News GEMA klagt gegen YouTube

Und wenn die Gema mal wieder ihren Willen kriegt und da in Zukunft nur noch steht "Sie dürfen dieses Video nicht sehen".... was soll das bringen? Jeder weiß doch inzwischen wem man das zu verdanken hat.
 
Meiner Meinung nach klagt die GEMA zurecht. Der Text ist in vielen Fällen irreführend. YouTube sperrt die Videos aus eigenem Antrieb, weil sie dem Rechtsstreit mit der GEMA aus dem Weg gehen wollen. Teilweise sind da aber auch Videos ohne Musik drunter und da zieht der Hinweis auf die GEMA-Vermutung nicht mehr.

Also entweder manuell sperren oder Text ändern. Bei letzterem geht auch nicht gleich die Welt unter.
 
Ich finde den Artikel schon interessant. Hab mehrere Videos in meinen Favos bei denen es immer mal wieder ein hin und her gibt. Mal sind sie mit dem berühmten Text nicht abspielbar, ein halbes Jahr später geht es plötzlich. Und dann irgendwann sind sie dann mal wieder in meinem Land nicht verfügbar. Ist schon merkwürdig. :cool_alt: Und ja, es sind immer die gleichen Videos vom gleichen Account und nicht zwischenzeitlich neu hochgeladen.
 
In Deutschland gilt die sogenannte "GEMA-Vermutung". D.h. es wird automatisch davon ausgegangen, dass jeder Künstler bei der GEMA ist und sich von ihr vertreten lässt.

Damit hält sich YouTube durch seine Deutschlandsperre gesetzeskonform und der Hinweis ist auf die GEMA ist vollkommen richtig.

YT muss davon ausgegehen, dass jeder bei der GEMA ist, und aufgrund der fehlenden Einigung mit ihr hat die GEMA YT keine Verlagsrechte eingeräumt.
 
Ich binn auch der meinung, YT sollt sich aus Deutschland komplett zurückziehen. Mit IP-Sperre ist das doch gar kein problem, und die paar die übern Proxy zugreifen sind doch Nüsse. ;) So und dann sieht die GEMA oder HOLMA nix. Wäre der beste weg weil es sind ja nicht nur Musikvideos sonder auch Firmen die sich dort sich presentieren und genau da würde ich ansetzen. Lass doch andere das erledigen stimmung zu machen, YT könte sich ganz einfach zurücklehnen und warten denn der ganze YT Googel komplex hat doch genug Geld um das einfach auszusitzen. Also ich würde es so machen das wäre es mir wert und was sind schon so ne Million oder 2 die ich einsetzen muss um hinterher freie Bahn zu haben. Manch sachen regel sich von ganz alleine.
 
Das Stichwort heißt Gema-Vermutung. Diese gehört vorrangig abgeschafft, dann klappts auch mit den Videos auf Youtube besser.

Ein schönes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=56hB9zNM84E

Aber das man die Gema-Zensur auch einfach umgehen kann, dürfte auch mittlerweile jeder wissen ;) (Ich benutze Proxmate für Firefox^^)
 
Es gibt in Deutschland ja dieses verrückte Gesetz, dass jedes Stück Musik, bei dem man nicht zweifelsfrei das Gegenteil beweisen kann, als GEMA-pflichtig anzusehen ist.

Sofern die GEMA nicht willens ist, an dieser verdrehten Rechtslage etwas zu ändern, sperrt Google eigentlich noch viel zu wenig. Um wirklich rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, müssten die grundsätzlich erst mal alles sperren, solange sie nicht zu jedem einzelnen Video ein ausdrückliches Ok der GEMA bekommen haben.

Wenn die GEMA mit den Sperrungen ein Problem hat, könnten die ja wie gesagt auf diese Beweislastumkehr verzichten. Dann könnte man es (wie überall sonst üblich) so handhaben, dass grundsätzlich alles als GEMA-frei anzusehen ist, wenn die GEMA nicht ausdrücklich Einspruch erhebt.
 
@Smagjus
Der Text sagt genau das aus as Stand de Dinge ist: YT hat von der GEMA keine Verlagsrechte erhalten, da es keinen Vertrag gibt. Da die GEMA diese Rechte verwertet/verwaltet ist es doch faktisch so, das YT die erforderlichen Rechte NICHT durch die GEMA erhalten hat. Die Klage der GEMA besagt das der Hinweis suggerieren könnte (ja, könnte) das die GEMA sich kategorisch weigere die Rechte zu erteilen. Das kann man so verstehen, muss man aber nicht :D
Der YT-Hinweis besagt wer der Rechteinhaber ist und durch wen er vertreten ist.
YT geht ja nicht nur einem Rechtsstreit aus dem Weg, YT vermeidet so auch Schadensersatzforderungen die durch die GEMA geltend gemacht werden würde. Das könnten sehr hohe Forderungen werden.
 
Es gibt hier echt noch Leute die die Gema verteidigen? *lach* kein Wunder das noch Leute CDU oder SPD wählen :D

Ich hoffe das die Gema einen RICHTIGEN Dämpfer vom Gericht kriegt, denn Fakt ist das dieser Verein uns als Land massiv schadet und den technologischen Fortschritt in Deutschland massiv behindert: Wie die Kirche die damals Forschung verboten hatte. Weg damit!
 
Casecooler91 schrieb:
xD die Gema...nur Holzköpfe unterwegs.

Wieso sollte Youtube videos sperren und auf die Gema verweisen?davon hat youtube doch gar nichts.

Wenn youtube ein Video zeigt kommt die GEMA und will Geld, dann muss youtube nachweisen dass die Musik in dem Video nicht von einem von der GEMA vertretenen Künstler ist. Also viel Aufwand für Youtube um nicht zahlen zu müssen, also wird jedes Video automatisch gesperrt dass GEMA pflichtige Musik enthalten könnte.

Yinj schrieb:
Derjenige der die GEMA erfunden hat, gehört bis heute noch geschlagen.^^ Ich versteh bis heute noch nicht welchen Zweck die GEMA hat... Sind die etwa der 'letzte Schutz' vor dem endgültigen Bankrott der Musik Industrie? Ich mein die ganzen Musiker verdienen ja sooooo schlecht und der ganzen Industrie geht es nicht gut. Da brauchen wir unbedingt noch jemanden der etwas extra kohle einbringt.

Der Adolf wars, da der nicht mehr verfügbar ist kannst du auch eine Glatze verhauen solange es einer seiner geistigen Erben ist. :stock:

Die GEMA ist eine Verwertungsgesellschaft für Künstler, eigentlich im 3. Reich gegründet um die jüdischen Künstler zu benachteiligen. Heutzutage nimmt sie die Rechte der Künstler wahr und verteilt die Einnahmen nach einem Schlüssel an alle registrierten Mitglieder. Alleine über diesen Schlüssel und seine Erstellung gibt es schon genug Diskussionen. Ohne GEMA müsste jeder Künstler/Plattenlabel einen eigenen Vertrag mit jedem der ein Stück von ihnen öffentlich aufführen will abschließen. Das wäre ein Wust an Papierkrieg wenn man die Anzahl von Veranstaltungen und Radios in Deutschland bedenkt. Also vom Prinzip her ist die GEMA eine gute Sache für Künstler und auch die Vorführer. Die einen zahlen pauschal in einen Topf einen gewissen Betrag und dieser Topf wird nach einem Schlüssel an alle Künstler die sich vertreten lassen ausgeschüttet. Ich sage im Prinzip weil das derzeitige Modell und Vorgehen der GEMA stark diskussionswürdig ist.

Smagjus schrieb:
Meiner Meinung nach klagt die GEMA zurecht. Der Text ist in vielen Fällen irreführend. YouTube sperrt die Videos aus eigenem Antrieb, weil sie dem Rechtsstreit mit der GEMA aus dem Weg gehen wollen. Teilweise sind da aber auch Videos ohne Musik drunter und da zieht der Hinweis auf die GEMA-Vermutung nicht mehr.

YT sperrt nach einem Algorithmus automatisch. Da sitzt keiner der sich die Videos ansieht, ginge auch gar nicht bei den Mengen die jede Sekunde eingestellt werden. Dass da ein gewisser Fehlerprozentsatz mit dabei ist sollte klar sein. Aber lieber sperrt man zuviel als das man zahlen muss. Es ist im Endeffekt wie in Belgien mit den Zeitungen, man hat alle aus dem Index genommen nachdem Google verurteilt wurde für jede verlinkte Schlagzeile x-tausend € zu zahlen.

btt:
Ich finde den Starsinn der GEMA bewundernswert. Ich frage mich nur sind die wirklich so verkrustet dass sie es nicht einsehen wollen oder wollen sie nur nicht einlenken, obwohl sie erkannt haben dass sie falsch liegen, weil sie denken sie würden sich blamieren/ihre Verhandlungsposition schwächen.
 
Wie wäre es mit einer einfachen Idee (Umsetzung ist was anderes).

Jeder User darf sich ein jedes Video bloß ein einziges mal ansehen! Bekommt frei die Möglichkeit dieses Video herunter zu laden.
Google verdient an der Werbung und zahlt 0,4 Cent an die GEMA.

So kämen die Videos nicht zu den 1.000.000.000 klicks da jeder das Video nur einmal gucken könnte, wenn er es denn überhaupt wollte.
Und die die es wollten könnten aber nur einmal gucken.

Klar da beschweren sich dann auch wieder einige aber Meckerer gibt es ja immer!

Und welche Seite wie viel an einem Video verdient, weiß ich leider auch nicht... aber es scheint sich ja zu lohnen.
 
Deutschland scheint leider eh einen ehr schlechten Ruf zu haben wenn es um technologschen Fortschitt und dessen Nutzung geht. Nur da unsere Rechtssprechung noch auf uralten Dingen basiert wird sich das soo schnell nicht ändern. Vor allem wenn Gesetze nur erweitert oder hinzugefügt, alte überflüssige aber weiter gültig sind und so immer wieder kollidieren und Rechtsunsicherheit schaffen :(
 
Ob die gema auch dieses Liedchen erfasst hat ?
 
Thanok schrieb:
Naja so kann man aktiv gegen die GEMA Stimmung machen, insofern hat die GEMA nicht ganz unrecht. Nur was können wir gegen die GEMA machen?

Googel schöpft nur seine Mittel aus,warum auch nicht?

Schließlich spielt man hier gegen einen aggresiv u völlig rücksichtslos klagenden Dinosaurier der nicht begreift welchen Schaden er sich damit bereits selber zufügt.

Wenn sie von ihrer absurden Forderung pro Song in ein weltweit praktikables System wandern würden,gebe es das Theater hier gar nicht
 
Hawkster schrieb:
@Smagjus
Der Text sagt genau das aus as Stand de Dinge ist: YT hat von der GEMA keine Verlagsrechte erhalten, da es keinen Vertrag gibt. Da die GEMA diese Rechte verwertet/verwaltet ist es doch faktisch so, das YT die erforderlichen Rechte NICHT durch die GEMA erhalten hat. Die Klage der GEMA besagt das der Hinweis suggerieren könnte (ja, könnte) das die GEMA sich kategorisch weigere die Rechte zu erteilen. Das kann man so verstehen, muss man aber nicht :D
Das ist mir alles klar. Aber das gilt nicht für Videos in denen überhaupt keine Musik drin vorkommt. Wenn diese mit dem Hinweis auf die GEMA gesperrt werden, dann ist das schlichtweg falsch. Dass das in den anderen 99% der Fälle anders ist, spielt da keine Rolle.

Ich sehe aber ein, dass die Klage wohl in eine andere Richtung geht, als ich hier vermutet habe.

Creed schrieb:
@Smagjus
YT sperrt nach einem Algorithmus automatisch. Da sitzt keiner der sich die Videos ansieht, ginge auch gar nicht bei den Mengen die jede Sekunde eingestellt werden. Dass da ein gewisser Fehlerprozentsatz mit dabei ist sollte klar sein. Aber lieber sperrt man zuviel als das man zahlen muss.
Trotzdem kannst du doch nicht einfach einen fehlerhaften Algorithmus implementieren, der reihenweise Falschaussagen trifft und dich aus der Sache mit den Worten "Der Algorithmus ist Schuld, nicht wir" rauswinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt proxy und umgeht die lästige gema geschichte...ist nur ne ausrede das die gema nicht der böse bube ist...warum kann man dann in jedem anderen land alles schauen?? Weil youtube das selber sperrt? bestimmt nicht.

Das die noch von irgendjemand verteigt werden wundert mich allerdings auch.
 
Smagjus schrieb:
Trotzdem kannst du doch nicht einfach einen fehlerhaften Algorithmus implementieren, der reihenweise Falschaussagen trifft und dich aus der Sache mit den Worten "Der Algorithmus ist Schuld, nicht wir" rauswinden.

Sehe ich das richtig das du meinst Googel müsste jetzt neben dem stark aussortierenden Filter noch mehr Geld in eine dermaßen schwachsinnige Aktion pumpen nur damit diese Holzköpfe ihr Seelenheil finden?

Nicht dein Ernst oder?

Wenn dann kann sich dieser Schwachsinnsverein doch selber Software basteln u es Googel zur Verfügung stellen,schließlich sind sie doch die jenigen mit den irrationalen Vorderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Trotzdem kannst du doch nicht einfach einen fehlerhaften Algorithmus implementieren, der reihenweise Falschaussagen trifft und dich aus der Sache mit den Worten "Der Algorithmus ist Schuld, nicht wir" rauswinden.

Doch, kann man, denn es gibt keinen perfekten Algorithmus dafür. Es geht darum dass man von Seiten YTs Rechtssicherheit haben will und da wird die Fehlergrenze in die Richtung geschoben in der man sicher ist. Man kann aber auch nach regulieren. Wenn das Video eines Nutzers gesperrt wird kann er sich beim Kundendienst melden und die kontrollieren das Video "händisch". Eine Sperrung wird aber schon dann ausgesprochen wenn im Hintergrund das Radio läuft oder ein Handy mit einer Melodie klingelt. Selbst das wäre GEMA pflichtig.
 
Zurück
Oben