Geld zurück nach 3x Austausch

Scarred

Commander
Hey,

Ich musste jetzt schon 2x meine PS3 austauschen und hab grad das den dritten Auftrag generiert. Erste Mal war es wegen dem Laufwerk was kaputt ging, danach war es 2x unerträgliche Lüfter. Egal ob beim Filme gucken oder Spielen man hatte ständig durch die PS3 ein gut hörbares Fiepen was auch unerlässlich weiterging.

Kann ich mein Geld zurück fordern? Geht mir ziemlich auf den Sack und würd mir dann eine Slim kaufen, da die ja deutlich ruhiger sein soll. Ich bin kein Silent Fanatiker denn mein PC ist auch laut aber nichts gegen das Fiepen der PS3, dass macht jede Freude an der Blu Ray Qualität zunichte.

Könnte ich mein Geld zurück bekommen?

Müsste ich das dann beim Verkäufer erwirken oder bei Sony? Habs nämlich immer direkt über TVS(die Firma die für das Austauschen beauftragt wurde) austauschen lassen.

Wie müsste ich vorgehen?

Anspruch auf Wandlung hast du nur wenn 3* der GLEICHE Defekt auftritt. Wirst also im Moment nur einschicken können ;-)

Nanana bitte nicht irgendwelche Unwahrheiten in die Welt setzen! soweit nichts anderes vereinbart ist gilt 439 BGB. Danach hat der Verkäufer das recht einer zweiten Andienung (Nacherfüllung=Reparatur). Das recht der dritten Andienung ist nicht immer gegeben, aber selbst wenn dann wars ja danach zweimal dasselbe (Lüfter). Also hat der Käufer jetzt das recht auf Rückgabe gegen wiedererhalt des Geldes! ALso einfach erklären dass du entweder ne neue willst, oder eben vom Vertrag zurücktreten willst, nachdem mehrmals erfolglos repariert/ausgetauscht wurde! DAnn wird der Vertrag rückabgewickelt und du bekommst dein geld wieder... Fertig ist die Laube! Lass dir nix anderes erzählen ;)

wie beziehst du denn 439 BGB auf meine Unwahrheiten Oo. 439 BGB greift hier, das ist durchaus wahr( ich studier den dreck xD) allerdings ist die Lage mittlerweile so, dass nach 3 gleichen defekten eine Wandlung erst in Btracht kommt. (Wandlung = Produkt gegen Geld). Der verkäufer hat das Recht die Sache 2* gegen eine mängelfreie Sache auszutauschen bzw den Schaden zu reparieren.

Falsches Forum?

Rücktritt vom Vertrag nach § 323 BGB ist grds. dann möglich, wenn dem Verkäufer erfolglos eine Frist zur Nachbesserung gesetzt wurde. § 440 BGB modifiziert dies dahingehend, dass die Fristsetzung nach erfolglosem zweiten Nachbesserungsversuch entbehrlich ist. Woran merkt man, dass die Nachbesserung erfolglos war? Richtig, daran, dass auch danach etwas nicht stimmt. Sprich: erst nach dem dritten Mangel sieht man Geld.

Wobei das im vorliegenden Fall zweifelhaft ist. Bei grundverschiedenen Fehlern dennoch eine fehlgeschlagene Nachbesserung zu unterstellen ist sehr gewagt. Insofern war Zensai deutlich näher an der Realität als du, tripled ;)

Zurück
Oben