mibbio schrieb:
Das Grundproblem ist nämlich gar nicht, ob es irgendwie zu einer ungünstigen Belastung der einzelnen Adern kommen kann - die Wahrscheinlichkeit ist aus physikalischer Sicht effektiv > 0.
Das Grundproblem wurde bisher nicht eruiert. Das ist reine Spekulation ob die fehlende Lastüberwachung/Verteilung der Verursacher der 3 Ausfälle ist. Das kann ganz profan einfach ein Montagskabel sein und der8auer hat in seinem Fall, wie auch immer diese Messung zustande gekommen ist mehrfach impliziert, dass es nur zu Demonstrationszwecken war bzw. "technisch möglich" sein kann. Das einmal ganz grundsätzlich bedenken bitte.
mibbio schrieb:
Das eigentlich Problem ist, dass es keine Maßnahmen gibt, die eine mögliche Fehlbelastung verhindern.
Und ob man diese "Maßnahmen" benötigt oder nicht hängt wiederum davon ab wie viele Fälle es gibt.
Davon wissen wir gar nichts, außer den 2-3 bisherigen.
mibbio schrieb:
Denn Nvidia hat sich seit den RTX 4000ern die Schutzmechanismen auf den Karten weggespart, die es bei der RTX 3090 (Ti) noch gab. Und genau mit dem Weglassen der Schutzmechanismen kamen Berichte zu überlasteten Adern bzw. verschmorten Steckern.
Möglich, aber nicht gesichert. Es waren kaum 3090Ti auf dem Markt und genutzt wurde hauptsächlich der Nvidia Adapter. Ob es "geschmolzene" 3090Ti mit dem Stecker gibt? Ja, habe ich mal nachgeschaut, ganze 4 Stück in der Datenbank.
mibbio schrieb:
Aber nach der "Erkenntnis" von jazTwoCents hätte sich ASUS die Kosten ja scheinbar sparen können.
Die einzige Astral die abgeraucht ist und der Fall prominent wurde, war nicht der Stromanschluss. Sollte es eine weitere erwischen, gibt es dann wieder einen neuen Skandal?
badb100d schrieb:
Es hat genau gar keine Aussagekraft, weil 100x stecken fernab von jeder Realität ist und Produktionsschwankungen bei vielen Produzierten Kabeln auftreten und nicht bei einem Einzelnen.
Produktionsschwankungen bei vielen Kabeln? Bei welchen? Und was hätte ein erneutes Einstecken des Kabels von der 8auer gezeigt? Das wurde doch gar nicht untersucht. Aus dem Grund wird doch fieberhaft nach einer solchen Konstellation gesucht.
Die Tatsache, dass man das nicht hinbekommt ist doch eine schöne Entwarnung oder nicht?
badb100d schrieb:
Wenn man so einen Test macht sollte man sich vlt ersdtmal überlegen: "Welche These möchte ich eigentlich untersuchen".
Die These, dass mehrere Steckvorgänge die Kabel leicht abnutzen können. Es wurde doch desöfteren schon kritisiert, dass diese Kabel das angeblich nicht aushalten würden und eben die Vermutung aufgestellt, dass das ein möglicher Grund sein könnte. Kann auch weiterhin sein, nur unwahrscheinlich.
badb100d schrieb:
Niemand hat behauptet, dass in diesem Test hier überhaupt eine untersuchung stattgefunden hat.
Doch klar. Man hat so getan als ob man nun wisse woran es liegt und den offensichtlichen Verursacher, das defekte oder wie auch immer für den Test präperierte/trapierte Kabel aus der Rechnung genommen und die Ausfälle auf die fehlende Lastverteilung der GPUs geschoben, ohne das wirklich nachgewiesen oder in freier Wildbahn nachgestellt zu haben.
badb100d schrieb:
Es wurde gezeigt, dass dieses Problem unerkannt auftreten kann.
Theoretisch, praktisch nicht. Und damit würden Einzelfälle zu einem häufigeren Problem (Lastverteilung) hochgejazzt was sachlich nicht fundiert ist, weil ich wiederhole mich, niemand diese theoretischen Werte von der8auer in der Praxis findet. Das war nur ein Mock Up, ein Szenario um im Falle eines aufkeimenden Defektes mit äußeren Eingriffen zu simulieren, um die zweite Ebene, die fehlende Lastverteilung/Überwachung zu kritisieren und das ist auch völlig ok. Aber ein Beweis warum diese 2-3Fälle nun konkret aufgetreten sind, ist das nicht. Und das muss man unterscheiden.
badb100d schrieb:
Weitere Berichte haben gezeigt, dass es kein Einzelfall ist.
Natürlich sind das Einzelfälle. Wäre das signifikant, würden die Fälle nur so aufkeimen, etwa mit den ROPs, das sind dann keine Promille, sondern fast Prozent.
badb100d schrieb:
Bei deinem Test ist es ein Einzelfall, denn niemand wird wohl Lust haben für eine Absurde These diesen Aufwand noch mal zu treiben.
Ja aber das sind alles nur Thesen, auch von der8auer. Wenn ich etwas nachstellen möchte, un so ein Promille Problem bei der einen 5090 zu identifizieren, komm ich nicht darum herum etwas nachzuhelfen, es sei denn ich möchte Lotto spielen. Ich kann entweder die Kabel durchschneiden um zu zeigen, dass die Karte danach weiterläuft ( passiert nicht) oder ich greife zur Feinmechanik- Zange und erzwinge eine schlechte Kontaktierung.
badb100d schrieb:
Ich finds gut, dass ihr eure 5090er Systeme jetzt testet. Ist eine sinnvolle Maßnahme um eure Kunden vor dem Problem zu schützen.
Ja, aber es war bisher ein unnötiger Zusatzaufwand, da bisher kein Befund, außer einer minimalen Überschreitung der Spezifikation um wenige Prozent im Ausnahmefall war nichts festzustellen.
Somit ist doch ein Großteil der heftigen Kritik an dieser "Lastverteilung" auf den Karten gar nicht valide, weil das sauber durchläuft. Erst im Falle eines "Einhorns" würde das greifen, da war sich Nvidia zu geizig für. Kann man kritisieren, ist in der Vehemenz aber zweifelhaft.
badb100d schrieb:
Das hätte die pro Grafikkarte vlt. 5 cent gekostet und wäre nachhaltiger gewesen..
Keine Ahnung könnte auch 1 Euro sein.
Wenn man damit 1 von 10 000 Karten vor dem so vermuteten Kokeltod rettet, ist das eine reine Kostenfrage, denn abbrennen tut ja nichts, wie du sicher weißt. Das Material brennt nicht.
badb100d schrieb:
Was kostet euch das? Wundert mich etwas, dass euch das nicht nervt.
Na klar nervt das, deswegen kann ich diesen Clickbait nicht mehr hören oder sehen. Mit solchen werden nur Kunden aufgescheucht, verunsichert, RMAs und Rücksendungen ausgelöst, wegen Spekulationen und Klicks zu erhaschen.Aktuell werden auf Reddit Threads zum 9800X3D aufgemacht, ein paar sind mit ASRock Boards abgeraucht, die lassen sich auch nicht mehr wiederbeleben. Auch ASUS Boards hat es erwischt, aber zumindest davor wird aktuell nicht gewarnt. Die paar Systeme, das sind Einzelfälle.
badb100d schrieb:
Aber wenn ihr gerne die QA für Nvidia macht ist das ja eure Sache.
Kunden fordern das teilweise ein, die ein 5090 System bestellen und wir tun das aus Selbstschutz. Sollte es wirklich eine Karte innerhalb der Garantie treffen, dann geht das sowieso völlig unter in den üblichen Defekten. Ob es dann wirklich auffällig wird, kann zum aktuellen Zeitpunkt niemand sagen.