News GeForce RTX 5090 FE: Schmelzende Stecker in Folge fehlender Lastverteilung?

badb100d schrieb:
Das ist für dich also ein vernünftiges Video?
Natürlich ist das vernünftig. Man versucht dem Problem auf die Schliche zu kommen, dort wo es aufgetreten ist, sprich auf der ersten Ebene, dem Corsair-Kabel. Und was es bedeutet, wenn niemand der x-tausend Nutzer da draußen auf diese Ergebnisse kommt, auch nicht mit 100ten von Steckzyklen, dann hat das eine gewisse Aussagekraft, dagegen hat dieser eine Test, wie auch immer der entstanden sein mag, wenig Relevanz.
Dort gab es auch keine nähere Untersuchung, der schuldige war sofort gefunden. Die fehlende Lastverteilung der Karte. Untersuchung des Kabels? Fehlanzeige. Nochmal erneut eingesteckt? Fehlanzeige. Man weiß wenig bis gar nichts darüber.
badb100d schrieb:
Wo ist der Realitätsbezug?
Der Realitätsbezug insofern, dass ein Kabel durchaus in der Nutzungszeit durch Umbauten, Benchmarks oder was auch immer auch bei normalen User mehr als 10x neu eingesteckt werden kann.
badb100d schrieb:
Wer steckt ein Kabel 100x ein?
100x mal vielleicht nicht, aber Power-User durchaus desöfteren. Außerdem überleben Netzteile durchaus 2-3 GPU Generationen.
badb100d schrieb:
Woher die Annahme, dass so das Problem begünstigt wird?
Gegenfrage. Woher die Annahme, dass diese Konstellation bei der8auer, die nicht nachgestellt werden konnte der Auslöser der 3 Defekte ist? Hier ist sehr viel Spekulation mit dabei und eine Aufklärung gab es in diesem Sinne nicht.
badb100d schrieb:
Ich schätze damit wissen wir dann jetzt, dass genau dieses Kabel nicht schlechter wird wenn man es 100x Einsteckt. Also genau Null Aussage.
Wir wissen, dass es nicht unbedingt die Ursache sein muss, siehe Messwerte. Und es ist ja bei weitem nicht das einzige Kabel das getestet wurde, von mittlerweile 1000en von Leuten, Firmen, etc. pp.
badb100d schrieb:
Interessant wäre doch: 100 Kabel von verschiedenen Herstellern zu kaufen und die 1-5x zu stecken. Das ist das was beim Endanwender passiert.
Wäre auch interessant. Aber letztendlich muss dies ja nicht einer machen, sondern viele.
Wir haben 4-6 gängige Netzteilhersteller die wir verbauen. Corsair, Be Quiet, Seasonic, Chieftec, SuperFlower usw.
Aus Sicherheitsgründen wurde dort mitterweile 2 Wochen oft nachgemessen. Nicht bei allen Systemen, aber bei denen mit 5090. Kein Befund.

mibbio schrieb:
Zumal Andere ja auch schon gezeigt haben, dass auch mit Originalkabel (des Netzteilherstlers) Probleme auftreten können.
Wer hat das denn gezeigt? Auf 3 Pins quasi keine Last und >20A auf einem Pin? Verlink mir das bitte mal.

Zuletzt bearbeitet:
@Quidproquo77
Ich spar mir die Zitate weil ich es ein Unding finde einen Beitrag in jeden Satz zu zerlegen. Also zusammengefasst:

Es hat genau gar keine Aussagekraft, weil 100x stecken fernab von jeder Realität ist und Produktionsschwankungen bei vielen Produzierten Kabeln auftreten und nicht bei einem Einzelnen.
Der "normale User"™ baut alle 2-4 Jahre einen neuen PC bei dem er genau einmal das Kabel steckt. Netzteile mit 12VHPWR wurden erst seit 3 Grafikkartengenerationen überhaupt verwendet. Also die allermeisten haben ein Kabel wohl genau einmal gesteckt. Enthusiasten 3-4x. Es mag einige Poweruser (Youtuber o.Ä.) geben die das öfter tun. Diese können jetzt aufatmen wenn sie genau dieses (und damiit meine ich das selbe, nicht das gleiche) Solide-Kabel™ verwenden.
Wenn man so einen Test macht sollte man sich vlt ersdtmal überlegen: "Welche These möchte ich eigentlich untersuchen". Niemand hat behauptet, dass in diesem Test hier überhaupt eine untersuchung stattgefunden hat. Es wurde gezeigt, dass dieses Problem unerkannt auftreten kann. Weitere Berichte haben gezeigt, dass es kein Einzelfall ist. Bei deinem Test ist es ein Einzelfall, denn niemand wird wohl Lust haben für eine Absurde These diesen Aufwand noch mal zu treiben.

Ich finds gut, dass ihr eure 5090er Systeme jetzt testet. Ist eine sinnvolle Maßnahme um eure Kunden vor dem Problem zu schützen. Den Kunden zu schützen wäre nur eigentlich Nvidias Aufgabe gewesen. Das hätte die pro Grafikkarte vlt. 5 cent gekostet und wäre nachhaltiger gewesen. Was kostet euch das? Wundert mich etwas, dass euch das nicht nervt. Aber wenn ihr gerne die QA für Nvidia macht ist das ja eure Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, LukS und mibbio
mibbio schrieb:
Das Grundproblem ist nämlich gar nicht, ob es irgendwie zu einer ungünstigen Belastung der einzelnen Adern kommen kann - die Wahrscheinlichkeit ist aus physikalischer Sicht effektiv > 0.
Das Grundproblem wurde bisher nicht eruiert. Das ist reine Spekulation ob die fehlende Lastüberwachung/Verteilung der Verursacher der 3 Ausfälle ist. Das kann ganz profan einfach ein Montagskabel sein und der8auer hat in seinem Fall, wie auch immer diese Messung zustande gekommen ist mehrfach impliziert, dass es nur zu Demonstrationszwecken war bzw. "technisch möglich" sein kann. Das einmal ganz grundsätzlich bedenken bitte.
mibbio schrieb:
Das eigentlich Problem ist, dass es keine Maßnahmen gibt, die eine mögliche Fehlbelastung verhindern.
Und ob man diese "Maßnahmen" benötigt oder nicht hängt wiederum davon ab wie viele Fälle es gibt.
Davon wissen wir gar nichts, außer den 2-3 bisherigen.
mibbio schrieb:
Denn Nvidia hat sich seit den RTX 4000ern die Schutzmechanismen auf den Karten weggespart, die es bei der RTX 3090 (Ti) noch gab. Und genau mit dem Weglassen der Schutzmechanismen kamen Berichte zu überlasteten Adern bzw. verschmorten Steckern.
Möglich, aber nicht gesichert. Es waren kaum 3090Ti auf dem Markt und genutzt wurde hauptsächlich der Nvidia Adapter. Ob es "geschmolzene" 3090Ti mit dem Stecker gibt? Ja, habe ich mal nachgeschaut, ganze 4 Stück in der Datenbank.
mibbio schrieb:
Aber nach der "Erkenntnis" von jazTwoCents hätte sich ASUS die Kosten ja scheinbar sparen können.
Die einzige Astral die abgeraucht ist und der Fall prominent wurde, war nicht der Stromanschluss. Sollte es eine weitere erwischen, gibt es dann wieder einen neuen Skandal?
badb100d schrieb:
Es hat genau gar keine Aussagekraft, weil 100x stecken fernab von jeder Realität ist und Produktionsschwankungen bei vielen Produzierten Kabeln auftreten und nicht bei einem Einzelnen.
Produktionsschwankungen bei vielen Kabeln? Bei welchen? Und was hätte ein erneutes Einstecken des Kabels von der 8auer gezeigt? Das wurde doch gar nicht untersucht. Aus dem Grund wird doch fieberhaft nach einer solchen Konstellation gesucht.

Die Tatsache, dass man das nicht hinbekommt ist doch eine schöne Entwarnung oder nicht?
badb100d schrieb:
Wenn man so einen Test macht sollte man sich vlt ersdtmal überlegen: "Welche These möchte ich eigentlich untersuchen".
Die These, dass mehrere Steckvorgänge die Kabel leicht abnutzen können. Es wurde doch desöfteren schon kritisiert, dass diese Kabel das angeblich nicht aushalten würden und eben die Vermutung aufgestellt, dass das ein möglicher Grund sein könnte. Kann auch weiterhin sein, nur unwahrscheinlich.
badb100d schrieb:
Niemand hat behauptet, dass in diesem Test hier überhaupt eine untersuchung stattgefunden hat.
Doch klar. Man hat so getan als ob man nun wisse woran es liegt und den offensichtlichen Verursacher, das defekte oder wie auch immer für den Test präperierte/trapierte Kabel aus der Rechnung genommen und die Ausfälle auf die fehlende Lastverteilung der GPUs geschoben, ohne das wirklich nachgewiesen oder in freier Wildbahn nachgestellt zu haben.
badb100d schrieb:
Es wurde gezeigt, dass dieses Problem unerkannt auftreten kann.
Theoretisch, praktisch nicht. Und damit würden Einzelfälle zu einem häufigeren Problem (Lastverteilung) hochgejazzt was sachlich nicht fundiert ist, weil ich wiederhole mich, niemand diese theoretischen Werte von der8auer in der Praxis findet. Das war nur ein Mock Up, ein Szenario um im Falle eines aufkeimenden Defektes mit äußeren Eingriffen zu simulieren, um die zweite Ebene, die fehlende Lastverteilung/Überwachung zu kritisieren und das ist auch völlig ok. Aber ein Beweis warum diese 2-3Fälle nun konkret aufgetreten sind, ist das nicht. Und das muss man unterscheiden.
badb100d schrieb:
Weitere Berichte haben gezeigt, dass es kein Einzelfall ist.
Natürlich sind das Einzelfälle. Wäre das signifikant, würden die Fälle nur so aufkeimen, etwa mit den ROPs, das sind dann keine Promille, sondern fast Prozent.
badb100d schrieb:
Bei deinem Test ist es ein Einzelfall, denn niemand wird wohl Lust haben für eine Absurde These diesen Aufwand noch mal zu treiben.
Ja aber das sind alles nur Thesen, auch von der8auer. Wenn ich etwas nachstellen möchte, un so ein Promille Problem bei der einen 5090 zu identifizieren, komm ich nicht darum herum etwas nachzuhelfen, es sei denn ich möchte Lotto spielen. Ich kann entweder die Kabel durchschneiden um zu zeigen, dass die Karte danach weiterläuft ( passiert nicht) oder ich greife zur Feinmechanik- Zange und erzwinge eine schlechte Kontaktierung.
badb100d schrieb:
Ich finds gut, dass ihr eure 5090er Systeme jetzt testet. Ist eine sinnvolle Maßnahme um eure Kunden vor dem Problem zu schützen.
Ja, aber es war bisher ein unnötiger Zusatzaufwand, da bisher kein Befund, außer einer minimalen Überschreitung der Spezifikation um wenige Prozent im Ausnahmefall war nichts festzustellen.

Somit ist doch ein Großteil der heftigen Kritik an dieser "Lastverteilung" auf den Karten gar nicht valide, weil das sauber durchläuft. Erst im Falle eines "Einhorns" würde das greifen, da war sich Nvidia zu geizig für. Kann man kritisieren, ist in der Vehemenz aber zweifelhaft.
badb100d schrieb:
Das hätte die pro Grafikkarte vlt. 5 cent gekostet und wäre nachhaltiger gewesen..
Keine Ahnung könnte auch 1 Euro sein.
Wenn man damit 1 von 10 000 Karten vor dem so vermuteten Kokeltod rettet, ist das eine reine Kostenfrage, denn abbrennen tut ja nichts, wie du sicher weißt. Das Material brennt nicht.
badb100d schrieb:
Was kostet euch das? Wundert mich etwas, dass euch das nicht nervt.
Na klar nervt das, deswegen kann ich diesen Clickbait nicht mehr hören oder sehen. Mit solchen werden nur Kunden aufgescheucht, verunsichert, RMAs und Rücksendungen ausgelöst, wegen Spekulationen und Klicks zu erhaschen.Aktuell werden auf Reddit Threads zum 9800X3D aufgemacht, ein paar sind mit ASRock Boards abgeraucht, die lassen sich auch nicht mehr wiederbeleben. Auch ASUS Boards hat es erwischt, aber zumindest davor wird aktuell nicht gewarnt. Die paar Systeme, das sind Einzelfälle.
badb100d schrieb:
Aber wenn ihr gerne die QA für Nvidia macht ist das ja eure Sache.
Kunden fordern das teilweise ein, die ein 5090 System bestellen und wir tun das aus Selbstschutz. Sollte es wirklich eine Karte innerhalb der Garantie treffen, dann geht das sowieso völlig unter in den üblichen Defekten. Ob es dann wirklich auffällig wird, kann zum aktuellen Zeitpunkt niemand sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Quidproquo77

Produktionsschwankungen bei vielen Kabeln kann man mit dem mehrfachen test von nur einem nicht aufzeigen (nicht so).

Die These, dass das problem durch hundertfache steckvorgänge vom ausgelutechten Schmodderkabel aus diesem Test verursacht wurde kam aus deinem lager. Und ja, dass ist dann hiermit mehr oder weniger widerlegt. Die These die jetzt Untersuchungen wurde ist in der Praxis dazu völlig irrelevant.

Die Kritik an der Lastverteilung ist deshalb valide, weil es sie nicht gibt. Selbst wenn es keinen einzigen weiteren fall geben würde wäre das PCB design von Nvidia immer noch miserabel und dürfte so nicht gemacht werden. Dass willst du halt nicht hören trotz Fehlens von Wissen über PCB design. Ich kenne mich selbstb etwas aus weil ich eng mit Elektronikentwicklung zusammenarbeite und hab mich bei Experten kundig gemacht und die haben mir bestätigt, dass das so nicht in Ordnung ist. Schon nach grundlegenden Richtlinien im PCB design.
Und nein, das hätte keinen euro gekostet. es wurde einfach nur verpennt.

Deine Argumentation ist so wie als könnte man die Windschutzscheibe im Auto einfach weglassen. solange halt nix passiert ist das schon in ordnung. Und wenn's dann doch mal jemanden einen Vogel ins Gesicht klatscht dann ist das ein Einzelfall.
Das KFZ Amt würde so ein Fahrzeug hat nicht auf die straße lassen.

Der Unterschied ist, dass Nvidia sich hier selbst kontrolliert weil die CE sagt dass der Hersteller in diesem Bereich einfach nur erklären muss, dass das Produkt richtlinienkonform ist. Ist es aber nicht. Nvidia erzählt bullshit.

Abbrennen wird so schnell kein Haus. Aber was durchaus denkbar ist: beschädigte hardware im PC durch Kurzschluss. Verbrennungen an den Fingern durch anfassen vom heißen Kabel. Elektrische Verbrennungen. Kein Benutzer muss damit rechnen, dass man diese Kabel im Betrieb nicht anfassen darf. Nur so zum Vergleich: Da laufen 50a durch. Es gibt schweißgeräte mit 100a. Damit wird Metall verschmolzen. Abrauchender Kunststoff ist auch nicht gerade gesund.

Quidproquo77 schrieb:
Das Grundproblem wurde bisher nicht eruiert. Das ist reine Spekulation ob die fehlende Lastüberwachung/Verteilung der Verursacher der 3 Ausfälle ist. [...]

Die Ausfälle sind zustande gekommen, weil einzelne Zuleitungen über deren Leistungsfähigkeit hinaus belastet wurden. Ich hoffe wenigstens dazu besteht Einigkeit.

Daraus ergeben sich verschiedene Themen:

1. Es gibt keine Überwachung/Absicherung der einzelnen Zuleitungen.
Weder auf Grafikkarten- noch auf Netzteilseite.

2. Die verwendete Stecker-Pin-Leitung-Kombination bietet
weniger Spielraum für Anwenderfehler, Serienstreuung aus der Produktion (Kabel, GPU, Netzteil),
Alterung von Kontakten und andere Einflüsse, die sich auf die Übergangswiderstände auswirken.

Bis hierhin sind das m.E. einfache Fakten, die erstmal vollkommen wertungsfrei auf dem Tisch liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
badb100d schrieb:
hab mich bei Experten kundig gemacht und die haben mir bestätigt, dass das so nicht in Ordnung ist. Schon nach grundlegenden Richtlinien im PCB design.
Und nein, das hätte keinen euro gekostet. es wurde einfach nur verpennt.
Kannst du das evtl. etwas erläutern wie man es korrekt implementiert hätte oder ein paar Links angeben?
Ich würde gerne wissen wie eine korrekte Versorgung aussehen muss nach Richtlinie, bzw. was Stand der Dinge/Best Practice ist. Das Thema finde ich echt spannend und würde das gerne nachlesen.

Ich dachte immer, dass die ganzen Boards alle eine gemeinsame Masse haben und für den Rückweg keine Regulierung eingebaut ist. Oder irre ich mich hier? An der Stelle wäre ich jetzt echt ratlos, wie man es implementiert ohne dass das PCB 20%+ größer wird.

Direkt anwendbar sind hier nur die Normen die für die CE zum Tragen kommen. Die Kosten aber alle Geld. Und ich nehme auch nicht an, dass da irgendwo was steht wo du den finger draufdrücken kannst und sagen: "da hier steht's. Jetzt verklagen ich nvidia." Weil diese Normen immer sehr oberflächlich geschrieben sind. Da steht selten "du darfst nicht" sondern meistens "du solltest".

Du wirst Nvidia auch deshalb schon nicht an den Karren fahren können, weil die GPU ja nicht von denen eingebaut wird. Das macht ja der PC enthusiast oder der verkäufer. Der haftet dann dafür, dass da nix passiert, weil er ja den Stecker gesteckt hat. Dass das problem erst durch die fehlende Lastverteilung entsteht ist da rechtlich irrelevant. Die einzige Möglichkeit ist in dem Fall eine Verbraucherschutzklage.

Da wo die Systeme komplett von Nvidia gebaut werden gibt's sowas auch nicht. Schau dir mal die Datacenter Produkte von denen an. Die haben eine erstklassige Stromversorgung. (Google mal Nvidia und Vicor) Die können das also durchaus ordentlich, aber die sparen halt jeden Cent aus dem consumerprodukt weil's trotzdem gekauft wird und die Marge erhöht.

Die einfachste lösung für das problem ist das was Asus gemacht hat mit den shunts zur phasenüberwachung. Damit kannst du jederzeit feststellen wenn du viel Strom fließt und den user warnen sowie die Karte entsprechend drosseln.

badb100d schrieb:
Deine Argumentation ist so wie als könnte man die Windschutzscheibe im Auto einfach weglassen. solange halt nix passiert ist das schon in ordnung. Und wenn's dann doch mal jemanden einen Vogel ins Gesicht klatscht dann ist das ein Einzelfall.
Wenn du schon bei Autovergleichen bist, dann habe ich auch einen für dich!
Wieso ist ein Feuerlöschsystem in einem Auto dann nicht längst vorgeschrieben? Es würde ja sicherlich solche Fälle abfangen können!

Nun ja, es fahren in Deutschland knapp 50 Millionen Autos und es gab im Jahr 2023 2,5 Millionen Unfälle. Statistisch gesehen ist die Zahl schlichtweg zu gering um hier eingreifen zu müssen, und die Gefahr durch einen Fahrzeugbrand wird bereits an ganz anderen Stellen eingedämmt.

Ganz im Gegenteil zu dem was uns immer mal wieder in Filmen suggeriert wird, es kracht, Auto fängt an zu brennen und explodiert, passiert das in richtigen Leben schlichtweg nicht. Autos werden nicht mit hochexplosiven Stoffen betankt, die Tanks sind längst aus Kunststoff und befinden sich auch nicht vorne im Motorraum.

Beantworte mir also mal die simple Frage, wieso sollte man bei PC Komponenten eine viel höhere Sicherheit anstreben und mehr Sicherheitssysteme einbauen als bei Autos? Was kann dir denn passieren wenn doch etwas schief geht? Der PC fängt Feuer? Das Haus brennt ab? Es sind mehrere einzelne Leitungen, die brennen einfach durch, der Stecker verschmort vielleicht ein wenig und die Geschichte ist durch. Das wird bei Elektronik und Haushaltsgeräten schon seit Jahrzehnten genauso gehandhabt.

Nur stellen sich ein paar Youtuber hin, tun so als hätten sie eine Sensation entdeckt und das halbe Netz schreit auf, als hätten sie gerade zum ersten mal Wasser in der Kloschüssel gesehen. Wenn wir jede noch so unwahrscheinliche Gefahr mit dem gleichen Aufriss behandeln würden, dürften wir aus dem Haus nur noch in Raumanzügen rausgehen oder besser gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Keiner verlangt funktionale Sicherheit im PC Bau. Aber wenn Nvidia das Produkt an dieser Stelle eindeutig verschlechtert um ein paar Cent zu sparen, dabei den Preis aber massiv weiter erhöht dann darf man das durchaus kritisieren finde ich. Dass dadurch eine Gefahr entstehen kann wurde ja hier beispielhaft gezeigt.

Wenn das für euch völlig okay ist dann bitteschön: verteidigt Nvidia bis aufs Blut aber wundert euch halt nicht wenn dann demnächst noch mehr eingespart wird und die Preise noch weiter steigen, sowie Probleme auf andere verlagert werden.

Ich find's nicht okay und viele andere hier auch nicht. Aktueptiert das halt oder nicht.

badb100d schrieb:
Aber wenn Nvidia das Produkt an dieser Stelle eindeutig verschlechtert um ein paar Cent zu sparen
Inwiefern ist das der Fall? Die alten 8-Pin Stecker und vor allem die Kabel waren eine noch höhere Gefahr, weil hier sogar AWG20 Leitungen, Y-Kabel und seltsame Adapterkonstrukte an der Tagesordnung waren. Erzähle mir mal bitte inwiefern dieses Kabel, was einem aktuellen Netzteil beiliegt irgendwie "sicherer" sein sollte?
1740566381176.png

Das 6+2 Pin Kabel ist in 18AWG ausgeführt, daran hängen zwei Stecker, ergibt drei stromführende Leitungen für 300W. Bei dem 12V-2x6 Kabel gibt es sechs stromführende Leitungen, die Vorschrift sie in 16AWG auszuführen und maximal 600W.

Habe ich eine "Sensation" entdeckt? Nein! Das ist seit vielen Jahren normaler Standard. Wo bleibt denn der Aufschrei, die ganzen Y-Kabel seien unsicher und dürfen nicht genutzt werden? Wie kann AMD nur bei so einem unsicheren System verbleiben? Wo bleibt denn das Sicherheitssystem, welcher den Einsatz solcher Kabel unterbindet?

Es wird sich im Internet leider nur noch über Sachen echauffiert, die ein paar Schreihälse ihren Anhängern gerade vorgeben. Fakten, interessieren kaum noch jemanden.

badb100d schrieb:
Das würde alles schon 10x erklärt.
Man braucht also eine Behauptung nur 10 mal wiederholen, schon gilt sie als Fakt obwohl sie vollkommen falsch ist? Danke fürs Gespräch...

Nicht das wir uns falsch verstehen! Potentiell mit vier einzelnen 16AWG 8-Pin Kabeln, wäre eine Stromversorgung etwas "sicherer", nur liefert sowas kein Netzteilhersteller mit und wie praktikabel das wäre, kannst du ja selbst überlegen. Deine Behauptung Nvidia hätte was "unsicheres" verbaut, ist hingegen völlig falsch, denn der aktuelle Standard ist keinesfalls weniger sicher, als das was bis dato auf dem Markt war.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du den Unterschied zwischen Kabel und Stecker nicht verstehst hilft das jetzt nicht

Die Steckverbindung an sich ist das Problem, nicht wie dick die Kabel sind welche an den Pins dran hängen.
Und die sind eben pro Stück nicht dafür ausgelegt, deswegen schmelzen auch die Stecker und nicht die 16AWG Kabel

Edit PS: Der einzelne Pin beim 12pin Stecker trägt maximal 9,5-10,5 Ampere auf dauer je nach Hersteller, bei den 600 Watt 12V kommen 8,3 A pro Pin wenn sie gleichmäßig verteilt sind.

Nachdem man aber eine ungleiche Verteilung festgestellt hat, wo einzelne Pins über den erlaubten liegen (und 11A sind da auf dauer eben schon zu viel) ist das ein Grund warum die Stecker Schmelzen
Da kannst ein Starkstromkabel hinten dran hängen wird das nichts daran ändern das der Pin das nicht schafft.

Beim 8 Pin Stecker schafft der einzelne Pin max 24A (ist ja auch fast doppelt so groß) aber mit max 150 Watt kommen auf 1 Pin 4,2 A bei gleicher Verteilung und selbst wenn 2 andere Kabel ab sind maximal 12,5A.

Stecker können trotzdem schmelzen aber nur bei groben Fehlern.
Beim 12 pin hat man jetzt gesehen das selbst wenn alles Richtig gemacht wurde eine 50:50 Chance da ist das man zu viele Ampere auf 1 pin hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
KodosDerHenker schrieb:
Die Steckverbindung an sich ist das Problem,
Ist sie das? Ich dachte bisher tatsächlich defekte Kabel seien das Problem (oder war es Nvidia?), denn die Steckverbindung hält ja scheinbar sogar 100 Steckvorgänge aus ohne Probleme zu bereiten... Aber ich merke schon, ist wie mit einer Wand zu reden.

xexex schrieb:
Aber ich merke schon, ist wie mit einer Wand zu reden.
Ich denke zumindest da sind wir uns einig. Da Elektrotechnik und Physik hier aber auch schon zu alternativen Fakten erklärt wurden bringt es nix alles noch Mal zu erklären.

Ich sehe mich jetzt auch nicht in der Verantwortung dich in deinem Tempo durch alle Überlegungen durchzuziehen. Glaub doch was du willst?

badb100d schrieb:
Die These, dass das problem durch hundertfache steckvorgänge vom ausgelutechten Schmodderkabel aus diesem Test verursacht wurde kam aus deinem lager.
Ja, das ist eine Möglichkeit, diese besteht ja weiterhin. Man ist sich ja einig, dass dort mechanisch etwas nicht gepasst hat. Ein Kollege konnte diese Messwerte nur mit mechanischen Eingriffen mittels Feinmechanikwerkzeug an einem Be Quiet Kabel erzwingen, sprich dafür zu Sorgen, dass die Kontaktierung an 4 Pins gering ist und an 2Pins hoch. Dann kann man das reproduzieren ohne Lotto zu spielen.
badb100d schrieb:
Und ja, dass ist dann hiermit mehr oder weniger widerlegt.
Nein, nicht zwingend, da es quasi unmöglich ist das zu reproduzieren, außer mit Gewalteinwirkung.
badb100d schrieb:
Die Kritik an der Lastverteilung ist deshalb valide, weil es sie nicht gibt. Selbst wenn es keinen einzigen weiteren fall geben würde wäre das PCB design von Nvidia immer noch miserabel und dürfte so nicht gemacht werden. Dass willst du halt nicht hören trotz Fehlens von Wissen über PCB design.
Das kann man doch kritisieren, habe ich auch, nur ist das eben nicht das eigentliche Problem über das wir hier reden. Wenn ich einen unserer Experten frage, denn ich bin nur Systemelektroniker, dann kommt eine differenzierte Antwort diesbezüglich und kein "dürfte so nicht gemacht werden". Keine Ahnung, welche Experten das sein sollen.
badb100d schrieb:
Deine Argumentation ist so wie als könnte man die Windschutzscheibe im Auto einfach weglassen. solange halt nix passiert ist das schon in ordnung.
Genau. Nur dass es nicht der Vogel bzw. Gegenstände durch die fehlende Windschutzscheibe ist, sondern draußen einen Helm tragen, denn es könnte ja was vom Himmel fallen.
xexex schrieb:
Ganz im Gegenteil zu dem was uns immer mal wieder in Filmen suggeriert wird, es kracht, Auto fängt an zu brennen und explodiert, passiert das in richtigen Leben schlichtweg nicht.
Und so ist es auch mit diesem Stecker. Es wird ständig von Brand usw. gesprochen, obwohl es diesen noch nie gab, auch nicht bei dem alten Standard. Bei der 4090 war die Lastverteilung im übrigen kaum ein Thema, wurde nicht mal großartig untersucht.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Genau. Nur dass es nicht der Vogel bzw. Gegenstände durch die fehlende Windschutzscheibe ist, sondern draußen einen Helm tragen, denn es könnte ja was vom Himmel fallen.
Naja nur vorher wars ja in Ordnung mit der Lastverteilung. Also haben vorher alle Helme getragen und jetzt nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
KodosDerHenker schrieb:
Nachdem man aber eine ungleiche Verteilung festgestellt hat, wo einzelne Pins über den erlaubten liegen (und 11A sind da auf dauer eben schon zu viel) ist das ein Grund warum die Stecker Schmelzen
Das ist eine Spekulation, festgestellt wurde gar nichts. Es ist überhaupt nicht klar, warum diese Fälle aufgetreten sind.Eine ungleichmäßige Lastverteilung auf diesem Niveau kann ich nur durch mechanische Eingriffe erzielen und muss den Steckverbindung auf Seiten des Kabels "zerstören". Das tritt nicht zufällig auf.
badb100d schrieb:
Naja nur vorher wars ja in Ordnung mit der Lastverteilung.
Deine Annahme. Die Lastverteilung hat bei der 4090 kaum jemanden interessiert.
Und der Mock-UP von der8auer ist ein Beweis für gar nichts. Das sind Spekulationen um eine Erklärung zu liefern, die aber von mehreren Leuten mit Ahnung aus meinem beruflichen Umfeld angezweifelt wird, also orientiere ich mich daran.

badb100d schrieb:
Naja nur vorher wars ja in Ordnung mit der Lastverteilung.
Es war nie "in Ordnung" mit der Lastverteilung, sonst wäre das Netz nicht voll von solchen Bildern. Das System Stecker, mehrere Litzen, Strom, ist keine Erfindung aus diesem Jahrhundert.
1740588354704.png

Deshalb sind Stecker und Kabel bei solchen Lösungen schon seit Jahrzehnten als "schwer entflammbar" klassifiziert. Im schlimmsten Fall brennt halt das Kabel durch, das hat seit mehr als 100 Jahren so funktioniert. Plötzlich soll nun aber alles doppelt und dreifach abgesichert werden, weil irgendwelche Internetprediger dieser Meinung sind?

Die Tatsache ist, weil nur noch ein Kabel genutzt wird, braucht man sich keine Sorge mehr zu machen über die unterschiedliche Lastverteilung zwischen mehreren Kabeln. Das Problem war früher viel größer, weshalb man Loadbalancer brauchte. Das 8-Pin GPU Kabel ist nämlich für genau 150W max. spezifiziert, hier hat man noch gar keine Toleranzen vorgesehen gehabt.

Auch das war nicht immer so, es gab früher eine Menge Karten mit 8-Pin und 6-Pin oder anderen seltsamen Konstrukten. Der Standard ging bis maximal 2x8-Pin, danach haben die Hersteller auf eigene Hand, die tollsten Dinge produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Das ist eine Spekulation, festgestellt wurde gar nichts.
Hast nicht du selbst eine Lastverteilung hier gepostet wo 1 pin außerhalb der Spezifikation lag? Genauso wie Hardwareluxx gezeigt hat das man bei mehrmaligen einstecken unterschiedliche Verteilungen bekommt

Und eine Spezifikation mit maximaler Last auf dauer gibt es nicht umsonst und Nebeneffekt wenn man bei Elektronik mehr Strom über das Metall lässt als zugelassen ist halt Wärmeentwicklung

Was wir nicht wissen ist warum die Lastverteilung nicht passt. Deswegen ja auch das die Kabel Schuld sind das die Stecker schmelzen, weil Probleme dort zur schiefen Lastverteilung führen können

Warum aber der Stecker an sich schmilzt/raucht/stinkt ist an sich kein Geheimnis weil es rein von den verwendeten Bauteilen und der Physik keine anderen Möglichkeiten gibt.

Und wenn du das Kabel absichtlich kaputt machst und 5 Leistungen trennst, schmilzt der Stecker beim 12pin Stecker deswegen weil die kompletten 50 Ampere über einen Pin gehen der maximal 10 A sehen sollte
Und beim 8 pin passiert das eben nicht weil der sieht 13 Ampere wenn man 2 Kabel trennt und verträgt 24

Quidproquo77 schrieb:
Deine Annahme. Die Lastverteilung hat bei der 4090 kaum jemanden interessiert.
Einmal weil bei der 4090 ein leicht anderer Stecker war der zu mehr Fehlern beim Anwender geführt hat
Zum anderen weil die 4090 die Prüfung/Regelung der Lastverteilung noch hatte

Bei der 50er wurde das entfernt, gleichzeitig aber auch der Stecker geändert damit die Fehler der 4090 nicht nochmal passieren und deswegen interessieren sich auf einmal alle für die Lastverteilung

xexex schrieb:
Es war nie "in Ordnung" mit der Lastverteilung, sonst wäre das Netz nicht voll von solchen Bildern.
Wenn Lastverteilung allgemein ein Problem ist, warum hat der neue Stecker von Nvidia dann keine Prüfung/Sicherung selbiger mehr im gegensatz zu den früheren Modellen?
Also entweder war es früher kein Problem und der Schutz überflüssig (und der neue Stecker hat es zu einem Problem gemacht), oder es war ein Problem und man hat beim Stecker Design einen Fehler gemacht weil man den Schutz entfernt hat.

Sollte das Problem aber sein das wie beim alten Stecker das falsche einstecken zum Fehler führt, ist das neue Design das genau das Problem beheben sollte auch gescheitert.

Und ich hab es schon mal gesagt, hätte man einfach zwei Stück 12pin verwendet gäbe es das Problem nicht.

Zurück
Oben