insert-username schrieb:
Man kann bei Amazon einen Liefertermin vereinbaren?
Bei regulären Bestellungen ist mir die Option auch noch nicht begegnet, aber den
Liefertermin für
Spar-Abos kannst du frei festlegen, ja.
In dem Zusammenhang von Spar-Abos sind wohl auch die meisten Ungereimtheiten
mit Amazon entstanden, da soll es Fälle gegeben haben, da wurde schon 3 Wochen vor
dem geplanten Liefertermin abgebucht UND dann konnte das Produkt noch nichtmal geliefert
werden, trotz wochenlanger Vorlaufzeit.
derNils schrieb:
So schauts aus. Wenn man das Super Blitzangebot-Schnäppchen am 29. nicht bezahlen kann, dann darf mans eben auch nicht kaufen. Ich habe aber den Verdacht, dass das Problem an einer ganz anderen Stelle liegt.
Ich halte selbst auch absolut
gar nichts vom "Leben am (Dispo-) Limit", aber tatsächlich scheint es
sehr weit verbreitet zu sein. Offensichtlich können die wenigsten Menschen mit Geld umgehen.
"Mehr als 50% der Deutschen verfügen über keine Sparrücklagen" findet man z.B. als Angabe im Internet.
Nicht immer aber ist das direkt die Schuld der Menschen, manchmal sind es eben auch externe Faktoren, die
dazu führen, dass die Ersparnisse irgendwann verbraucht sind, und von da an wird eben von Monat zu Monat
gehaushaltet. Und wenn dann ein Händler verspricht, er würde erst bei Lieferung abbuchen, und man die Lieferung
auf einen solventen Zeitpunkt legt, dann ist das ganz klar die Schuld des Händlers, wenn er sich nicht
an die Vereinbarung hält.
Das wirkt auf jemanden der noch seine Notgroschen hat natürlich grotesk derart hart am Limit
zu agieren, ist aber scheinbar für die Mehrheit der Bevölkerung Realität.
Und entbindet den Händler nicht von seiner Pflicht, sich vertragsgemäß zu verhalten.