Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

fishraven schrieb:
Fakt ist, 100k als SE ohne Personalverantwortung ist die absolute Ausnahme.
Nun, es gibt in der Tech Branche recht häufig (Lead) Engineers, die ein höheres Gehalt haben als ihr Teamleiter. Insbesondere wenn der TL nur disziplinarische Verantwortung hat.
Und nein, die 100k sind keine "absolute Ausnahme"
fishraven schrieb:
Die 2. bis zu 100k ... für Container-Admin...wers glaubt.
SRE bzw. DevOps im k8s Kontext gehören mittlerweile zu den bestbezahlten Jobs ohne Personalverantwortung in der Tech Branche. Warum? Weil es einen massiven Mangel gibt.
Glaub' es, oder lass es. BTW: Sicher ist dir auch aufgefallen, dass das nichtmal eine 40h Stelle ist ;)
fishraven schrieb:
Kununu liefert ziemlich gute Angaben.
Ja, wenn ich mich an Kununu bei Gehaltsgesprächen orientiere, bin ich auch selten dämlich.
Grundsätzlich ist es nicht sehr empfehlenswert, allzuviel Wert auf Kununu Bewertungen zu legen. Vor allem dann nicht, wenn man was kann, weiß was man Wert ist und nicht bei irgendwelchen Unstimmigkeiten auf Betriebsrat & Co angwiesen ist.
Aber ja, du hast vollkommen recht: Es gibt immer noch genug, die sich unter Wert verkaufen :)
Und leider auch genug, die meinen nur weil andere 100k bekommen, könnten sie das auch. Auch wenn sie nur Turnschuh Admin sind.
fishraven schrieb:
Nur das jemand wie du niemals bei Palantir reinkommen wird. Genauso wenig wie bei den anderen. Selbst 100k wirst du nie erreichen.
Ich bin zwar nicht gemeint, aber man sieht woher der Wind weht: Neid. Oder wie willst du anhand irgendwelcher Forenbeiträge beurteilen, ob jemand irgendwo reinkommt oder nicht?
fishraven schrieb:
Berlin ist SE mäßig am Arsch.
Nö, ist es nicht. Du hast in Berlin Unternehmen wie Google, Zalando, Axel Springer etc.
Klar, bei irgendwelchen Hipster Startups funktioniert das oft nicht. Da gibt's dann halt andere Benefits, wenn man was kann.

Und mal ganz allgemein zum Thema:
https://www.handelsblatt.com/meinun...waechst-eine-gefaehrliche-blase/27947596.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-20 Jahre
-3 Jährige Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
-Systemtechniker u. Administrator im Systemhaus
-3300 Brutto + Firmenwagen + monatl. nach Anwesenheit u. Leistung steuerfreie Benefit Visa Card 50€

@fishraven Ich denk dir ist auch klar dass deine Kommentare unangebracht sind, egal ob ich ein Blender bin oder nicht. Du verdienst doch auch nicht schlecht, hoffe dass du dich hier etwas abregen kannst :)

Zum Thema: Gehaltseinträge auf Glassdoor und Kununu sind für diese Art Firmen meist viel zu niedrig, aus mehreren Gründen:
  • Aktienpakete, die bei höheren Stellen über 50% der Total Compensation (TC) ausmachen können, sind nicht miteinbezogen
  • Einträge stammen immer aus der Vergangenheit, und insbesondere im letzten Jahr sind die Angebote bei diesen Firmen nochmal deutlich besser geworden, sowohl hier als auch in den USA
Eine bessere Quelle für Gehälter bei solchen Firmen ist Levels.fyi (verlinke ich hier jetzt nicht damit der Beitrag nicht wieder ewig in der Sichtung hängt). Mehr Hintergrundinfos gibt es auch im Blog vom ehemaligen Manager bei Uber Amsterdam, der hier auch schon mehrfach verlinkt wurde.

Und noch eine Sache: Startup ist nicht gleich Startup. Snowflake ist aktuell mit etwa 70 Milliarden USD bewertet und war der größte Software-IPO aller Zeiten, Stripe mehr als 90 Milliarden aber noch nicht an der Börse. Tatsächlich zahlen solche Firmen häufig mehr als die absoluten Riesen wie Amazon oder Google und werben auch viele Leute von denen ab.

Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
Und nein, die 100k sind keine "absolute Ausnahme"
Doch, weniger als 1% der Jobs in der IT sind über 100k.

foo_1337 schrieb:
SRE bzw. DevOps im k8s Kontext gehören mittlerweile zu den bestbezahlten Jobs ohne Personalverantwortung in der Tech Branche. Warum? Weil es einen massiven Mangel gibt.
Blubb, guck dir die Gehälter von den Leuten an.
foo_1337 schrieb:
Ja, wenn ich mich an Kununu bei Gehaltsgesprächen orientiere, bin ich auch selten dämlich.
Im Gegensatz zu den Foren-Trollenb spiegeln die das Gehaltsgefüge erstaunlich gut wieder.
foo_1337 schrieb:
ch bin zwar nicht gemeint, aber man sieht woher der Wind weht: Neid. Oder wie willst du anhand irgendwelcher Forenbeiträge beurteilen, ob jemand irgendwo reinkommt oder nicht?
Tja, wenn sich jemand wie der letzte WIWI-Foren flüchtling benimmt, ist das halt ne Annahme

hypatia2022 schrieb:
Zum Thema: Gehaltseinträge auf Glassdoor und Kununu sind für diese Art Firmen meist viel zu niedrig, aus mehreren Gründen:
  • Aktienpakete, die bei höheren Stellen über 50% der Total Compensation (TC) ausmachen können, sind nicht miteinbezogen
Junge, ich weiß wies läuft. Ich bestreite auch nicht, dass es diese Jobs gibt. Aber sie sind die absolute Ausnahme. Meint ihr die Gehälter sind dem Staat nicht bekannt? Lest mal nach wieviel Prozent soviel verdienen

fishraven schrieb:
Blubb, guck dir die Gehälter von den Leuten an.
Ja, Blubb, wenn ich mich auf Kununu verlasse und
fishraven schrieb:
Im Gegensatz zu den Foren-Trollenb spiegeln die das Gehaltsgefüge erstaunlich gut wieder.
diesen Satz glaube, dann vielleicht. Aber nun, dann bin ich lieber "Foren-Troll(b)" und lebe gut mit dem sehr deutlich höheren Gehalt, als das bei Kununu für eine für mich vergleichbare Position angeben ist. Alleine das hier: https://www.kununu.com/de/google-germany1/gehalt zeigt leider, wie unrealistisch die Kununu Einträge sind.
Bei Kununu tragen maßgeblich frustrierte Mitarbeiter:innen ihr Gehalt ein. Sehr oft unterhalb der Realität und die Einträge sind auch oft sehr alt. Zeigt sich an diesem Beispiel von Google sehr gut. Sehr verdächtig ist hier übrigens auch die vergeichsweise hohe Anzahl an angeblichen .NET Entwicklern bei Google in Hamburg. Alleine daran sieht man doch, dass das völliger Humbug ist.
Aber wie gesagt, nimm ruhig Kununu als Maßstab für künftige Gehaltsverhandlungen. Dein AG wird dir dafür sehr dankbar sein.
fishraven schrieb:
Doch, weniger als 1% der Jobs in der IT sind über 100k.
Lies doch bitte nochmal den Kontext. Ich habe dazu deine Aussage zitiert:
fishraven schrieb:
Fakt ist, 100k als SE ohne Personalverantwortung ist die absolute Ausnahme.
Also: Es ging um Software Engineers und nicht um jegliche Jobs in der IT.
fishraven schrieb:
Lest mal nach wieviel Prozent soviel verdienen
Und auch hier: Mir ist es (in dem Fall!) egal, was der Rest außerhalb dieser Bubble verdient. Denn darüber diskutieren wir hier und insbesondere in dem Kontext SE und DevOps nicht.

Und jetzt machen wir uns mal den Spaß:

1647733176349.png

Und schauen uns dann mal Stepstone an:
1647733221237.png

Im Gegensatz zu dir bin ich nicht so skeptisch und glaube dir die 89-105k, da sie in dem Kontext realistisch sind. Denn das was Stepstone hier angibt ist der selbe Bullshit wie bei Kununu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hypatia2022
fishraven schrieb:

Junge, ich weiß wies läuft. Ich bestreite auch nicht, dass es diese Jobs gibt. Aber sie sind die absolute Ausnahme. Meint ihr die Gehälter sind dem Staat nicht bekannt? Lest mal nach wieviel Prozent soviel verdienen
Ganz ehrlich ich verstehe nicht auf welcher Mission du dich befindest. Alles was wir hier tun ist aufzuzeigen was möglich ist. Wenn wir damit nur einen motivieren sich nach anderen Möglichkeiten umzusehen und damit das Gehalt zu erhöhen ist es das wert. Was du hier machst ist Leute davon abzuhalten und deren Gedanken zu festigen, dass es nicht möglich ist. Diese Negativität braucht es echt nicht. Es werden schon oft genug Leute Firmen intern abgespeist mit mehr als 1-2% ist nicht drin.

Biete mich gerne an persönliche Tipps zu geben wie man die Karriere ausrichten kann damit man bei >100k landen kann. Einfach eine PM mit der aktuellen Situation und ich schau es mir gerne confidential an.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, hypatia2022, foo_1337 und eine weitere Person
@Funart Klingt gut, darauf komme ich später am Tag gerne mal zurück.

foo_1337 schrieb:
Im Gegensatz zu dir bin ich nicht so skeptisch und glaube dir die 89-105k, da sie in dem Kontext realistisch sind. Denn das was Stepstone hier angibt ist der selbe Bullshit wie bei Kununu.
Nur das Kununu in meinem Fall sehr nah an der Realität ist, im Vergleich zu Stepstone.
Funart schrieb:
Ganz ehrlich ich verstehe nicht auf welcher Mission du dich befindest. Alles was wir hier tun ist aufzuzeigen was möglich ist.

Dann denk mal drüber nach, wie es den Leuten geht (auch hier im Thread) die schreiben, dass sie sich bewerben aber nichts kriegen oberhalb der 60k. Und dann so Posts geschrieben werden, die suggerieren 100k sind für jeden Depp easy möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und mrhanky01
fishraven schrieb:
RegionNRW
BerufM365/Azure Security Consultant
Bruttolohn89K Fix (105k All in)
Firmengröße300 Ma
Alter38
Wochenarbeitszeit40h
AusbildungBSC Informatik
Berufserfahrung7 Jahre (im Cloud Bereich 5 Jahre)
Arbeitsverhältnisunbefristet
Wie viel Stunden arbeitest du real? Hast du Rufbereitschaft oder ähnliches? Wie viel Urlaub hast du?

hypatia2022 schrieb:
Zu mir:
  • Ausbildung: BSc. Informatik
  • Berufserfahrung: ~3-6 Jahre
Nachher:
  • Region: Europa
  • Beruf: Softwareentwickler
  • Firma: Amazon, Databricks, Meta (Facebook), Palantir oder Snap
  • Bruttolohn: ~200k EUR (inkl. Aktien)
  • Wochenarbeitszeit: 40h
  • Urlaub: 25 Tage
Wurde abgelehnt u.a. von Google, Microsoft, Spotify, Twitter, Yelp und vielen mehr.
Reale Wochenarbeitszeit bitte. 25 Tage Urlaub um Jahr wäre z.b. mir persönlich zu wenig.

Zudem hast du wirklich keine Spezialisierung oder ähnliches? Einige meiner Kommilitonen sind nach Luxemburg gegangen und die kommen selbst mit einem MSc da nicht ran.

An beide gerichtet:
Singles oder Gebunden oder schon Familie?

nik_ schrieb:
Wie viel Stunden arbeitest du real? Hast du Rufbereitschaft oder ähnliches? Wie viel Urlaub hast du?
Dank Restrukturierung mit begleitendem Chaos - ca 30-50% Faktura max ... dann bisschen Pre-Sales und Schulungen. Aktuell (siehe auch Thread Zufriedenheit) hänge ich ziemlich in der Luft. Also 20h wirklich arbeiten, Rest geht irgendwie rum. Mein AG macht mit mir gerade massiv Verlust.

Hab seit Corona keinen einzigen Auswärtstermin gehabt, vorher 2-4 Tage Reisen bzw. Auswärtstermine aber geschlafen hab ich zu Hause. Bin verheiratet, no kids. Keine Rufbereitschaft.

fishraven schrieb:
Dann denk mal drüber nach, wie es den Leuten geht (auch hier im Thread) die schreiben, dass sie sich bewerben aber nichts kriegen oberhalb der 60k. Und dann so Posts geschrieben werden, die suggerieren 100k sind für jeden Depp easy möglich.
Du solltest lieber nachdenken, wem du hier was unterstellst. Lies mal bitte genau, was ich geschrieben habe. Ich markiere die relevanten stellen auch mal fett, damit es noch eindeutiger ist.
foo_1337 schrieb:
Leute, es ist ganz einfach: Wer was kann, natürlich in den richtigen Bereichen, und der hier genannte ist einer davon, hat sehr goldene Zeiten vor sich. Nur die, die was können sind eben vergleichsweise rar und das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben.
Es ist ganz einfach: Angebot/Nachfrage. Wie so oft.
Und wenn nun der von mir vorhin zitierte Turnschuh Admin meint, 100k bekommen zu können, dann leidet er leider an Realitätsverlust. Aber auch der Turnschuh Admin bekommt heute deutlich mehr als vor 3 oder 4 Jahren. Und da kommen wir dann wieder zum Kununu Problem mit der teils uralten Gehaltsdatenbasis... ;)

Interessantes Topic, und ich bin echt erstaunt was da so verdient wird und ihr dennoch Zeit habt hier zu schreiben statt euer Geld irgendwo zu investieren :D

Zu mir:
  • Ausbildung: Schulische zum Technischen Assistenten für Informatik mit Schwerpunkt Netzwerktechnik vor 18 Jahren
  • Berufserfahrung: ~17 Jahre
Vorher:
  • Region: Ostdeutschland
  • Beruf: Web-Entwickler
  • Firma: mittelständische Agentur
  • Bruttolohn: ~29k EUR (zzgl. 13. Monatsgehalt die letzten 2 Jahre)
  • Wochenarbeitszeit laut Vertrag: 40h
  • Urlaub: 28 Tage
  • Dauer Anstellung: 17 Jahre
Nachher:
  • Region: Ostdeutschland
  • Beruf: Web-Entwickler
  • Firma: Kleinstunternehmen
  • Bruttolohn: ~36k EUR
  • Wochenarbeitszeit: 35h
  • Urlaub: 24 Tage
  • Dauer Anstellung: frisch
Bevor jemand sagt was er denkt: "oh, so wenig" - ich habe bei der Suche nach einer neuen Anstellung in den letzten Monaten in Erfahrung gebracht, dass in meiner Region kein Unternehmen in meiner Branche für das was ich mache, leiste und leisten will mir mehr zahlen würde. Trotz meiner Berufserfahrung und nachweisbaren Referenzen. Beste Begründung: "Also mehr als 36k ist hier unrealistisch, da müssten Sie in den Westen."

@foo_1337 @fishraven @hypatia2022
Es ist jetzt gut. Ihr habt eure Standpunkte mehrfach klar gemacht und dreht euch im Kreis. Agree to disagree. Auf jeden fall führt ihr den Thread ins Nirvana, daher bitte per PN weiter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ramschbude
Oh, so wenig. :D
Aber Spaß beseite, wenn du im Osten auf dem Land lebst, wäre dann — gerade bei deinem Beruf — nicht ein 100% Remote Job eine gute Alternative?

Nope, ich lebe im Osten in einer Metropole (nicht Berlin). Für Remote müsste ich bedingt durch die Situation in meiner Wohnung auch umziehen. Und finde mal eine Wohnung aktuell ..

threadi schrieb:
Interessantes Topic, und ich bin echt erstaunt was da so verdient wird und ihr dennoch Zeit habt hier zu schreiben statt euer Geld irgendwo zu investieren :
Seit wann braucht man zum Investieren Zeit? Investieren hat für mich mit Daytrading nichts zu tun.

Wobei mich das daran erinnert, dass ich mich noch um die Fortbildung kümmern muss, die ich mit meinem Chef vereinbart habe.

threadi schrieb:
Beste Begründung: "Also mehr als 36k ist hier unrealistisch, da müssten Sie in den Westen."
Jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen. Mal abegesehen von den nur 24 Tagen Urlaub sind das fast 41k€, wenn man sie auf 40h/Woche hochrechnet.

nik_ schrieb:
Reale Wochenarbeitszeit bitte. 25 Tage Urlaub um Jahr wäre z.b. mir persönlich zu wenig.
Zu realer Wochenarbeitszeit kann ich noch nichts sagen da ich erst angefangen hab bzw. bald anfangen werde. Sorry dass ich so vage bin, aber ich konnte z.B. @Funart basierend auf seinen Beiträgen identifizieren, so schwer ist das nicht wenn man den Markt kennt.

Generell ist es aber so dass man 40h Vertrauensarbeitszeit hat, wobei dir niemand die Stunden kontrolliert. Wer gut ist kann auch mit deutlich weniger auskommen, wer auf die nächste Stufe will wird eher mehr arbeiten. Zwischen den Firmen gibt es Unterschiede, z.B. soll Google recht entspannt sein während Amazon in dieser Hinsicht einen sehr schlechten Ruf hat. Normalerweise sind die Unterschiede innerhalb einer Firma, zwischen verschiedenen Teams, aber größer als zwischen den Firmen.

Das einzige was wirklich systematisch schlechter ist als bei anderen Firmen ist die Tatsache dass fast überall 24/7 Rufbereitschaft erwartet, meist eine Woche alle paar Monate oder so. Dadurch entsteht der Anreiz die Systeme möglichst zuverlässig zu gestalten, damit Störungen möglichst selten auftreten. Auch hier wieder wird die Situation je nach Team sehr unterschiedlich sein.

nik_ schrieb:
Zudem hast du wirklich keine Spezialisierung oder ähnliches? Einige meiner Kommilitonen sind nach Luxemburg gegangen und die kommen selbst mit einem MSc da nicht ran.
Das ist der große Fehler den viele machen im Hinblick auf Gehalt, zumindest wenn man ein überdurchschnittliches haben will. Man sucht sich einen Durchschnittswert für die relevante Region, Abschluss etc. und bewirbt sich dann bei irgendwelchen Firmen, in der Hoffnung durch geschickte Verhandlung dann etwas mehr zu bekommen. Die Realität ist dass der allergrößte Einflussfaktor für das Gehalt die Firma selbst ist!

Nehmen wir einen Softwareentwickler frisch von der Uni. Sagen wir das Durchschnittsgehalt liegt in Deutschland dafür bei ~45k. Bei Bosch in Stuttgart bekommt man vielleicht ~60k. Bei Amazon in Berlin bekommt man ~80k. Bei Google in München ~100k. Du kannst in den allermeisten Fällen nicht zu einer Firma gehen die dir 45k bietet und das auf 60k hochverhandeln, genauso wenig wie du Bosch auf 80k verhandeln oder Amazon auf 100k verhandeln kannst.

Oder Google auf die 400k USD bzw. 200k GBP die Jane Street und Hudson River Trading in New York bzw. London zahlen. Für Berufseinsteiger frisch von der Uni! Das bekommt man selbst bei Google dort jeweils erst als Senior.

Deswegen ist das allerwichtigste sich bei den richtigen Firmen zu bewerben. Und wieso ich es unglücklich finde dass hier die Firmennamen normalerweise weggelassen werden. Klar, man will anonym bleiben, aber deswegen erstelle ich lieber einen Burner-Account und verwische meine Spuren indem ich noch paar andere Firmen nenne die auch dasselbe Gehalt zahlen. Hilft der Community halt mehr.

Das alles heißt übrigens nicht dass man nicht verhandeln soll! Ich hab meine Angebote alle um 10-20% hochverhandelt. Aber damit kommt man halt nicht von 45k auf 100k, oder 90k auf 200k, sondern von 180k auf 200k.

Und natürlich will ich gar nicht sagen dass es einfach oder für alle möglich wäre in diese Firmen zu kommen. Aber es ist auch weder einfach noch für alle möglich ein Studium abzuschließen. Wenn man sich erst gar nicht bewirbt dann ist die Chance bei 0%, wenn man sich bewirbt vielleicht auch nur bei 1%, aber man kann die Chance erhöhen indem man sich vorbereitet und bei mehr Firmen bewirbt. Es gibt genug Firmen die besser zahlen als Google.

Zur Vorbereitung kann man sich z.B. Cracking the Coding Interview oder LeetCode angucken. Zudem gibt es relevante Subreddits wie r/cscareerquestions und r/cscareerquestionsEU, und Blind, ein Forum wo Mitarbeiter solcher Firmen abhängen. Sorry, keine Links damit der Beitrag nicht wieder in der Sichtung hängt.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft. Beantworte gerne weitere Fragen.

hypatia2022 schrieb:
(...)Ich hoffe dieser Beitrag hilft. Beantworte gerne weitere Fragen.
Eine wichtige Information wäre, wie Dein jetziger Wechsel letztlich ausgegangen ist. Einen Topjob bekommen ist das eine, ihn behalten das andere.

Ich wünsche Dir natürlich Erfolg, aber eine Antwort drauf bekommt das Forum, wenn überhaupt, wohl erst in der Zukunft.

threadi schrieb:
Bevor jemand sagt was er denkt: "oh, so wenig" - ich habe bei der Suche nach einer neuen Anstellung in den letzten Monaten in Erfahrung gebracht, dass in meiner Region kein Unternehmen in meiner Branche für das was ich mache, leiste und leisten will mir mehr zahlen würde. Trotz meiner Berufserfahrung und nachweisbaren Referenzen. Beste Begründung: "Also mehr als 36k ist hier unrealistisch, da müssten Sie in den Westen."

An deiner Stelle würde ich dann mal nach Stellen im öffentlichen Dienst schauen. Du liegst mit deiner Vergütung grad mal so knapp über dem "Kassierer bei Aldi". Der Filialleiter bei Aldi verdient dann schon deutlich mehr als du. Da macht eine berufliche Neuorientierung fast schon mehr Sinn, als bei dem Arbeitgeber zu bleiben.

Du verheißt deine Arbeitskraft zu billigsten Konditionen. So viele IT Arbeitskräfte gibt es im Osten auch nicht mehr, dass die Arbeitgeber da fleißig aus einem großen Pool wählen können.

_killy_ schrieb:
An deiner Stelle würde ich dann mal nach Stellen im öffentlichen Dienst schauen. Du liegst mit deiner Vergütung grad mal so knapp über dem "Kassierer bei Aldi".

Ich glaube so langsam verlieren wir den Bezug...

36k mit einer 35 Stunden Woche gleicht einem Kassierer bei Aldi? Im Osten? :freak:

Zumal man hier im Westen als "normaler" Sysadmin/Entwickler bei 40h Woche auch nicht wesentlich mehr als 40-50k verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben