hungryapple schrieb:
Schau Dich nach Arbeitsstellen in Deinem Umfeld um und bewirb Dich. Bei Glassdoor, StepStone, Gehalt oder etc kannst Du nachschauen was für Gehälter zu erwarten sind. Wirf dann ein Jahresbrutto rein und schau was passiert.
Ich verweise mal auf meinen
Thread, da kannst Du mal schauen, wie es bei mir läuft.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne eine PM schreiben 🙂
Danke schonmal für die Tipps.
Ja ich muss es wohl einfach mal ausprobieren, was ich verlangen kann. Bin leider etwas unsicher über meine Skills, aber naja.
_killy_ schrieb:
Du willst weg von der schönsten Stadt der Welt nach Berlin ziehen? Warst du schon mal dort gewesen?
Für Front-End Entwickler sollte es auch ausreichend Stellen in Hamburg geben. Oder sagen wir es mal so, wenn du in Hamburg nichts findest, dann auch in Berlin nicht. Wir sprechen hier ja nicht von irgend einer Kleinstadt mit wenigen Unternehmen.
Ja das stimmt natürlich.
Ich habe jetzt noch nicht so richtig gesucht. Bin ein Mensch, der sich viel informiert und lange überlegt bevor er handelt.
Ich dachte vielleicht gibt es hier jemanden, der sich gleichzeitig in Berlin und Hamburg beworben hat und darüber seine Erfahrungen berichten kann. Das hätte ich interessant gefunden.
Über München gab es doch auch schon öfter die Diskussion, dass die Einstiegsgehälter so und so viel höher sind als anderswo und was man dann für diejenigen mit Berufserfahrung daraus ableiten kann.
Oder Faustregeln wie "In der Schweiz müsstest du das 1,5 fache verdienen wie in D."
Aber ist schon klar, es gibt in jeder Stadt Leute mit vergleichbaren Ausgangssituationen die trotzdem dann nicht das gleiche verdienen.
Bei Frontend hat man jedenfalls leider mehr als in den anderen Bereichen das Problem, dass es eine große Masse an Einsteigern gibt die auch für "wenig" Geld den Job machen werden.
Ich weiß nicht ob ich mich mit meiner Erfahrung davon schon genug abhebe. In Hamburg rechne ich mir diesbezüglich aber etwas bessere Chancen aus, als in Berlin.
Ich will auf jeden Fall kein Städte-Bashing starten.
Gibt ja auch unterschiedliche Gründe, warum man irgendwo hin zieht, Freunde, Verwandte, geerbte Immobilien etc. ✌️
Eure Antworten haben mir schonmal geholfen zu erkennen, dass ich vielleicht zu theoretisch unterwegs bin, anstatt einfach was auszuprobieren.