News Gerichtsurteil: StreamOn verstößt gegen Netzneutralität-Regeln

Hier geht's ja ab.

Es hat alles immer zwei Seiten. Aber wenn ich 100 Euro im Monat für 10GB zahle, dann ist StreamOn das mindeste was Telekom mir als Kunden bieten kann, wenn ich die Preise in den Nachbarländern sehe.

Hier auf dem Land gibt's nur mit der Telekom LTE. Mit StreamOn gerade so ein rundes Paket.

Telekom blöd, Intel blöd, nVidia blöd bla bla.

interesTED schrieb:
StreamOn ist das beste Feature der Telekom überhaupt. Dass ich mir keine Gedanken bei Musik und Video machen muss, egal wo ich bin, ist der reinste Segen. Ich verstehe das Gehate dagegen in keiner Weise. Die Abschaffung wird bewirken, dass ich sämtliche Video Dienste wieder nur noch aus dem WLAN nutzen werde und dann kann ich das genauso am PC machen.
Nun ja, das was StreamOn bewirkt kann man auch ohne. Die Telekom muss es nur wollen. Am PC ist dies ja auch kein. Problem.
Und die Telekom spricht ja von Partnern bei Stream On, also kann man davon ausgehen dass Dienste wie Spotify der Telekom dafür Geld zahlen um Teil von StreamOn zu sein und somit hätten es neue Unternehmen auf den Markt sehr viel schwerer in den Markt zu kommen.
Desweiteren sehe ich auch noch die Punkte wie das StreamOn nur im Inland nutzbar ist als problematisch da dadurch ja geltendes EU Roaming Recht einfach außer Kraft gesetzt wird.
Aber so ein Angebot macht es natürlich auch anderen Mobilfunkanbietern schwierig in den Mobilfunkmarkt ein zu steigen.

Dome87 schrieb:
Es hat alles immer zwei Seiten. Aber wenn ich 100 Euro im Monat für 10GB zahle, dann ist StreamOn das mindeste was Telekom mir als Kunden bieten kann, wenn ich die Preise in den Nachbarländern sehe.

Ich zahle 79,95€ / Monat für Unlimited das finde ich gemessen an der Infrastruktur und Bandbreite gar nicht so schlimm und schneller als mein Heim DSL ist es auch noch. Inklusive ist übrigens auch Full Flat für alle deutschen Handy und Festnetzanschlüsse und SMS. WLAN Call und Hotspot Flat ist dort ebenfalls enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
ShadowDragon schrieb:
Und die Telekom spricht ja von Partnern bei Stream On, also kann man davon ausgehen dass Dienste wie Spotify der Telekom dafür Geld zahlen um Teil von StreamOn zu sein .

Jetzt wirds lächerlich, die Voraussetzungen sind offen einsehbar! ;)

Gruß

Alef

• Gefällt mir
Reaktionen: interesTED und MonoMan
onkel_axel schrieb:
Super, weiter zurück in die Digitale Steinzeit :(
Naja egal habe ich mich schon mit abgefunden.

Und mit soll es egal sein, da ich als Poweruser sowieso von allen anderen subventioniert werde.

Was hat das mit Steinzeit zu tun?
Wenn wir hier echte Flatrates oder wenigstens vernünftig große Datenpakete hätten, wäre das kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Wirzar und joomoo
edneti schrieb:
Aus Sicht des Kunden:

Auf lange Sicht eben keine Kostenersparnis weil eventuelle Monopole bei Streaming Diensten, gefördert durch den Stream On Dienst, entstehen können und diese die Preise in die Höhe treiben können wie sie es gerade für richtig halten
Nur mal eine Frage: Hast du schon mal geschaut, welche "Dienste" z.B. bei OnStream darunterfallen.
Das sind zu ca. 95 % Deutsche Radiostationen (so etwa 120), z.B.
  • Radio Dresden
  • Radio Duisburg
  • Radio Emscher Lippe
  • Radio Energy (Bremen)
  • Radio Ennepe Ruhr
  • Radio Erzgebirge
  • Radio Erzgebirge 2
  • Radio Essen
  • Radio Fairground
  • Radio Fantasy
  • radio ffn
  • Radio Fritz
  • RadioEins
Ich sehe schon wie Radio Erzgebirge die Streamingkosten hochtreibt.
Ach nein, die sind ja alle Kostenfrei.
Ich finde die Entscheidung eine Frechheit, ich kann dabei keine Verstoß erkennen und eine Entscheidung komplet am Verbraucher vorbei. So habe ich den vorteil das ich mit OnStream meinen Radiosender per App hören kann ohne Daten vom Volum abgezogen zu bekommen nur weil mein Handy kein Radio hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, grill, interesTED und eine weitere Person
tranc3r schrieb:
StreamOn zeigt mir nur das die LTE Netze doch nicht so sehr "belastet" sind wie die Telekom es immer versucht zu erzählen.

Da die maximale Qualität des Streams bei StreamOn eingeschränkt ist, wird das Mobilfunknetz um einiges weniger belastet als z.B. mit einer Flatrate, wo jeder sich Videos in FullHD oder sogar 4k anschaut.

Ich persönlich reise arbeitsbedingt jede Woche quer durch Deutschland, und StreamOn ist für mich ein Segen. Ich kann ohne Sorgen Youtube, SkyGo, und viele weitere Plattformen nutzen, ohne mir Gedanken um mein Inklusivvolumen zu machen. Mir ist es auch total egal ob irgendwelche Startups o.ä. benachteiligt werden, da ich mir kaum vorstellen kann, dass die Marktmacht der großen Anbieter überhaupt von irgendjemanden durchbrochen werden kann. Wer soll denn bitteschön gegen Spotify / Youtube bzw die anderen vorhandenen Plattformen ernsthaft heranreichen. Gesetzt den Fall, das ein kleines Startup es wirklich schafft, eine nennenswerte Community aufzubauen, werden diese auch in StreamOn integriert.

Und gerade im Audio Bereich sind z.b. viele Radio Sender (Rockantenne, Antenne Bayern, EinsLive, und und und) vorhanden, da kann man kaum von einer "Dominanz" einzelner Anbieter sprechen.

Zudem ist die Netzabdeckung der Telekom was LTE angeht nicht zu toppen. Mein Firmenhandy (Vodafone) und mein Arbeitskollege (O2) haben in der Hälfte der Gebiete wo wir uns aufhalten gerade mal "E", während bei mir "LTE" in voller Stärke angezeigt wird.

Das Problem ist leider halt immer noch, dass kein Anbieter es sich erlauben kann, zuviele Flatrates zu verkaufen.
Alleine in den Ballungsgebieten (Ruhrgebiet, München, usw) halten sich in einer Funkzelle soviele Menschen auf, dass wenn alle eine Flatrate hätten, und sich keine Gedanken um den Verbrauch machen müssten, die Netze sofort zusammenbrechen würden. Soviele Funkmasten kann man gar nicht aufstellen, dass dies möglich wäre. Die einzige Lösung wäre wie oben schon geschrieben, eine Flatrate mit Begrenzung des Downloades auf z.b. 2 Mbit/s.

PS: komm mir übrigens keiner mit Hotel Wlan!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Dirty_Harry, Verstegg und 5 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Was hat das mit Steinzeit zu tun?
Wenn wir hier echte Flatrates oder wenigstens vernünftig große Datenpakete hätten, wäre das kein Thema.
Wie also, sowohl Vodafone wie Telekom haben doch ECHTE Flatrate im Programm. Für richtig schnelles LTE ohne Begrenzung muss man halt schon was bezahlen (ca. 60 €) und das ist in anderen Ländern nicht anders. Schon mal geschaut was, wenn überhaupt angeboten mit Cat6 LTE, so etwas in Spain, France etc. kostet. Das gibt es dort meist nur für Firmenkunden und dann mal ebend so zu 100 €.

Lusche1234 schrieb:
... Danke, habt ihr super gemacht. ...
WTF... Was stimmt mit dir nicht?

Ich komm gerade so mit meinen Datenvolumen ueber die Runde... Sei zufrieden das Richter rational entscheiden und nicht wie in der Politik irrational von der Lobby gesteuert..

Danke @Lusche1234 ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123, bugmum, TheRealX und eine weitere Person
Dome87 schrieb:
Telekom blöd, Intel blöd, nVidia blöd bla bla.

Das Problem sitzt hier eindeutig vor dem Rechner, man braucht nämlich 5 Minuten um herauszufinden, dass man mit 2 Sim-Karten den größten Teil der kosten einsparen kann, obwohl man im gleichen Netz bleibt.

10 GB LTE im D1 Netz -> 12,62€

Du bezahlst also 87,38€ für ne Telefonie-Flatrate und dafür dass du nur 1 Sim-Karte hast.
Heutzutage laufen Geschpräche sowieso immer öfter über WLAN oder LTE, effektiv ist die Abrechnung in Minutentakt oder pro SMS sowieso mehr oder weniger Betrug.

Ich habe meine 10GB bisher nur einmal verbraucht, und zwar als ich am Ende des Abrechnungszeitraums angefangen habe die Karten für Google Earth VR über mein Handy zu streamen, ergibt so ~2GB/Stunde. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wurde aber auch Zeit!

generalviper schrieb:
Da die maximale Qualität des Streams bei StreamOn eingeschränkt ist, wird das Mobilfunknetz um einiges weniger belastet als z.B. mit einer Flatrate, wo jeder sich Videos in FullHD oder sogar 4k anschaut.
Dieses "bis zu 500MBit/s" ist die größte verarsche in Sachen LTE, im Durchschnitt kommt man selbst bei der Telekom auf 25-40MBit wenn es viel ist. Deshalb habe ich ja gesagt die Tarife nach MBits staffeln und die Qualität regelt sich allein in Sachen Stream. Den 4K werden dann sicherlich keine 15€ kosten sondern 70€ oder mehr.

generalviper schrieb:
Zudem ist die Netzabdeckung der Telekom was LTE angeht nicht zu toppen. Mein Firmenhandy (Vodafone) und mein Arbeitskollege (O2) haben in der Hälfte der Gebiete wo wir uns aufhalten gerade mal "E", während bei mir "LTE" in voller Stärke angezeigt wird.
Leider sind die unterschiedene in Deutschland in Sachen LTE gravierend. Da kommt es wirklich Regional an wo welcher Anbieter am besten ist. Am besten man hat ein Triple Sim Handy mit 3 LTE Tarifen dann könnte man auf 90% Abdeckung kommen wenn man Glück hat.
Das Netz der Telekom ist in Deutschland ein Witz wenn ich mir mal so unsere Nachbarn ansehe. Da habe ich selbst bei den Tschechen eine bessere Abdeckung als hier bei der Telekom mit LTE.

phino schrieb:
Wie also, sowohl Vodafone wie Telekom haben doch ECHTE Flatrate im Programm. Für richtig schnelles LTE ohne Begrenzung muss man halt schon was bezahlen (ca. 60 €) und das ist in anderen Ländern nicht anders. Schon mal geschaut was, wenn überhaupt angeboten mit Cat6 LTE, so etwas in Spain, France etc. kostet. Das gibt es dort meist nur für Firmenkunden und dann mal ebend so zu 100 €.
Was willst mit CAT6 LTE? 95% der Nutzer würde eine 5MBit Flatrate langen.

pmkrefeld schrieb:
Das Problem sitzt hier eindeutig vor dem Rechner, man braucht nämlich 5 Minuten um herauszufinden, dass man mit 2 Sim-Karten den größten Teil der kosten einsparen kann, obwohl man im gleichen Netz bleibt.
10 GB LTE im D1 Netz -> 12,62€
Nicht jedes Top-Smartphone gibt es als Dual-Sim Gerät und somit bleibt nur ein Tarif mit allem. Selbst das iPhone hat jetzt erst Dual-Sim erhalten und das auch nur als eSIM in der EU. Dazu kommt das dein verlinkter Tarif 24 Monate einen bindet. Wer will sich den heute noch freiwillig 2 Jahre binden wenn alle 3 Monate der nächste TOP Tarif um die ecke kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, ZeusTheGod und joomoo
Hätte mir zwar auch gewünscht, dass Angebote solcher Art im Grundsatz verboten werden wegen Ungleichbehandlung des Traffics, aber wenn irgendwelche anderen Auflagen dazu führen, dass sich StreamOn für die Telekom nicht mehr rechnet, ist das besser als nichts. Wie hier schon jemand schrieb: Wenn die Telekom so viele freie Kapazitäten hat, dass sie unbegrenztes Streamen für jedermann mit 1MBit/s anbieten kann, dann soll sie einfach die Drosselbandbreite auf 1MBit/s anheben und die Leute können es dann für alles nutzen, u.a. eben Streaming. Da spart man sich die ganze Bürokratie, dass jeder Anbieter und jede Seite sich einzeln bei jedem Provider melden muss, um seinen Kram freizuschalten. Wäre auch viel transparenter, da ein Provider dann nicht heimlich unliebsame Dienste einfach blockieren kann. Diejenigen, die jetzt hier die Befürworter der Netzneutralität anmachen, weil sie Angst um ihr neues Spielzeug haben, sollten lieber mal den Providern auf die Finger hauen, warum die ihren Kram nicht gleich einfach NN-konform anbieten und nicht gegen geltendes Recht verstoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123, Kaulin, TheRealX und 2 andere
D708 schrieb:
Bye Bye StreamOn. Damit wird das Feature nun rausgenommen. War ja eh nur nen freiwilliges kostenfreies Angebot der Telekom. Und deshalb können die das ohne Probleme rausnehmen.
Unsinn. Ob freiwillig, kostelos oder was immer. Es ist Bestandteil meines Vertrages und damit bin ich an den Vertrag auch nicht mehr gebunden, wenn das einfach wegfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und thenebu
dMopp schrieb:
Wieso kurzsichtig? Wegen eurem Untergang des Abendlandes? Hier wird einfach nur wild spekuliert!!

Das Internet sollte keine Bits & Bytes bevorzugen oder benachteiligen. So einfach ist das.

Wenn all die Geldgeier machen dürfen, was sie wollen, dann findest Du es bestimmt auch toll, wenn Deine Kanalgebühren an der Größe Deines Haufens ermessen werden? Kackst Du dann wild im Wald? (falls dann noch einer da ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123, NJay, BorstiNumberOne und 4 andere
Luthredon schrieb:
Unsinn. Ob freiwillig, kostelos oder was immer. Es ist Bestandteil meines Vertrages und damit bin ich an den Vertrag auch nicht mehr gebunden, wenn das einfach wegfällt.
Dann solltest du mal das Kleingedruckte lesen, es ist eben nicht teil deines Vertrages sondern "kostenlos zu buchbar". Das ist der kleine feine Unterschied, somit können sie von heute auf morgen den Dienst einstellen ohne das du was daran ändern kannst. Das sie mit StreamOn werben gehen und man an Dir sieht das die klappt ist noch ein ganz anderer Punkt der eigentlich nicht rechtens ist.
StreamOn

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Unnu und CastorTransport
Sollte die Eu einfach Volumentarife verbieten, und schon würde sich der ganze Schwachsinn erledigen vor allem mit den Minivolumen....

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Im o2 Netz gibt es mit Free stets 1Mbit. Da ist es egal was der Kunde für Anbieter Aufruft. Kein Anbieter muss dort sich mit Eiben StreamOn ähnlichen Dienst abgeben.

Im übrigen hat es für den Kunden erst einmal keine Auswirkunegn ob nun ein StreamOn genutzt wird oder nicht. Es hat aber Auswirkungen auf den Anbieter. Der muss zahlen damit sein Stream ohne Ruckeln durch kommt. Andere die nicht zahlen können auch schon mal paar Sekunden warten müssen...

Nein, da hab ich lieber ein AllOne Tarif bei o2 mit Unlimited LTE incl. Multikarten und DSL Option (LTE Router ) oder Anschluss und jeder Anbieter wird gleuh behandelt. Ob ich nun DAZN auf dem Land in Brandenburg über LTE Aussenatennne Stundenlang schaue oder die Kinder Netflix usw. dazu ziehen spielt keine Rolle. Keine Bewertung des Traffics egal von wem.

Diese Telekom Sache zerstört nur diese Errungenschaft. Am Ende bist du als Kunde dann selber schön beschränkt. Ganz toll... nö

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und TheRealX
Toron schrieb:
Gut so.

StreamOn gehört zu den Argumenten, mit denen die Telekom ihre hohen Preise rechtfertigt... ein Argument weniger.
Das perverse ist ja noch, dass die Telekom in diesem Jahr alle Magenta Tarife um 5 Euro pro Monat erhöht hat! Das ist einfach ein abartiger Witz. In jedem Land gibts ne LTE Flatrate für 30-60Euro, nur in Neuland nicht.

Zurück
Oben