News GEMA klagt gegen YouTube

@scully1234:
Da stimme ich dir zu. Aber zu welchem Preis eine Firma oder Rechteinhaber ihere Produke anbietet ist halt erstmal ihre eigene Entscheidung. Wenn dem Kunden nicht bereit ist den Preis zu bezahlen, zwingt ihn in der Regel niemand das Produkt zu kaufen.
Hier könnte man allerdings vielleicht auf Grundlage des Monopols der GEMA argumentieren, dass sie ihre Produkte / Dienste zu fairen Preisen (wie auch immer die aussehen würden) anbieten muss - da kenne ich mich aber leider zu wenig mit Kartellrecht und der GEMA selbst aus um zu wissen, ob das hier greifen würde.

Was den Vergleich mit anderen Ländern angeht:
Tausende (Re-)Importeure leben davon, dass Firmen ihre Produkte in unterschiedlichen Ländern zu unterschiedlichen Preisen anbieten. Der Vergleich hinkt natürlich, aber die Gegebenheiten sind nun mal von Land zu lang verschieden und die Tatsache, dass es wo anders auch so gemacht wird ist alleine erstmal kein Argument dafür, dass es auch fair ist bzw. übernommen werden sollte.

Wie schon gesagt, habe ich ebenfalls das Gefühl, dass die Forderungen der GEMA überzogen sind. Tatsache ist aber, dass die GEMA durchaus bereit wäre die entsprechenden Rechte einzuräumen und leider steht wohl nirgends geschrieben, dass die GEMA ein Abrechnungsmodell anbieten muss, das zum Geschäftsmodell von Youtube passt.
Von daher kann man die Darstellung von Google zumindest als recht einseitig bezeichnen. Ob man das jetzt allerdings moralisch oder rechtlich verurteilungswürdig ist ist wieder ne andere Frage.
 
@Hawkster
Ich habe nicht behauptet, dass Umsatz gleich Gewinn ist. Allerdings sollten mit diesen Umsätze auch entsprechende Gewinne generiert werden. Ist dies nicht der Fall, sollte man das Geschäftsmodell überdenken.

Google hält soweit ich weiß die Umsätze unter Verschluss. Aber vielleicht solltest du dir den Geschäftsbericht von Google einmal näher anschauen.
 
@Hawkster
Ja richtig, es wird schwierig da mal neue, allgemeingültige Kompromisse zu finden, weil eben jeder andere Vorstellungen hat. Dabei ist die GEMA ja unabhängig, weil sie von keiner höheren Instanz geleitet wird. Sie ist aber abhängig von den Künstlern, welche wiederum durchaus abhängig von der GEMA sind. Das ist ein Geben und Nehmen. Deswegen kann die GEMA auch kein für sich profitorientierter Verein sein.
Streng genommen würde ich behaupten, (Musik-)Künstler werden durch ihre (Platten-)Verträge geknebelt. Ein Album mit 12 Liedern kostet im Saturn 17€ und der Künstler sieht davon bestenfalls 1€. Das ist doch nicht viel.

Man müsste das ganze mal von oben abrollen, um hier wirklich zu verstehen, um was es eigentlich genau geht, und welchen Fuchsschwanz das für andere mit sich ziehen könnte. Aber diese Diskussion ist auch schon tausend Mal geführt worden und auch zu keinem echten Ergebnis gekommen, weshalb man erstmal dazu tendiert es zerstören zu wollen.

Und wenn wir schon dabei sind: Was ist eigentlich mit Alternativen wie
- GVL
- VG Wort
- VG Bild/Kunst
- Creative Commons
- ...
???
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, aber ich verstehe den Hinweis mal so:

Inhalt gehört (zB) Sony
Die Rechte verwaltet GEMA
Ich MUSS für Material das die GEMA unter Vertrag hat bezahlen
Ich MÖCHTE für das entsprechende Material bezahlen
was fehlt ist eine Vereinbarung.
Durch das fehlen eben dieser sperrt YouTube (nicht die GEMA) Videos der durch die GEMA vertretenen Künstler/Verleger usw.
Begründung für das Sperren ist: Verlagsrechte liegen nicht vor.
Also wird auf den Rechteinhaber hingewiesen und darauf das der Rechteverwerter die Rechte nicht einräumt. Bis hier sehe ich noch nichts falches. Falsch würde ich finden, wenn YT schreiben würde: ... weil die GEMA uns nicht entgegen kommt oder ...weil die GEMA zu hohe Forderungen hat.
Ich hoffe das diese Klage abgewiesen wird. Das ist aber ehr unwahrscheinlich, da es nicht oft vorkommt das eine Institution die staatlichen Seegen hat gemaßregelt wird
Ergänzung ()

@HardRockDude

Die von Dir genannten Verwerter sind eben für andere Bereiche zuständig und wollen auch ihren Teil vom Google-Kuchen :)

Die GEMA wird leider nur "quasi"-überwacht. Leider sehr GEMA-lastig und (so wie ich das sehe :D ) sehr parteiisch.
Ich denke die GEMA braucht eine Generalüberholung.
Die alten Strukturen passen hier nicht mehr. Künstlerverträge sollten nicht auf mind. 6 Jahre fix sein. Der Verteilerschlüssel sollte so aufgebaut sein das alle das Geld bekommen das ihnen zusteht und nicht nach einem ngerechten Schlüssel. Die Knebelung aller Rechte zu ungunsten der Künstler muss weg. So wie die Online-Klausel (der EU sei dank) muss es dem Künstler gestattet sein gewisse Dinge selber zu verwerten.

Die Sache mit den Kosten für das Album könnte ich noch irgendwie nachvollziehen, wegen Produktions-, Aufnahme-, Werbekoste und was sonst noch alles. Nur, wieviel kostet das gleiche Album als Online Kauf? Und wie erklärt sich das :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man könnte den Text ein bisschen anpassen, und dann wäre er meiner Ansicht nach nicht mehr angreifbar.

z.B.:
"Leider ist dieses Video, ..., in Deutschland nicht verfügbar, da wir mit der GEMA zu keiner Einigung gelangen können."

Das wäre dann ein bisschen objektiver (wobei der jetzige Text faktisch auch nicht wirklich falsch ist).



Wirklich schlicht gelogen und falsch ist da schon eher die ständig wiederholte Behauptung der GEMA, man hätte mit den Sperrungen ja gar nichts zu tun, und überhaupt wollte man ja nie mehr als 12 Titel gesperrt haben.
http://www.pcwelt.de/news/GEMA_mahn..._Runde-Verhandlungen_gescheitert-7349792.html
Durch die bei der Schiedsstelle eingereichten Anträge auf Schadensersatz soll, so die GEMA weiter, die Angemessenheit der von ihr geforderten Urheberrechtsvergütung überprüft werden. Konkret betreffe dies die unlizenzierte Nutzung von etwa 1000 urheberrechtlich geschützten Werken aus dem GEMA-Repertoires. Die GEMA fordert von Youtube eine Mindestvergütung von 0,375 Cent pro Stream.
Die GEMA hat nun also wieder mal auf "Schadensersatz" geklagt.
Dies betrifft 1000 Lieder, die offensichtlich nicht von den automatischen Filtern erfasst wurden. Und dafür will die GEMA jetzt schön abkassieren.

Mal davon abgesehen, daß dieses Vorgehen ziemlich kriminell ist, da Youtube sich gesetzeskonform verhält, indem es so gut es geht sperrt, und somit der GEMA nicht ein einziger Cent zusteht (sie hätten die Lieder melden müssen, und dann hätte Youtube sie gesperrt) ...
Davon abgesehen zeigt es wiedermal, daß eben genau die GEMA verantwortlich dafür ist, daß Youtube alles sperren muss, wo auch nur der kleinste Verdacht besteht, es könne sich um GEMA-Material handeln, da sie sonst eben wieder von diesem Abzocker-Verein zur Kasse gebeten werden.
 
mimimi da ist die Tür.


Stimmungsmache sind nicht die Texte von youtube sondern Gerichtsverfahren von GEMA.
 
Die GEMA ist ein parasitärer verein dem es nur darum geht kohle zu scheffeln die sich der gutbezahlte Vorstand einstreicht. Eine kleine Band hat so gut wie nichts von einer GEMA-mitgliedschaft. Die GEMA hilft niemandem außer sich selbst, ich hoffe sie fallen vor Gericht so richtig auf die Schnauze.
 
Morrich schrieb:
Muss es da wirklich irgendwelche Diskussionen geben? Die GEMA ist (genau wie die GEZ) ein überholter Drecksladen der sich mehr Rechte rausnimmt, als er eigenlich hat und innehaben sollte.

Die GEMA gehört (wie auch die GEZ) abgeschafft! Und durch sinnvolle und gemäßigte Institutionen ersetzt!

+1


Ich finde schade, dass so viele Musikkünstler auf die GEMA setzen und nicht endlich anfangen diesen Drecksladen massenhaft zu boykottieren. Nur wegen ein paar Kröten mehr? Das ist Mafiageld was die Künstler da verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krizzo schrieb:
+1


Ich finde schade, dass so viele Musikkünstler auf die GEMA setzen und nicht endlich anfangen diesen Drecksladen massenhaft zu boykottieren. Nur wegen ein paar Kröten mehr? Das ist Mafiageld was die Künstler da verdienen.


Leider gibt es wahrscheinlich eine Menge Künstler die das nicht selber entschieden haben, sondern es wurde von den Plattenfirmen und Managern gemacht. Viele Künstler haben ja oft nicht die alleinigen Rechte. Einer für den Text, einer für die Komposition usw.
Wenn es dann die Plattenfirmen/Manager machen ar es das für 6 Jahre
 
Wieso die GEMA auch nicht einsieht das ein Klick auf ein Musikvideo bei Youtube nunmal nicht die selben Einnahmen generiert wie Konzerte oder Diskoteken ist doch der Kern des Übels

Alles dreht sich nur um die unangemessenen Vorderungen

Das sie nicht nur da sehr unangemessen u aggresiv agieren,fußt nicht ohne aktive Zuarbeit in der großen Abneignung in weiten Teilen der Bevölkerung

Ein weiteres abstruses Beispiel gefällig


http://www.augsburger-allgemeine.de...en-in-Kindergaerten-beigelegt-id14702476.html
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Wieso die GEMA auch nicht einsieht das ein Klick auf ein Musikvideo bei Youtube nunmal nicht die selben Einnahmen generiert wie Konzerte oder Diskoteken ist doch der Kern des Übels

Alles dreht sich nur um die unangemessenen Vorderungen

Das sie nicht nur da sehr unangemessen u aggresiv agieren,fußt nicht ohne aktive Zuarbeit in der großen Abneignung in weiten Teilen der Bevölkerung

Ein weiteres abstruses Beispiel gefällig


http://www.augsburger-allgemeine.de...en-in-Kindergaerten-beigelegt-id14702476.html

Ist schon übel was die sich erlauben. Es geht auch vielen an die Existens, eben auch den Konzertveranstaltern, Diskotheken-Betreibern und Theatern. So erhöht sich das ab diesem Jahr für ein Theater:
http://www.rp-online.de/region-dues...hefs-verhandeln-in-hamburg-mit-gema-1.3037646
 
@Hawkster
Die GEMA vertritt ausschließlich die Texter und Komponisten. Sie müssen auch jeweils einen Berechtigungsvertrag mit der GEMA abschließen. Und diesen muss er schon selbst unterschreiben. Es gibt dort auch keinen Vertrag mit einer gesamten Band, sondern nur mit den Mitgliedern einer Band, die für Texte und Komposition verantwortlich sind. Und selbst dabei werden Einzelverträge abgeschlossen. damit hat das Label überhaupt nichts zu tun.
Die Interpreten bzw. ausführenden Musiker werden überhaupt nicht von der GEMA vertreten.
Bei den reinen Interpreten geht es auch nicht um Urheberrechte sondern Leistungsschutzrechte. Und diese werden von der GVL wahrgenommen.
 
Jelais99 schrieb:
@Hawkster
Die GEMA vertritt ausschließlich die Texter und Komponisten. Sie müssen auch jeweils einen Berechtigungsvertrag mit der GEMA abschließen.
.

Wurde doch nun oft genug gesagt das es auch die Gema Vermutung gibt

Wieso wird das einfach unter den Tisch gekehrt

Sie müssen gar nix,sie müssen grundsätzlich nur ein Musikstück,Liedtext ec pp erstellen,was seinen Weg in deutsches Hohheitsgebiet findet,und schon hat die Gema ihre schmierigen Finger drauf

Dabei ist es egal ob der Künstler vertreten werden möchte,das Werk generell frei anbietet,oder auch nur Kenntniss von diesen Wegelagerern hat

Solange selbiger nicht aktiv dagegen Einspruch einlegt,bleibt das Werk unter der Gema Fuchtel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jelais99

ausschliesslich eben nicht :D die Musikverleger werden auch auch durch die GEMA vertreten. Da aber Texter oder Komponisten oft über einen Manager vertreten werden, wird es wohl auch so sein das eben der Manager die Verträge mit der GEMA macht. Natürlich entsprechend bevollmachtigt.
Das die Interpreten in eine andere "Kiste" gehören ist wohl wahr. :D
 
Hawkster schrieb:
@HardRockDude
Natürlich hat die GEMA ihre Daseinsberechtigung. Natürlich muss es "jemanden" geben der die Rechte, die Verwertung und das Inkasso der Künstler wahrnimmt.

Ja, nur muss die ganze Urheberrechtsgeschichte mal dringend reformiert werden. Kein Mensch blickt da noch durch und es hat sich da einiges an Krebsgeschwüren gebildet zwischen dem gesunden Verhältnis von Künstler und Hörer. Das es auch anders geht, zeigen Direktvertriebsmodelle wie bandcamp.com, wo der Künstler über 85% der Einnahmen erhält und der Käufer kopierschutzfreie Musik in Lossless-Qualität. Da ist man gerne bereit, Geld auszugeben. Wenn die jetzt noch GEMA-frei produzieren würden, wäre ein wichtiges Zeichen gesetzt. Und an ihren eigenen Konzerten verdienen diese Künstler ja logischerweise auch ohne dass sie anschließend eine Liste ihrer gespielten Lieder an die GEMA weiterreichen müssen, damit die dann pauschal 90% an Dieter Bohlen und co. überweist. ;)

Auf der anderen Seite finde ich es jedenfalls absurd, dass ich 10€ für eine CD zahle, von denen dann weniger als 1€ beim Künstler ankommen. Darüber hinaus darf ich mit der CD dann auch nicht mal machen was ich möchte, ganz im Gegenteil wird nach Kauf noch mehrfach abkassiert.

Ich zahle Abgaben für die Speicherträger, auf denen ich Privatkopien dieser CD mache und ich muss bei jedem öffentlichen Abspielen GEMA-Gebühren zahlen. All das ohne eine zusätzliche Gegenleistung vom Künstler und schon gar nicht von den Behörden, die diese Gebühren eintreiben.

Mit Blick auf YouTube kann man auch sagen: Man macht kostenlos Werbung für Musik (dass die kostenlose Verfügbarkeit Käufe generiert ist in Studien mehrfach bewiesen worden), kriegt aber statt einem Dankeschön noch Abgaben aufgedrückt. Viele Newcomer sehen das übrigens genau andersrum und ärgern sich tierisch darüber, dass die GEMA ihnen die Social Media Promotion versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant... also werden Videos mit dem Deckmantel der GEMA gesperrt :-/
Google konzentriert zu viel Macht in ihren Händen
 
@Telesto

Ich habe das in Post #104 schon mal geschrieben. Es muss sich einiges ändern. Auch für die Künstler.
Die tollen Pauschalen auf Datenträgern jeder Art, auf Komplett-PCs und weiterm ist mehr als unangemessen, denn zum einen lässt sich nicht alles kopieren, das was kopiergeschützt ist darf ich nicht kopieren wenn der KS dafür ausgehebelt werden muss und zweitens wird mir unterstellt das ich etwas gschütztes "stehle"... also ein Generalverdacht, der ist aber in der BRD rechtswidrig, ebenso wie die Beweislastumkehr die der GEMA eingeräumt wird.
Aber ich frage auch Dich :D ws kostet Deine CD wenn Du sie online kaufst, also rein digital? Und was darfst Du damit machen oder wie oft?
Denn die meisten Kosten der physischen Kopie entfallen.

Nachtrag:
YT und entsprechende Anbieter sehe ich auch als Werbung. Vor allem neu, junge oder regionale Künstler können sich darüber eine Fangemeinde und einen Bekanntheitsgrad schaffen den sie sonst nicht erreichen würden da Werbung übel teuer ist.
Beispiele dafür sind zB der allseits geliebt Justin Bieber oder Mr. Gangnam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55

Das sich Ausländische Firmen einen Scheiß um nationale Gesetze kümmern zeigen genug Beispiele.

Tut mir leid, aber ich muss dich da aufklären. Auch deutschland hält sich nicht an die gesetze.
Als beispiel dürfte reichen, was beim staatstrojaner abgelaufen ist. Der herr verfassungsbrecher
hans friedrich uhl ist noch immer im amt. Trotz klaren verfassungsverstosses. Das ist nur eines
der beispiele, welche klar aufzeigen, viele regeln aber kaum einer hält sie ein.

@Pelto

Google sollte einfach eine eigene Rechte Verwerter Gesellschaft gründen.

Zitat aus wiki :

http://de.wikipedia.org/wiki/Gema

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) ist eine staatlich legitimierte Verwertungsgesellschaft, die in Deutschland (Generaldirektionen Berlin und München) die Nutzungsrechte aus dem Urheberrecht von denjenigen Komponisten, Textdichtern und Verlegern von Musikwerken vertritt, die als Mitglied in ihr organisiert sind. Andere Verwertungsgesellschaften sind zum Beispiel in Österreich die AKM und in der Schweiz die SUISA.
Womit sehr klar wird, das man nicht einfach so eine solche verwertungsgesellschaft gründen kann(als konkurrenz zur gema). Man braucht dazu eine staatliche legitimation(welche die gema mit sicherheit verhindern wird).

@HardRockDude

Die GEMA als Verwertungsgesellschaft ist doch in ihrem eigentlich Sinne alles andere als verkehrt:

das ist, schlicht falsch. Da die gema in keiner weise das ist, was mal der grundgedanke war.

Sie greift den Künstlern ja unter die Arme und nimmt ihnen viel Arbeit ab.
Dafür greifen sie vom künstler genügend geld ab, als das man dies noch zusätzlich vergolden sollte.

Wie hat man als Einzelperson da die Möglichkeit, die Übersicht zu behalten? Vor allem, wenn man mal mehr als ein Werk hat, nämlich 100?

diese hat die gema auch nicht. Das wird die begründung gewesen sein, das per se, jedes werk erst einmal beweisen muss, das es KEINE gema-pflicht gibt. Womit man den armen künstlern den einstieg noch schwerer macht.

Insofern ist der eigentliche Kern, die Idee der GEMA, ja alles andere verwerflich und sogar wichtig und löblich (übrigens gibt es das seit dem Inkrafttreten des Gesetzes betreffend das Urheberrecht an Werken der Literatur und Tonkunst 1902)!

wie bereits gesagt, die jetzige gema hat mit dem grundgedanken so viel zu tun, wie ein politiker mit ehrlichkeit. Es ist schlicht unsinnig, etwas anderes behaupten zu wollen. Da selbst künstler über die gema wettern. Oder fragt mal arme künstler. Da bekommt ihr sehr klare antworten. oder betrachtet mal den "schlüssel" wie die gema die gelder verteilt. oder warum der nicht einsehbar ist*ein schelm, wer da böses dabei denkt.

sondern erst im Nachhinein, wenn man genau weiß, warum

ich bitte dich nun, genau das zu tun. Informiere dich richtig und lerne erstmal, was die gema genau tut und wie sie funktioniert. Oder ist dir klar, das die erfolgreichen künstler in der gema das sagen haben? Du kannst nur mitglied werden, wenn du zig werke verkauft hast. Was kurz gesagt bedeutet, die armen künstler(die welche man ja fördern wollte, laut dem grundgedanken der gema), werden niemals ein mitspracherecht in der gema erhalten. Was wiederum bedeutet, das ein kleiner prozentsatz an leuten das sagen haben in der gema. Was wiederum die reichen da sind. Merkst du was?

@Hawkster

Natürlich hat die GEMA ihre Daseinsberechtigung. Natürlich muss es "jemanden" geben der die Rechte, die Verwertung und das Inkasso der Künstler wahrnimmt.

Dieser jemand könnte auch der staat sein. Demokratische entscheide und die sache würde endlich fair werden.

Abgesehen davon, hast du in vielem recht. Ich bin immer dafür, das der künstler geld erhält und keine allmosen. Aber ich bin dagegen, das die schon reichen, noch mehr reichtum auf dem rücken der armen künstler verdienen. Es gibt nur einen markt und der wird von der gema kontrolliert.

um es etwas aufzubröseln :

die gema will pro gesteamtem stück bezahlt werden.

google aber verdient nur an der werbung, nicht pro klick.

genau darum kann und will google natürlich nicht pro klick bezahlen. da sie nicht per klick bezahlt werden!

das bedeutet schlicht, das die gema mehr haben will, als erwirtschaftet wird. das kann man sich nicht schönreden. da es klar belegt ist. man sieht immer mehr die mafiösen strukturen der gema, womit eigentlich die regierung aktiv werden müsste. wären die nicht so leicht zu schmieren, würde man ja wenigstens etwas tun. so aber geschieht nichts, bis man wirklich auf die strasse geht.

machen wir die rechnung mal weiter.

google hat kosten : server, netzwerk und infrastruktur.

gema hat kosten : 0. nicht einmal das material stellen sie bereit. das wird von den usern hochgeladen. der künstler sieht davon nichts, was es zu ändern gilt. aber bitteschön nicht per klick. diese forderung ist weltfremd und müsste bei einem richter mit auch nur etwas gehirn abblitzen.
man kann nur etwas einfordern, das auch so verdient wurde. bedeutet, ein prozentsatz der gewinne, welche durch gema-geschützes material würde zu bezahlen sein, abzüglich einem anteil an den servern von google. womit wir ca bei den vorschlägen von google wären.

moralisch, da die gut und böse-frage auftauchte. ich selbst bezeichne die gema als mafia. da sie aufgrund der datenträgerabgabe mehr als einen schritt zu weit gegangen sind. dazu noch die extrem mafiösen strukturen dieses vereins, welche einem direkt das mittagessen auf den tisch zurückzaubert. was nicht immer ein schöner anblick sein wird.
damit nun keiner meint, google sei so viel besser. google hat genauso leichen im keller. es ist aber eine firma und hält sich an die geltenden gesetze. genau darum werden die videos gesperrt. die gema jedoch, ist eine mafia, welche sogar von den unbescholtenen bürgern geld einfordert(datenträgerabgabe), was schlicht eine sauerei erster güte ist.

als fazit bleibt für mich, die gema ist eine mafia. da hab ich eine firma echt lieber, welche sich an die gesetze hält. womit die forderung der gema, google müsste den text ändern schlicht dumm ist. ich würde den text ändern und zwar folgendermassen :

tut uns leid, aufgrund der überhöhten forderungen der gema, wurde dieses video gesperrt, damit keine weiteren rechtlichen anklagen der gema unser geschäft ruhinieren, oder Sie.
wenden Sie sich an die gema, sollten Sie sich darüber aufregen. wir halten uns lediglich an die bestehenden gesetze.

greez
 
Zurück
Oben