News Gerichtsurteil: StreamOn verstößt gegen Netzneutralität-Regeln

Wenn die Provider uns wirklich was Gutes tun wollten, würden sie die Drosselung nicht knallhart auf 1995 setzen sondern wenigstens ein paar MBit/s erlauben. StreamOn ist nur ein Produkt um mit der selbst geschaffenen Wertlosigkeit eines Angebots ab einem gewissen Verbrauch Kapital zu schlagen. Kann mir doch keiner erzählen das 50 Leute mit 5MBit/s Drosselung eine Funkzelle stärker belasten als 50 Kunden mit StreamOn in der Funkzelle. Man will nur melken und das unnütze Smartphone der Kunden ist die Pistole auf der Brust. Mit 56K kann man ja nicht mal mehr Google Maps nutzen oder in Öffi eben die nächste Busverbindung suchen, bevor die Daten da sind ist man schon zu Fuß zum Hotel gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, yummycandy, tuccler und 3 andere
dMopp schrieb:
(...)

PS: 90% der StreamOn Gegner treiben sich sicher aus „Kostengründen“ im o2 Netz rum...

Genau, ich bin einer davon. Ich lasse mich doch nicht durch Knebelverträge gängeln.
An dieser Stelle verweise ich immer wieder auf unsere direkten Nachbarn, u.a. Österreich:
https://www.redbullmobile.at/tarife-ohne-handy/
Für 20€ mit 20GB im Monat im besten Netz in Österreich und mit 6GB im Ausland unterwegs sein.
Hammer.
Oder bei drei.at: https://www.drei.at/de/shop/tarife/privat/telefonie-tarife/tarife-ohne-bindung/

Und jetzt sag du mir dMopp, dass wir in Deutschland ganz tolle Tarife haben und es sich lohnt, bei der Telekom einen solch tollen Tarif abzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und shoKuu
Diablokiller999 schrieb:
Mit 56K kann man ja nicht mal mehr Google Maps nutzen oder in Öffi eben die nächste Busverbindung suchen
Geschweige denn, mit dem Browser eine Seite öffnen. In den meisten Fällen bei Drosselung oder wenn nur Edge empfangen wird, bekomme ich nur Timeouts.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Lexxington schrieb:
Genau, ich bin einer davon. Ich lasse mich doch nicht durch Knebelverträge gängeln.
An dieser Stelle verweise ich immer wieder auf unsere direkten Nachbarn, u.a. Österreich:
Für 20€ mit 20GB im Monat im besten Netz in Österreich und mit 6GB im Ausland unterwegs sein.
Hammer.
Oder bei drei.at: https://www.drei.at/de/shop/tarife/privat/telefonie-tarife/tarife-ohne-bindung/

Und jetzt sag du mir dMopp, dass wir in Deutschland ganz tolle Tarife haben und es sich lohnt, bei der Telekom einen solch tollen Tarif abzuschließen.
Ja! Denn da wo du rumkrebst mit Steinzeit Geschwindigkeit habe ich LTE das ich nutzen kann. Es gilt nun mal: Du bekommst was du bezahlst.

Leute wie du sind das Problem. Alles haben wollen und NICHTS dafür ausgeben. Bleib doch bei o2 und schaue neidisch nach oben, liegt bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und jamiwe
Alefthau schrieb:
Es wird nicht zur Wahrheit, auch wenn man es wiederholt! ;)

Als Beispiel hätte ich z.B. jemanden aus Österreich, bei dem LTE so gar nicht funktioniert und DSL nicht der Rede wert ist.

Überleg mal, was in anderen Ländern für die Frequenzen bezahlt wurde und bevor du mit Afghanistan kommst, meinst Du das waren die Afghanen alleine, so ganz ohne Subventionierung und Unterstützung?

Gruß

Alef
In Italien gibt es 50 GB für nur 6,99€!

Wie ist sowas in Italien möglich aber in Deutschland nicht? Obwohl ja Deutschland um einiges besser wirtschaften als Italien.

dMopp schrieb:
Ja! Denn da wo du rumkrebst mit Steinzeit Geschwindigkeit habe ich LTE das ich nutzen kann
Nur sind die Nutzerprofile alle unterschiedlich, wenn man sich fast nur in Ballungsräumen aufhält, brauch man eben nicht in jeder Ecke LTE.
Gesendet aus Goslar, wo ich derzeit beruflich bin über O2-LTE...

niteaholic schrieb:
In Italien gibt es 50 GB für nur 6,99€!

Wie ist sowas in Italien möglich aber in Deutschland nicht? Obwohl ja Deutschland um einiges besser wirtschaften als Italien.
Gabs dort hirnrissige Auktionen im Vorfeld? Nein? Siehste... Beschwert euch bitte bei der Regierung und nicht bei überregulierten Unternehmen

Ozmog schrieb:
Nur sind die Nutzerprofile alle unterschiedlich, wenn man sich fast nur in Ballungsräumen aufhält, brauch man eben nicht in jeder Ecke LTE.
Gesendet aus Goslar, wo ich derzeit beruflich bin über O2-LTE...

Und ich fahre viel Zug. Keine Chance mit o2 (egal ob BER-WOB-MNH oder BER-NBG-MUC)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mooniu
Lusche1234 schrieb:
Tzz. Wer gegen Stream on ist, ist entweder neidisch das er sich keine teuren Tarife Leisten kann, oder hat genauso viel Langweile wie die Deutsche Umwelthilfe. Aber ist halt oft so in Deutschland, hat der eine mehr, wird sofort geschrien. Willkommen im Kommunismus!

Und nein, das war keine Ironie. Wegen der "tollen" Entscheidung darf ich in Zukunft auf Reisen wieder mein Volumen aufbrauchen. Danke, habt ihr super gemacht. Die Telekom wird deswegen garantiert keinen billigeren Tarif einführen, mit unendlichem Datenvolumen. Das gibt der Markt in Deutschland gar nicht her. Ich will hier den Leuten die sich freuen die "freie" Wirtschaft aber nicht erklären. Bin sauer, sorry.

Weder noch.
Schau dir mal http://research.rewheel.fi/prices/country/ an. In wie vielen Ländern in der Welt bekommt man für 30€ im Monat mehr Volumen als in Deutschland?

StreamOn ist und war der falsche Weg! Seht es doch einfach ein! Unbegrenztes und unbeschränktes Volumen muss das Ziel sein und keine Priorisierung einzelner Dienste!
Aber das kapiert der StreamOn Nutzer einfach nicht...leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, dersuperpro1337 und tuccler
Weil Deutschland technisch im Neuland lebt? Österreich, Italien, Dänemark,... alle haben sie bessere Konditionen für den Kunden inkl. besseren Empfang. Hier versuchen zwei große Unternehmen die Marktmacht einzufordern und der Kunde freut sich auch noch.

Hier bewegen sich doch auch zwei Leute, die das für gut halten und nicht mal ansatzweise verstehen was für Konsequenzen das für die nächsten Generationen hat. Ach, soweit denken Menschen heute leider nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Unnu, dersuperpro1337 und eine weitere Person
Wenn StreamON abgeschafft wird bin ich sehr traurig...
Ich bin momentan in einer Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, leider 300 Kilometer von Zuhause entfernt.
Daher wohne ich auf dem Gelände des Betriebes.
Nun ist es leider so, dass ich im internen WLAN im Wohnheim nur 100-600 kb/s bekomme. Zu wenig um sich gut im Internet audhalten zu können...
Und da ich mich jetzt nicht für mindestens 2 Jahre an einem DSL-Tarif binden möchte gibt es für mich keine Möglichkeit gutes und schnelles Internet zu haben...
Deshalb habe ich mir StreamON zugelegt, damit ich meine Freizeit auf Youtube, Netflix, Amazon Prime Video und Spotify verbringen kann...
Und ich nutze das gut! Bekomme dadurch im Monat einen Traffic von etwa 60gb.
Wenn StreamON nun abgeschafft werden sollte habe ich überhaupt nichts mehr, was mich in meiner Freizeit belustigen kann... :/
Ich weiß, dass StreamON im Prinzip "böse" ist, aber bis es nun einmal unbegrenzte Datentarife für jedermann gibt wäre das eine gute Überbrückungsmöglichkeit gewesen.
Der unbegrenzte Datentarif ist mir leider zu teuer...

Edit: Am besten wäre ja dass jeder sich die Option zubuchen könnte wo er zbs. 2 Mbits frei hat. Für immer und für alle Dienste.

Zuletzt bearbeitet:
Viele verstehen offenbar immer noch nicht, dass es im Kern nicht um irgendein popeliges Angebot für Musik-Streaming geht. Das ist nur die Rattenfänger-Masche, mit der die Telekom die öffentliche Meinung lenken will, um die Netzneutralität auszuhöhlen. Und dafür ist die Netzneutralität einfach zu wichtig. Sie soll das Recht auf Gleichbehandlung auch auf die Daten im Internet ausweiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glowman, BorstiNumberOne, Bonanca und 4 andere
trane87 schrieb:
Weil Deutschland technisch im Neuland lebt? Österreich, Italien, Dänemark,... alle haben sie bessere Konditionen für den Kunden inkl. besseren Empfang. Hier versuchen zwei große Unternehmen die Marktmacht einzufordern und der Kunde freut sich auch noch.

Hier bewegen sich doch auch zwei Leute, die das für gut halten und nicht mal ansatzweise verstehen was für Konsequenzen das für die nächsten Generationen hat. Ach, soweit denken Menschen heute leider nicht mehr.
Auch für dich gilt: Frequenzauktionen!!! Bekommt das in eure winzigen Schädel rein. An den Preisen ist einzig allein die BRD schuld und StreamOn ist die kleine Möglichkeit Kostenersparnis trotz kaputtregulierung an die Kunden weiter zu geben (kommt im übrigen aus der USA die Idee... T-Mobile USA)

Und dieses Kommunistische Netzneutralitätsgewäsch... das gibt es faktisch nicht! VOIP ist zB wichtiger. Notrufe und Unfallvermeidung sind auch wichtiger als YouTube und Instragram. Das ist auch gut und richtig so. Einige hier müssen echt aus ihrem Traum aufwachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, interesTED und Mooniu
Oh guck mal,... da muss jemand beleidigend werden. Tut mir leid, mit solchen Menschen gebe ich mich nicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twariner und dersuperpro1337
Ach, weil ich Andersdenkende wie du nicht indirekt Kompetenz abspreche? Aber klar. Bumerang zurück und beleidigt. Na dann.

Edit: in DE waren es 5 Milliarden. Wie sieht’s zB in ntalien mit der Preisregulierung aus? Mischt sich der Staat hier auch massiv ein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Lexxington schrieb:
Hammer.

Wenn ich schon redbull im Link lese wird mir schlecht.:)

dMopp schrieb:
Und ich fahre viel Zug. Keine Chance mit o2 (egal ob BER-WOB-MNH oder BER-NBG-MUC)
Wie gesagt, es gibt viele Nutzerprofile. Warum sollte man unbedingt mehr bezahlen für eine Netzabdeckung, die man selbst aber nicht benötigt. Daher ist es gut, dass es mehrere Angebote zu unterschiedlichen Preisen gibt.

Ozmog schrieb:
Wie gesagt, es gibt viele Nutzerprofile. Warum sollte man unbedingt mehr bezahlen für eine Netzabdeckung, die man selbst aber nicht benötigt. Daher ist es gut, dass es mehrere Angebote zu unterschiedlichen Preisen gibt.

Das ist auch ok. Aber parallel über den Ausbau jammern (insbesondere über andere Anbieter) halt nicht. Denn o2 ist nun der letzte der 3 Anbieter der auch nur einen Cent investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mooniu
dMopp schrieb:
[...]
Edit: in DE waren es 5 Milliarden. Wie sieht’s zB in Intalien mit der Preisregulierung aus? Mischt sich der Staat hier auch massiv ein?

Mischt sich der Staat denn in Deutschland "massiv" ein? In jedem Fall werden italienische Mobilfunkanbieter sich an EU-Vorgaben halten müssen.

Lusche1234 schrieb:
Tzz. Wer gegen Stream on ist, ist entweder neidisch das er sich keine teuren Tarife Leisten kann, oder hat genauso viel Langweile wie die Deutsche Umwelthilfe. Aber ist halt oft so in Deutschland, hat der eine mehr, wird sofort geschrien. Willkommen im Kommunismus!

Dann lern mal, was ein Tellerand ist. Ich habe einen Telekom Tarif, habe Stream on mit Absicht deaktiviert und finde die DUH sicher nicht toll. Und Langeweile habe ich auch recht wenig.

Ich habe nur keinen Bock, dass die Netzneutralität hier ausgehölt wird. Aller Traffic hat gleich behandelt zu weren, Punkt. Wozu es führt, wenn diese Regelungen nicht da sind, sieht man aktuell schön in den USA.

Aktuell benachteiligt das Ding einfach. Ich mache privat viele Videos. Will ich unterwegs jemandem so ein Video zeigen, streame ich es aus meiner Cloud. Wird schön aufs Datenvolumen angerechnet. Wieso ist das Video jetzt schlimmer als Youtube? Soll ich mich als Hobby-Videograph jetzt ernsthaft damit rumschlagen, bei Stream On integriert zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, ZeusTheGod und Lexxington
Zurück
Oben