Rickmer schrieb:
Update nach neuer Gehaltsverhandlung:
Region | NRW |
Beruf / aktuelle Position | Microsoft Services, Spezialisierungen Backup und Exchange |
Personalverantwortung | keine |
Bruttolohn p.a. | 50,4k + gelegentlich 24/7 Support = ~51k |
Wochenarbeitszeit | ~40h |
Alter | 33 |
Geschlecht | m |
Ausbildung | FiSi (Fachinformatiker Systemintegration) |
Erfahrung (seit letzter Ausbildung) | 3,5 Jahre |
Arbeitsverhältnis | unbefristet |
Sonder- / Sozialleistungen / Besonderheiten | Gleitzeit, einige Sozialleistungen, Homeoffice 3 Tage die Woche möglich, sehr guter gemeinsamer Umgang auch von der Chefetage |
Urlaub | Unbegrenzt (30+) |
Firmengröße | Systemhaus mit ~90 MA |
Meine Lohnentwicklung mit Einrechnung von der durchschnittlichen Provision von damals daher ungefähr:
0 Jahre (Übernahme nach 2,5 Jahre Ausbildung): 2450
1,25 Jahre BE: 3100
2,35 Jahre BE: 3660
3,5 Jahre BE: 4200
Von der Verdoppelung meines Anfangsgehalt bin ich dann nicht mehr so schrecklich weit entfernt, vermutlich komme ich bei der übernächsten Gehaltsverhandlung drüber. Das ohne Arbeitgeberwechsel.
Weil's jetzt in trockenen Tüchern ist ein Update meinerseits:
Region | NRW |
Beruf / aktuelle Position | Microsoft Services, Spezialisierungen Backup und Exchange |
Personalverantwortung | keine |
Bruttolohn p.a. | 57,6k + gelegentlich 24/7 Support = ~58k |
Wochenarbeitszeit | ~40h |
Alter | 34 |
Geschlecht | m |
Ausbildung | FiSi (Fachinformatiker Systemintegration) |
Erfahrung (seit letzter Ausbildung) | 4,8 Jahre |
Arbeitsverhältnis | unbefristet |
Sonder- / Sozialleistungen / Besonderheiten | Gleitzeit, einige Sozialleistungen, Homeoffice 7 Tage im Monat möglich, sehr guter gemeinsamer Umgang auch von der Chefetage |
Urlaub | Unbegrenzt (30+) |
Firmengröße | Systemhaus mit ~90 MA |
Meine Lohnentwicklung mit Einrechnung von der durchschnittlichen Provision von damals daher ungefähr:
0 Jahre (Übernahme nach 2,5 Jahre Ausbildung): 2450 (1800 + ~650 Provision)
1,25 Jahre BE: 3100 (2300 + ~800 Provision)
2,35 Jahre BE: 3660 (2800 + ~860 Provision)
3,5 Jahre BE: 4200 (kein Provisionsmodell mehr)
4,7 Jahre BE: 4800
Mir wurde diesmal aber auch mitgegeben, die nächsten 2-3 Jahre den Ball Flach zu halten nachdem ich ziemlich aggressiv verhandelt hatte. Um noch große Steigerungen im Gehalt einzulegen ohne Firmenwechsel müsste ich mich dann von Techniker mehr in eine Consultant Rolle entwickeln.
Es soll demnächst wieder ein eingeschränktes Provisionsmodell geben, das nochmal was on top drauf bringt - aber Details sind noch nicht festgelegt. Mir wurde versichert, dass ich damit dann im Jahresbrutto über die 60k kommen würde. Dass das zum Punkt der Gehaltsverhandlung noch nicht spruchreif war ist mein Glück, sonst hätte ich weniger bekommen.
edit: Dieses Jahr werden es vermutlich mit Weihnachten 39 Urlaubstage werden. Das ist auch was wert. Der unbegrenzte Urlaub ist nicht zur Show, sondern kann und darf auch tatsächlich genommen werden.
Wer's übertreibt hat's halt bei der nächsten Gehaltsverhandlung schwierig, eine Gehaltserhöhung zu rechtfertigen.