schasi schrieb:
Ja, ich hab mehr verlangt. In einem Fall hab ich auch konkret mein aktuelles Gehalt genannt. Ich hab zudem versucht, mich an dem Guide zu orientieren:
Salary Negotiation.
Ich würde mein aktuelles Gehalt nur nennen, wenn es deutlich über dem Schnitt liegt. Sofern ich deutlich unter dem regionalen Schnitt liege, würde dazu nichts sagen oder auch Lügen und eine deutlich höhere Summe nennen. Die haben kaum eine Chance mein vorheriges Gehalt herauszufinden und wenn sie es doch versuchen, ist es eh die falsche Firma.
Also einfach mal ein bisschen recherchieren was die üblichen Gehälter in der Region sind. Es gibt auch Stellenausschreibungen mit Gehaltsangaben auf Xing, meistens von Vermittlern, da sich den Schnitt raus suchen und nochmal 20% drauf schlagen.
Imho spiegeln die Zahlen in den Foren nicht unbedingt die Realität wieder, häufig werden nur sehr gute Gehälter gepostet. An den Orten wo sechsstellig normal ist und jeder 80k zum Einstieg bekommt, würde ich mich nicht orientieren.
Aber vielleicht verdienst du ja auch schon gut und willst dann doch überdurchschnittlich bezahlt werden...
schasi schrieb:
Die Firma wird es auch weiterhin geben, weil sie viele Bestandskunden hat etc. Es werden sich nur nicht so viele Ziele umsetzen lassen und eventuell wird es stressiger werden etc.
Stressiger wird es aber vermutlich nur für die Mitarbeiter und nicht für die Chefs, solange es genug mit machen, wird sich da auch nichts ändern.
Cokocool schrieb:
Bei mir ist es das Gegenteil. Als DevOps kriege ich da genug Anfragen auf Xing und Linkedin rein
Ich bin kein DevOps, meine letzte und die aktuelle Stelle sind in der technischen Projektleitung, sowas wird deutlich weniger angefragt, das die Skills auf dem Profil vorhanden sind und ich das auch bei "Ich suche" angegeben habe, ist egal.
3252 schrieb:
Ich hatte mal in die IGM-Tarifliste geschaut. 5.581,00 € Monatsbrutto ist aber schon arg wenig für jemanden mit viel Berufserfahrung und -wissen. Mich holt man da nicht vor den Ofen...
Das ist das Gehalt für eine 35h Woche und ohne Zulagen.
Ich bin mit etwas mehr bei IGM eingestiegen, dass die 35h bei mir keine ist, dafür kann IGM nichts. Die ersten 6 Monate gibt es nur ein Pauschalgehalt. Dann kommt aus das Grundgehalt noch eine Leistungszulage, zum Einstieg ist das weniger, dazu noch T-Zug, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld etc.
Auch in Bayern sind das dann mit 7% LZ und ohne volles Weihnachtsgeld schon um die 80k€ im ersten Jahr, für 35h.