Airbag
Fleet Admiral
Fisch+Brötchen schrieb:Was meint ihr denn, was für ein Gehalt ich aktuell auf dem Markt erwarten kann für 3 Jahre Berufserfahrung als Frontend?
Bin hauptsächlich interessiert an Hamburg, aber Berlin wäre auch möglich.
Mein letzter Stand war, dass es in Berlin zwar viel mehr Jobs für Entwickler gibt, aber das Gehaltsniveau geringer ist. Ist das immer noch so?
Die Expat-Studie da oben zeigt eigentlich ganz gute Gehälter für Berlin.
Mal meine Erfahrung zu Berlin. Wir haben einen kleineren, familiengeführten Konkurrenten mit 600 Mitarbeiter übernommen. Bin in einem Post-Merger-Projekt drin und seit einer Weile 3 Mal die Woche in Berlin.
Neben fehlenden Strukturen und Prozessen, die wir einführen, ist HR auch ein großes Thema.
Ich muss für ein Team im gekauften Tochterunternehmen 8 Stellen besetzen und habe mich mit deren HR zusammengesetzt, die fest der Überzeugung waren, dass man max. 50k Euro ausgeben darf. Durchschnittliche (nicht Gute!) Absolventen kriegen im Mutterkonzern alleine schon zwischen 55-60k zum Einstieg. o_O
Mussten also die Profile neu definieren und sinnvolle Benchmarks einholen. Anhand der deutlich gestiegenen Lebenserhaltungskosten in Berlin sind 20-40k mehr pro Mitarbeiter definitiv erforderlich gewesen um überhaupt brauchbare Leute anstellen zu können.
Aus eigener Erfahrung mit meiner Zweitwohnung ist es in Frankfurt wesentlich leichter eine Wohnung zu finden als in Berlin. Zumal das Mietpreisniveau beider Städte inzwischen auf ähnlichen Stand ist. Berlin hat soweit ich mich erinnere sogar Stuttgart überholt.
edit:
Aber mal ein kleines Update zu mir, weil das schon ein paar Jahre her ist.
Region | Frankfurt und Berlin |
Beruf | IT-Manager/IT-Architekt |
Personalverantwortung | fachlich, werde aber bei disziplinarischen Themen mit eingebunden da Sonderrolle |
Bruttolohn | 130k (110k Grundgehalt + 20k Sonderzahlung) |
Firmengröße | Mutterkonzern 32k Mitarbeiter, Sparte ca 5k |
Alter | 30 |
Wochenarbeitszeit | vertraglich 40h, Real 60-70h + 8h Anreise/Abreise Zug nach Berlin einmal die Woche |
Ausbildung | Bsc+Msc Wirtschaftsinformatik, Bsc Mathe |
Berufserfahrung | 6 Jahre |
Arbeitsverhältnis | unbefristet |
Zuletzt bearbeitet: