Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Moin,
gebe dann auch mal was zum Besten:

RegionNiedersachsen (kleine Stadt nord-westlich)
Beruf / aktuelle PositionSoftware-Testmanager/-Test Engineer
Personalverantwortungminimal
Bruttolohn p.a.55k €
Wochenarbeitszeit40h
Alter43
Geschlechtm
AusbildungKfm. Ausbildung - Quereinsteiger mit ISTQB-Zertifikat
Erfahrung gesamtüber 14 Jahre
ArbeitsverhältnisUnbefristet
Urlaub30
Firmengrößeca. 1500 am Standort (weltweit 3800)
Also grundsätzlich muss man wissen, dass in meiner ländlichen Region eher weniger Software Firmen zu finden sind, somit hat man hier keine große Auswahl oder müsste ggf. täglich einen längeren Arbeitsweg in Kauf nehmen.
Beruflich komme ich aus einer ganz anderen Richtung und bin gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann, bin dann aber später als Quereinsteiger in einer kleinen Softwarefirma in der Region eingestiegen und typisch im Support angefangen. Dann weitergebildet, Schulungen und Einrichtungen vor Ort beim Kunden durchgeführt, also viel Reisetätigkeit. Dann auf Grund von Familienzuwachs und Umstrukturierungen war ich in der Firma als Qualitätsmanager / Software-Tester lange tätig. Leider war hier ein Gehaltssprung nicht mehr möglich, zudem fehlte dann die Außendienstvergütung, weswegen ich nur knapp auf 42k kam, was als ISTQB zertifizierter Tester definitiv zu wenig ist. Somit dann vor 3 Jahren neu beworben und wegen meiner Berufserfahrung konnte ich schnell eine neue Anstellung finden.
Die 55k sind schon Ok aber große Sprünge macht man damit auch nicht. Gehaltsgespräch von letztes Jahr wurde auf dieses geschoben und mein Anspruch sind hier min. eine 6 vorne stehen zu haben, was in der Branche durchaus angemessen ist. Muss aber noch dazu sagen, dass ich als Software-Tester, also nur für die Ausführung von Tests, eingestellt wurde. Meine Tätigkeit ging aber schon nach einem Jahr sehr weit darüber hinaus, so dass ich u.a. als Testmanager usw. agiere. Es fehlen Software-Tester ohne Ende, man versucht mich schon ständig abzuwerben. In den Vorgesprächen bietet sie mir in dieser Region schon blind 65k. Somit kann ich nur jedem empfehlen, wie bspw. @Fisch+Brötchen seinen Marktwert abzustecken und das auch als Argument in Gehaltsgesprächen mitzunehmen.

Bin aber teils echt erstaunt, wie wenig einige Entwickler hier selbst im Raum Hamburg nur verdienen. Klar ist immer Berufserfahrung das a&o aber lasst euch nicht unter Wert verkaufen. ;)

@AndyKnr kann ich gut verstehen, mein Vater hatte lange ein eigenes Labor, mittlerweile in Rente, und er ist froh gewesen es los geworden zu sein. Leider hat die Politik diese Branche völlig zerstört

• Gefällt mir
Reaktionen: Fisch+Brötchen
AndyKnr schrieb:
Wenn Ich (Zahntechniker, 22k/Jahr brutto, Handwerk, Medizinbranche) mir das hier so durchlese kann ich ja heulen...
Vollzeit? Das ist ja nur knapp über Mindestlohn, das ist schon bitter als voll ausgebildeter... - wenn man bedenkt was die Gebühren bei Zahnärzten sind...
Darf ich fragen wie viel Berufserfahrung in Jahren da mit hinter dem Gehalt stecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und mrhanky01
Snowi schrieb:
Vollzeit? Das ist ja nur knapp über Mindestlohn, das ist schon bitter als voll ausgebildeter... - wenn man bedenkt was die Gebühren bei Zahnärzten sind...
Darf ich fragen wie viel Berufserfahrung in Jahren da mit hinter dem Gehalt stecken?
Ja 40h Woche, mit Ausbildung 9 Jahre, ohne also 5,5 Jahre
Ergänzung ()

Soulfly999 schrieb:
@AndyKnr kann ich gut verstehen, mein Vater hatte lange ein eigenes Labor, mittlerweile in Rente, und er ist froh gewesen es los geworden zu sein. Leider hat die Politik diese Branche völlig zerstört
Leider ja, damals als wohl dein Vater die Firma gegründet hat, war es einer der best bezahlten... Heute kann man den Beruf nur machen, wenn man leidenschaft und herzblut reinsteckt...

Wenn ich ein schlechten Tag habe bin ich immer kurz davor es hinzuschmeißen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Ein Großteil meiner Zahnbehandlungskosten landet laut Rechnung beim Labor...da frage ich mich, wo das Geld hingeht?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Was würdet ihr an meiner Stelle für eine Gehaltsvorstellung nennen?

• gerade meinen B.Sc. in Informatik mit 2,2 absolviert
  • noch keine Berufserfahrung
  • Stelle als IT-Trainee bei adesso

Schwierig ohne die Stellenausschreibung und deine Skills zu kennen... Irgendwas zwischen 42 und 50k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Welche Region? Für Frankfurt oder München wohl die von foo_1337 genannte Spanne, überall anders würde ich eher mit 40-45k rechnen (wobei eher in Richtung 40k). Der B.Sc. ist nett, die Note aber vollkommen egal. Auf Berufserfahrung kommt es an, aktuell macht dir vermutlich jeder FiSi etwas vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Pacman0811, foo_1337 und eine weitere Person
Region Dortmund. Ich würde als Backend-/Java-Entwickler arbeiten. Berufserfahrung habe ich wie gesagt noch gar keine; habe auch neben dem Studium privat nichts gemacht was relevant für die Stelle wäre.

Ok, dann bin ich bei @crashbandicot und sehe eher die 40. Das Unternehmen investiert ja erstmal in Dich* ohne großen Gegenwert und du bist nicht in einer der superteuren Metropolen. Und je nachdem wie schnell du dich entwickelst, kannst du ja dann auch deine Forderungen bei den Mitarbeitergesprächen stellen.
* Und ich finde das sollte man auch immer anerkennen.

• Gefällt mir
Cinematic schrieb:
Berufserfahrung habe ich wie gesagt noch gar keine; habe auch neben dem Studium privat nichts gemacht was relevant für die Stelle wäre.
Dann würde ich einfach jedes Angebot akzeptieren (ok, 25k oder so ist natürlich Verarschung und darf muss ausgeschlagen werden ;)) und die nächsten 2-3 Jahre alles mitnehmen was geht. Dann entweder in eine neue Gehaltsverhandlung gehen oder den Arbeitgeber wechseln. Ich hatte vor 10 Jahren mit >10 Jahren Berufserfahrung Angebote zwischen 38-45k und war zufrieden (ohne Studium). Da sich die Welt aber weiterdreht, halte ich ein Angebot ab 40k für angemessen.

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
Ok, dann bin ich bei @crashbandicot und sehe eher die 40
40k würde ich heutzutage eher als minimum ansehen.
Ich habe 2017 bei einem kleinen Unternehmen in Köln angefangen. Ebenfalls mit Bachelorabschluss und ohne Berufserfahrung. Und 40k Einstiegsgehalt war vor 5 Jahren schon nicht besonders gut. (Zumindest für Köln)
Cinematic schrieb:
Ich würde mal so um die 45k angeben. Wenn's denen zu viel ist, versuchen die halt mit dir zu verhandeln.
Falls es sich dabei aber um einen Consultingjob handelt, wo du quer durch Deutschland fahren müsstest, solltest du die Gehaltsvorstellung abhängig von den Reisebedingungen viel höher ansetzen.

• Gefällt mir
Cinematic schrieb:

• gerade meinen B.Sc. in Informatik mit 2,2 absolviert
  • noch keine Berufserfahrung
  • Stelle als IT-Trainee bei adesso
Zum Vergleich:
Hatte ~2014 39k mit Bachelorabschluss bei Capgemini. War echt low, aber hat mir gepasst da ich es nur in Teilzeit gemacht habe (dh 39k * 0.67). 40k sollte absolutes minimum sein, eher 45k-50k.

• Gefällt mir
Ich schließe mich meinen Vorpostern an.

45k würde ich als einen guten Einstieg sehen.

Generell würde ich mich aber nicht zu sehr darauf versteifen. Du kannst zuerst auch irgendeinen Betrieb nehmen um Arbeitserfahrung zu sammeln und dann nach 2-3 Jahren wechseln. Die großen Gehaltssprünge kommen oft nur durch das Wechseln des Arbeitgebers zustande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool und Cinematic
RegionFrankfurt
BerufDevOps Engineer
Personalverantwortungkeine
Bruttolohn p.a.~ 80.000 € all-in
Wochenarbeitszeit40h
AlterAnfang 30
AusbildungFachinformatiker FiSi
Berufserfahrung 3-4 Jahre
Arbeitsverhältnisunbefristet
Urlaub30 Tage
Firmengrößeca. 30k

Das sind meine Konditionen beim neuen AG. Hier ist mal wieder ein gutes Bespiel, dass Loyalität gnadenlos bestraft wird und es sich oft lohnt die eigene Komfortzone zu verlassen. Der Wechsel bringt mir eine Gehaltssteigerung von ca. 80%. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pogrommist, fgordon, BridaX und 8 andere
Gut, aber 80k als "einfacher FiSi" sind alles andere als repräsentativ.
Dennoch Glückwunsch zum Wechsel und der gigantischen Gehaltssteigerung!

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
vaju schrieb:
Als DevOps Engineer eher normal und in F erst recht. Egal ob FiSi, oder Msc. Es zählt was man kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pogrommist, nospherato und Cokocool
vaju schrieb:
FiSi ist eine IHK Ausbildung und kein Beruf an sich. Am Ende kommt es immer drauf an was man draus macht. Helpdesk, Scrum Master, DBA, Sysadmin, Linux Admin, Security, Cloud, DevOps, Dev, QA, Product Owner, (Pre-)Sales, Netzwerk-Admin, ...

Klar im Helpdesk verdient man meist wenig, aber in vielen anderen Bereichen kann man gut durchstarten.

In den Vorstellungsgesprächen ist niemand darauf eingegangen. Im technischen Interview waren auch Leute aus internationalen Niederlassungen mit dabei und die kennen das ganze Konzept mit der Ausbildung erst gar nicht. Ich habe noch nen fachfremden B.Sc., aber das war alles egal. Mir wurden Fragen zum Thema DevOps gestellt und etwas Live-"Coding" war auch mit dabei.

Mein AWS Zertifikat wurde auch von niemandem angesprochen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, hungryapple und foo_1337
FiSi alias Fachinformatiker Systemintegration ist sehr wohl ein Beruf. Was soll es sonst sein? Zumindest auf Deutschland bezogen.
Er gehört mehr als 20 Jahren zum Dualen Ausbildung System

konkretor schrieb:
FiSi alias Fachinformatiker Systemintegration ist sehr wohl ein Beruf. Was soll es sonst sein?
Naja - es ist hauptsächlich eine IHK Ausbildung und diese befähigt dich diverse verschiedene Stellen/Berufe auszuüben. :) Es gibt kaum Stellen, die am Ende tatsächlich "Fachinformatiker Systemintegration" heißen. Ja es gibt zwar welche die direkt so heißen, aber da wäre ich besonders vorsichtig....

Am Ende arbeiten viele mit der Ausbildung z.B. als "IT-Systemadministrator". Ich kenne studierte Diplom-Informatiker, gelernte FiSis und Quereinsteiger, die als "IT-Systemadministrator" arbeiten.

Schau dir nur mal die FiAe an. Dort ist die Arbeitswelt zwischen akademisch und gelernt noch vermischter. Die Stelle/der Beruf heißt oft einfach "Softwareentwickler". Da tummeln sich auch studierte Informatiker, gelernte FiAes und Quereinsteiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zonk91, DaysShadow, foo_1337 und eine weitere Person
@konkretor @Cokocool Eben, ich bin der Ausbildung nach B.Sc in Informatik, aber weder ich noch vermutlich irgendwer sonst ist als "Informatiker" eingestellt. Diese feste Zuordnung Ausbildung <-> Job gibt es in unserem Bereich einfach irgendwie nicht. Das ist u.a. auch das schöne daran :) Allerdings sage ich dennoch immer, dass ich Informatiker bin, weil ich nicht nur auf die Softwareentwicklung meines momentan ausgeübten Jobs reduziert werden will.

Zurück
Oben