News GEIL stellt „80Plus Gold“-Netzteile vor

Neo_Xsendra schrieb:
80% kann das sys dann bis zu 520W haben
90% kann das sys dann bis zu 585W Haben
Kein aktuellen NT hat nur eine Effizienz von 80%! Das sind 80Plus Modelle! Und deren typische Effizienz liegt auch bei ~85 bis teilweise 87%. So krass wie von dir beschrieben sind die Unterscheide nicht;)

He endlich mal was "Neues" von der CEBIT, das ich auch gesehen habe. Alle Anderen ach so tollen neuen Sachen sind irgendwie an mir vorbeigegangen:freak:

Die Hersteller sollten sich mal um Netzteile von 300 bis 500W kümmern. Die neuen Serien kommen immer zuerst mit einer Leistung, die die meisten weder bezahlen, noch brauchen können. Ein 350W-Netzteil reicht schließlich schon für einen Quad und eine LowbudgetgamerGraKa. 700W+ braucht fast niemand.

@Pelzameise
Bei einem 350W Goldnt wäre es auch so. Ich glaube kaum das die meisten für ein 300W Goldnt 100Euro hinblättern, wenn ein 500W(auch gold) dann nur 110Euro kostet.

@Airbag genau so sieht's aus.

"@Die Nörgler/Anderen"Wieso sollte man sich ein 300Watt NT auch holen für 100€ wenn ich dafür ein 600W bekomme das bei 100W oder gar nur 80W besser abschneidet wie die kleinen Dinger.

Ich werde mir als nächstes ein 700 oder gar 800 holen das dann sogar weniger Strom bei 100W braucht wie mein jetziges 625 und ich könnte theoretisch ein Haufen zeug einbauen, bzw. kann der Rechner unter Last ruhig ziehen und im Idle ist er schön sparsam.

Binn schon sehr auch die Modelle von Geil gespannt, vor allem wies dann auch bei 10-20% auslastung aussieht wenn die so gut ist wie bei den Modu87 dann Top.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

also ich finde schon, dass wenn ich mit "nichts ausser nem anständigen netzteil" strom sparen kann, man das auch tun sollte..

und in diesem sinne :

@GoofY

es gibt immernoch genug netzteile die ne effizienz von "nur" um die 80% haben ... das hier zb: http://www.alternate.de/html/produc...1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt

ausserdem ist das netzteil von denen ja auch jenseits der 90% anzusiedeln laut ihnen ... das verhältniss sollte also etwa stimmen...

@drago-museweni

Es ging darum zu verdeutlichen das ein 300W NT mit den gleichen Features kaum billiger zu produzieren geht als bei einem größeren NT .

Deswegen sind die kleinen 32gb oder 40GB SSDs auch nicht wirklich günstig.

@Neo_Xsendra

Dir ist aber klar was Goofy meint ?
Es ging bei ihm um die maximale Effizienz.
Und da zählt bei 80plus nicht die durschnittlichen Werte. SOndern die bei 20, 50 und 100% Last.
Und wenn ein NT bei 20% Last halt nur die Norm von 80plus erreicht und bei 50% udn 100% Last jeweils 95%, wird es auch nur als 80plus und bei weitem nicht als Gold eingestuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich schon verstanden, mit dem anderen meinte ich ja Dich eigentlich nicht, nur die erste Zeile meinte dich.

Habs verbessert.

G3cko schrieb:
Oh man schon wieder jemand der keine Ahnung hat wie so es diese 80+ Zertifikate gibt. Ist doch scheiß egal wieviel Reserven das Netzteil bietet, solange durch das Siegel bestätigt wird, dass es in jedem Lastfall sehr effizient arbeitet!

Oh man schonwieder jemand, der sich angesprochen fühlt :D
Ich sagte lediglich, dass im Mittleren Auslastungsbereich die höchste Effiziens herrscht.
Die Kurve der Effiziens verläuft in einer Umgekehrten U-Form. Bist du
im mittleren Bereich, ist also die Effiziens höher. Das kann durchaus einige % rausholen.

Ergo wäre auch, dass wenn ich mir ein 650 W Netzteil hole, aber im Idle zb. nur 150W
Verbrauche (Was ja schon hochgegriffen ist) dann bin ich in der Effizienskurve ganz
weit unten und theoretisch sowie praktisch am ineffizientesten. Wenn also alle Welt mit
Effiziens ihrer Netzteile Prahlt, sollen sie eben auch in den Sauren Apfel beissen und
etwas realistischere dimensionierungen auf den Markt schmeissen.

Übrigens wäre ich persönlich Bereit um einige Watt mehr zu sparen etwas mehr für ein
effizientes niedriger-dimensioniertes Netzteil zu investieren, da ja mittlerweile genau wie
bei Ram ettliche Jahre Garantie vergeben wird (siehe Enermax)

Mfg,
Ashantor

Ich werde mir als nächstes ein 700 oder gar 800 holen das dann sogar weniger Strom bei 100W braucht wie mein jetziges 625 und ich könnte theoretisch ein Haufen zeug einbauen, bzw. kann der Rechner unter Last ruhig ziehen und im Idle ist er schön sparsam.

Absehen davon, dass ich dir es nicht abkaufe, dass ein 800 Watt Netzteil bei 70 Watt idle Verbrauch sparsam agiert, würde ich ganz bestimmt keine 70-100 Euro dafür ausgeben, oder was sowas kosten mag.
Für das Geld gibts PicoPsu, die natürlich nicht für Highendrechner taugen, aber dann in ihrem Segment beispiellos sparsam sind und mehr noch: Sie sind unhörbar, weil sie passiv sind.

also ich finde schon, dass wenn ich mit "nichts ausser nem anständigen netzteil" strom sparen kann, man das auch tun sollte..
Wie schon gesagt: Ich glaube nicht wirklich dran. Wenn jemand Testberichte hat, wo solche teuren 700 Watt (und höher) Netzteile bei weit unter 100 Watt Auslastung alle andere in ihrer Effizienz links liegen lassen, dann mag ich gerne eines Besseren belehren lassen.

Neo_Xsendra schrieb:
gehen wir mal davon aus du hast ein system, das wiirklcih 500W (vom system her) zieht unter last (ob jetzt sli tripple sli oder sonst was daüfr gebraucht wird ist erstmal egal...)

dann hätte man mit einem 80% effizienz netzteil: 625W
und mit einem 90% effizienz netzteil: 556W

was aus der dose gezogen wird ... das sind immerhin rund 70 Watt ...

aber zugegeben, das sit etwas unrelistisch ... aber dann rechnen wir ma aners herum ^^

sie bieten ein 650W netzteil und was bietet das dem system?

80% kann das sys dann bis zu 520W haben
90% kann das sys dann bis zu 585W Haben

... simpel oder? und jetzt sagt mir bitte keiner "so viel brauch kein mensch" im regel verbraucht ein system ohne karte 80-100 watt, wenn dann einer ne 5870 im cf drinne hat sind das unter last maximal nochmal 440watt ... da sind wir bei nem verbrauch von bis zu 540 watt

das 90%ige schafft das noch, im gegensatz zum 80er und spart dabei real strom (und ja, für kleinere netzteile wäre das auch sinnvoll, aber grade bei solchen zockermaschienen fallen da gleich schonmal 50-100watt weniger an NUR durchs netzteil)

Die erste Rechnung macht Sinn, aber die Zweite mMn nur bedingt. Die Aussage, dass ein 90% Netzteil die 540 W schaffen würde und ein 80% Netzteil nicht ist -denke ich- falsch. Denn wenn du ein 650Watt Netzteil kaufst, kriegst du im Normalfall (bei seriösen Netzteilherstellern) 650 Watt Ausgangsleistung. Das heißt, das beide Netzteile die 540 Watt schaffen müssten.

Bei der wichtigeren Aussage in dem Zusammenhang hast du aber natürlich recht. Unzwar, dass das 90% Netzteil für die gleiche Ausgangsleistung weniger Strom verbraucht. Wo wir wieder bei deinem ersten Beispiel wären.

@Zwirbelkatz das war nur als Beispiel gedacht mein Rechner zieht so fast 200W im Idle dank der X2 unter lasst deutlich mehr, es geht mir nicht darum das ich 800W verbraten will sondern das die Spannungen bei OC und hoher Auslastung stabil sind. (Und vielleicht komme ich ja an 2Matrix 5870 rann mit viel glück)

Deises NT kommt da schon sehr gut rann Seasonic X-750

Und hier das Enermax Modu 87+ es hat bei 10% Auslastung schon 85% das ist schon super wozu also ein kleines wenn ein großen bei den Leistungen auch sehr effizient ist, es sei denn Preis/Leistung stimmt wenn das 400W nur 60€ kostet nehme ich natürlich das.

Zuletzt bearbeitet:
@elh4jj4j

jap stimmt habs geändert ^^ danke ^^

So ein scheiß diese Teile so zu verpacken... als ob jmd. auf das Design eine Netzteils (!) achtet. Ich hoffe doch nicht...

Ashantor schrieb:
Oh man schonwieder jemand, der sich angesprochen fühlt :D
Ich sagte lediglich, dass im Mittleren Auslastungsbereich die höchste Effiziens herrscht.
Die Kurve der Effiziens verläuft in einer Umgekehrten U-Form. Bist du
im mittleren Bereich, ist also die Effiziens höher. Das kann durchaus einige % rausholen.

Ergo wäre auch, dass wenn ich mir ein 650 W Netzteil hole, aber im Idle zb. nur 150W
Verbrauche (Was ja schon hochgegriffen ist) dann bin ich in der Effizienskurve ganz
weit unten und theoretisch sowie praktisch am ineffizientesten.

Im Prinzip hast du Recht, aber das ist so ziemlich egal.

Airbag schrieb:
Und wenn ein NT bei 20% Last halt nur die Norm von 80plus erreicht und bei 50% udn 100% Last jeweils 95%, wird es auch nur als 80plus und bei weitem nicht als Gold eingestuft.

Das ist der Punkt! Glaubst du wenn du ein 600Watt Gold Netzteil hast und sagen wir der "Worst Case" eintritt, du im Idle also 30Watt Netoverbrauch durch die Hardware hast, dir dann das Netzteil 150Watt aus der Leitung saugt?!?!

Klar wenn du deinen Rechner 365Tage im Jahre 24 Stunden am Tag an hast sparst du bestimmt deine 15Euro...

Wieder nur solche "Wattmonster" :(
Kommt denn kein Hersteller mal auf die Idee das viele Kunden auch Interesse an einem 350-400W 80Plus Gold Netzteil hätten.

Mein PC geht unter Volllast nicht über die 300W Grenze und nimmt im Idle weniger als 100W auf. Was soll ich da mit 650W aufwärts? Ideal wären für mich 450W und ich denke es geht sehr vielen so.

@ übermir

Wie wäre es mit dem Silverstone Nightjar? 400W passiv, sehr effizient und auch kein Hitzkopf.

Zurück
Oben