News GEMA klagt gegen YouTube

@Smagjus

Was Videos angeht die keinen Inhalt haben der von der GEMA "betreut" wird gebe ich Dir recht. Und wenn die GEMA fordern würde diese Hinweise zu entfernen, dann würde ich der GEMA zustimmen. Nur steht doch in dem Hinweis eigentlich immer (so habe ich das bislang erfahren) wer die Urheberrecht hat, also zB welche Plattenfirma usw. dann folgt der Hinweis auf die fehlenden Rechte.
Wenn also ein Video gesperrt ist und es keinen Bezug zu einem urheberrechtlich geschüützten Werk gibt, dann darf dort kein "GEMA-Hinweis" stehen.

Wie schrieb mal jemand hier im Forum: "Youtube macht keine negative Stimmung gegen die Gema. Das macht die Gema schon selbst."

Mit dieser Aktion wird das wieder bestätigt.

Von mir aus dürfen die Videos ruhig weiter gesperrt bleiben, denn irgendwann kommen bestimmt Künstler und Musikinterpreten auf die Idee, einen anderen Verein zur "Vermarktung" zu beauftragen. Die GEMA wird ja wohl nicht der einzige deutsche Club sein, wenn's um so etwas geht, oder?

Ich war neulich ganz erstaunt, dass ich Videos auf dem offiziellen Metallica-Kanal gucken konnte. Die waren sogar an der Seite verlinkt und ich konnte direkt draufklicken. Früher war das auch durch die GEMA gesperrt. Man, war das cool. :)

Wird nicht gesperrt wird geklagt
Wird gesperrt mit hinweis wird geklagt ...
Wird vorsichtshalber gesperrt wird geklagt ...

u.s.w.

jackii schrieb:
Youtube hat keinerlei Interesse Videos zu sperren(!), sie müssen es nur tun um nicht von der Gema verklagt zu werden.

Ich schätze mal das ist ein Stück weit auch Nutzerschutz. Wer sagt denn, dass die GEMA auf Dauer nur auf Youtube zielen würde. Am Ende ist der Uploader dran.

Casecooler91 schrieb:
Wieso sollte Youtube videos sperren und auf die Gema verweisen?davon hat youtube doch gar nichts.

Naja das Problem ist das die Gema wohl Gebühren einklagen könnte wenn Youtube die Videos nicht sperren würde. Indirekt ist die Gema schon selbst an der Situation schuld.

Die Sache ist wie immer: Sie wollen dich gar keine Sperrungen, sie wollen GELD. Und ich bezweifel, dass Youtube zuviel Sperrt, das geht nämlich automatisch durch Erkennung der Musik. Damit zuviel gesperrt wird müssten also Titel die der GEMA nicht gehören in den Katalog aufgenommen werden. Scheinbar will die GEMA, dass nur bekannte Titel gesperrt werden, aber woher soll Youtube das denn wissen? Letztendlich liegt es nunmal an der GEMA. Youtube macht dort keine Stimmung sondern schreibt einfach nur wie es ist, Video gesperrt weil GEMA es nicht erlaubt. :-/

Das wäre die Chance für YouTube: Wenn die Spernachricht nicht ist müssen die Videos halt freigegeben werden, wo ist das problem? Von Googles Seite aus weiß ich garnicht warum die auf die Gema hören, Notfalls einfach Deutsches YouTube aus dem Ausland verwalten und gut ist. Wird das nicht eh in den USA verwaltet?
Das sich Ausländische Firmen einen Scheiß um nationale Gesetze kümmern zeigen genug Beispiele.

Rexus schrieb:
Von mir aus dürfen die Videos ruhig weiter gesperrt bleiben, denn irgendwann kommen bestimmt Künstler und Musikinterpreten auf die Idee, einen anderen Verein zur "Vermarktung" zu beauftragen. Die GEMA wird ja wohl nicht der einzige deutsche Club sein, wenn's um so etwas geht, oder?

Die Gema ist in diesem Bereich Alleinstehend. Es hat wohl mal Versuche gegeben dies zu ändern, aber dies wird von Regierungsbehörden abgelehnt und verweigert. Auch weil die GEMA gewisse "Patente" auf Verfahren hat die es wohl nicht lizensieren muss (andere Patentinhaber werden gezwungen zu lizensieren wenn zB ein Standard vorliegt)

Vorschlag aus dem golem forum:
Das Video ist in deinem Land leider nicht verfügbar aus Gründen die die gema uns verbietet zu nennen.

Gandalf2210 schrieb:
Vorschlag aus dem golem forum:
Das Video ist in deinem Land leider nicht verfügbar aus Gründen die die gema uns verbietet zu nennen.

Das würde die GEMA in den wohl übellsten Wutanfall versetzen den man sich vorstellen kann :D

Zuletzt bearbeitet: (Falsches geschrieben)
Rexus schrieb:

Sicherlich gäbe es auch andere Optionen, aber die GEMA sind die einzigen staatlich protektierten Wegelagerer. Da ist für viele Künstler die Verlockung, die Einforderung ihrer Rechte von eben diesen durchsetzen zu lassen recht groß - auch wenn ich das als moralisch fragwürdig erachte.

Nun wäre es mal an der deutschen Rechtsprechung, ein kleines Zeichen gegen diesen Verein zu setzen!

Natürlich ist es kein feiner Zug von Youtube die Wahrheit so um die Ohren zu hauen aber bleibt es nicht dennoch die Wahrheit?

Oder würde nicht eine Unterschrift auf einem wie auch immer gestalteten Vertrag zwischen Youtube und GEMA diese Meldung nicht beseitigen?

Willkommen in Deutschland kann ich dazu nur sagen. Das Land der Regeln und Einschränkungen. Das Land in dem Vergewaltiger weniger Strafe bekommen als Raubkopierer.

ProxMate FTW :D:D:D

Die Wahrheit ist für viele in Politik und Wirtschaft etwas sehr unangenehmes :D
Da aber die GEMA die GEMA ist und somit von staatlichen Stellen geschützt/gedeckt/unterstützt und bevorzugt ( also so als Annahme :D ) wird, gibt es nur eine Wahrheit: Die der GEMA.

Dazu passend und im hoffentliche bald folgendem Ergebnis auch interessant:

Recht/Kleine Anfrage - 04.01.2013
Berlin: (hib/VER) Die Fraktion Die Linke will sich über die staatliche Aufsicht über die GEMA informieren. Deshalb hat sie eine Kleine Anfrage (17/11937) in den Bundestag eingebracht. Die Fraktion will von der Regierung unter anderem erfahren, wie viele Mitarbeiter beim Deutschen Patent- und Markenamt hauptamtlich ausschließlich die GEMA beaufsichtigen und in wie vielen Fällen das Amt die GEMA gerügt hat.
(gefunden auf bundestag.de)

Die GEMA erinnert mich irgendwie an die Chinesische Regierung, die zensieren ebenfalls das Internet...

Ich begrüße die Nennung der Ursache, warum man ein Video nicht sehen darf.

EREk schrieb:
Jeder User darf sich ein jedes Video bloß ein einziges mal ansehen! Bekommt frei die Möglichkeit dieses Video herunter zu laden.
Google verdient an der Werbung und zahlt 0,4 Cent an die GEMA.

mit diesem System kaufen Interessenten weniger CDs oder im amazon/itunes-Markt die Titel noch groß ein. Gerade durch yt erfährt man von
der ein oder anderen Band, welche interessant sein könnte?

yt-download ist eh für den Arsch, weil Qualität unterste Schublade. Auf einem mobile-Player oft nicht brauchbar, weil nur Geschepper.

Zurück
Oben