Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

RegionHamburg
Beruf / aktuelle PositionSoftware Developer
Personalverantwortung-
Bruttolohn p.a.56.800€
Wochenarbeitszeit40h
Alter29
Geschlechtm
Ausbildungabgebrochener Studiengang Informatik
Erfahrung gesamt4 Jahre
ArbeitsverhältnisUnbefristet
Urlaub32
Firmengröße650 + (Beratung)
Perks7000 € Bildungsbudget zur freien Verfügung
85% Arbeit / 15% Weiterbildung

Ich wurde befördert. Da ist der Inflantionsausgleich!

• Gefällt mir
Reaktionen: hungryapple
RegionNRW
BerufSAP Berater / Entwickler
Bruttolohn64,8K Fix (72,8K All in)
Firmengröße500 Ma
Alter30
Wochenarbeitszeit40h
AusbildungBsc Winfo
Berufserfahrung4,5 Jahre (im SAP Bereich 2,5 Jahre)
Arbeitsverhältnisunbefristet

100% Homeoffice, keine Kernarbeitszeiten, 30 Tage Urlaub.

RegionNRW
BerufM365/Azure Security Consultant
Bruttolohn89K Fix (105k All in)
Firmengröße300 Ma
Alter38
Wochenarbeitszeit40h
AusbildungBSC Informatik
Berufserfahrung7 Jahre (im Cloud Bereich 5 Jahre)
Arbeitsverhältnisunbefristet

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey und nospherato
Zu mir:
  • Ausbildung: BSc. Informatik
  • Berufserfahrung: ~3-6 Jahre
Vorher:
  • Region: Deutschland
  • Beruf: Softwareentwickler
  • Firma: Audi, BMW, Bosch, Mercedes-Benz (Daimler) oder Siemens
  • Bruttolohn: ~90k EUR
  • Wochenarbeitszeit: 40h
  • Urlaub: 30 Tage
Nachher:
  • Region: Europa
  • Beruf: Softwareentwickler
  • Firma: Amazon, Databricks, Meta (Facebook), Palantir oder Snap
  • Bruttolohn: ~200k EUR (inkl. Aktien)
  • Wochenarbeitszeit: 40h
  • Urlaub: 25 Tage
Wurde abgelehnt u.a. von Google, Microsoft, Spotify, Twitter, Yelp und vielen mehr.

Ist wirklich Standardzeugs. JavaScript, Python, Java, C#, bisschen Frontend, bisschen Backend.

Die Firmen die so zahlen setzen meist keine Spezialkenntnisse voraus. Es geht eher um Informatikgrundlagen und Problemlösungsfähigkeiten. Die Bewerbungsprozesse sind gut dokumentiert, z.B. Cracking the Coding Interview (Buch) oder Erfahrungsberichte im LeetCode-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht nicht präziser, aber danke ;)

Falls es hilft: die Zahlen sind auch für 3 Jahre Berufserfahrung möglich. Mit 3 Jahren ist man meist im Gehaltsband für "normale" Entwickler, also zwischen Junior und Senior, und je nach Firma und Verhandlungsgeschick kann man dann auch in Europa auf 200k kommen. Wobei auch hier 120-150k typischer wäre, 200k für 3 Jahre ist nur bei sehr wenigen Firmen möglich, z.B. eher nicht bei Microsoft oder Yelp.

hypatia2022 schrieb:
Nein, geht nicht präziser, aber danke ;)

Falls es hilft: die Zahlen sind auch für 3 Jahre Berufserfahrung möglich. Mit 3 Jahren ist man meist im Gehaltsband für "normale" Entwickler, also zwischen Junior und Senior, und je nach Firma und Verhandlungsgeschick kann man dann auch in Europa auf 200k kommen. Wobei auch hier 120-150k typischer wäre, 200k für 3 Jahre ist nur bei sehr wenigen Firmen möglich, z.B. eher nicht bei Microsoft oder Yelp.

Weiß ja nicht, wieso du so ein Geheimnis um deine Angaben machst, aber nein, auf 200k kommst du als "normaler" Entwickler in Europa definitiv nicht. Never ever.
Das wird selbst in leitender Position bei IGM schon eine enge Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Ramschbude, Dasun und 2 andere
"Normal" meint hier nur das Level zwischen Junior und Senior, z.B. bei Google:
  • L3, Entry-Level, meist 0-3 Jahre
  • L4, Mid-Level, meist 2-6 Jahre
  • L5, Senior, meist 5+ Jahre
Ähnliche Systeme gibt es bei den meisten anderen solcher Firmen. 200k in Europa ist für L5-Äquivalent bei den besser-zahlenden Firmen (nicht Microsoft oder Yelp :D) relativ normal, für L4-Äquivalent dagegen nur noch bei sehr wenigen möglich (z.B. Databricks, Palantir, Snap).

Mehr Details findet man auf Levels.fyi oder TechPays.eu.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich auch so aus wie die typischen Geschichten aus dem Paulanergarten.
"Mit 3 Jahren ist man meist im Gehaltsband für normale Entwickler" ... .

Nachts ist es kälter als draußen.
Besonders unterstrichen mit "ist wirklich Standardzeugs. JavaScript, Python, Java, C#, bisschen Frontend, bisschen Backend."

Also klingt eher für mich als wäre das eher jemand der irgendwo Bissen "rumfummelt" statt Ahnung zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pogrommist, Zerstoerer, F4irPl4y und 3 andere
Ich frage mich auch, was die Intention hinter diesen Angabe ist. Da meldet sich jemand extra im Forum an um mit seinem Gehalt zu prallen. Dabei wird auch noch aus dem Alter und den Berufsjahren ein großes Geheimnis gemacht. Als wenn man sofort wüsste, dass mit 28 Jahren und 3 Jahren Berufserfahrung in der IT das unbedingt der Gerd Müller von BMW sein muss, der Schlawiner, der mit etwas Javascript und ein bisschen Frontend und Backend seine 150k im Jahr macht.

Wieso sollte man für das bisschen runfummeln als Unternehmen 200k zahlen, wenn man dafür auch 4 Angestellte für 50k bekommt?

Für mich riecht das ganz nach: "Komm in meine Telegram Gruppe und mit bisschen HTML coden fährst du in 4 Wochem Porsche Cayman S, ich schwör"

• Gefällt mir
Reaktionen: Pogrommist, Pacman0811, muh_kuh und 6 andere
Kann bestätigen das es einige jobs im 150-200k Bereich gibt. Da ist nichts illusorisch dran. Die Posten sind logischerweise etwas seltener wodurch man ein höheres Risiko fährt die Anonymität zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: hypatia2022
Klar gibt es die, nur verlangen diese etwas mehr Skill als Hauptberuflich ein bisschen das eine oder ein bisschen das andere Coden ohne dass man, wie er es gesagt hat, "Spezialkenntnisse" beherrschen muss und reine Informatikgrundlagen ausreichen. Also reine Coding Basics und etwas Algorithmik.

Und wenn man anonym bleiben will, dann meldet man sich doch nicht extra in einem Forum an um solche Informationen mitzuteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Die Realität ist jedoch das man keine "Spezialkenntnisse" benötigt. Wenn ich auf das schema gehe, welches er erwähnt hat, dann ist L3-L4 nichts spezielles. L5 wird schon etwas mehr tricky System Design und gutes OE wissen werden da schon benötigt. Im Alltag schreibt man nur noch gezielt Software. L6+ wird dann schon sehr Abstrakt und ist fast nur noch Kommunikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: hypatia2022
Und trotzdem glaube ich nicht, dass man als Junior in Deutschland 100k € verdient und dazu nicht mal etwas besonderes an Fähigkeiten vorweisen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und mrhanky01
mrhanky01 schrieb:
Sieht für mich auch so aus wie die typischen Geschichten aus dem Paulanergarten.
"Mit 3 Jahren ist man meist im Gehaltsband für normale Entwickler" ... .
Sorry, die Wortwahl mit "normal" war wirklich unglücklich. Es ging nur um das Level das typischerweise zwischen Junior und Senior steht. Siehe auch den nachfolgenden Post mit mehr Details (dauert bis die freigeschaltet werden sobald ein Link drin steht).

Dasun schrieb:
Ich frage mich auch, was die Intention hinter diesen Angabe ist. Da meldet sich jemand extra im Forum an um mit seinem Gehalt zu prallen. Dabei wird auch noch aus dem Alter und den Berufsjahren ein großes Geheimnis gemacht.
Exakt was @Funart sagt, will zumindest eine gewisse glaubhafte Abstreitbarkeit bewahren. Intention hinter dem Post ist einfach aufzuzeigen was möglich ist und evtl. den einen oder anderen dazu zu motivieren sich bei solchen Firmen zu bewerben, denn das ist genau das was mich damals dazu getrieben hat!

Dasun schrieb:
Und trotzdem glaube ich nicht, dass man als Junior in Deutschland 100k € verdient und dazu nicht mal etwas besonderes an Fähigkeiten vorweisen kann.
Google L3 liegt bei um die 100k EUR. Das sind Leute direkt von der Uni, deren einzige besondere Fähigkeit darin liegt die Google-Interviews zu bestehen.

Für mehr Infos kann ich euch diesen Artikel zur trimodalen Gehaltsstruktur für Softwareentwickler empfehlen. Darin wird erklärt dass die hohen Gehälter von Firmen wie Google in den meisten Statistiken gar nicht auftauchen und deswegen die meisten (wie auch hier) gar nicht davon wissen. Das Ganze von einem ehemaligen Manager bei Uber in Amsterdam.

Nunja, dass z.B. Google extrem gut bezahlt, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr. Das Gro der Googleaner wird sich aber sicherlich nicht in einem Computerforum wie CB herumtreiben. Von daher sind deine Gehaltsangaben und sonstige Ausführungen nicht wirklich zweckdienlich. Und diejenigen, die durch Vit. B oder anderweitige Vetternwirtschaft in solche Unternehmen gekommen sind, lasse ich mal völlig außen vor.

Wieso, sind doch auch fast alles Leute mit Hang zu Computern. Vor paar Jahren hab ich hier in diesen Thread auch ab und an reingeguckt und war neidisch auf die hohen Gehälter von den Leuten bei Amazon in Berlin. Hat zwar niemand Amazon geschrieben aber aufgrund der Zahlen war es relativ klar dass es sich um die handeln musste. Hab mir schöngeredet dass die Firma bei der ich vorher war zum Einstieg zumindest auch kaum weniger zahlt :D

Über Beziehungen kommst du in diese Firmen übrigens eher nicht rein, die Interviews sind relativ standardisiert und anspruchsvoll, wenn du die gestellten Aufgaben nicht sauber innerhalb der begrenzten Zeit lösen kannst bist du draußen, egal wie cool dein Lebenslauf oder deine Nebenprojekte sind.

Hallo,

ich fange demnächst eine Ausbildung zum FiAe oder FiDV (Fachinformatiker Digitale Vernetzung) an

Danach möchte ich mich weiterbilden Richtung It-Security

Wie sieht ihr da die Chancen?

Zurück
Oben