News GEMA klagt gegen YouTube

Solange der Plattformanbieter und nicht nur der Uploader zur Verantwortung gezogen werden soll, ist die vorsorgliche Sperrung für den Plattformanbieter bei der Gema-Vermutung die einzige Möglichkeit der Risikoabsicherung. Natürlich könnte die Sperrmeldung neutraler formuliert sein, aber sie widerspricht nicht den Tatsachen. Es wird interessant welche Forderung Gema vor Gericht durchsetzen kann... Video anzeigen aber dann den Preis dafür diktieren geht ja wohl auch nicht.
 
Die Vielzahl an Video-Sperrungen bezeichnet man übrigens als Selbstschutz, um potentielle Gebühren-Ansprüche zu vermeiden.

Das würde ich genauso machen. YT sollte generell alle Videos für DE sperren.

5855-gema-kacken.jpg:D
 
Einfach nur herrlich :D

Wenn man bedenkt, das man alles, was man sehen oder hören möchte, völlig frei auf anderen Plattformen bekommen kann, ohne auch nur einen Gedanken an die Gema oder Youtube zu verschwenden. Kostenfrei versteht sich :)

Trotzdem gehört die Gema, genauso wie die GEZ, einfach nur abgeschafft und wenn Youtube von heute auf morgen auch nicht mehr existeren würde...
...herrje, und wen interessierts.

marcol1979 schrieb:
Es wird Zeit das die Al-qaida mal einen Transporter in der Tiefgarage der GEMA "parkt" um diesen Mafiaverein endlich zum Schweigen zu bringen! :rolleyes:

nevnez schrieb:
marcol solche Kommentare sollte man nicht schreiben und vor allem nicht in einem so bekannten Forum. Ich würd das löschen evtl bekommst sonst auch noch ne Rüge von nem Mod.
Ich finde es jetzt garnicht so schlimm, was er geschrieben hat.
Schlimmer finde ich tatsächlich diese maffiösen Strukturen, die in unserem, vom Regulierungswahn durchzogenen Gesetzen, gedeckt werden und ihr kriminelles Vorgehen und Auftreten so legalisieren dürfen.
Wenn man da mal diesen Institutionen einen terroristischen Anschlag an die Backe wünscht, während unser Gesetzgeber mit dem terroristischen Argument jede fadenscheinige Gesetzesänderung rechtfertigt, halte ich das für legitim. Zumal sowieso jeder weiß, wie es gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"YouTube sperre viel mehr Videos als von der Verwertungsgesellschaft gefordert"

Interessante Aussage. YouTube muss also nur die 12 Videos aus dem Musterprozess sperren und kann die überzogenen GEMA-Forderungen ansonsten getrost ignorieren?

Langsam bin ich wirklich der Meinung, YouTube sollte einfach sein deutsches Office zumachen, dann hat die GEMA auch nichts mehr zu sagen. Gehen doch eh 95% der User über youtube.com auf die Seite, da sollte es eigentlich prinzipiell kein Mitspracherecht von deutscher Seite geben.

Kann mir keiner erzählen, dass Google die ausgeklügelste Steuervermeidungsstruktur der Welt aufbauen kann, aber es nicht mal schafft, YouTube so zu betreiben, dass die GEMA keine rechtliche Handhabe hat. Solche Zwangsabgaben sind ja im Prinzip auch nichts anderes als Steuern, also muss man auch hier den internationalen Wettbewerb zu seinem Vorteil nutzen und die Server dort hinstellen, wo die Urheberrechtsabgaben kein ruinöses Niveau haben. Andernfalls werden GEMA und co. ihre Monopolstellung auch weiterhin dafür nutzen, unverschämte Preise zu diktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Naja so kann man aktiv gegen die GEMA Stimmung machen, insofern hat die GEMA nicht ganz unrecht. Nur was können wir gegen die GEMA machen?

Youtube hat aber schon recht, würden sie die Video nicht sperren würde die GEMA potenziell wieder vor Gericht ziehen, das sie das machen haben sie ja gezeigt.
 
Hier stand Mist, bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese clowns von der gema, typisch deutsch.. abartig solche leute, hoffentlich brennen sie dafür irgendwann in der hölle :)
 
Derjenige der die GEMA erfunden hat, gehört bis heute noch geschlagen.^^ Ich versteh bis heute noch nicht welchen Zweck die GEMA hat... Sind die etwa der 'letzte Schutz' vor dem endgültigen Bankrott der Musik Industrie? Ich mein die ganzen Musiker verdienen ja sooooo schlecht und der ganzen Industrie geht es nicht gut. Da brauchen wir unbedingt noch jemanden der etwas extra kohle einbringt.

Wie sieht es eigentlich mit YT-Channel von Radiosendern oder Musikern selber. Da gibt es doch eigentlich gar keinen Grund die Videos zu sperren...
 
Ich möchte euch mal erleben wenn es um euer Geld und um Einnahmen geht die ihr auf Grund XY nicht habt. Dann möchte ich mal lesen was ihr dann so schreibt. Es ist nicht immer nur die GEMA selber, sondern auch Künstler die die GEMA beauftragen.

Naja wenn ich da nichts rauskriege weil die "Verwerter" zu gierig sind wäre ich auch sauer!

Den es ist ja unsere GEMA die das verbockt ... in anderen Ländern konnte man sich nämlich einigen und alle sind glücklich und verdienen dran ... wie hier jemand schrieb AlQaida muss es nicht sein ;p dafür hatten wir früher mal nen eigenen Verein, der sich schmierigen Politiker; Witschaftsbosse etc. annahm :evillol: da muss man nicht das Ausland für bemühen.

Und nie vergessen die Mafia war ursprünglich mal eine Vereinigung der unterdrückten Arbeiter ... bis sie pervertiert wurde ... oder auch die Resistance waren nix anderes "Attentäter" gegen verhasste Unterdrücker ... immer nur ein kleiner Unterschied in der Betrachtungsweise!

Ob etwas Recht oder Unrecht ist diktiert einzig und alleine der Gewinner!
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Ich möchte euch mal erleben wenn es um euer Geld und um Einnahmen geht die ihr auf Grund XY nicht habt. Dann möchte ich mal lesen was ihr dann so schreibt. Es ist nicht immer nur die GEMA selber, sondern auch Künstler die die GEMA beauftragen.

Es ist wie in der Politik jeder schreit herum wärt ihr aber selber in der Politik würdet ihr auch in dem Topf greifen und im Strom mit schwimmen.

erklärst du mir mal eben noch wie ein künstler geld bekommt indem ich mir auf youtube ein video nicht ansehen kann wo leise im radio das zufällig an ist irgend ein beschissenere song läuft?

zufällig höre ich sehr viel techno und elektronische musik, dort geht es den künstlern soweit ich das sehe realtiv gut, bereisen in 2 wochen 4 kontinente und stellen dabei ihre musik freu zur verfügung auf soundcloud und youtube und wer supporten will der kauft sich eben den song bzw die vinyl...

diese armen armen künstler und die armen armen plattenfirmen. da fällt mir auf , wieviel % bekommt ein künstler von seiner plattenfirma eigentlich. wer gibt eigentlich abmahnungen in autrag, die künstler oder die plattenfirmen, wer verdient eigentlich am meisten an einem verkauften song....

ach ist das elendig wenn ohne dass man es merkt der tellerand zur glaskugel geworden ist, egal wie du dich strecks egal wie sehr du dir mühe gibst....
 
Zuletzt bearbeitet:
diese armen armen künstler und die armen armen plattenfirmen. da fällt mir auf , wieviel % bekommt ein künstler von seiner plattenfirma eigentlich. wer gibt eigentlich abmahnungen in autrag, die künstler oder die plattenfirmen, wer verdient eigentlich am meisten an einem verkauften song....

naja sowohl als auch ... gibt leider auch genug Musiker ( naja wenn es bei Musik ne Qualitätsabteilung gebe, wären viele Musiker arbeitslos ;p) die Ihren Hals nicht voll kriegen!
 
Oh ja das liebe Google und die Böse Gema... 0,4cent, was für ein Witz.

Warum wird nicht über die Machenschaften Googles berichtet, die von viel mehr Gier berichten?
Ein Beispiel: http://www.artaxo.com/de/2012/06/google-shopping-ab-2013-kostenpflichtig/

Da wird erst Google shopping gegenüber anderen Produkt-Suchmachinen bevorzugt (EU hatte das sogar angemahnt) und plötzlich wird aus einem kostenlosen Dienst ein Vollpreisdienst für fast die hundertfachen Kosten des Gema Tarifs.

Und das alles natürlich um die Angebote der Händler zu verbessern. Klar, Geld will bei Google sicher keiner. Wäre ja auch ein bischen frech.


Bin sicher kein Freund der Gema, aber 0,4cent für ein echtes Produkt (Musik/Video) find ich ziemlich billig, gegen z.b. 20cent dafür das man überhaupt gefunden werden kann. Denn das ist das Monopol Googles ebenso wie die Gema ihres hat.
 
Beiden geht es nur ums Geld.

Aber GEMA bringt mir nichts, Google alles !
 
Ziemlich unglaublich, was man hier wieder lesen muss. Es wird beleidigt, gezetert und gemeckert. Die Oberpfeife ruft gar zum Terroranschlag, geht's noch?
Jeder Künstler hat das Recht an seinem Werk. Und auch das Recht, sich darin von Organisationen vertreten zu lassen. Ob euch das nun passt oder nicht.
Ich persönlich finde das von der GEMA geforderte Vergütungsmodell auch übertrieben, natürlich will ich auch Musikvideos auf YT in Schland sehen können. Aber da ich kein Verhandlungspartner bin (und ihr auch nicht), kann man da schlicht nichts machen. Findet euch damit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ne Schwester im Puff,als ein Bruder bei der Gema.

Die tun aber wirklich alles dafür um auf einer Beliebtheitsskala irgendwo zwischen Pest und Cholera zu landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, dass es den Künstlern nichts bringen würde ihre Musik auf YouTube zu veröffentlichen. Ich würde mal davon ausgehen das die Einnahmen durch die Werbewirkung von den Videos auf YouTube die Einnahmen durch GEMA-Gebühren übersteigt.

Dazu kämen noch die Einnahmen durch das YouTube Partnerprogramm. Die liegen bei $2-$3 pro 1000 Klicks wenn man über 1 Mio Klicks insgesamt liegt soweit ich mich erinnere. Was auch nicht schlecht ist. Natürlich muss man dafür erfolgreich sein.
 
Musiker die den Hals nicht voll kriegen? Nun das sind in GEMA-Kreisen die wenigen die auch beschliessen wer wann was vom Kuchen bekommt.
Ich denke das die GEMA mit Ihrer Klage Erfolg haben könnte. Aufgrund der gleichen "Unparteilichkeit und Unvoreingenommenheit" der Gerichte wie im Fall Apple/Samsung in den USA. Faktisch sehe ich nichts falsches an dem Hinweis von YT, denn der Rechteverwerter hat keine Verlagsrechte erteilt. Also, wenn auch "nur" mittelbar, stimmt es das die GEMA die erforderlichen Rechte nicht eingeräumt hat. Das ist Fakt und keine Stimmungsmache. Naja, als nette kleine (gewollte) Nebenwirkung vielleicht :D.
Die Aussage das YT mehr sperre als von der GEMA gefordert mag stimmen. Nur das die GEMA vergisst zu erwähnen das jedes weitere nicht geperrte Video an dem die GEMA die "Rechte verwertet" eine weitere Abmahnung, Klage, Schadensersatzforderung usw zu Folge haben würde.
Ausserdem ist YT per Gerichtsurteil vom LG Hamburg vom 20.April 2012 gezwungen zu filtern. Also wessen Aussage sind hier die zutreffenden? Auch stellt sich die Frage wer denn die letzten Verhandlungen abgebrochen hat?
Als Stimmungsmache empfinde ich ehr die Aussagen der GEMA das YT nicht gesprächsbereit sei und es deswegen nicht weiter gehe. Das Urteil des LG Haburgs wurde von der GEMA "angefochten", da es der GEMA nicht weit genug geht. Die GEMA kommt mit Ideen wie "voll transparente Einsicht in alle Nutzungsdaten von YT" und dazu noch 1 Eurocent pro Klick. Und so weiter.
Und weil YT sich bislang mit allen Rechteverwertern der entsprechenden Länder eingen konnte, liegt es natürlich allene an YT und nicht an der GEMA das keine Einigung erzielt wird.
Vielleicht sollte sich YT tatsächlich aus der BRD zurück ziehen, seine Geschäfte können von überall weiter geführt werden und die entsprechenden Verträge mit den dort zuständigen Verwertern sind vohanden. Und das würde für mich nur bedeuten das YT dann einer IP-Sperre unterworfen würde und mein Browser eben dauerhaft über Proxy auf YT zugreift. :D

@Realsmasher

Was für ein Unfug!
Bei Deinem Beispiel geht es um eine Kostenpflicht für Shop-Betreiber die sich bis vor kurzem kostenfrei an Googles Dienstleistungen erfreut haben und die damit Umsatz gemacht haben. Also haben sich die Shopbetreiber an den entgeldfreien Diensten der Google Inc. "bereichert".
Jetzt soll dafür bezahlt werden und das ist (wenn auch nicht gut) auch ok da sie eine Leistung erhalten.
Wenn ich sowas wie "Google will Geld für dies und das" lese wird mir schlecht.
Google ist nicht groß geworden weil sie ein lieber, kostendeckend arbeitender Haufen von Samaritern sind!! Und Google hat genug Dinge über die man sich aufregen kann, aber das Google Geld für seine Dienste will ist ja soooooo verwerflich. Nun, da frage ich mich wenn das so ist, warum verzichten dann die Shop-Betreiber nicht auf alle aufgeschlagenen Posten und reichen die Artikel zu dem Preis weiter zu dem sie ihn erstanden haben? Ach, weil die haben ja Betriebskosten. Sicherheitsrücklagen wären auch toll. Gewinne damit der Betreiber es sich gut gehen lassen kann. Ich denke man erkennt die Zweischneidigkeit dder Klinge. Denn: Goolge soll alles umsonst machen und am besten ohne Mitarbeiter, denn die, oh böse, wollen tatsächlich Lohn haben. Allerdings frage ich mich: Na? Selber Shop-Betreiber????

Und "Google=lieb/GEMA=böse"? Die GEMA ist nicht böse. Sie hat einen sinnvollen Auftrag, zumindest in der Grundidee. Vorzuwerfen ist de GEMA nur vorgehen gegen zB YT und auch deren Verhalten eigenen Mitgliedern gegenüber. Das GEMA-Mitglieder-System hat was Kasten-artiges für mich.
Es soll sogar Künstler geben die unter dem Strich nicht einmal Ihre Gebühren raus bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Hinweis auf YT auch völlig gerechtfertigt und hoffe, dass die Unterlassungsklage kein Erfolg hat (hat aber ein Gericht zu entscheiden, nicht ich).
 
Google hat da völlig Recht. Das ist das gleiche Kasperle Theater wie im restlichen Internet Recht.
Die Gesetze sind so uneindeutig formuliert, dass keiner mehr weiß was er darf und was nicht.

Durfte ich auch bitter zu spüren bekommen, weil auf meiner Webseite kein "korrektes" Impressum war (exakte Adresse, trotz denic.de Infos !).
Das machte sich sofort ein Gammel Anwalt zunutze und forderte seine Abzock Gelder.
Teils steht da privat braucht keins, dann wieder was anderes wo nicht mal Profis wissen was Sache ist.
Und ich hatte nicht einmal irgendwelches Copyright Zeug, sondern nur eigene Videos + selbst gemachte Bilder über IT Sachen auf eigenem Webspace !

Bei Youtube das Gleiche.
Man muss präventiv am besten alles vom Netz nehmen, damit man kein Risiko tragen muss verklagt zu werden.
Langt ja nicht dass die Polizei weiß wer, wo, was, nein es muss jeder Irre aus dem Internet wissen.

Wer sich da noch traut politische Seiten zu starten, Respekt. Ist auch so eine Form indirekter Zensur des Staates.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kann einem dieser Streit schon gehörig den letzten Nerv rauben! Alleine schon dieses Ringelpietz mit anfassen bei dem Mega-Video ist mehr als peinlich für Youtube und die GEMA.
 
Zurück
Oben