News GeForce RTX 5090 FE: Schmelzende Stecker in Folge fehlender Lastverteilung?

@Sephiroth0 Dieses Video wollte ich auch verlinken. :D

Wobei wenn ich es noch einigermaßen richtig im Kopf behalten habe hieß es doch das die Überwachung der einzelnen Stränge vom Netzteil ausgeht und nicht von der Grafikkarte?^^

Kann mich aber auch irren, hab aber sowieso nicht vor mir eine 5090 zu kaufen, trotzdem ein sehr interessantes Video.^^

Remember to always wear safety glasses when destroying your RTX 5090
:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth0
Ich verstehe das Video eher als einen Scherz, da dadurch das Problem nicht gelöst wird. Zwar ist die Verbindung zur Grafikkarte top, aber auf der Netzteil Seite immer noch gleich "suboptimal". Die Netzteile haben keine Regelung und bisher habe ich nur von einem gehört, welches bei zu hoher Temp. ausschalten kann. Das ist aber eine Symptombekämpfung und löst nicht das eigentliche Problem. Einige Partner Grafikkarten können eine schlechte Verteilung erkennen und warnen (z.B. Asus Astral), aber eine Regelung gibt es seit der 3090 Ti nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@Sephiroth0 Ich hatte ja geschrieben, das es ich es nicht mehr genau weiß, ich habe nur noch wage in Erinnerung das wenn man Adapter nutzt diese unsicher sein können wenn da etwas in den Kabeln nicht verbaut ist was für die Steuerung über das Netzteil notwendig ist, mehr ist da bei mir auch ehrlich gesagt nicht hängen geblieben, also keine Ahnung. :D

Wie gesagt, muss ich auch nicht wissen weil ich mir zumindest in naher Zukunft keine 5090 kaufen werde.^^

@dunklefee

Nur bei der 5090, da die einfach so extrem nah an der Grenze des Steckers ist und kein Load Balancing hat. Die anderen Karten wie die 5080 z.B. haben nur 360 Watt TDP haben also 240 Watt (oder mehr) Luft nach oben. In der Theorie kann das auch bei den kleineren Karten passieren aber da kann der Stecker das ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee
Ein Nvidia Fuzzy war bei Gamestar zum Interview und da wurde unter anderem auch diese Thematik angeschnitten.
Hier @der8auer Kommentare dazu:

Zurück
Oben