Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Wegen der für mich aus Google nicht 100%ig Eindeutigkeit Antwort hatte ich hier direkt die Frage gestellt, da ja auch Beamte in der IT-Branche gepostet hatten.

Für mich klingt das nämlich danach, dass es ein 13. Gehalt gibt und dieses auch SEPARAT ist.
Also NICHT in die 12 Gehälter verwurschtelt.
 
Pogrommist schrieb:
Bundesland / KantonBayern, Nürnberg
Beruf/aktuelle PositionC# Team-Lead/Consultant
Personalverantwortungnicht direkt
.
Gestatte mir eine Frage:
Wie kann man Teamlead sein, aber keine Personalverantwortung haben?
 
@PhysoX512 Es gibt Konstrukte, in denen disziplinarische und technische/fachliche Führung getrennt sind. Hatte ich bis vor nicht all zu langer Zeit auch.
 
p4z1f1st schrieb:
Wegen der für mich aus Google nicht 100%ig Eindeutigkeit Antwort hatte ich hier direkt die Frage gestellt, da ja auch Beamte in der IT-Branche gepostet hatten.

Für mich klingt das nämlich danach, dass es ein 13. Gehalt gibt und dieses auch SEPARAT ist.
Also NICHT in die 12 Gehälter verwurschtelt.

Im Bundesland Bremen ist es so, dass die Landesbeamten bis einschließlich A11 ein Weihnachtsgeld kriegen (das ist aber deutlich unter einem Monatsgehalt).

Alle Besoldungsstufen oberhalb A11 kriegen als Dankeschön für ihre Arbeit gar kein Weihnachtsgeld. Da fühlt man sich richtig wertgeschätzt...
 
PhysoX512 schrieb:
Gestatte mir eine Frage:
Wie kann man Teamlead sein, aber keine Personalverantwortung haben?
Sehr gerne.
Ich bin so eine Art Schnittstelle zwischen dem Kunden und dem Entwickler-Team.
Mache Releaseplanung und verteile die Aufgaben im Team weiter. Geht etwas schief, darf ich es ausbaden und bekomme den ganzen „Lob“ des Kunden.

Ich weiß aber nicht, was meine Teamkollegen verdienen und bin bei seinen Jahresgesprächen nicht dabei.
 
@nik_ @p4z1f1st @act_

Ob man 50k Jahresbrutto bekommt mit 12 Monatsgehälter oder 50k mittels 14 Monatsgehälter (Weihnachts- und Urlaubsgeld) - macht am Ende immer noch nicht mehr Kohle.

Ich persönlich bevorzuge die Zahlung meines Jahresbruttos in 12 Monatsgehälter - dann hat man nicht die Ausreißer, wo nur wieder mehr SV und Steuern gezahlt werden.

@Pogrommist

Ist eher Project Lead als Team Lead, ggf auch Technical Lead. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
_killy_ schrieb:
Ob man 50k Jahresbrutto bekommt mit 12 Monatsgehälter oder 50k mittels 14 Monatsgehälter (Weihnachts- und Urlaubsgeld) - macht am Ende immer noch nicht mehr Kohle.
Meist ist, sofern man Rufbereitschaft auf Basis Stundenlohn bezahlt oder Zuschläge für Wochenende oder Nachtarbeit bekommt, die Variante mit nur 12 Gehältern etwas besser für einen, da der Stundenlohn höher ist.
 
@_killy_ Mir geht es darum, dass in den meisten Angaben der hier postenden Beamten nicht ersichtlich ist, wie bzw. ob das Gehalt auf die freie Wirtschaft umgerechnet wurde.
Wenn jemand angibt A13 Stufe 3 als Besoldung zu bekommen kann man sich das ca. Netto im Monat ausrechnen. Aber dann bleibt halt immer noch die Frage im Raum, ob da ein 13. Mal das Gehalt gezahlt wird.

Nicht falsch verstehen, es geht mir definitiv darum, damit ich mir ein Bild bzw. Vergleich FÜR MICH zur freien Wirtschaft und zur Beamtenstelle in der IT machen kann.
 
@p4z1f1st

Dann musst du m.E. nach neben den eigentlichen Gehalt noch Pension vs betriebliche Altersvorsorge anschauen, Krankenversicherung vs Beihilfe, Eintrittsalter Pension vs Renteneintrittsalter etc.,
Die Strukturen der Vergütung sowie Sonderregelungen zwischen Beamten und Angestellten sind ja schon sehr unterschiedlich.
 
Ich denke es würde für die Vergleichbarkeit schon helfen, wenn dann immer die Eingruppierung (ggf. auch Stufe) und Tarifvertrag bzw. Dienstherr (Stadt/Land/Bund ...) genannt werden. Dann kann man mit den online-Rechnern selber auf sich "umrechnen".
 
_killy_ schrieb:
@nik_ @p4z1f1st @act_

Ob man 50k Jahresbrutto bekommt mit 12 Monatsgehälter oder 50k mittels 14 Monatsgehälter (Weihnachts- und Urlaubsgeld) - macht am Ende immer noch nicht mehr Kohle.

Ich persönlich bevorzuge die Zahlung meines Jahresbruttos in 12 Monatsgehälter - dann hat man nicht die Ausreißer, wo nur wieder mehr SV und Steuern gezahlt werden.

@_killy_
In Bremen hat man entschieden, dass der höhere Dienst ab A12 kein Weihnachtsgeld mehr bekommt. Alle Besoldungsgruppen darunter schon. Da wurde nichts umgelegt oder auf 12 Monate verteilt, sondern afaik gestrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
p4z1f1st schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es keine Zulagen wie in der freien Wirtschaft gibt, wie z.B. Weihnachtsgeld oder irgendwelche Boni (wie die auch immer als Staatsdiener aussehen könnten)?
Es gibt tatsächlich Sonderzahlungen für Beamte, allerdings variieren diese je nach Dienstherrn und Bundesland. Aus diesem Umstand ergeben sich unterschiedliche beamtenrechtliche Regelungen. In Mecklenburg-Vorpommern beispielsweise regelt das Sonderzahlungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern (SZG M-V) die Höhe der Sonderzahlungen für Kommunalbeamte.

fandre schrieb:
für die Vergleichbarkeit schon helfen, wenn dann immer die Eingruppierung (ggf. auch Stufe) und Tarifvertrag bzw. Dienstherr (Stadt/Land/Bund ...) genannt werden
Die Stufe würde ich zur Vergleichbarkeit verpflichtend angeben, da es schon deutliche monetäre Unterschiede bei den Erfahrungsstufen gibt, ebenso die Zuordnung zum Dienstherrn.
 
p4z1f1st schrieb:
Mir geht es darum, dass in den meisten Angaben der hier postenden Beamten nicht ersichtlich ist, wie bzw. ob das Gehalt auf die freie Wirtschaft umgerechnet wurde.
Deswegen werden Gehaltsangaben ja normalerweise Brutto all-in p.a. angegeben. Auf wie viele Gehälter und Sonderzahlungen das Gehalt dann unterjährig verteilt wird, spielt ja nur bedingt eine Rolle.
Ergänzung ()

PhysoX512 schrieb:
Wie kann man Teamlead sein, aber keine Personalverantwortung haben?
Ist bei mir auch so, hab ne IC (Individual Contributor) Rolle auf Team Lead Level. Um Disziplinarische Verantwortung zu haben muss man bei uns in meiner Job-Rolle i.d.R. Head sein (also Abteilungsleiter).
Ich muss aber trotzdem lateral ein Team mit unterschiedlichen Rollen führen, disziplinarisch bin dabei wie gesagt nicht verantwortlich.
 
Zurück
Oben