ und hat genauso viel Spaß.

Man muss einfach nicht jeden Regler auf Anschlag stellen. Die Spiele sehen auch mit high top aus.
 
Zurück
Oben