@Marcel55
Das sich Ausländische Firmen einen Scheiß um nationale Gesetze kümmern zeigen genug Beispiele.
Tut mir leid, aber ich muss dich da aufklären. Auch deutschland hält sich nicht an die gesetze.
Als beispiel dürfte reichen, was beim staatstrojaner abgelaufen ist. Der herr verfassungsbrecher
hans friedrich uhl ist noch immer im amt. Trotz klaren verfassungsverstosses. Das ist nur eines
der beispiele, welche klar aufzeigen, viele regeln aber kaum einer hält sie ein.
@Pelto
Google sollte einfach eine eigene Rechte Verwerter Gesellschaft gründen.
Zitat aus wiki :
http://de.wikipedia.org/wiki/Gema
Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) ist eine staatlich legitimierte Verwertungsgesellschaft, die in Deutschland (Generaldirektionen Berlin und München) die Nutzungsrechte aus dem Urheberrecht von denjenigen Komponisten, Textdichtern und Verlegern von Musikwerken vertritt, die als Mitglied in ihr organisiert sind. Andere Verwertungsgesellschaften sind zum Beispiel in Österreich die AKM und in der Schweiz die SUISA.
Womit sehr klar wird, das man nicht einfach so eine solche verwertungsgesellschaft gründen kann(als konkurrenz zur gema). Man braucht dazu eine staatliche legitimation(welche die gema mit sicherheit verhindern wird).
@HardRockDude
Die GEMA als Verwertungsgesellschaft ist doch in ihrem eigentlich Sinne alles andere als verkehrt:
das ist, schlicht falsch. Da die gema in keiner weise das ist, was mal der grundgedanke war.
Sie greift den Künstlern ja unter die Arme und nimmt ihnen viel Arbeit ab.
Dafür greifen sie vom künstler genügend geld ab, als das man dies noch zusätzlich vergolden sollte.
Wie hat man als Einzelperson da die Möglichkeit, die Übersicht zu behalten? Vor allem, wenn man mal mehr als ein Werk hat, nämlich 100?
diese hat die gema auch nicht. Das wird die begründung gewesen sein, das per se, jedes werk erst einmal beweisen muss, das es KEINE gema-pflicht gibt. Womit man den armen künstlern den einstieg noch schwerer macht.
Insofern ist der eigentliche Kern, die Idee der GEMA, ja alles andere verwerflich und sogar wichtig und löblich (übrigens gibt es das seit dem Inkrafttreten des Gesetzes betreffend das Urheberrecht an Werken der Literatur und Tonkunst 1902)!
wie bereits gesagt, die jetzige gema hat mit dem grundgedanken so viel zu tun, wie ein politiker mit ehrlichkeit. Es ist schlicht unsinnig, etwas anderes behaupten zu wollen. Da selbst künstler über die gema wettern. Oder fragt mal arme künstler. Da bekommt ihr sehr klare antworten. oder betrachtet mal den "schlüssel" wie die gema die gelder verteilt. oder warum der nicht einsehbar ist*ein schelm, wer da böses dabei denkt.
sondern erst im Nachhinein, wenn man genau weiß, warum
ich bitte dich nun, genau das zu tun. Informiere dich richtig und lerne erstmal, was die gema genau tut und wie sie funktioniert. Oder ist dir klar, das die erfolgreichen künstler in der gema das sagen haben? Du kannst nur mitglied werden, wenn du zig werke verkauft hast. Was kurz gesagt bedeutet, die armen künstler(die welche man ja fördern wollte, laut dem grundgedanken der gema), werden niemals ein mitspracherecht in der gema erhalten. Was wiederum bedeutet, das ein kleiner prozentsatz an leuten das sagen haben in der gema. Was wiederum die reichen da sind. Merkst du was?
@Hawkster
Natürlich hat die GEMA ihre Daseinsberechtigung. Natürlich muss es "jemanden" geben der die Rechte, die Verwertung und das Inkasso der Künstler wahrnimmt.
Dieser jemand könnte auch der staat sein. Demokratische entscheide und die sache würde endlich fair werden.
Abgesehen davon, hast du in vielem recht. Ich bin immer dafür, das der künstler geld erhält und keine allmosen. Aber ich bin dagegen, das die schon reichen, noch mehr reichtum auf dem rücken der armen künstler verdienen. Es gibt nur einen markt und der wird von der gema kontrolliert.
um es etwas aufzubröseln :
die gema will pro gesteamtem stück bezahlt werden.
google aber verdient nur an der werbung, nicht pro klick.
genau darum kann und will google natürlich nicht pro klick bezahlen. da sie nicht per klick bezahlt werden!
das bedeutet schlicht, das die gema mehr haben will, als erwirtschaftet wird. das kann man sich nicht schönreden. da es klar belegt ist. man sieht immer mehr die mafiösen strukturen der gema, womit eigentlich die regierung aktiv werden müsste. wären die nicht so leicht zu schmieren, würde man ja wenigstens etwas tun. so aber geschieht nichts, bis man wirklich auf die strasse geht.
machen wir die rechnung mal weiter.
google hat kosten : server, netzwerk und infrastruktur.
gema hat kosten : 0. nicht einmal das material stellen sie bereit. das wird von den usern hochgeladen. der künstler sieht davon nichts, was es zu ändern gilt. aber bitteschön nicht per klick. diese forderung ist weltfremd und müsste bei einem richter mit auch nur etwas gehirn abblitzen.
man kann nur etwas einfordern, das auch so verdient wurde. bedeutet, ein prozentsatz der gewinne, welche durch gema-geschützes material würde zu bezahlen sein, abzüglich einem anteil an den servern von google. womit wir ca bei den vorschlägen von google wären.
moralisch, da die gut und böse-frage auftauchte. ich selbst bezeichne die gema als mafia. da sie aufgrund der datenträgerabgabe mehr als einen schritt zu weit gegangen sind. dazu noch die extrem mafiösen strukturen dieses vereins, welche einem direkt das mittagessen auf den tisch zurückzaubert. was nicht immer ein schöner anblick sein wird.
damit nun keiner meint, google sei so viel besser. google hat genauso leichen im keller. es ist aber eine firma und hält sich an die geltenden gesetze. genau darum werden die videos gesperrt. die gema jedoch, ist eine mafia, welche sogar von den unbescholtenen bürgern geld einfordert(datenträgerabgabe), was schlicht eine sauerei erster güte ist.
als fazit bleibt für mich, die gema ist eine mafia. da hab ich eine firma echt lieber, welche sich an die gesetze hält. womit die forderung der gema, google müsste den text ändern schlicht dumm ist. ich würde den text ändern und zwar folgendermassen :
tut uns leid, aufgrund der überhöhten forderungen der gema, wurde dieses video gesperrt, damit keine weiteren rechtlichen anklagen der gema unser geschäft ruhinieren, oder Sie.
wenden Sie sich an die gema, sollten Sie sich darüber aufregen. wir halten uns lediglich an die bestehenden gesetze.
greez