News GEMA klagt gegen YouTube

Wenn die GEMA mit dieser Klage durchkommt, dann wird sie Größenwahnsinnig

Am ende darf man noch GEMA gebüren zahlen wenn man im Media Markt dei CD in die Hand nehmen will (zum Cover anschauen)

Oder man darf GEMA Gebühren zahlen wen man im Bundestag eine Rede abhält.. es könnten ja Wörter benutzt werden,die in geschützten Lieder auftauchen....

Letzte Frage, wenn das Geld wirklich den Bands zu gute kommt , darf man doch rein theoretisch Songs von YT legal runterladen, da die Kosten des Songs bzw. die GEMA Gebühren schon bezahlt wurden....?!

TxKreator schrieb:
Wenn die GEMA mit dieser Klage durchkommt, dann wird sie Größenwahnsinnig

Am ende darf man noch GEMA gebüren zahlen wenn man im Media Markt dei CD in die Hand nehmen will (zum Cover anschauen)

Oder man darf GEMA Gebühren zahlen wen man im Bundestag eine Rede abhält.. es könnten ja Wörter benutzt werden,die in geschützten Lieder auftauchen....

Letzte Frage, wenn das Geld wirklich den Bands zu gute kommt , darf man doch rein theoretisch Songs von YT legal runterladen, da die Kosten des Songs bzw. die GEMA Gebühren schon bezahlt wurden....?!

Es gibt keinen Grund Größenwahnsinnig zu werden. Ist nur eine Unterlassungsklage damit YT den Hinweis verschwinden läßt oder ändert.
Soweit mir bekannt bietet YT KEINEN eigenen Download an :D

Danke liebe GEMA, wir können bald genauso viel sehen wie die Chinesen....

Youtube unlocker lässt grüßen, sagt man da nur.

Moment.

Wenn man also nicht alle möglichen Vorkehrungen trifft, potentiell urheberrechtlich geschütztes Material zu sperren, wird man von der GEMA verklagt.

Wenn man dann einen grosszügigen Schutz dagegen einrichtet, und vielleicht auch mal zuviele Videos sperrt, wird man von der GEMA verklagt.

HALLO????

TxKreator schrieb:
Sofern du weißt, dass die Quelle legal ist (wovon du bei YouTube ausgehen kannst) darfst du es zu nicht gewerblichen Zwecken vervielfältigen, solange du nicht wissentlich einen Kopierschutz umgehst. Du darfst Fernsehen, Radio und andere Medien in gleichem Maße aufnehmen. Stichwort: Privatkopie.

Gema ? die sollten se mal dicht machen.......... mehr sag ich dazu nicht.

Mfg :-)

GEMA = Parasitärer Drecksladen!

Die GEMA muss endlich in eine reine kommerzielle Organisation ohne Sonderrechte umgewandelt werden, bei denen Künstler ganz konkret eintreten müssen und außerhalb der Vertragslaufzeit ohne Probleme austreten können... und halt eben ohne die GEMA-Vermutung, bei der ich mich ohnehin frage, warum diese noch nicht von der EU oder so angemahnt wurde (hallo geht's noch... Unschuldsvermutung aufheben nur damit Kommerzinteressen einfach durchgesetzt werden können!?)

mryx schrieb:
was kümmert es die ob sie beliebt sind. also wirklich. es geht nur ums geld

Naja, stell dir mal vor du arbeitest da, gehst abends aus, lernst neue Leute kennen und sagst das du bei dem Verein bist.
Dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn du, berechtigterweise, gleich voll eins in die Fresse bekommst.

Also mich würde das schon kümmern, wenn ich einen Beruf hätte, wo halb Deutschland mich am Liebsten anspucken würde:evillol:

PunGNU schrieb:
Jetzt beschwert sich die GEMA auch noch, dass Youtube den Urheberschutz zu Gründlich durchführt.

Zunächst mal muss man da unterscheiden. Es geht hier nicht um Urheberrechtsschutz. Der GEMA ist es völlig egal, wenn z.B. jemand per Tauschbörse tausendfach illegal urheberrechtslich geschützte Inhalte verbreitet.
Der einzige Job der GEMA ist es, überall da die Hand aufzuhalten, wo jemand Geld mit Inhalten von in der GEMA organisierten Urhebern verdient. Wo kein Geld fließt, hat auch die GEMA keine Interessen.

So gesehen finde ich, dass solche Verwertungsgesellschaften sogar mehr Daseinsberechtigung haben, als der Urheberrecht in seiner heutigen Form. Es sollte immer darum gehen, dass der Urheber einen gerechten Anteil an den mit seinen Werken verdienten Geld bekommt. Wo aber kein Geld verdient wird, ist auch kein Verbot gerechtfertigt.

Aber nochmal zurück zu Youtube. Die GEMA hat kein Problem damit, dass Youtube Videos sperrt. Die wollen nur, dass Youtube verschweigt, aus welchem Grund sie sie sperren. ;)

Ich finde, youtube verhält sich genau richtig, mit Stimmungsmache hat das (fast) nichts zu tun.

Da soll die GEMA mal nicht so scheinheilig tun von wegen "wir haben ja nur wegen 12 Titeln geklagt" - ja, aber ihr habt geklagt, und ihr streitet euch immer noch vor Gericht, also nimmt Youtube natürlich alle eure Titel aus dem Programm, sonst kommt ihr morgen mit der Klage gegen die nächsten 100 Titel und so weiter.

Und wenn ich als Anbieter 1/3 meines Angebotes für ein Land sperren muss, dann nehme ich mir natürlich heraus, den Grund dafür zu nennen, damit der User Bescheid weiß. Natürlich ist das auch ein bisschen Stimmungsmache - aber wie soll man das sonst lösen? Soll Youtube ohne Angabe von Gründen Videos sperren, damit die User sauer auf Youtube sind? Eher nicht!

Diese Aussage der GEMA, dass das reine Stimmungsmache sei, zeigt doch nur wieder, wie realitätsfremd dort gedacht wird!

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Der einzige Job der GEMA ist es, überall da die Hand aufzuhalten, wo jemand Geld mit Inhalten von in der GEMA organisierten Urhebern verdient. Wo kein Geld fließt, hat auch die GEMA keine Interessen.

Das ist so nicht ganz richtig. Die einzige Situation, in der die GEMA die Hand nicht auf hält ist die private Vorführung. Wenn du dir selbst oder im Kreis von Familie und Freunden Musik anhörst, dann geht das die GEMA nichts an. Sobald du bspw. auf einer etwas größeren Geburtstagsfeier in einer Halle o.ä. Musik spielst, was als öffentliche Aufführung interpretiert werden könnte, musst du theoretisch zahlen.

Da zahlst du auch. Auf jeder CD ist GEMA Gebühr mit drauf wenn du sie kaufst, zumindest wenn der Künstler bei der GEMA reigistriert ist. Damit ist die private Vorführung abgegolten. Schau dir mal das Cover deiner CDs genauc an, da müsse ein kleines GEMA Siegel drauf sein. Entweder auf der Verpackung oder direkt auf der CD. Die Gebühr wird übrigens auch beim Onlinekauf abgeführt.

Gelesen was die Musikerin schreibt

Bietet dieser sein Werk auf eigene Faust als Gratis-Download an, riskiert er eine Nachforderung.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie sowas rechtlich noch gedeckt werden kann

Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen,der Musiker der sein eigen kreiertes Werk frei einbieten möchte,wird von Seiten der GEMA mit Gebührenerhebung bedroht

Resümee von ihr
Warum sollte man sich noch entscheiden, seine Werke bei der GEMA anzumelden und sie dort verwerten zu lassen, wenn man doch anscheinend eh nichts vom Kuchen abkriegt? Und warum hat man keine Chance da wieder raus zukommen bzw. bestimmte Werke von sich vielleicht auch anders zu verwerten?

Zuletzt bearbeitet:
@ scully1234

deswegen gibt es mittlerweile die Möglichkeit (zB die Online-Verwertung) per Antrag auszuschliessen. Aber das scheinen die wenigsten der GEMA-Mitglieder zu wissen oder zu nutzen. Leider.
Also ein Künstler der diese Möglichkeit nicht nutzt, deswegen eine Vereinbarung mit zB YT nicht unterschreiben darf/kann/will, darf nicht heulen und schreien da er kein Geld verdient.
Der Sony-Chef hat 2012 schon geklagt das Millionen flöten gehen durch den GEMA/YT Streit, obwohl Sony (angeblich) alle Rechte an die Marktteilhaber erteilt habe.
Wenn sich da die Schlange nicht seber beisst :D

Zurück
Oben